Ich kann jetzt nur mal von meiner Erfahrung mit bzw. ohne Köttelketten sprechen. Solche hatten meine sämtlichen Kaninchen noch nie. Da kommen die Haare um die Köttel gewickelt heraus, die sind halt dann ein bisschen größer. Meine Tiere waren/sind Normalhaarkaninchen, haaren auch und putzen sich auch gegenseitig. Gebürstet oder geschnitten hab ich das Fell auch noch nie.
Ich füttere meinen Kaninchen zusätzlich Alleinfuttermittel-Pellets, da wird wahrscheinlich irgendwas drin sein, das die Verdauung so reguliert, dass keine Köttelketten entstehen können. Im Sommer gibt es Wiese, Heu, Pellets. Im Winter, wenn es keine Wiese mehr gibt, füttere ich Heu, Pellets ein paar wenige Möhren und zwischendurch ein paar Küchenabfälle. Ich füttere keine Trockenkräuter, keine Sämereine usw., da sie m.M.n.über die Pellets mit Allem ausreichend versorgt werden. Ich musste auch noch nie Öl, Pasten oder Sonstwas während des Fellwechsels anwenden.
Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass es viele Kaninchen nicht vertragen, wenn sie zuviel Verschiedenes bekommen und eher mit einer eintönigen Fütterung, bei der es tagein und tagaus dasselbe gibt, klarkommen - natürlich müssen sie dann mit diesem wenigen gut versorgt sein.
Aufgasung, Verstopfung, Haarballen, Zahnprobleme, Matschkot und Ähnliches was fütterungsbedingt sein kann, kenne ich nicht. (außer Durchfall und unförmige Köttel von meinem damaligen Megacolon-Kaninchen, das krankheitsbedingt mit wenigen Monaten eingeschläfert werden musste)

Lesezeichen