Kaum wird es Winter, kommen wieder überall die Warum-waren-TroFu-Kaninchen-früher-gesund-Diskussionen
Also meine früheren Kaninchen (das letzte vor ca. 10 Jahren gestorben) waren NICHT gesund (teils Zahnprobleme) und vor allem ist auch keins von ihnen 10 Jahre alt geworden, geschweige denn älter. Klar hat man sich "damals" weniger Sorgen um die Gesundheit der Kaninchen gemacht. Ich wusste einfach gar nicht, was sie alles kriegen können. Im Übrigen weiß ich auch von den allermeisten nicht, woran sie gestorben sind. Ob sie Blasengries oder ähnliches hatten - woher soll ich das wissen? Wurde weder getestet noch gezielt beobachtet. Entsprechend kann ich den "früher waren die Kaninchen gesünder"-Vertretern absolut nicht zustimmen.
Man kann den Eindruck gewinnen, dass deine Fütterung in deinen Augen gegen eigentlich alles hilftDu hast auch schon geschrieben, dass du wegen des vitaminisierten Futters keine Probleme mit Schnupfen hast. Aber ich denke, dass das vermutlich Zufall ist, denn alles richtet Futter nunmal nicht. Auch, dass dein Kaninchen EC bekam, als du Gemüse gefüttert hast, ist in meinen Augen eher Zufall als die Schuld vom Gemüse. Es wäre natürlich schön, wenn es so einfach wäre und das Gemüse möglichst immer schuld, aber da spielen halt immer ganz unterschiedliche Faktoren rein.
Es gibt ja nun mal auch nicht nur die, die mit deiner Art der Fütterung gut fahren, sondern auch die, die mit der "Forenernährung" gut fahren.
Soll halt jeder selbst ausprobieren, was bei ihm funktioniert - meine Kaninchen vertragen die Gemüsefütterung im Winter z.B. hervorragend und wirken dagegen bei starker Rationierung des Frischfutters und/oder wenig Abwechslung unzufrieden, bekommen bei zu trockener Ernährung Blasengries und bei zu viel Müsli vermehrt Zahnprobleme.
Mein Bezoar-Kaninchen hat übrigens schon seit Wochen keine Probleme mehr (zum Glück) und wenn ich hier Köttelketten finde, dann hängen maximal drei Köttel aneinander. Längere Köttelketten haben sich durch den Leinkuchen erledigt. Es muss also nicht zwingend eine komplette Umstellung her, um das zu erreichen...
Lesezeichen