Seite 4 von 17 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 14 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 336

Thema: Starke Köddelketten

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Das hat sie hier schon mal verlinkt und erfahrene User haben es in etwa als "billigen Schlimmfraß" bezeichnet... würde ich also auf keinen Fall auch kaufen.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Der Große war im Sept. 2 Jahre alt, der Kleine im Juni 1 Jahr.
    Du erzählst hier immer wie gesund Deine Fütterung ist, aber mir ist aufgefallen, dass Deine Kaninchen scheinbar nicht so lange "halten".

Das hier schriebst Du vor genau zwei Jahren (noch unter Deinem alten Nick @Wuschel:
    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Die jetzigen beiden sind über 2 Jahre alt und waren noch nie krank.
    Liegt es daran, dass Du Deine Kaninchen grundsätzlich beim Züchter kaufst, oder daran, dass Du grundsätzlich nicht impfen lässt oder vielleicht doch an Deiner Art zu füttern?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich rühre keine Pellets mehr an, in welcher Form auch immer.
    Ich hatte wegen der Köttelketten mal Cuni Re-Balance ausprobiert. Tja, Ergebnis war, dass Kiwhy zwei Magenüberladungen hatte, eine davon etwas schwerer.

Grund dafür ist natürlich, dass Kiwhy ein Zahnnin ist und somit zerkaut er die Pellets oder Cunis, wie auch immer, nicht anständig und schluckt sehr viel größere Stücke herunter, als gesunde Kaninchen. Das führte dann eben promt zu solchen Magenüberladungen. So zumindest hat es mir auch die Tierärztin bestätigt, da mein Verdacht der Ursache genau da lag.

Bei uns gibt es nur noch blättriges Futter und eben Sämereien höchstens.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kenn auch so Köttelketten und habe sie nur in den Griff bekommen, seitdem ich jeden Tag bürste. Alles andere hat nicht geholfen.

LG

anna

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Wir hatten hier auch eine Zeitlang Köttelkötten.
    Mittlerweile füttere ich ähnliche wie Sniccers. Heu, Cunis, zwei Gemüsesorten.
    Seitdem habe ich keine Köttelketten mehr gesehen und unsere TA Besuche/Magenkrankheiten haben sich drastisch reduziert. Bürsten tu nur unseren Teddyzwerg ca. alle drei bis vier Wochen.

Nach wie vor finde ich Köttelketten auch alles andere als normal.
    Liebe Grüße
    Sarah

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von Neoli Beitrag anzeigen
    Wir hatten hier auch eine Zeitlang Köttelkötten.
    Mittlerweile füttere ich ähnliche wie Sniccers. Heu, Cunis, zwei Gemüsesorten.
    Seitdem habe ich keine Köttelketten mehr gesehen und unsere TA Besuche/Magenkrankheiten haben sich drastisch reduziert. Bürsten tu nur unseren Teddyzwerg ca. alle drei bis vier Wochen.

Nach wie vor finde ich Köttelketten auch alles andere als normal.
    Hier war es genauso.
    Elli hatte etwa ein Jahr lang nur noch Köttelketten. Dann hatte ich ihr rein zufällig mal Cunis gefüttert, die ich eigentlich für ein anderes Kaninchen gekauft hatte. Seitdem hatte sie nie wieder eine Köttelkette, sondern nur noch kugelrunde gut aussehende Köttel. Das jetzt auch schon seit fast einem Jahr.
    Ansonsten gibts hier Wiese zusätzlich, wenn möglich, für die anderen zusätzlich Nösenberger (Elli kann es wegen der Zähne nicht futtern) und wenn keine Wiese da ist, wenig Gemüse oder Kräuter dazu.
    Meine Alten aus dem Notfall sind ja mit Pellets 8 Jahre alt geworden, bevor ich sie geholt hatte und haben in ihrem Leben vorher selten was Frisches bekommen, wenn überhaupt. Sowas hätte vorher nicht für möglich gehalten, aber es scheint ja zu funktionieren.
    Geändert von miri (17.11.2014 um 13:38 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Das hat sie hier schon mal verlinkt und erfahrene User haben es in etwa als "billigen Schlimmfraß" bezeichnet... würde ich also auf keinen Fall auch kaufen.
    Frag 10 verschiedene Leute, du bekommst 15 verschiedene Antworten, egal ob jemand damit eigene Erfahrungen gemacht hat oder nicht. In Foren wird vieles einfach nur nachgeplappert, ohne dass man selbst damit Erfahrungswerte gesammelt hat.

Vllt. kannst du dich daran erinnern, dass hier im Forum von den "erfahrenen Usern" vor ein paar Jahren noch Trockengemüse empfohlen wurde. Soll man nun diesen in deinen Augen "erfahrenen Usern" uneingeschränkt glauben?
    Das haben viele getan und statt Getreidefutter Trockengemüse gefüttert. Das Resultat waren etliche kranke Kaninchen.
    Manchen Leuten kann man halt viel erzählen wenn der Tag lang ist, einige glauben einfach alles, andere informieren sich erstmal ob das auch Hand und Fuß hat, was so in den Foren "empfohlen" wird.

Der Große war im Sept. 2 Jahre alt, der Kleine im Juni 1 Jahr.
    Du erzählst hier immer wie gesund Deine Fütterung ist, aber mir ist aufgefallen, dass Deine Kaninchen scheinbar nicht so lange "halten".

Das hier schriebst Du vor genau zwei Jahren (noch unter Deinem alten Nick @Wuschel:
    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Die jetzigen beiden sind über 2 Jahre alt und waren noch nie krank.
    Liegt es daran, dass Du Deine Kaninchen grundsätzlich beim Züchter kaufst, oder daran, dass Du grundsätzlich nicht impfen lässt oder vielleicht doch an Deiner Art zu füttern?
    Wenn du schon so genau über mich recherchiert hast, dann müsstest du auch wissen, dass ich vor 2 Jahren 2 Zwergwidder hatte, wovon 1 EC bekam und eingeschläfert werden musste. Das andere Kaninchen habe ich aus diversen Gründen in Innenhaltung vermittelt und es lebt immer noch und ist pumperlgesund - die Kaninchen bekommen dort übrigens denselben "Schlimmfrass" wie ich ihn füttere.

Dann zogen hier 2 Großkaninchen ein, wovon einer noch lebt und jetzt über 2 Jahre alt ist und der andere musste wegen Megacolonsyndrom eingeschläfert werden - das müsstest du eigentlich auch bei deinen Recherchen gefunden haben und dann auch herausgefunden haben, dass dieses Tier einen angeborenen Gendefekt hatte und von vorneherein klar war, dass er höchstwahrscheinlich nicht alt wird. Sein Nachfolger ist der jetzige Zwerg mit über 1 Jahr.
    Alle anderen Kaninchen die ich hatte, wurden kerngesunde 8-11 Jahre alt und daher würde ich schon behaupten, dass meine Kaninchen lange "halten" (um es mal mit deinen Worten auszudrücken).

Es ist ja nicht so, dass nur ich alleine gute Erfahrung mit der Zufütterung von einem Alleinfuttermittel (Pellets hin oder her) gemacht habe, das haben ja noch viele andere auch festgestellt, dass es ihren Kaninchen seitdem besser geht als mit der vorigen Fütterung.
    Geändert von - - - (17.11.2014 um 13:52 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von lilia Beitrag anzeigen
    Bei Pellets und Cunis gibt es einen Unterschied: Pellets dauern etwas bis sie quellen, da scheint mir das logisch, wenn man es so betrachtet, bei Cunis dauert es grade mal Sekunden, und ich rede nicht vom Glas mit Wasser sondern von kleinen Mengen, max. 0,5 ml.
    Im Sekundenbereich müsste es dann schon im Maul beim Kauen und Einspeicheln quellen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Kaum wird es Winter, kommen wieder überall die Warum-waren-TroFu-Kaninchen-früher-gesund-Diskussionen

Also meine früheren Kaninchen (das letzte vor ca. 10 Jahren gestorben) waren NICHT gesund (teils Zahnprobleme) und vor allem ist auch keins von ihnen 10 Jahre alt geworden, geschweige denn älter. Klar hat man sich "damals" weniger Sorgen um die Gesundheit der Kaninchen gemacht. Ich wusste einfach gar nicht, was sie alles kriegen können. Im Übrigen weiß ich auch von den allermeisten nicht, woran sie gestorben sind. Ob sie Blasengries oder ähnliches hatten - woher soll ich das wissen? Wurde weder getestet noch gezielt beobachtet. Entsprechend kann ich den "früher waren die Kaninchen gesünder"-Vertretern absolut nicht zustimmen.

Was ich mittlerweile auch glaube ist, dass viele "EC"-Fälle auf Listerien zurückzuführen sind, die durch etliche Gemüsesorten übertragen werden können.
    Man kann den Eindruck gewinnen, dass deine Fütterung in deinen Augen gegen eigentlich alles hilft Du hast auch schon geschrieben, dass du wegen des vitaminisierten Futters keine Probleme mit Schnupfen hast. Aber ich denke, dass das vermutlich Zufall ist, denn alles richtet Futter nunmal nicht. Auch, dass dein Kaninchen EC bekam, als du Gemüse gefüttert hast, ist in meinen Augen eher Zufall als die Schuld vom Gemüse. Es wäre natürlich schön, wenn es so einfach wäre und das Gemüse möglichst immer schuld, aber da spielen halt immer ganz unterschiedliche Faktoren rein.

Es gibt ja nun mal auch nicht nur die, die mit deiner Art der Fütterung gut fahren, sondern auch die, die mit der "Forenernährung" gut fahren.

Soll halt jeder selbst ausprobieren, was bei ihm funktioniert - meine Kaninchen vertragen die Gemüsefütterung im Winter z.B. hervorragend und wirken dagegen bei starker Rationierung des Frischfutters und/oder wenig Abwechslung unzufrieden, bekommen bei zu trockener Ernährung Blasengries und bei zu viel Müsli vermehrt Zahnprobleme.

Mein Bezoar-Kaninchen hat übrigens schon seit Wochen keine Probleme mehr (zum Glück) und wenn ich hier Köttelketten finde, dann hängen maximal drei Köttel aneinander. Längere Köttelketten haben sich durch den Leinkuchen erledigt. Es muss also nicht zwingend eine komplette Umstellung her, um das zu erreichen...

Crazy bunny lady Avatar von Valerie

Standard

Ich habe ja zwei Mischlinge aus Teddyzwerg und Widder - und wenn das sehr flauschige Weibchen mit den superlangen Haaren im Fellwechsel ist, habe wir hier manchmal richtig dicke Köttelketten und das trotz Sämereien.
    Bürsten hilft da weit mehr. Manchmal bemerke ich den Fellwechsel überhaupt erst daran, dass wieder Köttelketten kommen. Ab da wird dann regelmäßig gebürstet und das Fell wird gekürzt.
    Meine zwei Kurzhaarhasis haben übrigens bei gleicher Fütterung ohne kämmen keine Köttelketten.
    Ich denke es liegt schon an der Haarstruktur und wie viele Haare das Tier durchs putzen aufnimmt. Die Dame mit den schlimmen Köttelketten putzt nämlich auch den lieben langen Tag ihren Partner.
    In den 2,5 Jahren, die sie bei mir ist, hatte sie bisher nur ein mal wirklich ernste Magenprobleme. Köttelketten kamen aber schon immer mal.
    Verrückt mache ich mich deswegen jetzt aber nicht.
    Ich bürste, schere und füttere, so wie ich das für gut halte und wenn trotzdem mal eine Kette kommt, mache ich mir nicht allzu große Sorgen darum.
    Geändert von Valerie (17.11.2014 um 15:42 Uhr)

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Hier gibt es für alle Tiere Sämerein ad lib. Seitdem keine Köddelketten mehr.

Für die Draußen Tiere gibt es zusätzlich bei Frost ein gemischtes Strukturmüsli, u.a. Nösenberger.

Ich habe einen Zahni drinnen, der bekommt derzeit Cuni´s aufgeweicht, gemischt mit Haferflocken. Allerdings auch eher weil er derzeit sehr mäkelig frisst (wie alle anderen), er aber unbedingt Gewicht halten muss, da wir nicht wissen wann die nächste Zahngeschichte los geht
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Man kann den Eindruck gewinnen, dass deine Fütterung in deinen Augen gegen eigentlich alles hilft Du hast auch schon geschrieben, dass du wegen des vitaminisierten Futters keine Probleme mit Schnupfen hast. Aber ich denke, dass das vermutlich Zufall ist, denn alles richtet Futter nunmal nicht. Auch, dass dein Kaninchen EC bekam, als du Gemüse gefüttert hast, ist in meinen Augen eher Zufall als die Schuld vom Gemüse. Es wäre natürlich schön, wenn es so einfach wäre und das Gemüse möglichst immer schuld, aber da spielen halt immer ganz unterschiedliche Faktoren rein.
    Ich habe nur geschildert wie ich füttere und dass meine Kaninchen keinen Schnupfen hatten/haben und dass ausgerechnet dann eines meiner Tiere EC oder die durch Listerien verursachte Nervenkrankheit (die EC extrem ähnlich ist) bekam als ich vielerei Gemüse gefüttert habe.
    Was manche dann da reininterpretieren, dafür kann ich nichts und daher braucht man mir nicht ständig zu unterstellen, dass ich meine Fütterung für das Nonplusultra halte und sie jedem aufschwatzen möchte.

Es gibt ja nun mal auch nicht nur die, die mit deiner Art der Fütterung gut fahren, sondern auch die, die mit der "Forenernährung" gut fahren.
    Das habe ich nirgends abgestritten.

Es soll doch einfach jeder füttern wie er meint und wenn die Tiere eine gewisse Art der Fütterung nicht vertragen, dann muss man halt etwas daran ändern. Da kann ich dann m.E. schreiben wie ich füttere und dass meine Tiere damit sehr gut klarkommen, warum sollte ich das nicht schreiben dürfen - nur, weil einige hier ein Problem damit haben und mir dauernd unterstellen (wollen) ich würde jedem meine Fütterung aufschwatzen?

Wenn ein Kaninchen mit Leinkuchen gegen Köttelketten gut fährt, dann soll es den halt bekommen, ist ja kein Problem und wenn eines mit viel Gemüse immer gesund ist und keine Zahn- oder Verdauungsprobleme bekommt, dann soll es halt viel Gemüse fressen, ist doch auch kein Problem.
    Geändert von - - - (17.11.2014 um 16:54 Uhr)

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich weiß, du scheibst jedes Jahr, dass du deine Beiträge nicht so meinst, aber für mich lesen sie sich jedes Jahr aufs Neue wieder exakt so, wie ich geschrieben habe. Kann natürlich auch an mir liegen.

Standard

Dann sind unsere beiden Schreib- bzw. Ausdrucksweisen wohl nicht kompatibel.

Standard

Ich weiß, du scheibst jedes Jahr, dass du deine Beiträge nicht so meinst, aber für mich lesen sie sich jedes Jahr aufs Neue wieder exakt so, wie ich geschrieben habe. Kann natürlich auch an mir liegen.
    Das liegt garantiert nicht an Dir, denn das geht nicht auch nur mir so, sondern einigen hier.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Hi Kiwi,

wenn die Haare rauskommen und das Tier aktuell keine Beschwerden hat, ist das doch schonmal nicht schlecht. Meine Teddyhäsin produziert im Fellwechsel manchmal auch solche Köttelketten. Sie ist schon etwas älter und hat bisher eine top Verdauung. Was bei ihr ganz gut hilft sind Unmengen an Gräsern und Kräutern, die sie das ganze Jahr über futtert. Die nehmen die Haare unterwegs mit und putzen sie ganz gut raus.

Für den Abtransport von aufgenommenen Haaren sind drei Dinge maßgeblich entscheidend:

1. Die Größe der Futterpartikel
      Je kleiner die Futterpartikel sind, desto schlechter können sie die geschluckten Haare mitnehmen und abtransportieren
    2. Die Nährstoffkonzentration des Futters
      Je höher die Nährstoffkonzentration ist, desto weniger Futter nimmt das Kaninchen auf, weil es schneller satt ist und desto geringer der "Durchspüleffekt"
    3. Die Länge der Haare

Den besten Effekt hat frisches Grün. Das nimmt die Haare gut mit und davon kann das Kaninchen im Gegensatz zu TroFu viel fressen, bevor es satt wird. Dadurch wird der Mageninhalt öfters entleert und die Haare öfters abtransportiert:

So konnte bei Untersuchungen in Praxisbetrieben festgestellt werden, daß die Alleinfütterung mit einem pelletierten Konzentratfutter zu erheblich mehr Trichobezoaren führt als die mit Konzentratfutter kombinierte Verabreichung von Grobfutter [...]. Diese Feststellung wurde durch die Ergebnisse eines Versuches bestätigt, in welchem Normalhaarkaninchen [...] entweder ein pelletiertes Alleinfutterad libitum (Gruppe 1) oder das gleiche Futter und Wiesenheu ad libitum (Gruppe 2) zusammen mit Angorakaninchenhaaren verabreicht wurde [...]. Bei einer um etwa 15 % geringeren Haaraufnahme in Gruppe 2 (kombinierte Fütterung) wurden nur etwa halb soviel Haare im Magen gefunden gegenüber der Gruppe 1 (Konzentratfutter).

[...]

Offensichtlich vermindert somit der höhere Anteil größerer Futterpartikel die Bildung von Bezoaren, in dem die abgeschluckten Haare an diesen haftend den Magen passieren können, während die Haare bei feingemahlenem Futter verstärkt im Magen verbleiben.

[...]

Der Struktureffekt bei der Verabreichung von Rauhfutter wird bei Grünfütterung noch durch die kürzere Passagezeit infolge des, durch den hohen Wassergehalt bedingten, größeren Futtervolumens verstärkt. Nach MANGOLD und FANGAUF (1949) variiert die Magenkapazität beim Kaninchen zwischen 50 und 300 cm3. Da der Magen praktisch keine eigene Muskulatur aufweist, ist der Weitertransport des Mageninhalts im wesentlichen von der Aufnahme neuen Futters abhängig. Bei einer Aufnahme von durchschnittlich 150g Alleinfutter pro Tag, kann somit der Mageninhalt unter Umständen noch nicht einmal täglich erneuert werden. Wenn jedoch eine, dem Nährstoffgehalt des Alleinfutters, äquivalente Menge an Grünfutter verzehrt wird, dann wird bei einem durchschnittlichen Trockensubstanzgehalt des Grünfutters von 15 %, die tägliche Erneuerung des Mageninhaltes etwa versechsfacht.
    J. Panalis, W. Schlolaut, K. Lange, P. Schley – Trichobezoare beim Angorakaninchen - Untersuchungen zur Diagnose und Prophylaxe, Kleintierpraxis 30, 209-213, 1985

Hoffe das hilft und alles Gute für euch

Erfahrener Benutzer

Standard

Da Listeriosis als absolut ungewöhnlich bei Kaninchen gilt, am ehesten trächtige Häsinnen betrifft und beim Kaninchen so gut wie nie auf das zentrale Nervensystem geht, halte ich die Annahme, eine Vielzahl von EC-Symptomen sei eigentlich auf Listerien zurückzuführen, für totalen Unsinn.

Alles, was man über die Verbreitung von E. Cuniculi beim gesunden Kaninchen, beim Kaninchen mit EC-Symptomen und beim Kaninchen mit Erregern aber ohne Symptome weiss, wiederspricht dieser Annahme von den Listerien auf dem Gemüse.

Aber eben, dafür müsste man es ja lesen und sich an die Fakten halten.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Simone D. Beitrag anzeigen
    Den besten Effekt hat frisches Grün. Das nimmt die Haare gut mit und davon kann das Kaninchen im Gegensatz zu TroFu viel fressen, bevor es satt wird. Dadurch wird der Mageninhalt öfters entleert und die Haare öfters abtransportiert:
    Und nicht nur wegen der langen Fasern, die würden bei Heu und Rinde ja auch schon helfen, sondern auch wegen des Wassergehaltes, der bei Haarballen und Haarballen-Tendenzen tendenziell unzureichend ist.

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

@Wasser: meine Tiere trinken von sich aus eigentlich überhaupt kein Wasser, sie scheinen den Flüssigkeitsbedarf
    über die frische Ernährung (Wiese, Salat, Kräuter) abzudecken. Aber vielleicht reicht das doch nicht aus.. Denn erst seit
    Luani (eines meiner Sorgenkinder auch in Bezug auf Haarballen/Verstopfungen) wegen ihres Blasengries jeden Tag Brennesseltee
    mit Apfelsaft bekommt, hatte sie (toitoitoi) auch keine Bauchgeschichten mehr.

Meine früheren Kaninchen, die ich auch - wie so viele - mit Trockenfutter und ab und zu mal einer Möhre oder Löwenzahn ernährt habe,
    hatten nie Fellballen oder irgendwelche Bauchgeschichten. Sie haben aber immer viel Wasser getrunken.. Vielleicht konnten sie dadurch
    das Trockenfutter ausreichend ausgleichen..

Ich gebe jetzt jedenfalls meinem 2. Sorgenkind in Sachen Fellballen auch prophylaktisch Tee und Wasser mit der Spritze ins Schnäuzchen..

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Standard

Das liegt garantiert nicht an Dir, denn das geht nicht auch nur mir so, sondern einigen hier.
    Vllt. sollten diejenigen meine Beiträge einfach ignorieren, dann müssen sie sich darüber nicht aufregen.

Für viele andere sind meine Beiträge anscheinend doch sehr hilfreich, sonst wäre ich nicht schon so oft mit PNs bzgl. Fütterung zubombadiert worden.
    Geändert von - - - (17.11.2014 um 19:20 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer