@ Sniccers: so etwas wäre für mich ein Traum, und würde in die Kaninchenhaltung auch wieder mehr Freude bringen. Mittlerweile überwiegen Angst und Sorgen, Finanziell wird es unfassbar teuer und ein Privatleben neben den Kaninchen existiert auch kaum noch. Das hört sich jetzt so negativ an, ich liebe sie ja und möchte nur, dass es ihnen gut geht.
Welche Pellets verwendest du?
Wie gesagt, was die Cunis angeht, habe ich aktuell Angst wegen dem Aufquellen. Ist das Unsinn?
Vielleicht füttere ich u.a. tatsächlich zu abwechslungsreich. Ich möchte einmal auflisten, was es gibt und vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben, auf welche Gemüsesorten ich es mal reduzieren sollte:
Endivie, Chicorree, Kopfsalat, manchmal Ruccola oder Feldsalat, Chinakohl, Spitzkohl, Radieschengrün, Möhrengrün, Basilikum, Petersilie, Minze, Knollensellerie, Stangensellerie, Paprika, Zucchini, Rote Beete, Apfel, Möhre, Fenchel, Broccholi
Heu
getrocknete Zweige mit Blättern, getrocknete Blüten
SBK, Lein- und Kümmeltaler
Als Leckerchen 2-3 Cranberries
Zum Paraffinöl: da bin ich mittlerweile auch zurückhaltender geworden. Früher war das meine Nummer 1 bei Verstopfung, mittlerweile gebe ich es auch nur noch im Akutfall, und weiche vorher lieber auf Leinöl oder Rodicare akut aus. Im Akutfall gebe ich es aber, weil ich auch denke, dass es eben u.U. um Leben und Tod geht und es in erster Linie sehr schnell helfen soll. der Wikibeitrag liest sich allerdings wirklich nicht so gut... es wird dort ja mit dem anscheinend geeigneteren Glycerol verglichen, das wohl auch Säuglingen gegeben werden kann. Setzt man das auch bei Kaninchen ein?
Lesezeichen