Seite 2 von 17 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 336

Thema: Starke Köddelketten

PS-Versager

Standard

Was "besser" ist kann man so nicht sagen, liegt an den Tieren. Drin ist das gleiche , nur die Form ist anders.
    Die Taler sind eher bröselig, die Pellets eben feste Pellets

Ich habe Kunden die bestellen beides, ich habe Kunden die bestellen nur Pellets bzw. nur Taler.
    Probieren und selber ne Meinung bilden

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Ok danke
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Ich gebe ganzjährig Lein- und Kümmeltaler und bin , toi toi toi, frei von Köttelketten.
    Wie viel von den Leintalern gibst du denn so täglich? Meine fressen mir Lein und Kümmel momentan so weg und ich weiß nie, ob ich dann noch zu wenig anbiete, ob es reicht oder sogar schon zu viel ist
    Schätzungsweise je 2TL/Nase kommen da rum, zu Fellwechselzeiten gibt es auch mal mehr. Viele füttern die aber auch ad libitum, klappt auch.
    Zu viel ist es dann wenn sie fett werden....
    Aktuell haaren die aber ja noch recht viel daher bin ich da nicht zu geizig mit:-)
    Ad libitum probiere ich ja auch schon mit dem Kümmel, den hauen sie momentan aber weg wie nix, irgendwie ist die Schale immer leer Der einen Gruppe werde ich dann mal noch mehr Leinkuchen anbieten, da finde ich noch Köttelketten. Schätzungsweise gibt es so 3cm von den Pellets täglich. Aber lieber fette Kaninchen als nochmal ein Bezoar

Ich muss dann die Tage nochmal bei dir bestellen. Die sind ein Fass ohne Boden.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Meine tun leider immer noch so als wollte ich sie damit vergiften... aber GsD haben wir keine Probleme mit Köttelketten.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Schätzungsweise gibt es so 3cm von den Pellets täglich.
    Pro Nase?

Ad libitum probiere ich ja auch schon mit dem Kümmel, den hauen sie momentan aber weg wie nix, irgendwie ist die Schale immer leer
    Wie ist die Wumsituation? Schnupfer dabei oder irgendwas anderes immungeschwächtes?

Standard

Schätzungsweise gibt es so 3cm von den Pellets täglich.
    Pro Nase?
    Ja, genau. Wer jetzt wie viel frisst, keine Ahnung, ich breche ein paar Stücke etwas klein und werf sie in den Napf und dann stürzen sie sich drauf...

Ad libitum probiere ich ja auch schon mit dem Kümmel, den hauen sie momentan aber weg wie nix, irgendwie ist die Schale immer leer
    Wie ist die Wumsituation? Schnupfer dabei oder irgendwas anderes immungeschwächtes?
    Würmer wohl keine, aber leichte Schnupfer in beiden Gruppen... Außer Kümmel gibt es momentan auch nichts dagegen.

vorher Sandra13 Avatar von Sabine R.
    Blog-Einträge
    1

Standard

Man kann auch die Kojak-Mischung geben, die gibt es bei Kellis
    Es grüßen Poldi&Cindy, Pia&Ferdi, Lucky &Gitte.
    Ihr seid in unseren Herzen für immer bis wir uns wiedersehen: Romeo, Pia, Lotta&Schnuffel, Judith, Dolores, Berti und Mauzie

PS-Versager

Standard

aber leichte Schnupfer in beiden Gruppen.
    Versuch doch mal zu beobachten ob das die Hauptvernichter sind, meist besteht da ein Zusammenhang:-)
    3cm pro nase ist ja nicht viel, das inhalieren meine mit einem Haps

Standard

aber leichte Schnupfer in beiden Gruppen.
    Versuch doch mal zu beobachten ob das die Hauptvernichter sind, meist besteht da ein Zusammenhang:-)
    3cm pro nase ist ja nicht viel, das inhalieren meine mit einem Haps
    Meine ja auch Ich bestell direkt mal wieder. Mir rinnen hier die Kilos durch die Finger

Ich denke schon, dass die Schnupfis die Hauptkümmelfresser sind, aber irgendwie gehen sie da vor allem nachts dran, deshalb kann ich da gesichert nichts zu sagen Hab aber das Gefühl, dass es hilft

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ich habe Beethoven vorgestern obenrum komplett geschoren. Nun sieht er klein aus und fühlt sich sehr weich an, da das Unterfell natürlich besser zu spüren ist. Ich bin mal gespannt, ob sich was ändert...
    Den Bauch zu scheren ist wahrscheinlich etwas schwierig, oder?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

PS-Versager

Standard

Den Bauch zu scheren ist wahrscheinlich etwas schwierig, oder?
    Nö, das kannst Du

Standard

Ach du Schande, der arme Schatz Dann werde ich das auch mal in Angriff nehmen. Denn am Bauch kommt er ja nun mal bim Putzen noch besser dran als mitten auf dem Rücken...
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Kriegen wir danach ein Foto von ihm zu sehen?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Die letzten Tage waren nicht gut. Ich hatte Stupsie und Beethoven getrennt, um wirklich gucken zu können, wer was frisst und wie viel köddelt. Da musste ich entdecken, dass beide diese Köddelketten machen, Ich hatte ja erst Beethoven in Verdacht. Es endete damit, dass Stupsie vorgestern Abend sogar stationär aufgenommen werden musste. Gott sei Dank konnte ich sie am nächsten Tag wieder abholen, da sie beim Arzt geköddelt und gefressen hatte. Bei uns hatte sie dann gestern wieder kaum etwas gemacht. Erst spät in der Nacht kamen wieder Köddel. Gleiches Spiel bei Beethoven.

Und das, obwohl beide nicht im Fellwechsel sind.

Ich hatte Beethoven ja geschoren, aber nun kriege ich dafür jetzt einiges an Unterfell bei ihm ausgebürstet, früher war es das Oberfell...

Ich gebe unterstützend SBK und Lein- und Kümmeltaler, aber das genügt definitiv nicht. Es gibt jetzt täglich 1-2x Bezopet, Sab, Paraffinöl, Leinöl, teilweise sogar Colosan. Aber soll das jetzt so weitergehen? Es ist außerdem sehr stressig für die Beiden, das ständig ins Mäulchen zu bekommen, denn alles wird nicht freiwillig genommen.

Wie gesagt, von der Fütterung her gibt es Gemüse (aktuell nichts Blähendes mehr), viele Kräuter, Heu, getrocknete Zweige und Blätter... Wese hole ich von draußen hier nicht mehr herein, und gibt es ja sowieso kaum noch hier in der Innenstadt. An die Cunis traue ich mich aktuell nicht heran, denn ich hatte sie Beethoven das erste Mal in der Nacht, als es zur Magenüberladung kam gegeben. Ich weiß, dass die Magenüberladung damit nicht in Zusammenhang gestanden haben muss, aber vielleicht sind sie ja doch im Magen noch irgendwie aufgequollen, und haben den Rest gegeben.

ich weiß gerade ehrlich gesagt nicht, wie es weitergehen soll, denn es zerrt mir auch verdammt an den Nerven.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Ich kann jetzt nur mal von meiner Erfahrung mit bzw. ohne Köttelketten sprechen. Solche hatten meine sämtlichen Kaninchen noch nie. Da kommen die Haare um die Köttel gewickelt heraus, die sind halt dann ein bisschen größer. Meine Tiere waren/sind Normalhaarkaninchen, haaren auch und putzen sich auch gegenseitig. Gebürstet oder geschnitten hab ich das Fell auch noch nie.
    Ich füttere meinen Kaninchen zusätzlich Alleinfuttermittel-Pellets, da wird wahrscheinlich irgendwas drin sein, das die Verdauung so reguliert, dass keine Köttelketten entstehen können. Im Sommer gibt es Wiese, Heu, Pellets. Im Winter, wenn es keine Wiese mehr gibt, füttere ich Heu, Pellets ein paar wenige Möhren und zwischendurch ein paar Küchenabfälle. Ich füttere keine Trockenkräuter, keine Sämereine usw., da sie m.M.n.über die Pellets mit Allem ausreichend versorgt werden. Ich musste auch noch nie Öl, Pasten oder Sonstwas während des Fellwechsels anwenden.
    Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass es viele Kaninchen nicht vertragen, wenn sie zuviel Verschiedenes bekommen und eher mit einer eintönigen Fütterung, bei der es tagein und tagaus dasselbe gibt, klarkommen - natürlich müssen sie dann mit diesem wenigen gut versorgt sein.
    Aufgasung, Verstopfung, Haarballen, Zahnprobleme, Matschkot und Ähnliches was fütterungsbedingt sein kann, kenne ich nicht. (außer Durchfall und unförmige Köttel von meinem damaligen Megacolon-Kaninchen, das krankheitsbedingt mit wenigen Monaten eingeschläfert werden musste)
    Geändert von - - - (16.11.2014 um 19:25 Uhr)

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Bitte KEIN Parafinöl!
    Nimm hochertiges Raps-, Lein- oder Olivenöl.
    Parafinöl hat Bestandteile, die sich in den Organen anlagert, und es kann sich mit dem Mageninhalt verbinden kannt, so dass die Funktion als Gleitmittel nicht mehr vorhanden ist.

http://www.pflegewiki.de/wiki/Abf%C3%BChrmittel

Das Paraffin wird nur noch selten verwendet, da eine mögliche Resorption von Paraffinöl aus dem Darm zu Fremdkörperreaktionen, vor allem in der intestinalen Mukosa, den mesenterialen Lymphknoten, der Leber und der Milz führen kann. Bei hoher Dosierung kann es zum Heraussickern von Paraffin aus dem After und zu Stuhlinkontinenz kommen. Das Paraffinöl verringert die Resorption lipophiler Arzneimittel, fettlöslicher Vitamine (A, D, E, K) und fettlöslicher essentieller Nahrungsstoffe.
    Geändert von Burkhard (16.11.2014 um 19:25 Uhr)
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

PS-Versager

Standard

Paraffin iust nicht ohne, keine Frage. Wenn es aber um Leben und Tod geht ist es kurzfristig durchaus sinnvoll in Absprache mit dem TA.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist meiner Meinung nach weder heftig noch gefährlich, und bei der von Dir beschriebenen Fütterung sollten auch genug Faserstoffe dabei sein, und die sind es meiner Meinung nach, die diese recht ausgeprägten Ketten bilden.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Das ist meiner Meinung nach weder heftig noch gefährlich, und bei der von Dir beschriebenen Fütterung sollten auch genug Faserstoffe dabei sein, und die sind es meiner Meinung nach, die diese recht ausgeprägten Ketten bilden.

Verstehe ich das richtig, dass du damit meinst, dass durch die Fütterung von faserigem Futter wie z.B. Möhrengrün Köttelketten entstehen?
    Falls das so gemeint ist, dann müssten doch alle Wiesenkaninchen ständig Köttelketten haben.

Standard

@ Sniccers: so etwas wäre für mich ein Traum, und würde in die Kaninchenhaltung auch wieder mehr Freude bringen. Mittlerweile überwiegen Angst und Sorgen, Finanziell wird es unfassbar teuer und ein Privatleben neben den Kaninchen existiert auch kaum noch. Das hört sich jetzt so negativ an, ich liebe sie ja und möchte nur, dass es ihnen gut geht.
    Welche Pellets verwendest du?
    Wie gesagt, was die Cunis angeht, habe ich aktuell Angst wegen dem Aufquellen. Ist das Unsinn?

Vielleicht füttere ich u.a. tatsächlich zu abwechslungsreich. Ich möchte einmal auflisten, was es gibt und vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben, auf welche Gemüsesorten ich es mal reduzieren sollte:

Endivie, Chicorree, Kopfsalat, manchmal Ruccola oder Feldsalat, Chinakohl, Spitzkohl, Radieschengrün, Möhrengrün, Basilikum, Petersilie, Minze, Knollensellerie, Stangensellerie, Paprika, Zucchini, Rote Beete, Apfel, Möhre, Fenchel, Broccholi

Heu

getrocknete Zweige mit Blättern, getrocknete Blüten

SBK, Lein- und Kümmeltaler

Als Leckerchen 2-3 Cranberries

Zum Paraffinöl: da bin ich mittlerweile auch zurückhaltender geworden. Früher war das meine Nummer 1 bei Verstopfung, mittlerweile gebe ich es auch nur noch im Akutfall, und weiche vorher lieber auf Leinöl oder Rodicare akut aus. Im Akutfall gebe ich es aber, weil ich auch denke, dass es eben u.U. um Leben und Tod geht und es in erster Linie sehr schnell helfen soll. der Wikibeitrag liest sich allerdings wirklich nicht so gut... es wird dort ja mit dem anscheinend geeigneteren Glycerol verglichen, das wohl auch Säuglingen gegeben werden kann. Setzt man das auch bei Kaninchen ein?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer