Ich gebe ganzjährig Lein- und Kümmeltaler und bin , toi toi toi, frei von Köttelketten.
Ich gebe ganzjährig Lein- und Kümmeltaler und bin , toi toi toi, frei von Köttelketten.
Vielen Dank für eure Antworten!
Genau, ich bin natürlich schon am Kämmen, aber dabei kommt fast nichts raus. Aber Wahrscheinlich reicht es bei ihm beim Putzen wirklich aus, um solche Köddelketten zu bilden. Könnte es jetzt schon "gefährlich" werden? Die Lein- und Kümmeltaler hole ich dann jetzt auch mal wieder raus, normalerweise habe ich die nur im Fellwechsel gegeben, aber das ist ja jetzt vergleichbar
Hier auch nochmal ein Foto (ihr wisst natürlich, wie Köddelketten aussehen, aber ich finde, dass die "Verbindungen" schon ziemlich dick sind):
P1040806.jpg
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt
So sieht es bei uns momentan leider auch aus und wir geben jeden Tag Leinsamen und SBK, ab u zu Malzpaste. Wir füttern blättrig, kämmen ist nicht drin im Moment, bei ihm ziehen wir beim Streicheln die Haare raus. Aber eigentlich ist der Fellwechsel schon rum. Ich weiß auch nicht so recht, was man noch dagegen tun kann... So dicke Stränge haben wir auch![]()
Liebe Grüße von Saskia und
Elvis
Lilly
Ja.Könnte es jetzt schon "gefährlich" werden?
Die Ketten sind quasi die Vorstufe zum Bezoar.
Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley
Mathilde hat manchmal auch so schreckliche Dinger. Ich gebe inzwischen täglich ca. 1 TL Sonnenblumenkerne. Bisher sind wir mit relativ kleinen Schwierigkeiten durchgekommen, aber Sorgen mache ich mir täglich.
Ich drück Euch die Daumen.
LG
Gertrud
Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.
Können Leinsamen (Geschrotet) nicht im Magen aufquellen? Ich geb maximal pro Tier (ca 1,7 - 2 kg) einen TL. Mehr traue ich mich nciht, weil ich Angst vor einer Überladung hab bzw. dass sie dann davon total satt sind. Geht wirklich mehr oder muss ich dabei noch auf was achten? Wir haben auch solche dicken Ketten wie die hier auf dem Bild!!![]()
Elvis
Lilly
ja, die quellen, der Leinkuchen quillt nicht.
Leinkuchen krieg ich im Futtershop der Hasenalex, oder? Da steht Leintaler oder Leinpellets. Was davon ist besser geeignet?
Elvis
Lilly
"Die Hasenalex" hat Dir übrigens gerade geantwortet...
Ich hab gerade Leinpellets genommen, die sind etwas kleiner als die Kuchen und etwas größer als Cunis.
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Ad libitum probiere ich ja auch schon mit dem Kümmel, den hauen sie momentan aber weg wie nix, irgendwie ist die Schale immer leerDer einen Gruppe werde ich dann mal noch mehr Leinkuchen anbieten, da finde ich noch Köttelketten. Schätzungsweise gibt es so 3cm von den Pellets täglich. Aber lieber fette Kaninchen als nochmal ein Bezoar
Ich muss dann die Tage nochmal bei dir bestellen. Die sind ein Fass ohne Boden.
Meine tun leider immer noch so als wollte ich sie damit vergiften...aber GsD haben wir keine Probleme mit Köttelketten.
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Pro Nase?Schätzungsweise gibt es so 3cm von den Pellets täglich.
Wie ist die Wumsituation? Schnupfer dabei oder irgendwas anderes immungeschwächtes?Ad libitum probiere ich ja auch schon mit dem Kümmel, den hauen sie momentan aber weg wie nix, irgendwie ist die Schale immer leer
Ja, genau. Wer jetzt wie viel frisst, keine Ahnung, ich breche ein paar Stücke etwas klein und werf sie in den Napf und dann stürzen sie sich drauf...
Würmer wohl keine, aber leichte Schnupfer in beiden Gruppen... Außer Kümmel gibt es momentan auch nichts dagegen.
Hauptsache es gibt nicht so einen Frust wie bei mir...beide Hüpfer lehnen die Kümmelpellets zu 100% ab und die Leinpellets werden nur von Stupsi gefressen..
Einzig mein kleiner kranker Pflegie mag beides.