Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 68

Thema: Ratlos- was könnte ich untersuchen lassen?

PS-Versager

Standard

Aber das ist doch dann schon eingetrocknet?!
    Wenn Du es jetzt eintütest und es quasi feucht halten kannst kann man damit klären ob Blut drin ist oder nicht.

Linus ♥ Avatar von Steffi

Standard

Zitat Zitat von Julia1510 Beitrag anzeigen
    Kriegst PN wegen TA-Namen
    Vielen Dank für deine ausführliche PN!
    Ich antworte dir heute abend/ nacht, ja?
    Aber es klingt auf jeden Fall nach einer echt guten Alternative.

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Aber das ist doch dann schon eingetrocknet?!
    Wenn Du es jetzt eintütest und es quasi feucht halten kannst kann man damit klären ob Blut drin ist oder nicht.
    Hm, dazu ist es nun fürchte ich fast zu spät. Habe es aber trotzdem mal mitgenommen. Hoffe ja dass sie etwas Urin ausmassieren kann, aber falls nicht ist es ein Versuch wert. Danke für den Tipp!

Sitze gerade im Wartezimmer. Wollte ja eig morgen woanders hin wg den Bildern, aber ihm geht es wirklich ziemlich schlecht, er kam gar nicht aus der Kloschale raus. Daher habe ich mich nun entschieden heute erstmal zu meiner TÄ zu gehen.
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Steffi, fühl dich fest gedrückt

Ich drücke für Pablo weiterhin die Daumen und hoffe, dass die TÄ ihm helfen kann
    Liebe Grüße, Almuth

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich kann jetzt nicht mehr alles lesen, bin selber ziemlich fertig nach Arbeit und Versorgung der Tiere, aber ein Herz-US von 1,5 Stunden? Ich war mit Ohrelia bei dem besten Kaninchen-Kardiologen von NRW in Duisburg, nach 15 Minuten waren wir wieder draußen und ich hatte das Gefühl, dass er es total gründlich gemacht hat, kam mir nach Minuten nicht so kurz vor.

In den 15 Minuten hat er sich meinen Bericht angehört, die Röntgenbilder meiner TÄ angeschaut, Ohrelia eine Winzstelle geschoren und sie dann geschallt. Sie saß dabei aufrecht auf dem Behandlungstisch und hat vermutlich noch nicht einmal gemerkt was passierte. Er hat mir auf dem Monitor alles erklärt, Fotos gemacht und dann noch den Befund getippt. Somit dürfte der HUS selber max. 5 Minuten gedauert haben. Preis war knapp 40 Euro und für Ohrelia war es weniger stressig als ein normaler Check-up beim TA.

Ohrelia geht es übrigens mit seiner Diagnose und Therapieanweisung sehr gut.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Dr. H. aus Reutlingen wurde mir damals von Dr. Dre. aus Stuttgart empfohlen, er soll viele Kaninchen untersuchen.
    Hab mich dann aber für Pforzheim entschieden.
    Dann probiere das doch, er soll ja gut sein und der Weg ist auch nicht soooo weit.

Nach Kehl würde ich nicht, sie ist ja keine Herzspezialistin und wenn man für 20min. längere Fahrt nen Spezialisten bekommen kann, würde ich das auf jeden Fall machen.

In Wiesloch habe ich damals angerufen und sie haben es abgelehnt, weil sie mit Kaninchen bzgl. Herzultraschall keine Erfahrungen haben.

Wie wars beim TA? Du kannst dir auch Urinsticks holen und zu Hause selber auf Blut untersuchen, das ist ganz einfach und du hast frischen Urin.

@ Katharina: bei uns ist es echt nicht einfach gute Spezialisten zu finden wenn mal was außergewöhnliches ist. Muckel kag ewig röchelnd auf dem Rücken und er es dauerte soooo ewig lange. Im Ewringmann Buch steht ja auch, dass man sie aufrecht sitzen lassen kann. Gezahlt habe ich für die zweimal Herzultraschall je 160 Euro.
    Geändert von Maren86 (17.10.2014 um 07:58 Uhr)

Standard

Wie geht es Pablo?
    Liebe Grüße, Almuth

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    @ Katharina: bei uns ist es echt nicht einfach gute Spezialisten zu finden wenn mal was außergewöhnliches ist. Muckel kag ewig röchelnd auf dem Rücken und er es dauerte soooo ewig lange. Im Ewringmann Buch steht ja auch, dass man sie aufrecht sitzen lassen kann. Gezahlt habe ich für die zweimal Herzultraschall je 160 Euro.
    HUS bei Kaninchen kann hier im Großraum Köln/Bonn auch niemand bzw. sie machen das dann auch so wie du beschreibst. Und ein herzkrankes Kaninchen eine so lange Zeit traktieren zu lassen, das Risiko, dass dann etwas passiert ist mir viel zu groß. Daher fahre ich ja auch eine größere Strecke. Meine Tiere merken eigentlich nicht die Dauer der Fahrt, für sie ist eine Kurzstrecke da gleich stressig wie eine lange. Und manchen macht es gar nichts aus.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Zitat Zitat von Almuth Beitrag anzeigen
    Steffi, fühl dich fest gedrückt

Ich drücke für Pablo weiterhin die Daumen und hoffe, dass die TÄ ihm helfen kann
    Danke !
    Er bekommt nun AB (Baytril) und natürlich weiterhin Metacam, bei Bedarf noch zusätzlich Novalgin. Außerdem hat sie mir RodiCare uro und RodiCare Appetit mitgegeben.
    Urin konnte leider nicht untersucht werden, da seine Blase ziemlich leer war (er hat auf der Fahrt oder im Wartezimmer nochmal gepinkelt). Das wollen wir auf jeden Fall noch nachholen. Ich hatte ja aber das Küchentuch dabei und für sie sah es auch nach Blut aus. Und auch von seinem Verhalten her deutet ja alles darauf hin. Daher haben wir nun bereits mit der Behandlung begonnen.
    Komisch war dass er beim Abtasten überhaupt nicht schmerzempfindlich reagiert hat. Ev könnte wohl was im Harnleiter (?) sein. Sie hat sich auch die Röntgenbilder vom Vortag nochmal angeschaut etc ... ev röntgen wir nochmal, wobei ich die Röntgenbilder eig lieber woanders machen lassen würde, wg der restlichen Behandlung aber bei ihr bleiben will, da überlege ich noch wie ich das am Sinnvollsten mache ...
    Denn ich denke ein gutes Röntgenbild wäre so oder so ganz sinnvoll ... sei es nun im Bezug auf Blase aber auch wg Herz/ Lunge ...

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Nach Kehl würde ich nicht, sie ist ja keine Herzspezialistin und wenn man für 20min. längere Fahrt nen Spezialisten bekommen kann, würde ich das auf jeden Fall machen.
    Sorry, da hab ich mich unklar ausgedrückt.
    Ich wollte nicht zum Herz- US hin, sondern bin am Überlegen mir eine zweite Meinung einzuholen was das Ganze betrifft. Also vor allem noch ne weitere Meinung wg der Zähne, aber auch was das Akute betrifft und halt röntgen etc ...

In Wiesloch habe ich damals angerufen und sie haben es abgelehnt, weil sie mit Kaninchen bzgl. Herzultraschall keine Erfahrungen haben.
    Das ist aber ja schon länger her, oder?
    Der Dr. D der normal Herz- US macht hat mit Kaninchen wohl keine/ kaum Erfahrung. Dr. H. aber wohl schon.

Du kannst dir auch Urinsticks holen und zu Hause selber auf Blut untersuchen, das ist ganz einfach und du hast frischen Urin.
    Das ist ne gute Idee, danke!
    Ganz normale Teststreifen oder gibt es da irgendwas zu beachten?
    Aber da würde man dann auch "nur" sehen ob Blut drin ist, oder?

Muckel kag ewig röchelnd auf dem Rücken und er es dauerte soooo ewig lange.
    Das klingt echt nach einer einzigen Quälerei . Das hätte ich glaube ich nicht zugelassen. Ich habe nun auch beschlossen dass ich definitiv nicht zu Dr. K. gehen werde. Denn es wäre echt blöd wenn Frau Sch. vorher mit ihm telefoniert etc und ich dann dort die Behandlung abbreche weils mir für Pablo zu heftig wird. Damit ist niemandem geholfen- und Pablo am allerwenigsten.
    Ich denke ich werde nach Reutlingen gehen. Wobei Frau Dr. Sch die Herzsache jetzt eh erstmal hinten anstellen würde. Sie meinte gestern nochmal dass sie sich nicht vorstellen kann dass das die Ursache ist.

Zitat Zitat von Almuth Beitrag anzeigen
    Wie geht es Pablo?
    Lieb dass du fragst .
    Nicht gut, aber auf jeden Fall besser als gestern abend. Er hat letzte Nacht auch wieder bisschen Grün & Heu gefressen, aber halt leider nach wie vor Winzmengen. Er liegt aber gerade ganz entspannt unter der Weidenbrücke. Gestern nachmittag/ abend saß er ja ewig in der Kloschale, hat immer wieder die Position gewechselt und auch mit den Zähnen geknirscht. Insofern auf jeden Fall besser. Allerdings ist das bei Pablo echt schwer zu beurteilen und kann in ein paar Stunden schon ganz anders aussehen.

Mich macht es halt einfach so fertig, dass absolut nichts zusammenpasst und ich irgendwie nach wie vor das Gefühl habe dass wir die eigentliche Ursache des Ganzen noch gar nicht gefunden haben .

@Kathi: Es ist leider wirklich so dass es hier echt schwierig ist gute TÄ für aufwändigere Untersuchungen zu finden. Und mit "hier" meine ich (und Maren vermutlich auch) nun nicht die umliegenden Ortschaften, sondern schon einen Umkreis von 150 km oder so.
    Deine Erfahrungen mit dem Kardiologen klingen wirklich toll! Schön zu lesen dass es auch so laufen kann und ein Herz- US nicht automatisch zur Quälerei werden muss.
    Schön, dass Ohrelia geholfen werden konnte !

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe !
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

Standard

Steffi, ich habe die Urispec plus vet 10 plus von Henry Schein http://www.catstuff.de/shop2/index.p...d=1880&skat=21 Die sind extra für Tiere.

Frisst Pablo denn jetzt besser? Ich drücke so sehr die Daumen für den Süßen und wünsche dir viel Kraft
    Liebe Grüße, Almuth

Standard

Steffi, ich schaue hier immer wieder rein, um zu erfahren, wie es Pablo geht meine Daumen sind weiter gedrückt
    Liebe Grüße, Almuth

Standard

Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde! Danke dass du an uns denkst !
    Pablo geht es zum Glück besser :-), ich hoffe so sehr dass es nun endlich aufwärts geht. Er hat letzte Nacht das erste Mal seit zwei Wochen richtig gut gefressen (FriFu & Kuller & Heu) und heute tagsüber auch schon ein bisschen was. Zwar sehr wenig, aber trotzdem ist es ein deutlicher Fortschritt.

Ich tendiere gerade wirklich fast dazu ihn TA- mäßig nun erstmal ein paar Tage in Ruhe zu lassen, sofern es weiterhin aufwärts geht oder was meint ihr?
    Denn je öfter ich ihn rumzerre desto geringer die Chance dass es ihm besser geht und er selbstständig frisst. Ihn stresst das leider wirklich immer wahnsinnig. Er zittert bereits während der Autofahrt wirklich ganz extrem, beim TA natürlich erst recht. Er war nun in den letzten beiden Wochen insgesamt 6mal beim TA. Ging ja leider nicht anders, aber zur Ruhe kommen kann er so natürlich nicht.
    Er bekommt ja nun bis Freitag das AB & am Freitag sollen wir dann nochmal kommen. Dann wird auch hoffentlich der Urin untersucht.

Den Herz- US möchte ich auf jeden Fall machen lassen.
    Was würdet ihr sonst nun noch untersuchen lassen?
    Zur Auswahl stehen CT, ein besseres Röntgenbild oder weitere Meinungen bzgl der Zähne.
    Wenn er frisst, frisst er aber echt gut, scheint also aktuell von den Zähnen her keine Probleme beim Fressen zu haben.
    Gestern vormittag ging es ihm ziemlich schlecht (hatte auch vorletzte Nacht fast gar nichts gefressen), da hatte ich eig für nächste Woche einen Untersuchungsmarathon geplant ... aber so wie es ihm nun heute geht würde ich ihm eig gerne ein paar Tage "Pause" gönnen ...
    Wie seht ihr das?

Und ich habe noch eine Frage wg dem Zylexis ...
    Ich kenne es so dass es 3mal gespritzt wird. Er hat es am Mittwoch und am Freitag bekommen. Die TA- Helferin meinte sie würde es ihm wenn es ihm besser geht nur 2mal spritzen, weil es für ihn halt immer so einen extremen Stress bedeutet und wir am Freitag ja eh wieder kommen müssen. Sie meinte es muss 2mal gespritzt werden, kann 3mal ... Ist das so richtig? Wäre es also nicht schlimm wenn er es nur 2mal bekommt? Ich möchte ihn morgen eig echt auf keinen Fall zum TA schleppen wenn es ihm nun grad etwas besser geht und er selbstständig frisst.
    Er hat übrigens während ich hier schreibe grad nochmal gefressen und sich nun entspannt auf die Seite geschmissen .
    [Mahatma Gandhi]

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

das hört sich doch klasse an! wegen zylexis: kannst du es dir nicht abholen und zuhause selbst spritzen?
    ich finde deine Idee gut, das Tier erstmal zur ruhe kommen zu lassen - schön dass er gut frisst! und wenn er wieder stabil scheint, dann kannst du ja die weiteren Untersuchungen die du gerne haben möchtest, angehen.
    LG und alles gute!

edit: da fällt mir noch ein: ich bekam zylexis mal mit und durfte es 1x oral geben - vllt. melden sich noch andre dazu. nur, falls du dir das spritzen nicht zutraust - sonst frag doch mal beim TA nach, ob das auch oral ginge.
    Geändert von stiefelchen (19.10.2014 um 18:17 Uhr)
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Standard

Danke !
    Spritzen traue ich mir glaube ich nicht zu . Also wenn müsste ich es mir natürlich eh erstmal von meiner TÄ zeigen lassen, aber ich hätte da echt Angst was falsch zu machen ...

Oral??! Das habe ich bei Zylexis noch nie gehört. Bin mal gespannt ob noch weitere Antworten kommen.
    Also fändest du es schon wichtig dass er es 3mal bekommt?
    Kennst du denn auch den Rhythmus 2-2-2?
    Ich habe es nämlich eig anders in Erinnerung, ist aber auch schon länger her ... da ich ja nun nicht mit der TÄ selbst gesprochen habe, dachte ich ich frag zur Sicherheit hier nochmal ...
    [Mahatma Gandhi]

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

ich hatte bis dato auch nichts von oral gehört, aber meine TÄ meinte es ginge, würde nicht ganz so wirken wie gespritzt aber wäre machbar. hier gabs das nur einmalig 3x.
    und das mit dem spritzen kenne ich, nachdem ich mehrfach sonstwohin gespritzt hatte, macht es nun immer mein mann... aber wir hassen es beide.
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Standard

Zylexis ist eine Art Impfung mit Schafspocken, diese "Infektion" soll das Immunsystem ankurbeln. Es gibt aber anscheinend über die Wirksamkeit bei Kaninchen keine Studie, man hört von Haltern die unterschiedlichsten Ergebnisse.

Das Schema der Gabe ist unterschiedlich, da sollte man auf die Vorgabe des TA hören. Ich hatte bisher Schemen von Tag 1, Tag 3 und Tag 7, zuletzt bei Oskars Myxo war es Tag 1, 2 und 4. Oskars Myxo ist sehr moderat verlaufen, ob es am Zylexis lag, an den anderen Mitteln oder ohnehin so gekommen wäre, wissen wir nicht.

Es ist aber eine Injektionslösung, ich habe den Beipackzettel hier, da ich es selber gespritzt habe. Ich würde es niemals oral geben. Man mischt es auch kurz vor der Gabe erst zusammen aus einem Trockensubstrat und Wasser für Injektionszwecke.

Standard

Zitat Zitat von stiefelchen Beitrag anzeigen
    hier gabs das nur einmalig 3x.
    Tut mir leid, aber ich verstehe ehrlich gesagt grad nicht wie du das meinst .
    Mir ging es ja um die Abstände der 3 Spritzen ...?

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Zylexis ist eine Art Impfung mit Schafspocken, diese "Infektion" soll das Immunsystem ankurbeln. Es gibt aber anscheinend über die Wirksamkeit bei Kaninchen keine Studie, man hört von Haltern die unterschiedlichsten Ergebnisse.
    Schafspocken ... das wusste ich nicht.
    Ich habe mich mit Zylexis ehrlich gesagt noch nicht näher befasst, hatte bei Zylexis aber im Gegensatz zu Engystol das Gefühl dass es hilft (ja, mir ist bewusst dass man die beiden Mittel absolut nicht miteinander vergleichen kann, aber meist landet man ja doch bei einem der beiden, wenn man das Immunsystem unterstützen will).
    Dass es keine Studie zur Wirksamkeit gibt weiß ich, hat meine TÄ vor längerer Zeit auch mal erwähnt ... meine TÄ hat bisher aber wohl sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
    Ich habe übrigens gegoogelt und
    hier
    gelesen, dass wohl zwei unterschiedliche Schemen gibt. Ich war mir nämlich ziemlich sicher dass das letzte Mal (schon lange her) zwischen der 2. und der 3. Injektion eine Woche lag und daher über den 2-2-2- Rhythmus etwas irritiert.

Aber eigentlich sollte das Zylexis nun auch nicht zum Hauptthema werden .
    Würde mich echt freuen wenn noch jemand einen Tipp hätte wie man nun diagnostisch weiter vorgehen sollte !

Er hat letzte Nacht übrigens wieder richtig gut gefressen und auch heute schon ein bisschen gefuttert - kann es ehrlich gesagt noch gar nicht so recht glauben .

OT: richtige Myxo ??! also nicht "nur" Impfmyxo?
    der Oskar aus deiner O- Gruppe? Und die anderen haben sich nicht angesteckt?
    Ich hoffe er hat mittlerweile alles gut überstanden, hatte das gar nicht mitbekommen ...
    [Mahatma Gandhi]

Standard

Ja, Oskar hatte eine richtige Myxo, die Impfung war ja schon im Februar. Sonst hat niemand etwas bekommen, es gibt aber derzeit einige Myxo-Fälle bei geimpften Tieren, die moderat verlaufen.

Mir war jetzt nur wichtig dass niemand auf die Idee kommt das Zylexis oral zu geben.

PS-Versager

Standard

Ich habe mich mit Zylexis ehrlich gesagt noch nicht näher befasst, hatte bei Zylexis aber im Gegensatz zu Engystol das Gefühl dass es hilft (ja, mir ist bewusst dass man die beiden Mittel absolut nicht miteinander vergleichen kann, aber meist landet man ja doch bei einem der beiden, wenn man das Immunsystem unterstützen will).
    Engystol ist homöopathisch, Zylexis nicht.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Engystol ist homöopathisch, Zylexis nicht.
    Ich weiß, deshalb schrieb ich ja, dass mir bewusst ist dass man diese beiden Mittel nicht miteinander vergleichen kann.
    Ich habe bei dem Engystol jedoch absolut keine Änderung/ Verbesserung feststellen können (anderes Kaninchen, andere Problematik) und mit Zylexis bereits gute Erfahrungen gemacht, daher habe ich mich nun bei Pablo für das Zylexis entschieden.
    Ob es letztendlich wirklich wirkt oder nicht kann man ja sowieso nicht wirklich beurteilen, da man ja nicht weiß wie es sich ohne das entsprechende Medikament entwickelt hätte etc ... und gerade wenn man mehrere Medis gleichzeitig gibt, kann man ja im Nachhinein kaum sagen was nun letztendlich geholfen hat.

Aber das Wichtigste ist ja nun erstmal dass es ihm wieder deutlich besser geht !
    [Mahatma Gandhi]

Standard

Steffi, da es Pablo besser geht, würde ich mit weiteren Untersuchungen auch abwarten. Ruhe und wenig Stress tun im wahrscheinlich besser.

Was du an weiterer Diagnostik machen lassen solltest, würde ich erst nach dem HU entscheiden.

Ich drücke weiter ganz fest die Daumen, dass es Pablo von Tag zu Tag besser geht
    Liebe Grüße, Almuth

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer