Mhm, ja ich brauche es ja aber für den hinteren Bereich und ne Injektionsnarkose will ich nicht.
Deswegen muss ich mich wohl nach nem anderen Tierarzt umschauen.
Wessen Kaninchen bekommt denn die Zähne (Hinten) OHNE Narkose gemacht??
Mhm, ja ich brauche es ja aber für den hinteren Bereich und ne Injektionsnarkose will ich nicht.
Deswegen muss ich mich wohl nach nem anderen Tierarzt umschauen.
Wessen Kaninchen bekommt denn die Zähne (Hinten) OHNE Narkose gemacht??
Kennt jemand einen Tierarzt im Umkreis von Essen, der die Zähne auch ohne Narkose gut machen kann?
Alle 8 Wochen Narkose ist doch schon für uns Menschen hammermäßig, geschweige dann für ein Ninchen, auch wenn
sie nur leicht angetischt werden und nicht in einer richtig tiefen Narkose sind. Ein Restrisiko bleibt!![]()
Meine alte TÄ hat es so gemacht, das ging aber nur weil unser Fusselchen (fast 7 Jahre alt) vor Angst immer wie erstarrt war und sich nicht gewehrt hat. Diese TÄ hat die Backenzähne (nur da hat er regelmäßig Spitzen) aber auch geknipst.
Eine Vertretung hat es dann zweimal mit einer Raspel und ohne Narkose gemacht, das "gefiel" ihm zwar etwas besser, da diese auch keinen Maulspreizer benutzt hat, sondern nur diese Lampe.
Trotzdem hat er hinterher immer locker drei Tage gebraucht bis er das TA-"Trauma" überwunden und wieder vernünftig gefressen hat.
Meine neue TÄ macht kurze Gasnarkosen (während der normalen Sprechstunde), ich hab ihn nach nicht einmal 10 Minuten wieder im Arm (zu 80-90% wach), er ist entspannt(er) und fängt zuhause (dann schon wieder zu 100% wach) sofort das futtern wieder an..
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Wir müssen mit unserem Carlozwerg auch alle 2-3 Wochen zum Zähne machen und bisher war das immer ohne Narkose mit Maulspreizer. Vorne wird abgeschliffen und hinten geraspelt, wenn kleine Zahnspitzen sind. Bisher immer alles ohne Probleme *aufholzklopf*
Alelrdings ist mein TA wohl auch zu weit für dich.
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Wie lässt du denn die Zähne machen feiveline? Also wenn ihr auch alle 6-8 Wochen müsst. Dieses Intervall haben wir nämlich auch.
Und ich habe halt einfach etwas bedenken, ihm alle paar Wochen diese blöde Narkose anzutuen. Auch wenns "nur" ne Gasnarkose ist und er relativ schnell wieder wach wird. Mhm es ist ein schwieriges Thema..........
Hilft Blättiges auch bei den Vorderzähnen?![]()
Fein, wenns bei euch geklappt hat, unsere bekommen seit Jahren fast nur blättriges und auch Äste, aber leider nützt das bei uns nichts.Wir haben zwischendurch mal den TA gewechselt, weil der "neue" auch Hoffnung hatte es könnte mit "Superschleifen" vorne doch noch korrigiert werden, aber leider hats nicht geklappt.
Wegen hinten müssten wir auch nicht so oft, da hat er nur ab und zu Spitzen.
Injektionsnarkose ist nicht gleich Injektionsnarkose. Dr. K. ist ansich ziemlich gut in seinem Fach, wenn er es für nötig hält, die Zähne in Narkose zu behandeln, hat das sicher seinen Grund. Frag ihn doch erstmal welche Narkose er nimmt. Wenn er die Triple-Narkose nimmt, ist das besser als Gasnarkose, die hatte er soweit ich weiß früher einmal und schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Du schriebst in einem anderen Thread, dass Du vorher bei einer TK warst, die die Zähne falsch behandelt hat und diese nun in Richtung Augenhöhle wachsen. Dass sie in diese Richtung weiterwachsen, kann man aber nur damit verhindern, dass man regelmäßig das Gebiss begradigt und das wird ohne Narkose nicht gehen. Ich hatte früher das gleiche Problem, bin aber mittlerweile ein Fan der Triple-Narkose. Damit wurden bei mir schon sehr Kranke und Alte Tiere problemlos kastriert (auch eine Weibchenkastra) und die Zähne saniert. Man kann diese Art von Narkose auch während des Eingriffs sehr gut kontrollieren und die Tiere sind nach dem Eingriff genauso schnell wach wie mit der Gasnarkose.
Geändert von miri (10.07.2014 um 11:37 Uhr)
Ja er nimmt eine Injektionsnarkose. Von der Gasnarkose hält er ohne vorherige Injektion nichts, weil das einatmen wohl nicht so schön ist. Dafür ist Pünktchen aber 10 mal so schnell wieder ordentlich auf den Beinen!...
Was genau ist denn jetzt eine Triple Narkose? Das was ich jetzt vorher geschrieben habe? Pünktchen hat die injektionsnarkose nicht so toll gefunden.. Also hat ziemlich lange gebraucht, bis er wieder bei Sinnen war. Zumal sie mir Pünktchen im noch nicht wachen Zustand mitgegeben haben...![]()
Bei der Triple Narkose wird nach dem Eingriff etwas gespritzt, dass die Tiere sofort wieder wach sind.
Bei der alten, herkömmlichen Injektionsnarkose, wird gespritzt und dann eben gewartet, bis der Körper es abgebaut hat. Diese Art der Narkose würde ich nicht anwenden lassen.
Also ich hatte bei Dr. K. schon mehrmals Narkosen und meine Nins waren immer komplett wach und das nachdem ich sie nach Zwei Stunden abgeholt habe.
Aber das sind nur meine Erfahrungen von letztes Jahr Juli bis jetzt.
Ok, das klingt in der Tat nicht nach Triple-Narkose und wenn er noch nicht wach war, hätte er ihn Dir auch nicht mitgeben dürfen.
Die Triple-Nakose ist hier ganz gut beschrieben http://www.mueller-heinsberg.de/Narkose_Nager_PDF.pdf
Man kann auch während des Eingriffs Narkosemittel zugeben und mit einem Antagonisten wieder "herausnehmen", je nachdem wieviel von dem Mittel gerade nötig ist und am Ende vollständig antagonisieren.
Geändert von miri (10.07.2014 um 11:48 Uhr)
Never ever ohne Narkose mit routierenden Instrumenten im Kaninchenmaul! Die Geräte machen 5000-20.000 Umdrehungen die Minute, wenn das an die Schleimhaut kommt ist das wie ein ultrascharfes Messer.oder ohne Narkose mit einem rotiereden Gerät.
Ob das mit Feile und ohne Narkose geht liegt am Tier bzw. den Zahnspitzen.
Was frißt das Tier denn so? Über die Fütterung kann man ja evtl. auch noch die Abstände verlängern.
Momentan frisst er nur Basilikum , Möhre und Trockenfutter. Das Trockenfutter lässt er aber mittlerweile Gott sei Dank häufiger liegen und bevorzugt dann das frische!![]()
Ich dachte Dr. L aus Duisburg ist DER Spezialist auf dem Gebiet Zähne? Also Pünktchen hält schon ruhig.
Ich werde nochmal bei Zeiten einen speziellen Thread aufmachen , wo ich explizit nach einem guten Tierarzt frage, der es ohne Narkose macht. Klar , ab und an ist es ja kein Thema, aber nicht alle 8 Wochen?!
So einen Thread gibt es hier schon: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=109014
Es gibt keinen guten TA der Zähne ohne mind. Sedation schleift.
Sollte er es dennoch machen, ist es kein guter TA in meinen Augen.
Eine Sedation dauert so um die 20 min und mit Antagonisten wieder 20 min um aufzuwachen.
Die Tiere sind nur kurz beruhigt und nicht narkotisiert. Da können Zahnspitzen normal abgeschliffen werden.
Ein komplettes runterschleifen auf eine Ebene, sollte in Narkose gemacht werden.
Ich kenne 2 Fälle wo beim Feilen von Zahnspitzen, das Tier quasi mit einem Ruck getötet wurde.
Abgerutscht mit der Feile und die Schlagader von innen im Hals getroffen. Da kann man nix mehr machen.
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter