Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Zahnspitzen mit oder ohne Narkose kürzen?

Benutzer Avatar von Biene

Standard Zahnspitzen mit oder ohne Narkose kürzen?

Hallo,
    und zwar wollte ich mal wissen ob man zahnspitzen mit oder ohne Narkose kürzen kann.
    Was ist besser?

Lg Biene

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Das ist je nach Kaninchen Abwägungssache.

Der Maulspreizer ist im Endeffeckt das Risiko. Ohne ihn kommt der TA kaum an die Spitzen.

Ohne Narkose ist der Maulspreizer bei einigen Rassen und bestimmten nervösen Tieren absolut tabu. Bei manchen Tieren kann man das Risiko eingehen.

Igel Mama/im Stress

Standard

kommt auf den Tierarzt an. Würde es ohne Narkose nur bei einem TA machen der Erfahrung hat. Ich lasse es immer ohne Narkose machen.
    Lg Nadine

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

sehe das auch so. es kommt wirklich darauf an, wie erfahren der tierarzt in zahnkorrekturen ist und was gemacht wird bzw wieviel zahnspitzen gekürzt werden.

in erster linie muß man auch sehen wie das kaninchen reagiert. wenn es extrem streßanfällig ist und schnell panisch reagiert, hätte ich angst es würde kollabieren oder eben so sehr rumhampeln, daß der tierarzt abrutscht und es verletzt wird .

luca und lacey lasse ich aber grundsätzlich ohne narkose die zähne korregieren. auch, weil es in kürzeren abständen ist und das zuviel narkosen wären auf dauer....und sie sind jedesmal wie erstarrt vor angst und halten still.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich finde auch, dass man mit Narkose besser schauen kann, was bei den hintersten Backenzähnen los ist. Meine Häsin hatte 4kg und sich gewehrt und geschrien, da war das Risiko ohne Narkose zu groß betr. Stress und das der Maulspreitzer abrutscht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Also meine Tierärztin führt Zahnbehandlungen grundsätzlich in Narkose durch, damit es richtig und nicht nur "halb" gemacht wird. Finde ich an sich auch in Ordnung und nachvollziehbar, nur ist es so, dass ich es eben nicht so toll finde, mein Tier regelmäßig in Narkose legen zu lassen, was ja auch nicht so gut ist... Da bin ich momentan auch immer ratlos, weil Narkose immer ein Risiko mit sich bringt.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Ich muss alle 10-14 Tage zum Zahnspitzen wegmachen, wenn man das jedes Mal in Narkose machen würde, wäre das Tier wohl schon tot Bei uns dauert das keine 2 Minuten, aber meine TA ist da auch sehr versiert. Sie hält Narkosen bei normalem Zahnspitzen entfernen für regelrecht fahrlässig und gesundheitsschädigend.
    Liebe Grüße

Taty

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Mein TA enfernt die Zahnspitzen oder generelle Zahnkorrekturen nur mit kurzer Gasnarkose

Standard

Zitat Zitat von Yvonne Beitrag anzeigen
    Mein TA enfernt die Zahnspitzen oder generelle Zahnkorrekturen nur mit kurzer Gasnarkose
    Man muss hier natürlich klar unterscheiden zwischen Zahnspitzen entfernen und ner Zahnkorrektur. Ich lass doch mein Tier für einen 2 Minütigen Vorgang nicht narkotisieren
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Man muss hier natürlich klar unterscheiden zwischen Zahnspitzen entfernen und ner Zahnkorrektur. Ich lass doch mein Tier für einen 2 Minütigen Vorgang nicht narkotisieren
    Ich habe keinen Beitrag kommentiertNur gesagt, das mein TA immer eine ganz kurze Gasnarkose für Zahnspitzen Entfernen macht und die Tiere dann sofort wieder fit sind und nicht mehr narkotisiert sind.
    Wenn ein Tier still hält und der Ta ist geübt dann ist es doch ok ohne Narkose

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Bei Leo ist leider immer eine Narkose nötig-erstens ist er da sehr streßanfällig und dann weiß man bei ihm nie, was einen erwartet beim reinschauen. Oft werden die Zähne noch richtig abgeschliffen....4 Wochen ist unser Intervall momentan.

Wir haben bei einer anderen TÄ einmal die Spitzen in Gasnarkose entfernen lassen, aber das war keine Option für uns-zumal Leo dabei sogar geschrien hat.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde sagen es kommt auch drauf an, wie der TA die Zahnspitzen entfernt - also ob mit so einer Handfeile oder mit einer elektrischen Schleifmaschine. Mit so einer elektrischen Maschine kann viel mehr passieren, falls das Tier doch mal zappelt oder der TA abrutscht. Ich kenne mindestens 2 Kaninchen, die bei einer Zahnkorrektur mit so einem Gerät verletzt wurden. Sie haben es zum Glück überlebt, aber das kann auch ganz schnell schief gehen.

Bei Lucy wurden auch jahrelang bei meinem alten TA die Zähne ohne Narkose gemacht - zum Glück ging alles gut. Aber ich denke der Maulspreizer war nicht ganz unschuldig an ihren seit dem schiefen Schneidezähnen. Die Tierklinik, wo ich jetzt bin, macht Zahnkorrekturen immer in kurzer Gasnarkose. Die verträgt selbst meine kranke Lucy wunderbar. Allerdings muss das auch nur alle paar Monate gemacht werden. Wenige Minuten nach der Behandlung ist sie schon wieder wach und zuhause wieder fit. Und man sieht auch einfach mehr wenn man in Ruhe rein schauen kann. Solange das Kaninchen die Narkosen gut verträgt würde ich Zahnkorrekturen eher in Kurznarkose machen lassen.
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Standard

Ich habe keinen Beitrag kommentiertNur gesagt, das mein TA immer eine ganz kurze Gasnarkose für Zahnspitzen Entfernen macht und die Tiere dann sofort wieder fit sind und nicht mehr narkotisiert sind.
    Hab auch nur Dich zitiert, weil Du beides angesprochen hattest

Zitat Zitat von kristin83 Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen es kommt auch drauf an, wie der TA die Zahnspitzen entfernt - also ob mit so einer Handfeile oder mit einer elektrischen Schleifmaschine
    Ja mit so nem Elektroteil würd ichs auch nicht ebend auf die Schnelle machen lassen
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Hab auch nur Dich zitiert, weil Du beides angesprochen hattest

Kein Thema

Erfahrener Benutzer Avatar von Constanze H.

Standard

Ich gehe seit langem zu Frau Dr. Glö. in Zehlendorf. Sie macht die Zähne bei meiner Reh ohne Narkose. Reh ist aber auch sehr brav.
    Was muss denn genau bei deinem Kaninchen gemacht werden und gibt es schon Erfahrungswerte,wie es sich bei der Behandlung verhält?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja V.

Standard

Bei Wuschel wurden auch jetzt zahnspitzen weggemacht, allerdings unter Vollnarkose, da es laut Tierarzt zu gefährlich ist und man das kaninchen mit dem spreizer verletzten kann und man so besser an die Spitzen kann kommt

Liebe Grüße von Paulinchen und Benji

Erfahrener Benutzer Avatar von Constanze H.

Standard

Zitat Zitat von Nadine B. Beitrag anzeigen
    Also meine Tierärztin führt Zahnbehandlungen grundsätzlich in Narkose durch, damit es richtig und nicht nur "halb" gemacht wird. Finde ich an sich auch in Ordnung und nachvollziehbar, nur ist es so, dass ich es eben nicht so toll finde, mein Tier regelmäßig in Narkose legen zu lassen, was ja auch nicht so gut ist... Da bin ich momentan auch immer ratlos, weil Narkose immer ein Risiko mit sich bringt.
    Eine Zahnbehandlung ohne Narkose ist nicht zwangsläufig schlechter in seiner Qualität! Ich halte das für ziemlich voreilig verallgemeinert.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Manche Probleme an den Zähnen sind halt sehr simpel und können mit einmal drüberfeilen behandelt werden.

Sobald die Fehlstellung komplexer wird, oder das Tier einer bestimmten Risikogruppen wie z.B. dt Riesen angehört, sollte der TA das Erkennen und kein Risiko eingehen.

Astrid Avatar von asty

Standard

Mein Elvis hat nur noch 3 Schneidezähne, als er den Maulspreizer reinbekam ohne Narkose, hat dieser das Zahnfleisch um den einzel stehenden Schneidezahn unten aufgeschnitten. Er konnte mehrere Wochen nicht richtig abbeißen und Berühung tat ihm weh. Das kam 2x vor.

Bei meiner Bambi damals, hatte noch alle Zähne, aber war sehr wehrig, das gleiche. Ist mir erst ein paar Tage hinterher aufgefallen, hinter dem Zahn war das Zahnfleisch ganz weiß und starb ab. Ein Schneidezahn war dadurch locker. Es ist aber alles wieder verheilt.

Daher kommt mir dieses Monster nicht mehr ohne Narkose ins Maul

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

manche tierärzt polstern/umwickeln den schafkantigen maulspreizer auch mit zugeschnittenen stücken aus diesen weichen mullbinden oder verbandmaterial.
    habe das jetzt schon mehrfach gehört.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer