Mhm kannst du mir mal erklären wie genau er das macht ? Und dann ohne Narkose? Er meint es könnte passieren, dass man hinten ne Arterie dadurch verletzt, wodurch das Kaninchen verbluten könnte.. Aber wäre an sich wohl selten. Bei 90 Prozent ginge es wohl immer gut.
Aber so wohl ist mir nicht bei dem Gedanken, dass er ihm da mit etwas scharfen im Mund rum hampelt. Was ist denn wenn er z.B. an die Zunge kommt!?
Hier wird ein Maulspreitzer verwendet und dann gefeilt.
Also so hat er mir das nicht gesagt , dabei bin ich ja nicht, aber er sagt, er schleift oder pfeilt(so wie Mareenes sagt), die Zahnspitzen ab. Und so war es bei meinen immer.
Ohne Narkose macht er nur den vorderen Bereich wo er gut dran kommt und keine Verletzungsgefahr da ist.
Ansonsten sediert er das Nin kurze Zeit.
Mhm, ja ich brauche es ja aber für den hinteren Bereich und ne Injektionsnarkose will ich nicht.
Deswegen muss ich mich wohl nach nem anderen Tierarzt umschauen.
Wessen Kaninchen bekommt denn die Zähne (Hinten) OHNE Narkose gemacht??
Kennt jemand einen Tierarzt im Umkreis von Essen, der die Zähne auch ohne Narkose gut machen kann?
Alle 8 Wochen Narkose ist doch schon für uns Menschen hammermäßig, geschweige dann für ein Ninchen, auch wenn
sie nur leicht angetischt werden und nicht in einer richtig tiefen Narkose sind. Ein Restrisiko bleibt!![]()
Meine alte TÄ hat es so gemacht, das ging aber nur weil unser Fusselchen (fast 7 Jahre alt) vor Angst immer wie erstarrt war und sich nicht gewehrt hat. Diese TÄ hat die Backenzähne (nur da hat er regelmäßig Spitzen) aber auch geknipst.
Eine Vertretung hat es dann zweimal mit einer Raspel und ohne Narkose gemacht, das "gefiel" ihm zwar etwas besser, da diese auch keinen Maulspreizer benutzt hat, sondern nur diese Lampe.
Trotzdem hat er hinterher immer locker drei Tage gebraucht bis er das TA-"Trauma" überwunden und wieder vernünftig gefressen hat.
Meine neue TÄ macht kurze Gasnarkosen (während der normalen Sprechstunde), ich hab ihn nach nicht einmal 10 Minuten wieder im Arm (zu 80-90% wach), er ist entspannt(er) und fängt zuhause (dann schon wieder zu 100% wach) sofort das futtern wieder an..
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Wir müssen mit unserem Carlozwerg auch alle 2-3 Wochen zum Zähne machen und bisher war das immer ohne Narkose mit Maulspreizer. Vorne wird abgeschliffen und hinten geraspelt, wenn kleine Zahnspitzen sind. Bisher immer alles ohne Probleme *aufholzklopf*
Alelrdings ist mein TA wohl auch zu weit für dich.
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Injektionsnarkose ist nicht gleich Injektionsnarkose. Dr. K. ist ansich ziemlich gut in seinem Fach, wenn er es für nötig hält, die Zähne in Narkose zu behandeln, hat das sicher seinen Grund. Frag ihn doch erstmal welche Narkose er nimmt. Wenn er die Triple-Narkose nimmt, ist das besser als Gasnarkose, die hatte er soweit ich weiß früher einmal und schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Du schriebst in einem anderen Thread, dass Du vorher bei einer TK warst, die die Zähne falsch behandelt hat und diese nun in Richtung Augenhöhle wachsen. Dass sie in diese Richtung weiterwachsen, kann man aber nur damit verhindern, dass man regelmäßig das Gebiss begradigt und das wird ohne Narkose nicht gehen. Ich hatte früher das gleiche Problem, bin aber mittlerweile ein Fan der Triple-Narkose. Damit wurden bei mir schon sehr Kranke und Alte Tiere problemlos kastriert (auch eine Weibchenkastra) und die Zähne saniert. Man kann diese Art von Narkose auch während des Eingriffs sehr gut kontrollieren und die Tiere sind nach dem Eingriff genauso schnell wach wie mit der Gasnarkose.
Geändert von miri (10.07.2014 um 11:37 Uhr)
Never ever ohne Narkose mit routierenden Instrumenten im Kaninchenmaul! Die Geräte machen 5000-20.000 Umdrehungen die Minute, wenn das an die Schleimhaut kommt ist das wie ein ultrascharfes Messer.oder ohne Narkose mit einem rotiereden Gerät.
Ob das mit Feile und ohne Narkose geht liegt am Tier bzw. den Zahnspitzen.
Was frißt das Tier denn so? Über die Fütterung kann man ja evtl. auch noch die Abstände verlängern.