Das ist wohl eine Sache zwischen animal und NinaNinchen, oder?
Die kennen sich irgendwie.
Das ist wohl eine Sache zwischen animal und NinaNinchen, oder?
Die kennen sich irgendwie.
Es hat doch jetzt jeder seinen Standpunkt gemacht und Fazit ist, KEINER handelt rundum eigenmächtig, sondern spricht sich mit seinem TA ab. Vor allem bei Krankheiten, die man selbst nicht kennt bzw. beim eigenen Kaninchen nie aufgetreten sind.
Natürlich schauen viele Forumsuser dann auch mal hier vorbei und fragen nach Erfahrungswerten und Medikamenten. DIES WIRD DANN MIT DEM TA BESPROCHEN.
Und die Ergebnisse sprechen doch auch für sich, wenn es z.B. mit Veracin soviel Positives zu Krankheitsverläufen zu berichten gibt. Allein dieses Medikament kann sich ja auch kein Privatmensch ohne TA-Rezept besorgen.
Also wo ist das Problem?
Muss man sich als TA deswegen jetzt in seiner Medizinerehre angegriffen fühlen, auf seinem Standpunkt beharren und alle anderen Meinungen und Handlungsweisen von "Laien" verurteilen?
Ich finde, es wurde genug diskutiert und wem der Standpunkt des anderen immernoch nicht passt, der soll es gut sein lassen.
Jeder nach seiner Fasson.
UNS ALLEN GEHT ES UM DAS WOHL DER TIERE, oder nicht?
Edit: Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit meiner TÄ und freue mich, dass sie auch auf Vorschläge meinerseits eingeht und sich auch über den weiteren Gesundheitszustand meiner Tiere bei mir informiert und dieses Wissen dann evtl. auch bei anderen sinnvoll einsetzt.
Man sollte offenen und weiten Auges durch diese Welt gehen und nicht mit Tunnelblick.
Sorry,ja, wir kennen uns. So ist im Überschwall der Gefühle
eine kleine Privatunterhaltung entstanden. Weiteres klären wir bei Bedarf per PN.
Kurz zurück zum Thema
@Ninanninchen- Schade, dass nicht mal ansatzweise versucht wurde auf die eingehend geschilderte "Problematik" der Halter/PS-Stellen einzugehen. Gerade weil Du selbst im TSch tätig bist und auch viel Zeit darin investierst kann es doch fast nicht sein, dass das so gar nicht berührt/interessiert ?
@ All- Viele hier haben sowohl gute wie auch schlechte Erfahrungen mit TÄ gemacht. Eine besonders "nachdenkliche" blieb mir bis heute in Erinnerung, sie liegt schon länger zurück.
Ich fragte bei einem TA i-wo im Saarland mal nach, wie ein bestimmtes Schmerzmittel/Betäubungsmittel beim Kaninchen denn wirke und bekam eine für mich als "Laien" auch soweit verständliche Erklärung. Dann kam aber noch dieser Nachtrag ...
.......bei Kaninchen sähe das mit Schmerzmittel sowieso anders aus, da sie ja über ein vermindertes Schmerzempfinden verfügen würden.
Hab ich bis heute nicht vergessen, da dort schon paar Kaninchen behandelt werden.
Als Beispiel
Trete ich aus Versehen meinem Kater auf die Pfote, jammert er laut, da es ihm weh tat, passiert mir das gleiche bei einem meiner Kaninchen..... tut es diesem wirklich weniger weh, nur weil es i.d.R. da keinen Muckser von sich gibt ?
Geändert von animal (28.01.2014 um 21:06 Uhr)
@Animal: damit wäre für mich auch geklärt, warum viele Nins unterdosiert werden in Sachen Schmerzmittel.![]()
Rechtlich dürfen alle Menschen beliebig viele verschreibungsfähigen oder -pflichtigen Medikamente aufheben, auch über das Haltbarkeitsdatum hinaus. Die Verordnung gibt es noch nicht, die den Privatbesitzer der Medikamente zwingt, diese wieder abzugeben oder zu entsorgen. Vielleicht klappt's ja ein andermal mit dem Jurastudium![]()
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Bezüglich Dosierung Metacam kann sich jeder TA beim Hersteller die empfohlene Dosierung abrufen, die um ein vielfaches höher ist, als die meisten geben.
Warum das nicht getan wird, keine Ahnung.
das finde ich auch immer wieder erschreckend!
es ist fast Standard, daß Mädels nach einer Kastra ohne Schmerzmittel für die folgenden Tage abgegeben werden![]()
und wenn die TÄ Schmerzmittel abgeben, dann meistens xx Tropfen Katzenmetacam für ein durchschnittliches Zwergkaninchen, dann brauchen sie auch gar keins![]()
Geändert von Moderatorenteam (29.01.2014 um 10:30 Uhr) Grund: Dosierung editiert
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
"live to the point of tears"
Wobei wir dabei wären, dass Lucia lediglich in der TK evtl. Schmerzmittel bekomen hat - als TÄ hätte man das aber wissen müssen NinaNinchen!!! Max. 3 Tage Schmerzmittel nach einer solch großen Augen OP und kein Antibiotikum - sie muss höllische Schmerzen gehabt haben und dass sich alles entzündet hat ist leider auch kein Wunder![]()
Was noch viel erschreckender ist, das viele TÄ die reine Injektionsnarkosen mit Antagonisten einsetzen, nicht wissen, das der Antagonist auch die Wirkung des in der Narkose oder danach gegebenen Schmerzmittels mit antagonisiert und das Tier demzufolge fast ohne Schmerzmittel nach der Narkose ist.![]()
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
das wußte ich allerdings auch noch nicht!![]()
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
es steht auch im Beipackzettel von Frontline daß das keinesfalls bei Kaninchen angewendet werden soll und tödlich sein kann
trotzdem mußte ich mit einer Praxis diskutieren, deren TÄ darauf bestand, sie wende das seit dem Studium bei Kaninchen an und in ihrem Lehrbuch aus dem Studium stünde nix diesbzgl.
wobei ich hier betonen möchte, daß das sicher ein Negativbeispiel ist, was an Unwissen und Unprofessionalität kaum zu überbieten ist und sicher nicht gängige Praxis ist!
jau, Baycox übers Trinkwasser verabreichen, auch so ne schöne Geschichte![]()
oder Peniciline oral verabreichen wollen![]()
Mir wurde vor kurzem gerade gesagt, dass man bei Bandwürmern zwingend eine Heu-/Wasserdiät über 14 Tage machen muss... und dass bei einem Tier, dass extrem abgenommen hatte...