Ergebnis 1 bis 20 von 148

Thema: Veracin Pro und Contra

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von NinaNinchen Beitrag anzeigen
    Danke Snickers!
    Bin ja froh, dass der eine oder andere mich doch versteht...
    Jetzt kann ich es mir ja doch nicht verkneifen, denn Du kennst ja weder die User hier, noch die Einzelheiten der konkreten Fälle, und wahrscheinlich auch nicht Snickers. Sie hat nämlich geschrieben, und ich zitiere hier wörtlich, "Wer heilt, hat Recht". Das war zwar schon Blödsinn, als sie's geschrieben hat, ist aber ziemlich genau das Gegenteil von der Unterstützung, die Du wünschen könntest.

Das geltende Recht in Deutschland sagt nun nix aus über die Art, wie speziell bei diesen Medikamenten die Diagnose gewonnen wird oder auf welcher Basis das Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Halterin und die Vertrautheit des Arztes mit dem betreffenden Tier in die Diagnose mit einfliessen darf. Oder anders: Der Arzt steht nicht einmal annähernd auch nur in der Nähe des Knastes, solange er nicht an wildfremde Menschen irgendwelche Medikamente per Post zuschickt, ohne das Tier jemals gesehen zu haben.

Wenn Du Deine Diagnosen genau so machst wie Du hier Urteile fällst, nämlich indem Du Behauptungen aufstellst, pauschalisierst, so gut wie keine Frage stellst, die Zusammenhänge und den Kontext ignorierst und Dich mehr mit rechtlichen Dingen auseinandersetzt als mit den medizinischen Fragen und dem Tier - nun ja.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Neuer Benutzer

Standard

Hallo april,

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Jetzt kann ich es mir ja doch nicht verkneifen, denn Du kennst ja weder die User hier, noch die Einzelheiten der konkreten Fälle, und wahrscheinlich auch nicht Snickers.

Wenn Du Deine Diagnosen genau so machst wie Du hier Urteile fällst, nämlich indem Du Behauptungen aufstellst, pauschalisierst, so gut wie keine Frage stellst, die Zusammenhänge und den Kontext ignorierst und Dich mehr mit rechtlichen Dingen auseinandersetzt als mit den medizinischen Fragen und dem Tier - nun ja.
    Ich kenne mehrere User dieses Forum persönlich und den einen oder die andere auch vom Telefon/Mailkontakt.
    Also sorry, aber wer pauschalisiert denn hier nun?

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

schönes Beispiel von heute: Kaninchen mit extremer Untertemperatur und Blinddarmanschoppung, TA spritzt Buscopan (kontraindiziert in diesem Fall!) und verabreicht Schmerzmittel: Metacam für Katzen, xx Tropfen!!!!!!
    das Tier hätte xx ml Metacam benötigt, nur für heute, aber selbst für die einmalige Dosis hat die abgefüllte Menge nicht gereicht, TA ist aber nicht bereit, eine höhere Dosis abzugeben, ein anderer TA gibt nichts ab, ohne das Tier gesehen zu haben
    grade in Bezug auf Schmerzmittel und deren Dosierung bei Kaninchen liest man das hier in 98% der Threads
    und dann sterben die Tiere, weil sie bei einer Aufgasung nicht richtig behandelt wurden
    und grade die gängigen Medis für Bauchgeschichten sollte JEDER Kaninchenhalter IMMER zu Hause haben, dafür plädiere ich und dabei bleibe ich auch
    Geändert von Moderatorenteam (29.01.2014 um 10:33 Uhr) Grund: Dosierung editiert
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    schönes Beispiel von heute: Kaninchen mit extremer Untertemperatur und Blinddarmanschoppung, TA spritzt Buscopan (kontraindiziert in diesem Fall!) und verabreicht Schmerzmittel: Metacam für Katzen, xx Tropfen!!!!!!
    das Tier hätte xx ml Metacam benötigt, nur für heute, aber selbst für die einmalige Dosis hat die abgefüllte Menge nicht gereicht, TA ist aber nicht bereit, eine höhere Dosis abzugeben, ein anderer TA gibt nichts ab, ohne das Tier gesehen zu haben
    grade in Bezug auf Schmerzmittel und deren Dosierung bei Kaninchen liest man das hier in 98% der Threads
    und dann sterben die Tiere, weil sie bei einer Aufgasung nicht richtig behandelt wurden
    Dem kann ich mich nur anschließen, habe ich auch oft genug erlebt.
    Überhaupt einen TA zu finden, der die richtigen Dosierungen für Kaninchen kennt und wie man mit was Kaninchenkrankheiten behandelt ist beinahe ein Lottogewinn. Ich habe seit ein paar Jahren zum Glück eine gute TÄ, aber im Notdienst gibts hier niemanden, dem ich vertrauen würde.
    Obwohl ich sehr viel mit Homöopathie behandele, komme ich auch in Situationen, in denen es schnell gehen muss und nicht viel Zeit bleibt, eine größere Fallaufnahme mit Repertorisation zu machen. Dann bin ich jedesmal froh, wenn ich in der Nacht auf eine klassische Behandlung zurückgreifen kann oder eine TÄ habe, die mir so sehr vertraut, dass ich dann auch unter Rücksprache bekomme, was ich brauche. Dadurch hat die ehemals nicht kaninchenerfahrene TÄ auch schon einige Dosierungen umgestellt, nachdem sie sich durch mich angeregt genauer erkundigt hat. Früher hat sie sogar Baytril zu niedrig dosiert. Veracin hat sie bei Kaninchen nie eingesetzt, jetzt tut sie es.

und grade die gängigen Medis für Bauchgeschichten sollte JEDER Kaninchenhalter IMMER zu Hause haben, dafür plädiere ich und dabei bleibe ich auch
    Auf jeden Fall! Zumindest jeder, der weiß, was er wann damit anzufangen hat.

Hier in der Gegend sieht es z.B. sehr schlecht aus mit KaninchenTÄ. Ich habe eine gute TÄ und eine weitere, die sich verbessert hat, aber keine Diagnostikgeräte hat. Im Notdienst bin ich hier total aufgeschmissen. Die eine TK betrete ich nach den schlimmsten Erfahrungen in meinem ganzen Leben nicht mehr (und ist diese TK hier bekannt dafür, was sie (sich) "leistet"), die Andere gleicht einem Glücksspiel, je nachdem ob gerade eine engagierte TÄ da ist oder jene, die am Liebsten gleich alles einschläfert oder eine Andere, die strikt eine Notfallbehandlung macht und keinen Millimeter mehr wodurch ich schon ein Tier verloren habe, eine andere TK ist recht gut, gibt aber Rizinusöl, womit ich gar nicht einverstanden bin.
    Dann bin ich mehr als froh, wenn ich alle Medikamente da habe und nicht auf solche TÄ angewiesen bin, wenn es um das Leben eines Tieres geht.
    Geändert von Moderatorenteam (29.01.2014 um 10:33 Uhr) Grund: Dosierungen im Zitat editiert

Erfahrener Benutzer

Standard

Da wir uns ja kennen war es nicht sonderlich schwer in etwa zu wissen, worum es Dir wirklich geht, sodass mich Deine näheren Erläuterungen dazu auch nicht verwundert haben.

Trotz allem hatte ich ein klein wenig gehofft, bei allem Verständnis aus Deiner Sicht als Tierärztin, dass einem das Frösteln wenigstens beim Lesen erspart bliebe. Denn so ganz nebenbei gehts doch auch um Tiere.

Und ich frag jetzt einfach noch mal :
    Wie würdest Du es als Großpflegestelle aus Deiner Sicht händeln wollen bzw. welche Alternative wäre da für Dich vertretbar ?

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Sie ist Tierärztin?! Warum fragt sie dann hier so provokant und unverschämt?
    Gerade sie müsste doch wissen, wie erbärmlich teilweise der Wissensstand in Bezug auf Kaninchen bei ihren Kollegen ist.

Mal eine Gegenfrage an Frau Doktor:
    Behandeln Sie Kaninchen mit Veracin?
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

also ich fand das ziemlich offensichtlich, daß sie TÄ ist
    und NEIN, ich habe nichts gegen TÄ und halte nicht alle für unfähig
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    also ich fand das ziemlich offensichtlich, daß sie TÄ ist
    und NEIN, ich habe nichts gegen TÄ und halte nicht alle für unfähig
    Ich bin blond und naiv und mag "meine" TÄs.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Da wir uns ja kennen war es nicht sonderlich schwer in etwa zu wissen, worum es Dir wirklich geht, sodass mich Deine näheren Erläuterungen dazu auch nicht verwundert haben.

Trotz allem hatte ich ein klein wenig gehofft, bei allem Verständnis aus Deiner Sicht als Tierärztin, dass einem das Frösteln wenigstens beim Lesen erspart bliebe. Denn so ganz nebenbei gehts doch auch um Tiere.

Wie würdest Du es als Großpflegestelle aus Deiner Sicht händeln wollen bzw. welche Alternative wäre da für Dich vertretbar ?
    Mir geht es nicht so ganz nebenbei um Tiere, sondern im Prinzip dreht sich meine komplette Freizeit um die Viecher - auch wenn mir gewisse Leute unterstellen, es würde mir eher um meine Stellung im Verein und zum Vorstand gehen....

Auf die Frage:
    Auch Großpflegestellen dürfen rechtlich gesehen keine verschreibungsfähigen Medikamente zu Hause bunkern, wenn es sich bei den Verantwortlichen um tiermedizinische Laien handelt.
    Diese Medis sind ja nicht aus Jux und Dollerei verschreibungspflichtig, sondern weil nicht zu verachtende Nebenwirkungen auftreten können und viele Kontraindikationen bestehen, die ein medizinischer Laie ohne Untersuchung vor der Gabe einfach nicht feststellen kann, egal, ob er sich gut mit Kaninchen auskennt, oder nicht. Ich bezweifle, dass die Großpflegestellen mit Stethoskop, Blutanalysegerät oder Röntgengerät ausgestattes sind, um Gegenanzeigen vor der Medikamtentengabe richtig zu diagnostizieren?!?

Igel Mama/im Stress

Standard

ich finde du wiederholst dich.
    Ändern an der Sache wirst du es auch nicht können.
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard

Mir geht es nicht so ganz nebenbei um Tiere, sondern im Prinzip dreht sich meine komplette Freizeit um die Viecher - auch wenn mir gewisse Leute unterstellen, es würde mir eher um meine Stellung im Verein und zum Vorstand gehen....

Auf die Frage:
    Auch Großpflegestellen dürfen rechtlich gesehen keine verschreibungsfähigen Medikamente zu Hause bunkern, wenn es sich bei den Verantwortlichen um tiermedizinische Laien handelt.
    Diese Medis sind ja nicht aus Jux und Dollerei verschreibungspflichtig, sondern weil nicht zu verachtende Nebenwirkungen auftreten können und viele Kontraindikationen bestehen, die ein medizinischer Laie ohne Untersuchung vor der Gabe einfach nicht feststellen kann, egal, ob er sich gut mit Kaninchen auskennt, oder nicht. Ich bezweifle, dass die Großpflegestellen mit Stethoskop, Blutanalysegerät oder Röntgengerät ausgestattes sind, um Gegenanzeigen vor der Medikamtentengabe richtig zu diagnostizieren?!?
    Ich hab zwarn Stehoskop, aber denke das gehört nicht zu dem Zeug was die meisten PS haben... Medizinische Laien sind die Großpflegestellen und auch viele Kaninchenhalter hier im Forum sicherlich nicht! Das heißt wenn ein Tier zu dir kommt, was einen E.C-Anfall hat, nimmst du erstmal Blut - schickst das ein, bzw. untersucht es, macht ein Röntgenbild usw... bevor du behandelst? Das hoffe ich doch nicht, denn genauso was kostet häufig Tieren das Leben. Ich bin der Schulmedizin sehr kritsich gegenüber, aber ich kann dennoch behaupten, dass ich wenn ich Medikamente gebe ganz genau weiß was ich gebe und warum ich es gebe... Um nochmal zu betonen, selbstverständlich spreche ich "große" Medikamentengaben mit dem TA ab...

Aber was würdest du denn dann zb. machen? Mein Felix leidet ständig unter Aufgasungen. Soll ich dann jedse Mal zum TA fahren, der das Gleiche macht wie ich ohnehin und dem Tier solch einen Stress zumuten, obwohl ich genau weiß welche Medikamente er braucht? Oder meinem E.C-Patienten, der nach Luft schnappt wenn ich ihn nur auf den Arm nehme. Soll ich ihn beim E.C-Anfall direkt einpacken und zum TA fahren, nur damit er mir die Medikamente gibt die er braucht, obwohl ich das genauso gut zuhause könnte? Oder wenn meine Häsin mit ihrer Hüftfehlstellung zu kämpfen hab - auch zum TA, nur damit ich Schmerzmittel bekomme? Das sollte man gerade bei Kaninchen doch so gering wie möglich halten um einfach Stress zu vermeiden...

Erfahrener Benutzer

Standard

[QUOTE=NinaNinchen;3253632]

Schon mal ernsthaft drüber nachgedacht, warum das so sein könnte ?

Auf die Frage:
    Diese Medis sind ja nicht aus Jux und Dollerei verschreibungspflichtig, sondern weil nicht zu verachtende Nebenwirkungen auftreten können und viele Kontraindikationen bestehen, die ein medizinischer Laie ohne Untersuchung vor der Gabe einfach nicht feststellen kann, egal, ob er sich gut mit Kaninchen auskennt, oder nicht. Ich bezweifle, dass die Großpflegestellen mit Stethoskop, Blutanalysegerät oder Röntgengerät ausgestattes sind, um Gegenanzeigen vor der Medikamtentengabe richtig zu diagnostizieren?!?[/

Nun ja,.... vielleicht fällt mit die Tage dazu noch mehr ein.

Neuer Benutzer

Standard

Schon mal ernsthaft drüber nachgedacht, warum das so sein könnte ?
    Vielleicht darum, weil ich größere und von Anfang an undurchsichtige Aktionen lieber mit ein paar Leuten abspreche und gründlich überdenke, statt Hals über Kopf Tiere an Stellen zu vermitteln, die weder ich noch sonst jemand vom Verein persönlich kennt, nur weil jemand aus einem Forum, den man selbst auch persönlich nicht kennt, sie empfohlen hat? - Probleme und weiteres Vorgehen zu besprechen nennt sich Teamwork, die Fähigkeit dazu fehlt manchen Leuten leider einfach! Manchmal mangelt es auch einfach an der Kommunikation, wobei sich dabei der eine oder andere auch mal an die eigene Nasen packen kann.
    Geändert von NinaNinchen (27.01.2014 um 22:50 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Auf die Frage:
    Rechtlich dürfen alle Menschen beliebig viele verschreibungsfähigen oder -pflichtigen Medikamente aufheben, auch über das Haltbarkeitsdatum hinaus. Die Verordnung gibt es noch nicht, die den Privatbesitzer der Medikamente zwingt, diese wieder abzugeben oder zu entsorgen. Vielleicht klappt's ja ein andermal mit dem Jurastudium
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Auf die Frage:
    Rechtlich dürfen alle Menschen beliebig viele verschreibungsfähigen oder -pflichtigen Medikamente aufheben, auch über das Haltbarkeitsdatum hinaus. Die Verordnung gibt es noch nicht, die den Privatbesitzer der Medikamente zwingt, diese wieder abzugeben oder zu entsorgen. Vielleicht klappt's ja ein andermal mit dem Jurastudium
    Das war auch mein Gedanke.
    Ich frag mich die ganze Zeit, ob NinaNinchen nicht die falsche Fachrichtung studiert hat, sie scheint ja mehr an Recht und Gesetz interessiert zu sein.
    Geändert von miri (29.01.2014 um 11:38 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer