Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 148

Thema: Veracin Pro und Contra

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Sarah wollte nur wissen,ob dein Anliegen damit geklärt ist und das Thema geschlossen werden kann.
    @NinaNinchen: keine Pflegestelle kommt an die ABs ohne Rücksprache ran. Auch ist ne angebrochene Veracinflasche nach Öffnung nicht gerade lange haltbar. In der Regel bekommt man das Veracin schon in Spritzen abgefüllt mit abgezählten Dosen. Nach drei Wochen kann man das AB wegwerfen, weil nicht mehr verwendbar.
    Ich weiß nicht, was du wirklich mit dem Thread für eine Absicht verfolgen wolltest.
    Es ist absolut ok bei einem schwierigen Fall mal zu überlegen, ob es eine Alternative für die bisherige Behandlung gibt. Den Vorschlag bespricht man mit dem TA der dann mitmacht oder nicht. Aber die Vorstellung, dass hier welche ABs bunkern um wilde Experimente zu machen, ist schon absurd. Niemand kommt an ABs ungefragt ran.
    Ich habe den Eindruck, du wolltest einfach etwas diskutieren. Kann das sein?

Erfahrener Benutzer Avatar von bustomat

Standard

Zitat Zitat von NinaNinchen Beitrag anzeigen
    Liebe Leute, nochmal zur Klarstellung:

Es geht hier überhaupt nicht um Veracin.

Es geht darum, dass es viel zu viele selbst ernannte Kaninchen- (oder andere Tier-) experten gibt, die ohne Absprache mit dem Tierarzt auf eigene Faust Tiere mit aus gutem Grund verschreibungspflichtigen Medikamenten behandeln, was ich für absolut gefährlich und anmaßend halte. Wenn man der Meinung ist, sein TA kenne sich mit Antibiotika nicht aus, dann muss man den TA wechseln, aber um Himmels Willen nicht selbst rumprobieren.

Und es geht außerdem darum, dass niemand (zumindest kein Laie) Antibiotika auf Vorrat zu Hause raumstehen haben darf. Das ist einfach Fakt. Ein Tierarzt, der das Zeug auf Vorrat abgibt, macht sich strafbar!!!
    Schon mal Deine Thread Überschrift Revue passieren lassen?

Auch glaube ich gelesen zu haben, daß Nadine 1x pro Woche beim TA ist. Das und der Fakt, daß AB's innerhalb kurzer Zeit degenerieren, schließt doch das "bunkern" aus. Wäre raus geschmissenes Geld, oder?

Mit welcher Qualifikation maßt Du Dir an zu urteilen?
    Und dazu noch so herzlos.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zuerst mal herzlich willkommen in der Forenwelt, NinaNinchen, manchmal nicht weniger kompliziert als die "normale" Welt.

Vielleicht kannst du mir diese Frage ja beantworten:

Darf ein TA rein rechtlich gesehen solche Medikamente zur weiteren "Eigenbehandlung" des Tieres überhaupt rausgeben ? Wolltest Du darauf vielleicht hinaus ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Es geht darum, dass es viel zu viele selbst ernannte Kaninchen- (oder andere Tier-) experten gibt, die ohne Absprache mit dem Tierarzt auf eigene Faust Tiere mit aus gutem Grund verschreibungspflichtigen Medikamenten behandeln, was ich für absolut gefährlich und anmaßend halte.
    Nun könnte man natürlich auch diese ungeprüfte Annahme, dass es sich um selbst ernannte Kaninchenexperten handelt, die ohne Absprache mit dem Tierarzt auf eigene Faust usw. - für absolut anmassend halten, wenngleich nicht gefährlich.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Neuer Benutzer

Standard

Die Überschrift stammt nicht von mir. Mein erster Beitrag wurde nur aus einem anderen Thread hierher verschoben und hat leider diese Überschrift bekommen. Deshalb habe ich jetzt auch schon mehrfach geschrieben, dass es hier absolut nicht darum geht, ob prinzipiell Veracin eingesetzt werden soll oder nicht.

Aber die Aussage, niemand habe hier Antibiotika auf Vorrat zu Hause, macht mich einfach mehr als stutzig. Ich habe nämlich in den letzten Wochen sehr viele Diskussionen hier still mitgelesen und wenn ich jetzt nicht nen Haufen Posts komplett falsch verstanden habe, haben einige Leute das Zeug auf Vorrat zu Hause rumstehen - woher auch immer!
    Beispiele:

Zitat Zitat von Nadine N. Beitrag anzeigen
    Ich hatte noch welches im Kühlschrank, was noch bis April haltbar ist - dachte das wäre längst abgelaufen Er hat gestern seine erste Gabe bekommen und ist weiterhin sehr munter!
    Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Nadine, das Veracin was du noch im Kühlschrank hattest, war das das "alte" oder schon das RS?
    Auf dem neuen steht nämlich, das es nach Anbruch der Rest zu verwerfen ist. Auf dem Alten stand das nicht.
    Das macht mich etwas unsicher, da es ja immerhin 100 ml sind und man ja nur minimale Dosen braucht.
    Ich hab das neue RS und möchte es ungern wegschmeißen nach Antons und Rolfis Behandlung.

Ich hätte da gleich noch eine Frage zum Entnehmen.
    Stecht ihr jedes mal in die Flasche ..also täglich oder nehmt ihr einen Spike?
    Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    oh das ist gar nicht gut
    ich hab das neue noch nicht verwendet bisher
    also sagen wir mal so: die Angaben sind ja MHD und wenn das gekühlt aufbewahrt wird, verwende ich es auch länger als 6 Wochen, einfach weil ich bei den paar ml die ich brauche, nicht immer die ganze Flasche wegwerfen kann / will
    hab auch noch nie Probleme feststellen können
    aufbrauchen bis die Flasche leer ist oder bis zum angegebenen MHD bei verschlossener Flasche würde ich es nun nicht
    eine TÄ hat mir mal gesagt, so lange es nicht flockt und die Konsistenz verändert oder sich verfärbt, ist das ärgste, was passiert, daß eben die Wirkung irgendwann nachlassen kann
    Zitat Zitat von Manuela Beitrag anzeigen
    Oh, dann habe ich ein Problem. Mein TA arbeitet nicht mit Veracin und kennt demnach die Dosierung nicht.
    Ich trage für die Verabreichung immer selbst die Verantwortung, aber bei Hugo schlug Veracin comp. sehr gut an und die Dosierung bekam ich hier per PN.
    Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Keks&Choco Beitrag anzeigen
    Danke Simone, sehr gut. Ich hab dich bzw. das Veracin nicht vergessen. Es ging nur etwas drunter und drüber. Magst du vielleicht mal in meiner TK anrufen, ob ses dir bestellen können?
    ich hab mir welches organisiert
    komme aber bei erneutem Bedarf gerne auf Dich zurück, danke dir
    Zitat Zitat von Manuela Beitrag anzeigen
    Ich habe seit Mittwoch auch eine ganze Flasche hier stehen.
    Da kann es doch nicht wirklich verwundern, wenn ich nach solchen Posts den Eindruck habe, dass der eine oder andere Medis, die der TA nicht abgegeben oder empfohlen hat, sonstwo besorgt. Und in diesen Threads sind auch immer wieder Beiträge zu lesen, aus denen für mich hervorgeht, dass die Medikamten dann auch ohne Rücksprache mit dem TA verabreicht werden....

Igel Mama/im Stress

Standard

Ich gehe jetzt mal auf das Veracin ein.
    Die meisten Tierärzte kennen nicht das man Veracin bei Kaninchen eingesetzt werden kann.
    Die meisten sind der Auffassung es schadet.
    Leider ist es nicht so und hilft vielen Kaninchen auch das Leben z.b mein Leo der ein kleiner Hermelin Kaninchen ist und so gezüchtet wurde kleiner Kopf und die Zähnwurzeln haben keinen Platz im Kiefer. Alle Wurzeln sind zu lang und unter Eiter.Um ihn Eiter frei zu bekommen müssten alle Zähne raus.Damals war er 6 Monate schiefen Kopf. Lebens Erwartung mit Baytril war noch ein Paar Monate.
    Mit einem anderen TA ….darf er über 2 Jahre alt werden.
    Der Eiter wird in Schuss gehalten.Er ist Lebensfroh und ohne Schmerzen.
    Natürlich hat jedes AB auch seine Nachteile wie jedes andere AB.
    Beispiel meine Hündin reagiert Allergisch auf Baytril.
    Es gibt halt Tierärzte die damit nicht arbeiten,dann hat man halt noch Reste im Kühlschrank die man anwendet,wenn man weiss das der TA 200km weiter weg ist,was man telefonisch abspricht und der TA auch zu stimmt.
    Du hast jetzt auch speziell Pflegestellen zitiert…die sich auch mit intensiv Pflege und Krankheiten auskennen. Über Jahre hinweg auch das Auge dafür haben.
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard

Ich seh das jetzt erst

Ich habe Veracin auf Eigen-Verantwortung gespritzt, allerdings mit dem Tierarzt darüber gesprochen. Es ist immer eine eigene Verantwortung, ganz egal was man gibt oder spritzt. Ich habe leider hier sehr, sehr schlechte Erfahrungen mit Tierärzten gemacht und somit bin ich dazu übergegangen mich bei jeder Kleinigkeit auch selbst zu erkundigen, Erfahrungen von anderen Leuten zu finden und auch hilfreiche Medikamente aufzuspüren.

Nur mal als Beispiel... Ein TH hier in der Nähe ist bei dem gleichen TA wie ich es lange Zeit war. Sie nahmen 8 Jungtiere auf, die alle zusammen gesessen haben und hochgradig Kokzidien hatten. Der TA empfahl das Baycox ins Trinkwasser zu geben. Ist einfach Blödsinn! Daran lässt sich nichts rütteln - so kann niemals ein Tier genug und in gleicher Menge das Medikament aufnehmen und wenn ein TA so etwas empfiehlt widersetzte ich mich dem! Aber nicht weil ich das dem bösen Willen mache, sondern nach bestem Wissen und Gewissen. Ich bin ja für die Tiere verantwortlich und es gibt einfach Dinge und Medikamente wo die Erfahrung zeigt ob es gut ist oder nicht!

Das alles heißt aber nicht, dass ich die Medikamentengaben nicht mit dem TA abspreche. Ich frage natürlich nach und hole mir eine Meinung von einem TA. Aber die Entscheidung was man macht bleibt immer bei den Haltern! Bei Benji hieß es nach der OP er hat eine Überlebenschance von 3%! Da komm ich mit dem "schwachen" Baytril nicht weiter - ich bin davon überzeugt, dass sich der Eiter um ein vielfaches schneller vermehren würde... Ich sagte dem TA dass ich das gerne machen würde und er sagte er hat es nicht, aber wenn ich es von einem anderen TA bekomme, dann ist es kein Problem es damit zu versuchen. Wir reden hier auch von einem Tier was wirklich kaum eine Chance hat/hatte.

Ärzte müssen nicht immer alles wissen und tun dies auch nicht. Gestern kam noch im Fernsehen, dass 3x mehr Menschen an Behandlungsfehlern sterben als im Straßenverkehr - bei Tieren ist deutlich mehr und ich hab in den letzten 6 Jahren in denen ich Kaninchen und viele kranke Tiere hatte einfach gelernt, sich nicht immer auf die Meinung der TÄ zu verlassen, denn das hat schon so einigen Tieren das Leben gekostet oder die Symptome deutlich verschlimmert...

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Das ist absolut ok. TÄ können nicht alles wissen und es ist kein Schaden da mitzudenken. Gilt übrigens auch für Humanmediziner. Für mich ist ein guter TA, der damit klar kommt, dass da jemand sich Gedanken macht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Nadine hat da echt völlig recht! Wenn ich dieses Forum damals 2008 nicht gefunden hätte, wäre schon ganz oft schlimmes passiert.
    Die meisten TÄ kennen sich mit Kaninchen und deren Behandlung nicht aus.
    Das ist auch oft ortsgebunden, in Köln gibt es ganz viele sachkundige TÄ und bei uns im SW werden Kaninchen bald aussterben, mal übertrieben gesagt.
    Um die Tiere in solchen Fällen zu retten, muss man eigene Behandlungsvorschläge einholen, die mit dem eigenen TA besprechen und bei Sturheit nen anderen Weg suchen, sonst wird das nix. Der andere Weg bedeutet aber nicht, dass man sich das AB irgendwo holt. Ich habe auch schon bei spezialisierten TÄ angerufen, die mir eine Therapie empfohlen haben, obwohl sie das Tier nicht gesehen haben. Von ihnen bekam ich dann ein Rezept und das mit recht. Wenn man eine klare! Diagnose hat, es eine Behandlung gibt mit der der eigene TA nicht zufrieden ist, dann muss man andere Wege suchen.
    Wenn eine chronische Erkrankung vorliegt, der Halter nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, dann finde ich es durchaus in Ordnung auch auf eigene Faust etwas zu verabreichen und wenn man dann einen TA hat, der einem ne Packung Schmerzmittel für die Hausapotheke bereit stellt, ist das in Ordnung.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Ich persönlich bin in der glücklichen Lage, dass mein Ta relativ kompetent ist (nobody ist perfect) und zudem in der Regel auf meine Behandlungswünsche eingeht. Aber nicht alle haben dieses Glück! Und wenn ich die Wahl hab, ob mein Tier vereckt oder ich aus Eigeninitative AB gebe, dann gehe ich das Risiko ein.
    Und nein, ich befürworte nicht, dass nun jeder ohne TA allesmögliche gibt.
    Wenn man aber über einige Jahre gewisse Erfahrungen gesammelt hat und an einem Punkt ankmmt, wo der TA anderer Meinung ist, finde ich es nicht falsch, mal selber Entscheidungen zu treffen.
    Was glaubst du denn, wie viele TÄ durch falsche Behandlung schon Kaninchen über die Rbb geschickt haben? Und ein Besitzer wird sich mehr Vorwürfe machen als jeder TA...

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

da ich hier zitiert werde, äußere ich mich mal
    JA, ich habe hier Medikamente auf Vorrat, auch Antibiotika, da ich sie flaschenweise kaufe. Hier sitzen 50 Kaninchen und wenn ich mir bspw. Baytril dosenweise abfüllen lasse, dann brauche ich nix anderes machen als zum TA hin und zurück zu fahren von morgens bis abends

ich setze diese Medikamente in Absprache mit meiner TÄ ein

und wenn ein Schnupfer abends spät einen schweren Schub bekommt und der bereits mit dem AB xy behandelt wurde und dieses sensibel getestet wurde, dann spritze ich das selbstverständlich

und wenn eins meiner EC Kaninchen am WE oder nachts nen EC Anfall bekommt, dann verabreiche ich diesem Tier Panacur, AB und Vit B Komplex

das ist sicher nicht für Otto-Normal-Kaninchenhalter ohne die entsprechende Erfahrung zur Nachahmung empfohlen und ich möchte hier auch keinen Appell tätigen, ohne TA und auf eigene Faust einfach mal drauf los zu behandeln, aber so pauschal verurteilen wie u dies hier tust, kann man diese Vorgehensweise eben auch nicht, wenn man die Hintergründe nicht kennt
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Zitat Zitat von Sabrina P. Beitrag anzeigen
    Sarah wollte nur wissen,ob dein Anliegen damit geklärt ist und das Thema geschlossen werden kann.
    @NinaNinchen: keine Pflegestelle kommt an die ABs ohne Rücksprache ran. Auch ist ne angebrochene Veracinflasche nach Öffnung nicht gerade lange haltbar. In der Regel bekommt man das Veracin schon in Spritzen abgefüllt mit abgezählten Dosen. Nach drei Wochen kann man das AB wegwerfen, weil nicht mehr verwendbar.
    Ich weiß nicht, was du wirklich mit dem Thread für eine Absicht verfolgen wolltest.
    Es ist absolut ok bei einem schwierigen Fall mal zu überlegen, ob es eine Alternative für die bisherige Behandlung gibt. Den Vorschlag bespricht man mit dem TA der dann mitmacht oder nicht. Aber die Vorstellung, dass hier welche ABs bunkern um wilde Experimente zu machen, ist schon absurd. Niemand kommt an ABs ungefragt ran.
    Ich habe den Eindruck, du wolltest einfach etwas diskutieren. Kann das sein?
    Daher meine Frage.
    Und ich empfinde die Art, wie das hier vorgebracht wird, als sehr wertend und nicht fragend.

Ich hatte hier (und habe immer noch) ebenfalls Medikamente auf Vorrat, teils verschreibungspflichtig, und teils per Post von meiner alten Stammpraxis in Dortmund, die ich zuvor nachts unter der Woche mit 150km Fahrtweg im Notdienst aufgesucht habe.

Diese Praxis kann ich anrufen, sie kennen meine Tiere seit nunmehr 6 Jahren, und ggf. nach Absprache eine Erstbehandlung einleiten.

Um mal im gleichen Ton zu antworten:
    Ich kann natürlich erst das Tier verreecken lassen, dann vor Ort vorstellen und mir die Medikamente geben lassen.

Ohh.

Wait.

Zu spät.

Und darum geht es hier in den Jahren, in denen ich hier ebenfalls mitlese.
    Groß-PS bzw. PS oder Halter mit chronisch kranken Tieren, die mit sehr viel Erfahrung und sehr kompetenten TÄ, die die Tiere und Halter kennen, in Abstimmung so verfahren.

Und glaub mir, ich würde wirklich gerne auf den Medi-Schrank verzichten. Dummerweise hat er schon Leben gerettet.

Neuer Benutzer

Standard

Das ändert doch alles nichts an der Sache, dass es dem TA verboten ist, verschreibungspflichtige Medis auf Vorrat abzugeben. Es ist lediglich eine Abgabe in der Menge, die für die Behandlung von Tieren, die der TA selbst im vorliegenden Erkrankungsfall untersucht hat (und zwar live, nicht übers Telefon per Ferndiagnose) , erlaubt. Weder auf Vorrat für bereits vorhandene Tiere, die evtl. erkranken könnten, noch prophylaktisch für weitere Tiere, die noch in den Bestand kommen sollen.
    Ein TA, der das macht, steht einfach mit nem halben Bein im Knast!

Bei der ganzen Diskussion der letzten Jahre über Resistenzen und über den Fehlgebrauch von Antibiotika kann ich es leider weiterhin nicht nachvollziehen, dass TÄ Antibiotika und solchen Unmengen abgeben, dass Laien sie zu Hause bevorraten können.
    Geändert von NinaNinchen (24.01.2014 um 07:44 Uhr)

Igel Mama/im Stress

Standard

Das ändert doch alles nichts an der Sache, dass es dem TA verboten ist, verschreibungspflichtige Medis auf Vorrat abzugeben. Es ist lediglich eine Abgabe in der Menge, die für die Behandlung von Tieren, die der TA selbst im vorliegenden Erkrankungsfall untersucht hat, erlaubt. Weder auf Vorrat für bereits vorhandene Tiere, die evtl. erkranken könnten, noch prophylaktisch für weitere Tiere, die noch in den Bestand kommen sollen.
    Ein TA, der das macht, steht einfach mit nem halben Bein im Knast!

Bei der ganzen Diskussion der letzten Jahre über Resistenzen und über den Fehlgebrauch von Antibiotika kann ich es leider weiterhin nicht nachvollziehen, dass TÄ Antibiotika und solchen Unmengen abgeben, dass Laien sie zu Hause bevorraten können.
    Laien ????
    Also du musst schon unterscheiden. Ob es eine Großpflegestelle ist die nur kranke Tiere haben oder eine Person die nur 1 in 5 Jahren beim TA ist. Ich habe zuhause nur kranke Kaninchen.
    E.c …vereiterten Kiefer,Syphilies ,vereieterte Ohren. Bin tägl.am spritzen und machen .Diese Tiere werden auch nicht alt….und somit auch nicht Resistent ,weil sie so verkeimt sind und fast alle AB Resistent sind. Deswegen machen wir hier auch Antibiogramm.
    Und das Wort Laien finde ich nicht gerade angebracht,wenn du so diskutieren willst wird hier keiner mehr mit schreiben wollen.
    Geändert von Nadine S. (24.01.2014 um 07:50 Uhr)
    Lg Nadine

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    Laien ????
    Also du musst schon unterscheiden. Ob es eine Großpflegestelle ist die nur kranke Tiere haben oder eine Person die nur 1 in 5 Jahren beim TA ist. Ich habe zuhause nur kranke Kaninchen.
    E.c …vereiterten Kiefer,Syphilies ,vereieterte Ohren. Bin tägl.am spritzen und machen .Diese Tiere werden auch nicht alt….und somit auch nicht Resistent ,weil sie so verkeimt sind und fast alle AB Resistent sind. Deswegen machen wir hier auch Antibiogramm.
    Und das Wort Laien finde ich nicht gerade angebracht,wenn du so diskutieren willst wird hier keiner mehr mit schreiben wollen.
    Sorry, wenn sich jemand durch den Begriff "Laien" diskriminiert fühlt, aber wer keine (tier-)medizinische Ausbildung hat, bzw. nicht (Tier-)Medizin studiert hat, ist per definitionem nunmal ein medizinischer Laie. Das hat nichts mit Wertung zu tun.
    Ich glaube gerne, dass hier viele Leute mehr Ahnung von Medikamenten für Kaninchen haben, als so mancher Tierarzt, weil leider immer noch für viele TÄ Heimtiere Patienten zweiter oder dritter Klasse sind und viele TÄ leider Null Bock auf Weiterbildungen in dem Bereich haben.
    Den eigenmächtigen Eisatz und die Vorratshaltung von Antibiotika halte trotz alledem für bedenklich.

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    Laien ????
    Sorry, wenn sich jemand durch den Begriff "Laien" diskriminiert fühlt, aber wer keine (tier-)medizinische Ausbildung hat, bzw. nicht (Tier-)Medizin studiert hat, ist per definitionem nunmal ein medizinischer Laie. Das hat nichts mit Wertung zu tun.
    Ich glaube gerne, dass hier viele Leute mehr Ahnung von Medikamenten für Kaninchen haben, als so mancher Tierarzt, weil leider immer noch für viele TÄ Heimtiere Patienten zweiter oder dritter Klasse sind und viele TÄ leider Null Bock auf Weiterbildungen in dem Bereich haben.
    Den eigenmächtigen Eisatz und die Vorratshaltung von Antibiotika halte trotz alledem für bedenklich.
    Klar bedenklich für Leute die sich mit der Materie nicht auskennen.
    Du hast aber das nur gelesen die Medikamente zuhause haben…. sind Großpflegestellen.
    Ich habe einen Schnupfer. Happy Gnadenhof Kaninchen vom KS der ist gegen alle AB sensibel nur 1-2 kann man einsetzen.
    Die Tierärzte bei mir würden mir das AB niemals geben.
    Warum…weil es tägl gespritzt werden muss.
    Also habe ich im Notfall …was hier.
    Und zur Not fahre ich dann wieder 40km bzw 80km zu meiner TA …weil ich hier um Hannover es nicht bekomme.
    Ich kann von den Leuten und mir sprechen die du zittert hast, das sie ihre Pflegies gut kennen und nicht sofort AB spritzen.
    Erst wird geschaut, ob man es mit Homöopathie in den griffe bekommt, bevor man mit AB das Tier voll stopft.
    Ich habe viel Ahnung von Resistenzen arbeite in der Pflege mit Behinderten Kindern. Die haben Pseudomonas….
    ORSA kenne ich auch zu gut….habe ich schon mehr mals mit gemacht.
    Das Problem sind nicht die Pfelegestellen sondern die Massenzuchten.
    Die es auch bei den Kleinkaninchen gibt. Die geben mal 2 Tage Baytril….und dann ist gut. Alles schon erlebt. Kenne auch Tierheim TA die geben bei Schnupfen 2 Tage Baytril. Da entstehen Resistenzen.
    Geändert von Nadine S. (24.01.2014 um 08:10 Uhr)
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Was ich schon etwas komisch finde..
    NinaNinchen isat seit 11.12.2013 hier angemeldet.
    Seit dem keine Vorstellung oder ein Beitrag in einem anderen Thread und fängt dann diese Diskussion an.

Und ja ich gebe auch Veracin, hab auch 1 Flasche da und nein ich muss mich nicht rechtfertigen, weil ich weiß was ich tue
    Und das hat schon TÄ überzeugt die Jahrelang Gegner von Veracin bei Kaninchen waren. Und das hilft Leben retten und nicht diese in meinen Augen "sinnlose" Diskussion mit teilw. schlimmen Anschuldigungen.

NinaNinchen stell dich doch mal vor.
    Wieviel Tiere hast du, vorallem wieviele Tiere die einen Kieferabszess o.ä. hatten oder haben
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Ich habe bisher leider noch kein Veracin ausgeteilt bekommen und ich denke darum habe ich meinen Shadow auch damals nicht retten können. Welche Tierärzte in Berlin haben euch denn Veracin verkauft? Gern auch per PN. Für Notfälle will ich vorbereitet sein...

Mir wurde zuletzt sogar gesagt Veracin wäre tödlich und ich habe daher auch keins gekriegt. Auch wenn ich dem TA erzählt habe, dass meine Freundin in Bayern Veracin für ihr an Syphillis erkranktes Kaninchen spritzen lassen musste. Das hat den nicht überzeugt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Und da es eben so viele kleintiernichtwissende TÄ gibt, ist es doch auch ganz gut, wenn man im ersten Augenblich weiß, was zu tun ist.
    Es gibt bei uns ein TA, der dreht schon druch, wenn man seinem Kaninchen Mcp Tropfen in sehr niedriger Dosierung gibt...!

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Was ich schon etwas komisch finde..
    NinaNinchen isat seit 11.12.2013 hier angemeldet.
    Seit dem keine Vorstellung oder ein Beitrag in einem anderen Thread und fängt dann diese Diskussion an.

Und ja ich gebe auch Veracin, hab auch 1 Flasche da und nein ich muss mich nicht rechtfertigen, weil ich weiß was ich tue
    Und das hat schon TÄ überzeugt die Jahrelang Gegner von Veracin bei Kaninchen waren. Und das hilft Leben retten und nicht diese in meinen Augen "sinnlose" Diskussion mit teilw. schlimmen Anschuldigungen.

NinaNinchen stell dich doch mal vor.
    Wieviel Tiere hast du, vorallem wieviele Tiere die einen Kieferabszess o.ä. hatten oder haben
    jau, und der Beitrag von mir, der zitiert wurde, ist definitiv von weit vor Dezember
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer