Ergebnis 1 bis 20 von 148

Thema: Veracin Pro und Contra

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Sarah wollte nur wissen,ob dein Anliegen damit geklärt ist und das Thema geschlossen werden kann.
    @NinaNinchen: keine Pflegestelle kommt an die ABs ohne Rücksprache ran. Auch ist ne angebrochene Veracinflasche nach Öffnung nicht gerade lange haltbar. In der Regel bekommt man das Veracin schon in Spritzen abgefüllt mit abgezählten Dosen. Nach drei Wochen kann man das AB wegwerfen, weil nicht mehr verwendbar.
    Ich weiß nicht, was du wirklich mit dem Thread für eine Absicht verfolgen wolltest.
    Es ist absolut ok bei einem schwierigen Fall mal zu überlegen, ob es eine Alternative für die bisherige Behandlung gibt. Den Vorschlag bespricht man mit dem TA der dann mitmacht oder nicht. Aber die Vorstellung, dass hier welche ABs bunkern um wilde Experimente zu machen, ist schon absurd. Niemand kommt an ABs ungefragt ran.
    Ich habe den Eindruck, du wolltest einfach etwas diskutieren. Kann das sein?

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Zitat Zitat von Sabrina P. Beitrag anzeigen
    Sarah wollte nur wissen,ob dein Anliegen damit geklärt ist und das Thema geschlossen werden kann.
    @NinaNinchen: keine Pflegestelle kommt an die ABs ohne Rücksprache ran. Auch ist ne angebrochene Veracinflasche nach Öffnung nicht gerade lange haltbar. In der Regel bekommt man das Veracin schon in Spritzen abgefüllt mit abgezählten Dosen. Nach drei Wochen kann man das AB wegwerfen, weil nicht mehr verwendbar.
    Ich weiß nicht, was du wirklich mit dem Thread für eine Absicht verfolgen wolltest.
    Es ist absolut ok bei einem schwierigen Fall mal zu überlegen, ob es eine Alternative für die bisherige Behandlung gibt. Den Vorschlag bespricht man mit dem TA der dann mitmacht oder nicht. Aber die Vorstellung, dass hier welche ABs bunkern um wilde Experimente zu machen, ist schon absurd. Niemand kommt an ABs ungefragt ran.
    Ich habe den Eindruck, du wolltest einfach etwas diskutieren. Kann das sein?
    Daher meine Frage.
    Und ich empfinde die Art, wie das hier vorgebracht wird, als sehr wertend und nicht fragend.

Ich hatte hier (und habe immer noch) ebenfalls Medikamente auf Vorrat, teils verschreibungspflichtig, und teils per Post von meiner alten Stammpraxis in Dortmund, die ich zuvor nachts unter der Woche mit 150km Fahrtweg im Notdienst aufgesucht habe.

Diese Praxis kann ich anrufen, sie kennen meine Tiere seit nunmehr 6 Jahren, und ggf. nach Absprache eine Erstbehandlung einleiten.

Um mal im gleichen Ton zu antworten:
    Ich kann natürlich erst das Tier verreecken lassen, dann vor Ort vorstellen und mir die Medikamente geben lassen.

Ohh.

Wait.

Zu spät.

Und darum geht es hier in den Jahren, in denen ich hier ebenfalls mitlese.
    Groß-PS bzw. PS oder Halter mit chronisch kranken Tieren, die mit sehr viel Erfahrung und sehr kompetenten TÄ, die die Tiere und Halter kennen, in Abstimmung so verfahren.

Und glaub mir, ich würde wirklich gerne auf den Medi-Schrank verzichten. Dummerweise hat er schon Leben gerettet.

Neuer Benutzer

Standard

Das ändert doch alles nichts an der Sache, dass es dem TA verboten ist, verschreibungspflichtige Medis auf Vorrat abzugeben. Es ist lediglich eine Abgabe in der Menge, die für die Behandlung von Tieren, die der TA selbst im vorliegenden Erkrankungsfall untersucht hat (und zwar live, nicht übers Telefon per Ferndiagnose) , erlaubt. Weder auf Vorrat für bereits vorhandene Tiere, die evtl. erkranken könnten, noch prophylaktisch für weitere Tiere, die noch in den Bestand kommen sollen.
    Ein TA, der das macht, steht einfach mit nem halben Bein im Knast!

Bei der ganzen Diskussion der letzten Jahre über Resistenzen und über den Fehlgebrauch von Antibiotika kann ich es leider weiterhin nicht nachvollziehen, dass TÄ Antibiotika und solchen Unmengen abgeben, dass Laien sie zu Hause bevorraten können.
    Geändert von NinaNinchen (24.01.2014 um 07:44 Uhr)

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von NinaNinchen Beitrag anzeigen
    Das ändert doch alles nichts an der Sache, dass es dem TA verboten ist, verschreibungspflichtige Medis auf Vorrat abzugeben. Es ist lediglich eine Abgabe in der Menge, die für die Behandlung von Tieren, die der TA selbst im vorliegenden Erkrankungsfall untersucht hat, erlaubt. Weder auf Vorrat für bereits vorhandene Tiere, die evtl. erkranken könnten, noch prophylaktisch für weitere Tiere, die noch in den Bestand kommen sollen.

Bei der ganzen Diskussion der letzten Jahre über Resistenzen und über den Fehlgebrauch von Antibiotika kann ich es leider weiterhin nicht nachvollziehen, dass TÄ Antibiotika und solchen Unmengen abgeben, dass Laien sie zu Hause bevorraten können.
    Laien ????
    Also du musst schon unterscheiden. Ob es eine Großpflegestelle ist die nur kranke Tiere haben oder eine Person die nur 1 in 5 Jahren beim TA ist. Ich habe zuhause nur kranke Kaninchen.
    E.c …vereiterten Kiefer,Syphilies ,vereieterte Ohren. Bin tägl.am spritzen und machen .Diese Tiere werden auch nicht alt….und somit auch nicht Resistent ,weil sie so verkeimt sind und fast alle AB Resistent sind. Deswegen machen wir hier auch Antibiogramm.
    Und das Wort Laien finde ich nicht gerade angebracht,wenn du so diskutieren willst wird hier keiner mehr mit schreiben wollen.
    Geändert von Nadine S. (24.01.2014 um 07:50 Uhr)
    Lg Nadine

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    Laien ????
    Also du musst schon unterscheiden. Ob es eine Großpflegestelle ist die nur kranke Tiere haben oder eine Person die nur 1 in 5 Jahren beim TA ist. Ich habe zuhause nur kranke Kaninchen.
    E.c …vereiterten Kiefer,Syphilies ,vereieterte Ohren. Bin tägl.am spritzen und machen .Diese Tiere werden auch nicht alt….und somit auch nicht Resistent ,weil sie so verkeimt sind und fast alle AB Resistent sind. Deswegen machen wir hier auch Antibiogramm.
    Und das Wort Laien finde ich nicht gerade angebracht,wenn du so diskutieren willst wird hier keiner mehr mit schreiben wollen.
    Sorry, wenn sich jemand durch den Begriff "Laien" diskriminiert fühlt, aber wer keine (tier-)medizinische Ausbildung hat, bzw. nicht (Tier-)Medizin studiert hat, ist per definitionem nunmal ein medizinischer Laie. Das hat nichts mit Wertung zu tun.
    Ich glaube gerne, dass hier viele Leute mehr Ahnung von Medikamenten für Kaninchen haben, als so mancher Tierarzt, weil leider immer noch für viele TÄ Heimtiere Patienten zweiter oder dritter Klasse sind und viele TÄ leider Null Bock auf Weiterbildungen in dem Bereich haben.
    Den eigenmächtigen Eisatz und die Vorratshaltung von Antibiotika halte trotz alledem für bedenklich.

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    Laien ????
    Sorry, wenn sich jemand durch den Begriff "Laien" diskriminiert fühlt, aber wer keine (tier-)medizinische Ausbildung hat, bzw. nicht (Tier-)Medizin studiert hat, ist per definitionem nunmal ein medizinischer Laie. Das hat nichts mit Wertung zu tun.
    Ich glaube gerne, dass hier viele Leute mehr Ahnung von Medikamenten für Kaninchen haben, als so mancher Tierarzt, weil leider immer noch für viele TÄ Heimtiere Patienten zweiter oder dritter Klasse sind und viele TÄ leider Null Bock auf Weiterbildungen in dem Bereich haben.
    Den eigenmächtigen Eisatz und die Vorratshaltung von Antibiotika halte trotz alledem für bedenklich.
    Klar bedenklich für Leute die sich mit der Materie nicht auskennen.
    Du hast aber das nur gelesen die Medikamente zuhause haben…. sind Großpflegestellen.
    Ich habe einen Schnupfer. Happy Gnadenhof Kaninchen vom KS der ist gegen alle AB sensibel nur 1-2 kann man einsetzen.
    Die Tierärzte bei mir würden mir das AB niemals geben.
    Warum…weil es tägl gespritzt werden muss.
    Also habe ich im Notfall …was hier.
    Und zur Not fahre ich dann wieder 40km bzw 80km zu meiner TA …weil ich hier um Hannover es nicht bekomme.
    Ich kann von den Leuten und mir sprechen die du zittert hast, das sie ihre Pflegies gut kennen und nicht sofort AB spritzen.
    Erst wird geschaut, ob man es mit Homöopathie in den griffe bekommt, bevor man mit AB das Tier voll stopft.
    Ich habe viel Ahnung von Resistenzen arbeite in der Pflege mit Behinderten Kindern. Die haben Pseudomonas….
    ORSA kenne ich auch zu gut….habe ich schon mehr mals mit gemacht.
    Das Problem sind nicht die Pfelegestellen sondern die Massenzuchten.
    Die es auch bei den Kleinkaninchen gibt. Die geben mal 2 Tage Baytril….und dann ist gut. Alles schon erlebt. Kenne auch Tierheim TA die geben bei Schnupfen 2 Tage Baytril. Da entstehen Resistenzen.
    Geändert von Nadine S. (24.01.2014 um 08:10 Uhr)
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Was ich schon etwas komisch finde..
    NinaNinchen isat seit 11.12.2013 hier angemeldet.
    Seit dem keine Vorstellung oder ein Beitrag in einem anderen Thread und fängt dann diese Diskussion an.

Und ja ich gebe auch Veracin, hab auch 1 Flasche da und nein ich muss mich nicht rechtfertigen, weil ich weiß was ich tue
    Und das hat schon TÄ überzeugt die Jahrelang Gegner von Veracin bei Kaninchen waren. Und das hilft Leben retten und nicht diese in meinen Augen "sinnlose" Diskussion mit teilw. schlimmen Anschuldigungen.

NinaNinchen stell dich doch mal vor.
    Wieviel Tiere hast du, vorallem wieviele Tiere die einen Kieferabszess o.ä. hatten oder haben
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Erfahrener Benutzer Avatar von bustomat

Standard

Das ändert doch alles nichts an der Sache, dass es dem TA verboten ist, verschreibungspflichtige Medis auf Vorrat abzugeben. Es ist lediglich eine Abgabe in der Menge, die für die Behandlung von Tieren, die der TA selbst im vorliegenden Erkrankungsfall untersucht hat (und zwar live, nicht übers Telefon per Ferndiagnose) , erlaubt. Weder auf Vorrat für bereits vorhandene Tiere, die evtl. erkranken könnten, noch prophylaktisch für weitere Tiere, die noch in den Bestand kommen sollen.

Dann wende Dich an die TÄ Kammer. Das wäre der richige Ansprechpartner für Dein Anliegen.

Ich bin mir sicher, es gibt vieles, bei dem Du nicht imstande bist, es nachzuvollziehen. Ein typischer "Ja, aber..." Mensch ohne Lösung.

Der Unterschied zwischen subjektiver Meinung u. objekiven Fakt ist Dir unbekannt, scheint mir. Wichtig ist doch, ob Du ein Teil des Problems oder ein Teil der Lösung bist. Was ist durch Dich besser?

Du polterst über Menschen her, die Jahre Ihres Lebens gerade den "untouchables" gewidmet haben. Das sind keine Sonntagshasi Halter wie ich. Die stecken bis zum Hals im Tagesgeschäft von kranken Tieren!

Laien? My ass!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer