Mir geistert das Thema auch schon länger im Kopf rum, einfach, da wir auch auf absehbare Zeit mit der Kaninchenhaltung aufhören wollen. Und da wir nun schon nur noch 2 Kaninchen haben, kann der Zeitpunkt ja theoretisch jetzt jederzeit kommen
Deswegen habe ich auch schon mit dem Gedanken "Leihtier" gespielt, wobei ich mir das eher so vorstellen würde, dass wenn jetzt nur noch eines meiner beiden "übrig" bleibt ich ein Tier aus einem Notfall aufnehmen würde und hier behalten, bis mein Tier stirbt und dann dieses weiter vermittel(in eine feste ES!).
Also an sich wäre dann die Stelle hier nix anderes als eine PS, für das Notfalltier wäre es kein unterschied, ob ich es als PS aufnehme und weiter vermittel oder als eigenes Tier(und das wäre es für mich dann. Ein eigenes Tier, kein Leihtier).
Ihr habt sicher recht, dass es objektiv egal ist, ob ich dann mein alteingesessenes Tier weiter vermittel oder das "leihtier" (was ja dann klassisch kein leihtier wäre), aber emotional würde es für mich denke ich einen Unterschied machen. Ich denke jeder kennt es, das EINE Kaninchen. Und wenn das "übrig" bleiben würde, dann weiß ich wirklich nicht, ob ich es vermitteln könnte.
Eventuell auch zu einer guten, bekannten Stelle geben wenn möglich und dann eine Art Patenschaft übernehmen, das wäre dann auch eine rein emotionale Sache...
das ist blöd, sicher, aber so richtig erklären kann ich das auch nicht.
In der Situation würde ich aber denke eh mehrgleisig fahren. Versuchen das übrige Tier in eine tolle Stelle zu vermitteln (und wenn ich da etwas finde, bei dem sich die lebensqualität des Tieres steigern würde, dann würde mir das vermitteln sicher auch leichter fallen) und gleichzeitig Augen nach einem Notfalltier offen halten.
Und irgendwie kommt es ja auch darauf an, was für ein Tier bei einem übrig ist. Ein altes, krankes Tier da hätte ich echt mehr "Skrupel" es zu vermitteln und aus seiner gewohnten Umgebung zu nehmen als ein quirliges, junges. Aber das ist ja auch nur eine Gefühlssache,in die Tiere rein gucken kann ja keiner von uns.

Lesezeichen