Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 68

Thema: Hausapotheke / Medikamente - Anwendungsgebiete / Allgemeines

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Lactulose wirkt abführend, weil Kaninchen ne natürliche Laktoseintoleranz haben (Joghurtdrops in der Zoohandlung sind daher auch richtiger Mist)..
    Lactulose wirkt aber leider auch blähend, daher bei der Anwendung auch mit Vorsicht zu geniessen.
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, mehr zu wissen, ist wirklich immer toll, gerade im medizinischen Kaninchen-Bereich. Es schadet ja auch nicht, auch beim TA sehr kompetent zu wirken und so aufzutreten. Ich hab inzwischen in meiner Kundenakte einen Vermerk: "vom Fach" , obwohl ich gar kein TA bin . Ich kenne mich bei Bauchgeschichten durch Erfahrung leider gut aus und kann auch selbst spritzen - daher hab ich auf meine TÄ auch so gewirkt und konnte fachlich mitreden, dass nun alle dort denken, ich bin "vom Fach". Bei der Kastra meines Weibchens kam's dann sofort raus, da wusste ich nichts .

Colosan hilft wirklich super, ich hatte es auch schon erfolgreich bei Bauchgeschichten. Allerdings trinken es meine Kaninchen alles andere als freiwillig, mir hatte eine Userin geschrieben: Jedes Kaninchen hasst Colosan. Aber es hilft toll.

Ja, der Brei reicht. Ich hatte in meinem Krankheitsfall mehrere ablehnende Hinweise zum Critical Care wegen der nicht ganz gesunden Zusammensetzung bekommen, dass ich da auch kein großer Freund von bin. Im Notfall (vor der o.g. Kastra meines Weibchens) habe ich es aber doch gegeben, da ich mehrere Tage päppeln musste und der Brei alleine nicht gereicht hat. Bei länger notwendigem Päppeln wollte ich da doch mehr Struktur und Inhalt haben, als der Babybrei bietet. Ich hab dann beides vermischt, weil der Brei meinem Ninchen besser geschmeckt hat. In einem wirklich akuten Fall einer Aufgasung oder nach einer OP als erstes zum Futtern ist grundsätzlich erst mal wichtiger, dass das Tier überhaupt was frisst und nicht so sehr, was es frisst - daher gebe ich in solchen Fällen gerne Lieblingsfutter wie etwas Apfel oder so. Gut sind natürlich immer Kräuter wie Dill, Petersilie, Basilikum.

Liebe Grüße, Anja

Standard

Zitat Zitat von Letty Beitrag anzeigen
    wegen maltpaste frage ich mal meinen ta, ob sie was hat, was schmeckt
    Ich hatte noch kein Kaninchen, das sich nicht um diese Paste gekloppt hat:

http://www.wackelnasenshop.de/index....alt-Apfel.html

Ich find nur doof, das es das nicht mehr in dieser Dosierflasche gibt, sondern in dieser dussligen Tube ( was mich gerade auf die Idee bringt, die mal anzuschreiben und zu fragen, was das soll )
    Liebe Grüße

Taty

PS-Versager

Standard

Ich denke die Hausapotheke muß vor allem von Halter zu Halter unterschieden werden und deren Wissensstand....

Erfahrener Benutzer Avatar von Öhrchenfan

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Ja, mehr zu wissen, ist wirklich immer toll, gerade im medizinischen Kaninchen-Bereich. Es schadet ja auch nicht, auch beim TA sehr kompetent zu wirken und so aufzutreten. Ich hab inzwischen in meiner Kundenakte einen Vermerk: "vom Fach" , obwohl ich gar kein TA bin . Ich kenne mich bei Bauchgeschichten durch Erfahrung leider gut aus und kann auch selbst spritzen - daher hab ich auf meine TÄ auch so gewirkt und konnte fachlich mitreden, dass nun alle dort denken, ich bin "vom Fach". Bei der Kastra meines Weibchens kam's dann sofort raus, da wusste ich nichts .

Colosan hilft wirklich super, ich hatte es auch schon erfolgreich bei Bauchgeschichten. Allerdings trinken es meine Kaninchen alles andere als freiwillig, mir hatte eine Userin geschrieben: Jedes Kaninchen hasst Colosan. Aber es hilft toll.

Ja, der Brei reicht. Ich hatte in meinem Krankheitsfall mehrere ablehnende Hinweise zum Critical Care wegen der nicht ganz gesunden Zusammensetzung bekommen, dass ich da auch kein großer Freund von bin. Im Notfall (vor der o.g. Kastra meines Weibchens) habe ich es aber doch gegeben, da ich mehrere Tage päppeln musste und der Brei alleine nicht gereicht hat. Bei länger notwendigem Päppeln wollte ich da doch mehr Struktur und Inhalt haben, als der Babybrei bietet. Ich hab dann beides vermischt, weil der Brei meinem Ninchen besser geschmeckt hat. In einem wirklich akuten Fall einer Aufgasung oder nach einer OP als erstes zum Futtern ist grundsätzlich erst mal wichtiger, dass das Tier überhaupt was frisst und nicht so sehr, was es frisst - daher gebe ich in solchen Fällen gerne Lieblingsfutter wie etwas Apfel oder so. Gut sind natürlich immer Kräuter wie Dill, Petersilie, Basilikum.
    Zum Brei: Ich persönlich habe die besten Erfahrung mit Brei gemacht, der der natürlichen Nahrung am nächsten kommt. Damit meine ich keinen Wiesebrei sondern all das, das das Kaninchen sowieso frisst.

Im letzten Winter habe ich Päppelbrei aus Möhren, Knollen- und Stangensellerie, Möhrengrün, Selleriegrün, Petersilie, getrocknetem Basilikum, Haferflocken und Vitakullern hergestellt. (Alles gemeinsam eingekocht und ordentlich püriert) Mein Kaninchen kam super damit klar, da es diese Dinge sowieso gerade bevorzugt gefressen hat.

Ich persönlich würe nie mehr zu CC oder gekauften (Baby)brei zurückgreifen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich denke die Hausapotheke muß vor allem von Halter zu Halter unterschieden werden und deren Wissensstand....
    Genau

Erfahrener Benutzer

Standard

Mein Kaninchen bekam vom TA "Bezopet", das hat wohl gut geschmeckt, die beiden haben es immer gerne geschlabbert. Ich hatte beim ersten Mal keine genaue Dosis aufgeschrieben bekommen, auch nicht direkt nachgefragt, es dann wohl etwas "großzügig" gegeben und dann zwei Tage später beim Impftermin eine erschrockene TÄ, die mir die zukünftig viel geringre Dosis erklärt hat. Dem Kaninchen hat's zum Glück nicht geschadet. Daher verweise ich auch aus eigener Erfahrung im Umgang mit Medikamenten immer auf den TA .

Aber du hast recht, im Notfall ist es schon gut zu wissen, welche Medikamente gut sind und helfen, auch um die Zeit bis zum TA-Besuch zu überbrücken. Man ist ja oft nicht sofort in der Praxis, gerade im (nächtlichen) Notfall.

Liebe Grüße, Anja

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Lactulose haben wir immer im Haus. Parafinöl, mancher nimmt es mancher nicht. Wenn man Pech hat fluscht es an der Verstopfung vorbei. Die Kombi Parafinöl + Lactulose kann Sinn machen.

Lactulose wirkt bei Verdauungsbeschwerden die durch Antibiotika verursacht werden als Darmschutz bzw. Probiotika. Meist nimmt man es aber eher gegen Verstopfungen. Ist aber mit Vorsicht zu genießen da es am Anfang der Behandlung blähen kann.

Ist nicht das Selbe wie Lactose. Lactulose kommt in der Natur praktisch nicht vor. Es regt die Darmtätigkeit im Dickdarm an. Es wird dort zu Säuren, wie Milchsäure und anderen Fettsäuren vergärt die die Peristaltik stimulieren.
    Da es im Vergleich zu Ölen, Wasser bindet erhöht sich der Darminhalt, was wiederum die Peristaltik anregt.
    Die abführende Wirkung kommt also nicht rein aus der Unverträglichkeit. Im Vergleich zu lactosehaltigen Dingen, wie Milchdrops, wird es eigentlich recht gut vertragen.

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Dann zeigt die mal meinen

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Oder meinenDie rennen weg

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Yvonne Beitrag anzeigen
    Oder meinenDie rennen weg

Standard

Bei mir mochten das alle, seit 10 Jahren, da war keins dabei, was nicht sofort an der Tube hängt
    Liebe Grüße

Taty

Gast**
    Gast

Standard

Bei mir mochten das alle, seit 10 Jahren, da war keins dabei, was nicht sofort an der Tube hängt
    Könnte daran liegen, dass du immer verfressende Widder hast

Standard

Könnte daran liegen, dass du immer verfressende Widder hast
    Stimmt
    Liebe Grüße

Taty

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    gebe ich dir recht Deswegen habe und will ich auch viele Dinge nicht in der Hausapotheke, würde mich wahrscheinlich eh nie ran trauen.

Aber es kann ja nicht schaden, mehr zu wissen

@Anja, es ist ja natürlich auch immer leichter wenn man mit einem gewissen Vorwissen zum Tierarzt fährt.
    Meine staunt auch jedes mal. Dieses Jahr war ich viel zu oft da und immer hatte ich eine Vermutung, und außer bei Lea waren alle zutreffend.

@Zeppelinchen, danke dir für deine immer ausführlichen Erklärungen für einen "Dummie" wie mich

Also Lactulose ist vom Ding her gut, wenn man den Ahnung davon hat. Hab ich nicht, Finger weg
    Und Lactose ist in Drops o.ä., und ist mist. (das drops und co mist sind, weiss ich natürlich)...

Danke
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Sab Simplex / Dimeticon ist dasselbe und überhaupt nicht schädlich. Das kann man im Bedarf bei vermuteter Aufgasung / Bauchgeschichte wirklich geben, es bindet die Gasbläschen im Magen. Hier gibt es auch keine falsche Anwendung und ist für das Tier völlig unschädlich. Allerdings ist auch das nur die Erstversorgung, weiter entscheidet dann der TA mit dir.
    Dimeticon/Simeticon kann getrost vollständig durch Rodicolan akut ersetzt werden, da Magenaufgasungen deutlich häufiger bei Kaninchen auftreten wie Trommelsucht - und nur bei Trommelsucht macht Dimeticon/Simeticon Sinn! Bei Magenaufgasungen kann die Gabe von Dimeticon/Simeticon zum Tode führen.
    Rodicolan akut schadet bei Magenaufgasung nicht, wirkt zwar auch nicht so schnell bei Trommelsucht, wie Dimeticon/Simeticon, aber sorgt für die Einleitung von Heilungsprozessen. Es wirkt also selbst bei Trommelsucht nachhaltiger. Dimeticon/Simeticon wirkt nur auf die Symptome und stellt nicht die Ursache für Blähungen ab, einige Präparate, wie beispielsweise Sab Simplex, fördern sogar durch die enthaltenen Farb- und Zusatzstoffen ein immer wiederkehren von Aufgasungen. Kurzum, aufgrund der Nebenwirkungen und des stark eingeschränkten Nutzens gehört Dimeticon/Simeticon nicht in die Notfallapotheke, sondern in die Hand eines TA!
    Das hab ich gerade gefunden

zu hüüüülfe
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Wo hast du das denn gefunden? Nicht alles, was irgendwo geschrieben steht, muss man ernst nehmen und ist richtig...

Standard

http://www.tierpla.net/kaninchen-ges...0.html#p241764

hoffe ich darf den hier posten ...

lg jenny
    Geändert von Jennifer (10.10.2013 um 11:37 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Da gibt es eine einfache Lösung: Tu nur Sachen in eine Notfallapotheke, die Du beherrschst und von denen Du weisst, was man mit ihnen macht. Naturgemäss beginnt die Apotheke dann klein und mit etwas Glück wird sie auch nicht grösser.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Da gibt es eine einfache Lösung: Tu nur Sachen in eine Notfallapotheke, die Du beherrschst und von denen Du weisst, was man mit ihnen macht. Naturgemäss beginnt die Apotheke dann klein und mit etwas Glück wird sie auch nicht grösser.
    Zum ca zwölften Mal in diesem Thema (deswegen auch Überschrift geändert)...

Deswegen habe und will ich auch viele Dinge nicht in der Hausapotheke, würde mich wahrscheinlich eh nie ran trauen.

Aber es kann ja nicht schaden, mehr zu wissen

@Anja, es ist ja natürlich auch immer leichter wenn man mit einem gewissen Vorwissen zum Tierarzt fährt.
    Ich wüsste im Falle des Falles trotzdem gerne womit mein Tier ggf vollgepumpt wird, auch vom TA!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer