Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 68

Thema: Hausapotheke / Medikamente - Anwendungsgebiete / Allgemeines

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard Hausapotheke / Medikamente - Anwendungsgebiete / Allgemeines

Huhu,

da ich gerade meine Hausapotheke auffrische, Hilfe erbeten:

Aufgasung/Blähungen:
    Sab Simplex, Imogas, Lefax? Was habt ihr? Oder empfehlt ihr? Habe bisher immer Sab da, aber lese gerade das Imogas verträglicher ist? Alternativen?

Kratzer/Hautverletzung:
    Bepanthen? Desinfizieren?

Augenverletzung:
    Bepanthen Augensalbe?

Zwangsernährung:
    Babybrei? Rodicare? CC?

Verdauung?
    Bene Bac?
    Maltpaste? Welche mögen eure?

Sonstiges:
    Rescue Remedy Tropfen?
    Fieberthermomenter? Was für eins?
    Babyöl? Feuchttücher?
    Arnica D12 für die Wundheilung?

Natürlich ersetzt keine Notfallapotheke keinen Tierarztbesuch. Und ich weiss auch das es die "Notfall/Hausapotheke" hier zum runterladen gibt, dennoch wüsste ich gerne, was ihr so parat habt und womit ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht habt.

LG
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Letty Beitrag anzeigen
    Huhu,

Aufgasung/Blähungen:
    Sab Simplex, Imogas, Lefax? Was habt ihr? Oder empfehlt ihr? Habe bisher immer Sab da, aber lese gerade das Imogas verträglicher ist? Alternativen?

Kratzer/Hautverletzung:
    Bepanthen? Desinfizieren?

Augenverletzung:
    Bepanthen Augensalbe?

Zwangsernährung:
    Babybrei? Rodicare? CC?

Verdauung?
    Bene Bac?
    Maltpaste? Welche mögen eure?

Sonstiges:
    Rescue Remedy Tropfen?
    Fieberthermomenter? Was für eins?
    Babyöl? Feuchttücher?
    Arnica D12 für die Wundheilung?

Natürlich ersetzt keine Notfallapotheke keinen Tierarztbesuch. Und ich weiss auch das es die "Notfall/Hausapotheke" hier zum runterladen gibt, dennoch wüsste ich gerne, was ihr so parat habt und womit ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht habt.

LG
    Also, ich hab noch Colosan im Haus und Bene Bac (werde aber Mal auf PropreBac umsteigen) und Schmerzmittel. Habe ein Zahnnin, der bei zahnspitzen Relativ schnell das Fressen einstellt und ich ihm mit Schmerzmittel zur Überbrückung bis zum TA Besuch damit helfen kann.
    Bezopet Paste bzw das nagermalt. Ansonsten hab ich auch wie du Sab da und CC und Babygläschen

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Huhu,

Aufgasung/Blähungen:
    Ich nehme mittlerweile nur noch Dimeticon, scheint geschmacklich besser zu sein und ich kriegs tatsächlich auch freiwillig ins Tier
    Ansonsten hab ich fürn Bauch noch Colosan zu Hause, Nux Vomica von Plantavet und MCP. Als Schmerzmittel sind noch Novalgin und Metacam im Haus, dann noch ne Flasche Kochsalzlösung, Spritzen, Nadeln, CC, Desinfektionszeugs, zur Wundbehandlung Prontosan, Floxal, Augentrosttropfen.

Was die Augen angeht, da würde ich keine Faxen machen und mit Bepanthen rummachen, bei Augenverletzungen ist immer ein Arzt aufzusuchen.
    Liebe Grüße

Taty

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Sab finde ich absolut wichtig oder eben vergleichbares.
    Und Spritzen (ohne Kanüle)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer Avatar von Öhrchenfan

Standard

In meiner "Notfallapotheke" befinden sich lediglich Sab und Spritzen (ohne Kanülen).

Den Rest (bis auf Tee, aber der gehört mehr zu meinem Equipment als zu dem der Kaninchen) gebe ich nicht ohne ärztliche Anweisung. Wenn so viel daheim rumliegt, ist die Gefahr ja doch größer, mal was zu geben, was vielleicht gar nicht benötigt wird oder sogar schädlich ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

Abgesehen von den Medikamenten und Spritzen habe ich jetzt auch immer Babybrei (2 Gläschen) im Haus, den mische ich im Notfall mit Kräutern zum Päppeln an - finde ich persönlich besser als das Critical Care. Außerdem Fencheltee.

Für Dimeticon macht mein Tier sogar Männchen - das muss wirklich ganz gut schmecken .

Feuchttücher oder so habe ich nicht - aber unparfümierte Baby-Waschlotion.

Mit Medikamenten (außer Sab) bin ich sehr vorsichtig und würde auf jeden Fall vorher mit dem Arzt sprechen/zur TK fahren. Aber für den Notfall ist es nicht schlecht im Haus zu haben - gerade am Wochenende und kann ggf. die Zeit bis zum Arztbesuch überbrücken, wenn man erst fahren oder länger warten muss. Daher hab ich Schmerz- und Bauchmedikamente wie Colosan und BeneBac auch vorrätig.

Ich hab persönlich nichts für Hautverletzungen. Harmlose Kratzer beobachte ich - mit richtigen Wunden fahre ich ggf. sofort in die 5 Minuten entfernte TK (hatte ich zum Glück noch nicht).
    Geändert von Anja S. (07.10.2013 um 11:11 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen

Für Dimeticon macht mein Tier sogar Männchen - das muss wirklich ganz gut schmecken .
    Ja, das muss gut schmecken
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Huhu,

wow, danke für die raschen Antworten.
    Könnt ihr mir bei den Medikamenten auch dazu schreiben wofür genau das ist?

Wie gesagt, klar ist ein Tierarzt Besuch immer höchste Priorität, aber wenn keine "Lebensgefahr" besteht und es nur darum geht dem Ninchen die Nacht zu vereinfachen, bevor es morgens zum Tierarzt geht, hätte ich doch immer gerne was da...

LG
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Standard

und es nur darum geht dem Ninchen die Nacht zu vereinfachen, bevor es morgens zum Tierarzt geht, hätte ich doch immer gerne was da...

LG
    Naja, wenn man wirklich nicht genau weiss, was das Tier hat, würde ich auch keine Nacht warten Man kann schon durchaus erstmal Sab, Colosan etc. geben und sich das mal 2 Stunden anschauen, aber tritt gar keine Veränderung ein, würde ich immer empfehlen zumindest mal beim Notdienst anzurufen.

Könnt ihr mir bei den Medikamenten auch dazu schreiben wofür genau das ist?
    Google einfach mal und lies Dir selber durch, was die einzelnen Sachen sind, so merkt man es sich auch besser für den Notfall

Ich hab auch einige Sachen von meiner Tierarztpraxis bekommen, nachdem besprochen wurde, wie was einzusetzen ist.
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Ach und noch einen Tipp... es macht immer Sinn, sich einen Notdienst nicht erst rauszusuchen, wenn der Ernstfall eingetreten ist, sondern vorher Einfach mal abchecken, obs ne TK in der Nähe gibt, Nummer im Handy abspeichern, Adresse im Navi einspeichern, sodas man gleich loslegen kann, wenns dem Tier net gut geht und nicht erst hier im Forum nach dem Notdienst fragen muss
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

hallo,

ich habe immer zuhause:

Sab
    Colosan/ Rodicare akut
    Novalgin
    Bene Bac
    Lactulose
    Bisolvon für meine Schnupferin
    Traumeel
    Desinfektiosspray für kleine Wunden
    Goldene Schmierseife zum Popo waschen
    Gläschen/ CC
    Spritzen

Mehr normal nicht, Aktuell noch MCP, weil noch was in der Flasche ist und Panacur, aber ich weiß gar nicht, ob das noch gut ist.

Und manches gebe ich auch eigenständig. Wenn Paula schnupft, gibt es Schleimlöser z. B.. Wird es dann nach ein paar Tagen nicht besser, gehe ich auch zum Tierarzt, aber erstmal schaue ich schon, ob wir es nicht auch ohne Antibiotikum hinbekommen.

Bei Bauchweh gebe ich auch immer Sab, Rodicare/ Colosan UND Schmerzmittel, weil ich bei meinen Tieren die Erfahrung gemacht habe, dass es ihnen dann am schnellsten wieder gut geht. Also gibt es eben beides. Ist es nach 2 h nicht besser, geht es zum Tierarzt.

Fieberthermometer habe ich übrigens nicht für die Kaninchen. Ich habe neulich mal probiert, bei Trüffelchen Fieber zu messen... Das sieht beim TA ja echt leicht aus, aber ich hab irgendwie gar nicht richtig gefunden, wo ich es reinstecken muss...

Standard

Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Ach und noch einen Tipp... es macht immer Sinn, sich einen Notdienst nicht erst rauszusuchen, wenn der Ernstfall eingetreten ist, sondern vorher Einfach mal abchecken, obs ne TK in der Nähe gibt, Nummer im Handy abspeichern, Adresse im Navi einspeichern, sodas man gleich loslegen kann, wenns dem Tier net gut geht und nicht erst hier im Forum nach dem Notdienst fragen muss
    Keine Angst, habe einen guten TA und die machen auch Notdienst, leider durfte ich den dieses Jahr schon desöfteren in Anspruch nehmen.
    Da ich nun seit 6 Jahren Kaninchen habe, weiss ich auch einiges, nur bei Speziellen Krankheiten oder besonderen Medis bin ich noch nicht besonders "weit", da wir bis dieses Jahr noch keine Ernsthaften sachen hatten...
    Ich stelle nur ca 2 mal im Jahr ( ) meine Haltung/Ernährung etc in Frage, um sicher zu gehen, das ich nicht einroste oder sich irgendwann kleine "Flüchtigkeitsfehler" einschleichen, dann fange ich einmal von vorne an, mein Wissen aufzufrischen, die Hausapotheke, etc etc.
    Außerdem gibt es ja viele Leute die verschiedene Meinungen haben, diese interessieren mich sehr um sicher zu gehen, das ich ggf nicht irgendwas übersehe

LG Jenny

edit: danke Taty für deine Sorgen, der anfang vom Text sollte nicht so hart klingen
    Geändert von Jennifer (07.10.2013 um 11:36 Uhr)

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Aufgasung/Blähungen:
    Sab Simplex, oder Dimeticon

Kratzer/Hautverletzung:

Augenverletzung:
    Finger weg! Kann alles falsch sein.

Zwangsernährung:
    Babybrei, CC, Apfelmus

Verdauung?
    RodiCare Bac, Lactulose, Nux Vomica

Sonstiges:
    Fieberthermomenter mit flexibler Spitze. Für Babys. Mögen sie lieber.
    Irgendetwas damit das Thermometer besser rutscht.
    Feuchttücher.
    Centaura Spray gegen Fliegenangriffe.

Alles andere ist Abwägungssache. Ich hab immer Chloramphenicol-Spray und Schmerzmittel im Haus. Ich hab allerdings ein paar mehr Kaninchen. MCP gehört eigentlich nicht in die Hausapotheke.

Standard

Schmerzmittel möchte ich eigentlich auch garnicht im Haus haben, traue ich mich ohne ärztliche Anweisung nicht ran, und denke das ist auch besser so.

Apfelmus? Den normal gekauften aus der Packung? Kenn ich ja noch garnicht...

Finde das total interessant wie unterschiedlich die Haus/Notfallapotheken bei euch aussehen..

@Nindscha, welches Des.Spray hast du denn?

LG

Standard

Mir ist ja so schlecht Kaninchen finden Apfelmus meist noch essbar.

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Mir ist ja so schlecht
    ??

Standard

Z.B. Mimmi. Wenn die Zähne schlechter werden schluckt sie das Futter fast ungekaut. => Durchfall. RodiCare Bac kann man mit Apfelmus strecken und sie frisst es.

Manche meiner Hasis sind nicht so menschenbezogen.
    Da ist gut wenn man noch einen Joker im Ärmel hat, wenn sie sonst nichts schlappern geht ein Mix aus CC und Apfelmus meist noch.
    Deswegen steht immer ein Glas im Keller. Ist ja nur die Lösung bis man zum TA kommt. Hauptsache der Magen hat etwas zu tun und man muss nicht 100% zwangsfüttern.
    Geändert von Walburga (07.10.2013 um 11:44 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Keine Angst, habe einen guten TA und die machen auch Notdienst, leider durfte ich den dieses Jahr schon desöfteren in Anspruch nehmen.
    Da ich nun seit 6 Jahren Kaninchen habe, weiss ich auch einiges, nur bei Speziellen Krankheiten oder besonderen Medis bin ich noch nicht besonders "weit", da wir bis dieses Jahr noch keine Ernsthaften sachen hatten...
    Ich stelle nur ca 2 mal im Jahr ( ) meine Haltung/Ernährung etc in Frage, um sicher zu gehen, das ich nicht einroste oder sich irgendwann kleine "Flüchtigkeitsfehler" einschleichen, dann fange ich einmal von vorne an, mein Wissen aufzufrischen, die Hausapotheke, etc etc.
    Außerdem gibt es ja viele Leute die verschiedene Meinungen haben, diese interessieren mich sehr um sicher zu gehen, das ich ggf nicht irgendwas übersehe

LG Jenny

edit: danke Taty für deine Sorgen, der anfang vom Text sollte nicht so hart klingen
    War mal so als allgemeiner Tip bekannt, für allen stillen Mitleser

Ansonsten Notapotheke am besten mit dem Tierarzt besprechen, da man ja gerade Schmerzmittel nur vom TA bekommt.
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer

Standard

Aufgasung/Blähungen:
    Sab Simplex
    MCP

Kratzer/Hautverletzung:
    Octenisept

Augenverletzung:
    Zum Spülen Tränenflüssigkeit vom DM
    Alles andere wird beim TA Besuch dann geholt.

Zwangsernährung:
    Rodicare Pulver und Pellets
    Diverse Frucht- und Gemüsebabybreie

Verdauung:
    Rodi Care Bac

Schmermedikamente:
    Metacam
    Novalgin

Sonstiges:
    Fieberthermomenter von DM
    Goldschmierseife
    Paraffinnöl

EC-Notfall-Kit: Panacur und Vit B Komplex

Ich glaub das wars.
    Geändert von Flopsi (07.10.2013 um 12:48 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Flopsi Beitrag anzeigen
    Aufgasung/Blähungen:
    Sab Simplex
    MCP
    Da gehts ja schon los MCP ist nicht gegen Aufgasungen

anzuwenden bei: Bewegungsstörungen des oberen Magen-Darm-Traktes
    - Übelkeit, Brechreiz und Erbrechen (bei Migräne, Leber- und Nierenerkrankungen, Schädel- und Hirnverletzungen, Arzneimittelunverträglichkeit)
    - Muskelschwäche des Magens bei Zuckerkranken (diabetische Gastroparese)
    Das ist auch nix, was man mal ebend flott ins Tier pumpen sollte, ohne eine Diagnose zu haben.

Sab Simplex / Dimeticon, Colosan und Nux Vomica kann man erstmal bedenkenlos geben, wenn das Tier nicht richtig fressen mag.
    MCP hat da erstmal nix zu suchen.
    Liebe Grüße

Taty

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer