Blähungen/ Aufgasungen passieren bei zu viel Hefen, Kokzidien im Magen-Darmtrakt, zu viel unbekanntes/ gärendes Futter usw. Dimeticon= Sab Simplex gibt man bei Aufgasungen, ist der gleiche Wirkstoff und von allen genannten Magenmedis das unbedenklichste. Meine Tiere hatten es nach Zahnop´s + Antibiotika-Gabe zur Absicherung gekriegt, damit es zu keinen Magenprobs kommt.
Magenüberladung/ Verstopfung ist für mich dasselbe. Ursache oft Haarballen, was gefressen, was nicht verdaut werden kann usw. Hatten meine nie, bei Paraffinöl hab ich immer nur gelesen, dass das beim Eingeben echt nicht in die Atemwege kommen darf, muss man Aufpassen! Bei Verstopfung/ Überladung, soll Haarballen ins Rutschen bringen. Auch Colosan enthält Öle, aber pflanzliche. Lactulose wirkt abführend, weil Kaninchen ne natürliche Laktoseintoleranz haben (Joghurtdrops in der Zoohandlung sind daher auch richtiger Mist).
Panacur ist kein AB, sondern ein Wurm-/ Parasitenmittel. Gehört aber auch in die Notfall-Ecke bei EC-Erkrankungen (http://www.diebrain.de/k-cuni.html).
Lesezeichen