Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 68

Thema: Hausapotheke / Medikamente - Anwendungsgebiete / Allgemeines

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Zitat Zitat von Letty Beitrag anzeigen
    Schmerzmittel möchte ich eigentlich auch garnicht im Haus haben, traue ich mich ohne ärztliche Anweisung nicht ran, und denke das ist auch besser so.

Apfelmus? Den normal gekauften aus der Packung? Kenn ich ja noch garnicht...

Finde das total interessant wie unterschiedlich die Haus/Notfallapotheken bei euch aussehen..

@Nindscha, welches Des.Spray hast du denn?

LG
    Ich nehme Octenisept. Also das hab ich eh zuhause und hab es auch schon mal auf Kratzer beim Kaninchen gemacht. Zum Glück habe ich nur sehr selten mal Verletzungen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

Meine Apotheke ist nicht so groß
    Ich hab die Notversorgung für Bauchgeschichten da, sprich SAB und Paraffinöl, damit schaff ich dann mal ne kurze Zeit bis man zum TA kann, den Rest gibt es dann dort

MCP hab ich von der letzten Geschichte noch da, aber das geb ich nicht ohne Absprache mit TA

Fibreplex hab ich meist eine Packung da, seitdem ich mal ein Matschkotkaninchen hatte, hab ich davon gerne einfach eine Packung da

Meist hab ich auch etwas Breipulver da zum anrühren, nehm es meist beim TA mit wenn nötig und heb es dann in der Hausapotheke auf bis es abläuft
    Und zwei Gläschen Babybrei hab ich immer da

Dann eben einige Spritzen ohne Kanüle, davon kann man nie genug haben
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Flopsi Beitrag anzeigen
    Aufgasung/Blähungen:
    Sab Simplex
    MCP
    Da gehts ja schon los MCP ist nicht gegen Aufgasungen

anzuwenden bei: Bewegungsstörungen des oberen Magen-Darm-Traktes
    - Übelkeit, Brechreiz und Erbrechen (bei Migräne, Leber- und Nierenerkrankungen, Schädel- und Hirnverletzungen, Arzneimittelunverträglichkeit)
    - Muskelschwäche des Magens bei Zuckerkranken (diabetische Gastroparese)
    Das ist auch nix, was man mal ebend flott ins Tier pumpen sollte, ohne eine Diagnose zu haben.

Sab Simplex / Dimeticon, Colosan und Nux Vomica kann man erstmal bedenkenlos geben, wenn das Tier nicht richtig fressen mag.
    MCP hat da erstmal nix zu suchen.

Ich habe es zwar gerade auch zuhause, aber ich hatte auch gerade ein Tier mit Magenüberladung und habe es da vom TA bekommen. MCP würde ich nie ohne ärztliche Anweisung geben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Aufgasung/Blähungen:
    Sab Simplex
    MCP

Das ist auch nix, was man mal ebend flott ins Tier pumpen sollte, ohne eine Diagnose zu haben.

Ich habe nicht geschrieben, dass ich das "mal ebend so flott ins Tier pumpe"! Es wäre nett, wenn Du, ohne mich zu kennen, mir nicht einfach solchen Dinge unterstellen würdest.

Ich habe lediglich aufgelistet, was ich in meiner Kaninchenapotheke habe und da gehört zu den Magen-Darm-Geschichten auch MCP.
    Ich habe MCP schon des öfteren in Absprache mit meiner TÄ verwendet und würde dieses auch im Notfall wieder tun, da die Erfahrungen damit gut waren. Das andere es vielleicht nicht geben ist deren Sache. Bei uns hat es sehr gut geholfen.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Ich habe lediglich aufgelistet, was ich in meiner Kaninchenapotheke habe und da gehört zu den Magen-Darm-Geschichten auch MCP.
    Ja aber ebend nicht bei Aufgasungen / Blähungen
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Octenisept im Falle einer sehr kleinen Verletzung
    Für die Augen auch nur was zum Spülen, da hatte ich Euphrasia-Tropfen. Aber immer ärztlich klären lassen.
    Babybreie, Apfelmus
    Dimeticon
    Fencheltee
    Metacam
    Spritzen

Schlumpf im Dienst

Standard

Meine Tierapotheke besteht nur aus Novalgin

Ansonsten hab ich noch NaCl plus ACC zum inhalieren da... benütze ich aber schon lange nicht mehr da es mir so vorkom als ob dadurch der Schnupfen noch schlimmer wurde da die Schleimheute dadurch mehr gereizt wurden... Seither nur noch Inhalationen mit NaCl
    Geändert von Marshmallow (07.10.2013 um 15:37 Uhr)

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

PS-Versager

Standard

Ja aber ebend nicht bei Aufgasungen / Blähungen
    MCP wird bei Aufgasung gegeben, also technisch war das schon richtig
    Ob man das ohne TÄ Absprache geben sollte ist was anderes.....

- Out of Order -

Standard

Das ist unsere Liste die wir im Forum haben.

Was solltet Ihr im Haus haben? Was ist überhaupt Sinnvoll und wofür ist das?

---------------------------------------------------------

• 1 ml Spritzen, zur Eingabe von Medikamenten. Gibt es beim Tierarzt, Apotheke und Ebay

• Fieberthermometer: Lasst Euch von Eurem Tierarzt zeigen wie man die Temperatur misst! Es tut ein ganz normales Digitales für Menschleins.

• Critical Care Futterspritzen, beim Tierarzt

• Critical Care, Herbi Care und andere. Futter zum Päppeln. Tierarzt, Internet

• Sab Simplex / Dimeticon gegen Blähungen. Apotheke / Tierarzt

• Darmaufbaumittel, z.b. Omniflora, Bene Bac, Symbiopet, ProPreBac

• Kochsalzlösung (NaCl 0,9%): Eignet sich zum reinigen von Augen und kleinen Wunden. Gibt es in 5ml Fläschchen in der Apotheke.

• Olivenöl: Wichtig bei Magenüberladung, Aufgasung

• Schmerzmittel: Novalgin (Vetalgin) und Metacam. Erste Massnahme wenn es dem Tier nicht gut geht. Auch bei Bissverletzungen, Augenverletzungen, Schnittverletzungen (z.b. mit der Schermaschine), abgerissenen Krallen, Magen-Darm Probleme usw. Beim Tierarzt.

• Augensalbe, am besten Posifenicol. Bei allen Hautverletzungen und als ERSTE HILFE Massnahme bei Augenverletzungen! Beim Tierarzt!

• Dysticum: Kohlepulver, bei dem Verdacht auf Vergiftungen! Beim Tierarzt

• Colosan: Bei Blähungen, beim Tierarzt / Internet

Wichtig: Augenverletzungen gehören nach der sofortigen Erstversorgung IMMER unverzüglich einem Tierarzt vorgestellt.

• In jedem Kaninchenhaushalt sollte auch eine Waage zur Gewichtskontrolle vorhanden sein. Bewährt haben sich digitale Babywaagen. Günstig bei Ebay.

------------
    Babygläschen sind sicher für den Akutfall nicht notwendig da sie auch ein begrenztes Haltbarkeitsdatum haben. Notfalls kocht man eine Möhre zu Brei.

Von Schmerzmitteln in der Hausapotheke wird gerne abgeraten.....wir möchten aber nochmal darauf hinweisen, das ein Kaninchen eher an Schmerzen mit daraus resultierendem Schock stirbt, als am Schmerzmittel. Als Beispiel.....Hund von Freunden kommt und greift das Kaninchen an. Auch Augenverletzungen sind extrem Schmerzhaft. Solche Tiere sollten nie ohne vorheriges Schmerzmittel transportiert werden.
    Geändert von Team Hasenartige (08.10.2013 um 07:00 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Aufgasung/Blähungen:
    Sab Simplex
    MCP

Ich habe nicht geschrieben, dass ich das "mal ebend so flott ins Tier pumpe"! Es wäre nett, wenn Du, ohne mich zu kennen, mir nicht einfach solchen Dinge unterstellen würdest.

Ich habe MCP schon des öfteren in Absprache mit meiner TÄ verwendet und würde dieses auch im Notfall wieder tun, da die Erfahrungen damit gut waren. Das andere es vielleicht nicht geben ist deren Sache. Bei uns hat es sehr gut geholfen.
    Thema des Thread ist "Hausapotheke - was muss wirklich rein?"
    Und MCP muss wirklich nicht in eine Hausapotheke. Das bekommt vom TA/Notdienst und dann ist dad auch ok.
    Liebe Grüße
    Sarah

Erfahrener Benutzer

Standard

Abgesehen davon, dass mich der schiere Umfang so mancher Hausapotheke im Hinblick auf die Notfall-TA-Diskussion wirklich stutzig macht - alle diese Mittel haben doch ein Ablaufdatum? Wie verhindern die Besitzer umfangreicher Notfallapotheken, dass alles vergammelt ist, wenn sie es mal wirklich brauchen?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Wie verhindern die Besitzer umfangreicher Notfallapotheken, dass alles vergammelt ist, wenn sie es mal wirklich brauchen?
    Da war sie wieder, die Sache mit dem mitdenken
    Natürlich sollte man regelmässig checken, was wielange offen ist / bzw. noch haltbar ist
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie verhindern die Besitzer umfangreicher Notfallapotheken, dass alles vergammelt ist, wenn sie es mal wirklich brauchen?
    Natürlich sollte man regelmässig checken, was wielange offen ist / bzw. noch haltbar ist
    Genau deswegen spreche ich es an - nicht alle sind permanent mit Notfällen konfrontiert, an denen sie dann selbst herumdoktorn.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Genau deswegen spreche ich es an - nicht alle sind permanent mit Notfällen konfrontiert, an denen sie dann selbst herumdoktorn.
    Bei mir vergammelt nix nur die angebrochenen Sachen, die man nach 4-6 Wochen verwerfen soll nach dem Öffnen...

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Puh, da habt ihr mir ja ne schöne Aufgabe gegeben
    Google und ich haben mal geforscht und ich hoffe das ich alles soweit richtig verstanden habe.

Ich habe mich durch einiges durchgelesen & möchte nun mehr wissen
    (Besonders da ich damit nie was zu tun hatte dank 5 Jahre Gesund)

Für mich zum Verständniss, Magenüberladung (zuviel Futter o.ä. drinnen, bauch hart) Verstopfung (hängt fest , nix geht raus) Blähungen/Aufgasung (das selbe oder? - zuviel Luft/Gas drinnen)
    Ist das richtig? Habe nie so 100 % den Unterschied verstanden, mich allerdings bisher auch nie richtig damit auseinander gesetzt...

Überschrift ändere ich gleich, daher teile ich das mal auf...

Hausapotheken-Teil:
    Aufbau/Unterstützung der Darmflora
    - Proprebac
    - Omniflora N
    - Fibreplex (??)
    Mit welchem habt ihr bessere Erfahrung gemacht?

Blähungen/Aufgasung/Verstopfung:
    - Colosan (Blähungen?)
    - Sab Simplex (Blähungen?)
    - Dimeticon (Blähungen?)
    - Nux Vomica (Blähungen?)
    - Lactulose (verstopfung?)
    - Dimeticon (Blähungen?)

Welches ist am "wenigsten schädlich"?bzw wird am besten vertragen bei euch?

Bsp. ich glaube Monster hat Blähungen, gebe Colosan, es ist aber ne Magenüberladung, kann dies schaden ?`
    Wie gesagt, bitte keine Panik, ich fahre eh IMMER bei jeder Kleinigkeit zum Tierarzt, Nachts, Wochenenden, Feiertage, aber ich wüsste doch gerne ob so etwas schaden KÖNNTE (man lernt ja nie aus und ich bin gerne informiert anstatt "blind" zum Tierarzt zu rennen)

Päppeln/Zwangsernähren:
    - CC
    - Babygläschen
    - Brei
    gibt ja viele Möglichkeiten... ABER wenn das Nini nun Brei alleine schlappert, muss ich dann zwingend CC dadrunter mischen? Wichtige Bestandteile im CC?

kleine Wunden/Kratzer
    - Betaisadona
    - Octenisept
    - Prontosan

Welches ist besser? Ich hätte Angst das sie es ablecken oder einer der Partner dies tut, wäre ja etwas suboptimal, wenn das nächste dann vergiftet ist

Crataegutt für den Kreislauf?...

Fliegenabwehrspray für den Sommer? Zeppelinchen, lecken deine Ninis das Centaura nicht ab? Giftig? Alternative?

Allgemeines
    Paraffinöl - kann ich das beim Fellwechsel unterstützend geben? Wird es gerne genommen? Ich muss mal schauen ob ich Maltpaste finde die man hier auch mag...

Ihr müsst mir mal Panacur erklären, ist ein AB? Wird breitfächrig eingesetzt? Habs jetzt schon bei EC gelesen (bekommen) & bei noch irgendwas gelesen... mir fällt es nicht mehr ein.
    Nystatin bei Hefen?
    Baycox bei Kokis? Was für Alternativen gibt es hier?

Zu Plantavet habe ich leider nichts genaues gefunden.

Wie wichtig ist es, z.b. bei einem Krampfanfall / plötzliche Kopfschiefhaltung o.ä., Panacur und Vit. B ins Tier zu bekommen. Bis man beim TA ist vergeht ja auch ein bisschen zeit und dann noch der Stress für das tier?! Wie sinnvoll ist es, für solche Fälle Panacur und vit B zuhause zu haben...?

Wie gesagt, ich fahre immer schnellstmöglich zum Tierarzt und bespreche alles weitere dort, dennoch möchte ich mir in vielen bereichen mehr wissen aneignen um das beste für die tiere zu erreichen.

Vielen Dank und LG
    Jenny
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Blähungen/ Aufgasungen passieren bei zu viel Hefen, Kokzidien im Magen-Darmtrakt, zu viel unbekanntes/ gärendes Futter usw. Dimeticon= Sab Simplex gibt man bei Aufgasungen, ist der gleiche Wirkstoff und von allen genannten Magenmedis das unbedenklichste. Meine Tiere hatten es nach Zahnop´s + Antibiotika-Gabe zur Absicherung gekriegt, damit es zu keinen Magenprobs kommt.

Magenüberladung/ Verstopfung ist für mich dasselbe. Ursache oft Haarballen, was gefressen, was nicht verdaut werden kann usw. Hatten meine nie, bei Paraffinöl hab ich immer nur gelesen, dass das beim Eingeben echt nicht in die Atemwege kommen darf, muss man Aufpassen! Bei Verstopfung/ Überladung, soll Haarballen ins Rutschen bringen. Auch Colosan enthält Öle, aber pflanzliche. Lactulose wirkt abführend, weil Kaninchen ne natürliche Laktoseintoleranz haben (Joghurtdrops in der Zoohandlung sind daher auch richtiger Mist).

Panacur ist kein AB, sondern ein Wurm-/ Parasitenmittel. Gehört aber auch in die Notfall-Ecke bei EC-Erkrankungen (http://www.diebrain.de/k-cuni.html).

Erfahrener Benutzer Avatar von Öhrchenfan

Standard

Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Bei mir vergammelt nix nur die angebrochenen Sachen, die man nach 4-6 Wochen verwerfen soll nach dem Öffnen...
    Ich habe prompt mal nachgeschaut und mir ist nun schon die zweite Flasche Sab schlecht geworden in meiner Kaninchenhalterzeit, jeweils noch zu 7/8 gefüllt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Sind deine Tiere grundsätzlich gesund? Ich würde für all die Medikamente grundsätzlich unterscheiden, ob es Dauerpatienten oder gesunde Tiere sind. Bei gesunden Tieren brauchst du die meisten Medikamente nicht zu Hause zu haben und auch nicht im Bedarfsfall alleine geben.

Es geht ja nicht nur um die Medikamente an sich, ein TA wird auch die Dosierung entsprechend der Erkrankung anpassen.

Sab Simplex / Dimeticon ist dasselbe und überhaupt nicht schädlich. Das kann man im Bedarf bei vermuteter Aufgasung / Bauchgeschichte wirklich geben, es bindet die Gasbläschen im Magen. Hier gibt es auch keine falsche Anwendung und ist für das Tier völlig unschädlich. Allerdings ist auch das nur die Erstversorgung, weiter entscheidet dann der TA mit dir.

Solltest du mal päppeln müssen, nehme ich nur Babybrei mit Kräutern gemischt (oder auch ohne). Das Critical Care erst mal überhaupt nicht. Wichtig ist zunächst, dass das Tier bei Aufgasung überhaupt frisst. Bei längerer Bauchsache kann das CC dann sinnvoll sein, als Notfall brauchst du es nicht unbedingt und kannst Brei alleine geben. Das wird aber durchaus unterschiedlich gehandhabt.

Ich würde Paraffinöl auch nicht unterstützend beim Fellwechsel geben. Es gibt ja durchaus Risiken. Maltpaste hatte ich vom TA schon mal, die wurde gut vertragen und hat die Verdauung im Fellwechsel unterstützt, als es zu viele Köttelketten gab.
    Geändert von Anja S. (09.10.2013 um 13:36 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Huhu,

Vielen Dank.

Ich möchte nochmal erwähnen, natürliich ist der TA Besuch die erste Maßnahme. Nichts destrotrotz möchte ich mich, den nins zuliebe, weiter bilden und mir mehr wissen aneignen, dementsprechend ist auch nicht alles was ich geschrieben habe für die hausapotheken-abteilung, sondern vieles allgemeines... einfach zum "wissen".

Ja grundsätzlich sind meine Tiere alle fit, hippy ein gerade beginnender leicht schnupfer und ne runde kokis haben wir auch gerade.

Gut, ich hatte nämlich grundsätzlich auch gedacht, das Brei erstmal reicht ... wegen maltpaste frage ich mal meinen ta, ob sie was hat, was schmeckt

@Simmy: Vielen dank für die erklärunge.
    Also, Lactulose = böse? Paraffinöl für mich jetzt auch...
    Colosan also die richtige Wahl bei sowas?

LG Jenny
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer