Sind deine Tiere grundsätzlich gesund? Ich würde für all die Medikamente grundsätzlich unterscheiden, ob es Dauerpatienten oder gesunde Tiere sind. Bei gesunden Tieren brauchst du die meisten Medikamente nicht zu Hause zu haben und auch nicht im Bedarfsfall alleine geben.
Es geht ja nicht nur um die Medikamente an sich, ein TA wird auch die Dosierung entsprechend der Erkrankung anpassen.
Sab Simplex / Dimeticon ist dasselbe und überhaupt nicht schädlich. Das kann man im Bedarf bei vermuteter Aufgasung / Bauchgeschichte wirklich geben, es bindet die Gasbläschen im Magen. Hier gibt es auch keine falsche Anwendung und ist für das Tier völlig unschädlich. Allerdings ist auch das nur die Erstversorgung, weiter entscheidet dann der TA mit dir.
Solltest du mal päppeln müssen, nehme ich nur Babybrei mit Kräutern gemischt (oder auch ohne). Das Critical Care erst mal überhaupt nicht. Wichtig ist zunächst, dass das Tier bei Aufgasung überhaupt frisst. Bei längerer Bauchsache kann das CC dann sinnvoll sein, als Notfall brauchst du es nicht unbedingt und kannst Brei alleine geben. Das wird aber durchaus unterschiedlich gehandhabt.
Ich würde Paraffinöl auch nicht unterstützend beim Fellwechsel geben. Es gibt ja durchaus Risiken. Maltpaste hatte ich vom TA schon mal, die wurde gut vertragen und hat die Verdauung im Fellwechsel unterstützt, als es zu viele Köttelketten gab.
Lesezeichen