Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 108

Thema: schlimmer blasengries, angebl. wiese schuld - nur heu und gemüse?? keime in blase

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Frag doch mal bei der TiHO nach, ob sie dir nochmal den Stoffwechsel erläutern!
    Würde mich auch interessieren, reine neugier zwar, mein Blasenkaninchen ist inzwischen tot...

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

hallo stiefelchen wie du ja weißt hab ich auch einen blasenpatienten. also ich stelle bei ihm fest, dass die probleme im winter mit reduziertem gemüse schlimmer sind.

zu wiesenfütterungszeiten gibt es dann probleme, wenn ich viel obstbaumblätter verfüttere, die was ich auch nicht wusste sehr viel calzium haben (ich hatte eine probe von apfel, hasel und kirsche an die tiho hannover geschickt und testen lassen, da ich als ich aufgrund von zecken wenig gräser füttern konnte vermehrt die angeblich calziumarmen (wie z,b vom kaninchenladen behauptet) in größeren mengen verfüttert hatte.
    da gabs hier nach einer zeit richtig probleme, daraufhin hatte ich einfach weil ich wissen wollte wieviel calzium in obstbaumblättern steckt, die proben hingeschickt. tja und siehe da apfel und haselnuss toppen was den calziumgehalt angeht sogar den löwenzahn. und kirsche schlägt sogar noch die brennessel.
    seit dem ich das weiß gibt es zwar auch immer noch täglich diese blätter aber eb wenig.
    ich hab den gräseranteil erhöht, so daß ich jetzt so geschätzt zwischen 60 und 70% gräser haben 25-35 % wildkräuter und 5 blätter von bäumen
    hinzu kommen noch äste (die witzigerweise ohne blätter nur soviel calzium haben wie gräser)
    und ich muss sagen damit gibts am wenigsten probleme. mit wiese in dieser art, also hauptsächlich kräuter, mittelmässig wildkräuter und wenig obstbaumblättern läufts am besten
    bei den wildkräutern achte ich darauf, dass immer harntreibendes dabei ist , immer dabei sind also Birne, löwenzahn, vogelmiere und goldrute.
    wiese ist also hier das beste für meinen blasenkaninchen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hallo,

vielleicht hilft es, wenn man wie schon die Vorredner sagten, den Gräseranteil zu erhöhen.

Ich verfüttere zum Großteil Gräser, wenig Brennnessel, keinen Löwenzahn (er bleibt immer liegen) gelegentlich Brombeerranken+Taubnessel und Pappel+Korkenzieherweide selten und wenn Äste davon frisch unten liegen. Ich finde auch manchmal ein weiß blühendes Kraut, was der Möhre ähnlich sieht aber absolut nicht danach riecht, das wurde auch gut gefressen und sehr gut vertragen. Bei jedem Sammeltag verfüttere ich ca 4 Wiesenbärenklaublätter dazu. 2 von 3 meiner Kaninchen stürzen sich schlagartig drauf.

Heu und Gemüsefütterung würde ich sogar im Winter am liebsten vermeiden, weil bei 2 meiner früheren Kaninchen davon der Bauch gluckerte und sie dann nach dem Fressen wie erschlagen dalagen... Ich möchte im Winter versuchen mit Heu, Strukturfutter und Brombeeren durchzukommen und mal sehen was es an verträglichem Gemüse gibt. Möhre geht eigentlich immer... wird nur schnell einseitig dann. Andererseits ist das Fressen von Wildkaninchen im Winter auch eher karg und trocken.

Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Ich finde es wichtig beim Kaninchen die Blasenschlammursache auch organisch abklären zu lassen.
    Bei meiner Birte ist die Ursache eine sehr stark veränderte Blasenwand im vorderen Bereich. Da lagert sich der Schlamm ab und kann beim pinkeln nicht mit rausgehen. Das geht nur manuell.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sweet-Bunny

Standard

Zitat Zitat von stiefelchen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sweet-Bunny Beitrag anzeigen
    Mein Jumper der leider vor 3 Wochen verstorben ist hatte auch Blasengrieß.
    Mein TA hatte mir die Internetseite von diebrain ans Herz gelegt.
    Da ich aber mehr wissen wollte hatte ich an das Institut für Tierernährung der TiHo geschrieben.

Die schrieben das; die häufigste Ursache für die Entstehung von Harngrieß bzw. Konkrementen in der Harnblase eine besonders calciumhaltige Ernährung bzw. eine mangelnde Flüssigkeitaufnahme ist.

Weißt Du wie sich der Blasengreiß zusammen setzt ?
    Ich sollte darauf achten das ich calciumarm Ernähre, sprich das, dass Verhältnis Calcium-Phosphor der jeweiligen angebotenen Ration 1,5-2:1 beträgt.

Heu, auf der Basis von Gras (keine Luzerne, kein Klee, wenig Kräuter!) sollte wie es sich gehört zur freien verfügung stehen und auf ein ausreichendes Flüssigkeitsangebot sollte geachtet werden.
    Also verstärkte Gabe von Frischfutter z.B. Gurke, Salat, Tomaten, etc.
    Da mit frischem Gras gleichzeit auch Flüssigkeit aufgenommen wird, wird dadurch die Harnausscheidung begünstigt.
    Ich würde darauf achten das es nicht all zu viele Kräuter enthält,
    aber es von der Futterliste zu streichen würde ich nicht.
    Die Zusammensetzung von Gras und Heu ist auch stark vom Schnittzeitpunkt abhängig.

Ich habe persönlich mit einem Homöopathische mittel gute Erfahrungen gemacht, auch wenn nicht jeder darauf schwört.
    homöopathische mittel habe ich auch eingesetzt (causticum, sabal serrulatum, cantharis u.a.).
    welches hast du gegeben? hast du es mit einer THP abgesprochen?
    LG
    Ich habe Kur weise Berberis-Homaccord (1,1 ml Ampullen) gegeben, pro Tag 0,5 ml ins Mäulchen.

Da die Nieren auch zum Harnorgan gehören, würde ich die Nierenwerte kontrollieren lassen bzw. im Auge behalten.

Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Frag doch mal bei der TiHO nach, ob sie dir nochmal den Stoffwechsel erläutern!
    Würde mich auch interessieren, reine neugier zwar, mein Blasenkaninchen ist inzwischen tot...
    grob zum Stoffwechsel: http://www.kaninchen-info.de/anatomi...eundleber.html

Schlumpf im Dienst

Standard

wenn die Probleme immer im Juni auftauchen, dann würde es auch bedeuten das das Kaninchen irgendetwas in der Wiese dann nicht verträgt... die Wiese ist im Juni schon sehr hoch und sehr weit gereift... einige Pflanzen kommen da erst hoch...

Meine hassen gerade jetzt Wiese, vor allem die hochgewachsenen Gräser werden nicht gefressen weshalb ich im Moment auf Gemüse umgestiegen bin bis die bereits gemähten Wiesen wieder pflückbar sind...

Ich denke aber das Blasengries und Steine genetisch bedingt sind oder es einfach Tiere gibt die einen anderen Stoffwechsel haben und gewisse Komponenten nicht verdauen können. Ist bei den Menschen doch auch so.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich hatte mal zwei Tiere, die kurz nacheinander Harngries hatten. Das Männchen hatte Calcium-Oxalat Kristalle und Eiweiß im Urin. Das Weibchen reine Oxalat Kristalle. Ich habe beide streng calciumarm ernährt. Da sie wenig tranken, gab es für jeden zweimal täglich einen Napf voll Wasser mit Apfelsaft. Dies wurde sofort leer getrunken. Das Weibchen hatte nie wieder Probleme. Das Männchen bekam noch Causticum und Staphisagria. So 1-2 mal im Jahr hatte er eine Harnleiterkolik, wenn wieder Gries abging. Ansonsten ging es ihm gut. Durch das viele trinken wurde das meiste ausgeschwemmt.

Ich denke, es ist eine Veranlagung vorhanden, welche durch das Futter beeinflußt werden kann. Ich hatte auch immer mal Tiere, welche durch Koliken bzw. Entzündungen im Bereich von Niere und Harnleiter auffielen. Damals konnte das nicht eindeutig geklärt werden. Ernährungsmäßig ist mir aber aufgefallen, daß bei dosierter Grasfütterung (weniger Eiweiß, weniger Zucker) die Probleme nachließen. Seitdem gibts bei mir auch immer noch einmal täglich Wasser mit Apfelsaft, da sonst zu wenig getrunken wird. Gras füttere ich vor der Blüte und im September vorsichtig, da es dann zudem sehr viel Fruktan (Mehrfachzucker) enthält und dies ebenfalls zu massiven Problemen führen kann. Probleme hatte ich in dieser Richtung seitdem nie wieder.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

hier ist es struvit. organisch hab ich alles abklären lassen, auch nierenwerte sind ok.
    ich füttere auch sehr hohen gräseranteil wie du danie, es ist mir alles rätselhaft.
    momentan unterstützen wir mit schüsslersalz (zusätzlich zu infusionen, AB und eurologist), mittwoch ist kontrollröntgen.
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Wurde nur Struvit (Magnesiumammoniumphosphat) gefunden? Und keine Kalziumverbindung? Wurde das Tier zufällig vor drei Jahren (oder davor) kastriert?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Wurde nur Struvit (Magnesiumammoniumphosphat) gefunden? Und keine Kalziumverbindung? Wurde das Tier zufällig vor drei Jahren (oder davor) kastriert?
    Das klingt interessant, was hat es damit auf sich?

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Bei Kaninchen sind m.W. eher die Kalziumverbindungen typisch, weniger Struvit. Daher die Nachfrage, ob man (zusätzliche) andere Verbindungen ausschließen kann. Die Frage nach der Kastra ist nur Neugier, da es z.B. bei Struvit ne mögliche Erklärung wäre. Muss es natürlich aber auch nicht sein...
    Geändert von Simone D. (02.07.2013 um 00:27 Uhr)

Standard

er ist 5 jahre alt, wurde mit 3 monaten kastriert.
    ich lasse morgen dann zur sicherheit nochmal eine neue kristall-analyse machen, mit hinweis, sie sollen ganz genau aufschlüsseln was noch da ist außer struvit.

LG

Kuschelfell Avatar von Mecki-Maya

Standard

ich lasse morgen dann zur sicherheit nochmal eine neue kristall-analyse machen, mit hinweis, sie sollen ganz genau aufschlüsseln was noch da ist außer struvit.

LG
    Was kostet so eine Analyse?
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

Standard

Zitat Zitat von Mecki-Maya Beitrag anzeigen

LG
    Was kostet so eine Analyse?
    heute wurde der urin nochmal in der praxis untersucht, wieder eindeutig struvit zu erkennen. darüberhinaus schicken die aber zusätzlich ein ins labor zur genauesten analyse aller kristall-arten/anteile.
    bekomme die ergebnisse am freitag, hab 22,40 plus mehrwertsteuer bezahlt, also so um die 26euro - ich kann es nicht genauer sagen, weil das ja nur ein posten auf der großen rechnung von heute ist.

LG
    Geändert von stiefelchen (03.07.2013 um 15:33 Uhr)

Standard

ergebnis ist da: 60%struvit, 40%protein, keine anderen verbindungen. fütterungsempfehlung: kräuterarmes heu, wässeriges gemüse und gras, keinerlei wildkräuter - weder frisch noch getrocknet (getrocknete kräuter bekam er sowieso nie, außer denen im heu).

Erfahrener Benutzer

Standard

ergebnis ist da: 60%struvit, 40%protein, keine anderen verbindungen. fütterungsempfehlung: kräuterarmes heu, wässeriges gemüse und gras, keinerlei wildkräuter - weder frisch noch getrocknet (getrocknete kräuter bekam er sowieso nie, außer denen im heu).
    Bei meinem Böckchen mit Blasenschlamm habe ich die Ernährung seit zwei, drei Wochen wie folgt umgestellt: kräuterarmes Heu (von Heuandi), frische Wiese (hoher Grasanteil ohne Klee, aber mit ausgewählten und auch harntreibenden Wildkräutern wie z. B. dosiert Ackerschachtelhalm, Löwenzahn und Spitzwegerich, Mädesüß, Beifuß u. a.), dazu wässeriges Gemüse wie Gurke und Wassermelone, die bei der Hitze begeistert angenommen werden, etwas Möhre, Sellerie, manchmal Apfel. Gar keine Trockenkräuter mehr.

Der Urin hat sich seitdem deutlich verändert, ich finde auch keine kleinen schlammigen Pfützen mehr.

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

Ich habe mit marly gerade das gleiche Problem
    Vor 3 Monaten war die Blase voller Schlamm, es wurde infundiert und die Blase ausmassiert, mehrere male.

Jetzt nach Ca. 3 Monaten geht das schon wieder los
    Er frisst etwas Heu, Gurke , chicoree, salatherzen und Wiese ad libitum....
    Macht es vielleicht mehr Sinn die wiesenkräuter in der wiese zu reduzieren und den grasanteil deutlich zu erhöhen.....kann das die Lösung sein?

Standard

also info der TiHo Hannover ist ja, gar keine frische wiese mehr geben, nur heu und möhre und gurke/salat/obst - meine TÄ sagte NUR gras, also keine wiese in dem sinne, gurke tomate möhre salat obst und heu.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum das Sinn machen soll... ein Gemisch aus vielen verschiedenen frischen Gräsern und Kräutern ist eigentlich (egal bei welcher Art von Gries) das beste, wie man Blasenpatienten mit der Fütterung unterstützen kann. Problematisch kann es m.E. nur werden, wenn das Gemisch sehr einseitig ist bzw. ein bestimmtes Kraut einseitig in großen Mengen angeboten wird.

Ich persönlich würde unter anderem harntreibende und entzündungshemmende Futtermittel mit anbieten, wie z.B. Ackerschachtelhalm (wenig), Birkenblätter, Birne, Brennnessel, Echinacea, Kamille, Löwenzahn, Pfefferminze, Ringelblume, Salbei, Schafgarbe und Thymian.

Die Ursache würde ich bei einer abwechlsungsreichen Wiesenfütterung woanders als in der Ernährung suchen.
    Geändert von Simone D. (10.07.2013 um 22:32 Uhr)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum das aus deren Sicht Sinn machen soll... ein Gemisch aus vielen verschiedenen frischen Gräsern und Kräutern ist eigentlich (egal bei welcher Art von Gries) das beste, wie man Blasenpatienten mit der Fütterung unterstützen. Problematisch kann es m.E. nur werden, wenn das Gemisch sehr einseitig ist bzw. ein bestimmtes Kraut einseitig in großen Mengen angeboten wird.

Ich persönlich würde unter anderem harntreibende und entzündungshemmende Futtermittel mit anbieten, wie z.B. Ackerschachtelhalm (wenig), Birkenblätter, Birne, Brennnessel, Echinacea, Kamille, Löwenzahn, Pfefferminze, Ringelblume, Salbei, Schafgarbe und Thymian.

Die Ursache würde ich bei einer abwechlsungsreichen Wiesenfütterung woanders als in der Ernährung suchen.
    seh ich eigentlich auch so
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer