Seite 6 von 6 ErsteErste ... 4 5 6
Ergebnis 101 bis 103 von 103

Thema: Schnupfenerreger - wer mit wem

Astrid Avatar von asty

Standard

Ich muss diesen alten Thread mal wieder auskramen weil bei Elvis der Erreger "Acinetobacter lwoffii" gefunden, welche ja wiederum zu den Moraxella gehören. Allerdings nur in einem eiterndem Ohr. Nach 1x Säubern und orale AB-Gabe und Ohrentropfen (beide AB's passen) kommt kein Eiter mehr.
    Ich habe ihn jetzt seit 5 Jahren, er hatte nie Schnupfen.

Was ich bisher über Schnupfen hier mitgekriegt habe ist, dass eigentlich nur Tiere mit gleichen Erregern zusammen sitzen dürfen und gesunde Tiere auch nicht zu Tieren dürfen, die nur einen Erreger tragen, aber nie richtig Schnupfen hatten (das sind glaub ich trockene Schnupfer?)

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Was es bringt Tupferproben vom ganzen Bestand zu machen, zeigt das hier:

Lotta, Stan und Olli aus Arnsberg haben folgende Befunde:
    Lotta Pasteurellen
    Stan Bordetellen
    Olli war negativ, hat aber als Einziger leichtes Nasensekret.

Und wer sagt, dass sie nicht auch alle Bordetellen haben? Auch dritte Erreger wären möglich, sind nur nicht gefunden worden.
    Zitat Zitat von Sabrina P. Beitrag anzeigen
    @ Katharina: wenn deine Tiere aus dem gleichen Bestand sind dann sind die auch alle Träger der gleichen Bakterien egal was beim Abstrich rauskam.
    Heißt, zu diesen Tieren dürfte man dann nur Tiere setzen, die selbst auch beide Erreger haben?
    Was ist wenn ein neues Tier nur einen der beiden Erreger trägt? Dann dürfte man das neue ja nicht zu den dreien setzen, weil man es ja dann mit dem zweiten Erregen auch noch anstecken könnte.
    Oder z.B. mit einem einzelnen Tier, das immer alleine saß und rotzt, aber im Abstrich wurde nichts gefunden? Wohin mit so einem Tier?
    Oder ein einzelnes Tier, für das man keinen Partner findet, der den gleichen Erreger hat? Sind diese Tiere also dann dazu verdonnert alleine zu bleiben? Das kanns doch nicht sein.
    Oder ein neues gesundes Tier könnte dann ja trotzdem irgendeiner Schnupfenerreger in sich tragen, ohne dass es Symptome hat und ohne dass man es jemals merkt. Dann würde man ja immer das Risiko eingehen, seine eigenen Tiere doch mit "Schnupfen" anzustecken.

Diese Fragen sind mir immer schon mal durch den Kopf gegangen, aber ich hab sie nie gestellt, weil es mich nicht betrifft und ich es ehrlich gesagt alles sehr kompliziert finde. Ja wahrscheinlich schon ein wenig übertrieben, weil es eh keine 100%ige Sicherheit gibt.

Ich bekomme nur leider langsam den Verdacht, dass alle Kaninchen Schnupfer sein könnten, wenn man mal richtig nachforscht.
    Ich finde das alles vergleichbar mit EC. Mittlerweile sagt man, dass eh 80 % der Tiere den Erreger haben und man ruhig neue Tiere zu EC-positiven setzen kann.
    Du kennst ja "unser" schönes Beispiel. Elvis und Bambi, jahrelang nie Anzeichen von ec gehabt. Auch früher hatte keines meiner Tiere EC. Dann vor einem Jahr kam Susi, sie war EC negativ (nachgewiesen). 3 Monate später sind alle drei gleichzeitig an EC erkrankt, sie haben sich aber schnell wieder erholt.
    Das heißt also, entweder waren meine Tiere EC positiv, oder das EC-Ergebnis war nicht zuverlässig !? Trotzdem sehr kurios, dass es gleichzeitig ausbrach.
    Das kam doch hier bei irgend jemandem schon mal vor, EC-Symptome aber Test war negativ.

dass weder TÄ noch Helferinnen die Kleidung wechseln.
    Wahrscheinlich weil die Welt eh voller Keime ist? Ich frage mich eh, ob man mit desinfizieren und abkochen tatsächlich die unerwünschten Keime komplett abtötet. Einige haben sicher von meinem Desinfektionsmarathon letztes Jahr mitbekommen.

Sind Elvis und Susi denn jetzt eine Schnupfergruppe?
    Wenn ja, wo hat Elvis den Erreger her? Hatte er ihn schon immer? Wenn ja, Schupfen bricht doch auch bei Stress aus. Er ist einem Jahr Dauergast beim TA (wegen den Ohren, wegen Zähnen, mehrere Narkosen, ständig Darmparasiten), Stress pur, das hätte doch "ausbrechen müssen".
    Oder hat den Erreger jemand ungeachtet mitgebracht? Ich? Susi? Vor Jahre meine Bambi? Herausfinden wird man das wohl nie.

Zitat Zitat von Pimbolina Beitrag anzeigen
    Die Moraxellen sind eigentlich auch eher harmlose Umgebungskeime die erst als Schnupferkeim gelten wenn sie nach der Behandlung nicht weg gehen. Wenn die Moraxelle allerdings hartnäckig ist, dann ist es meist eine Schnupfenart die fast nicht in den Griff zu bekommen ist, heißt Tiere die meist etwas rotzen werden und nicht gut auf AB reagieren.
    ^^heißt also, wenn der Eiter bei Elvis noch nicht tief im Ohr sitzt sondern nur oberflächlich, und der Eiter besiegt wird (was hoffentlich bei diesem Ohr zutrifft), ist er kein "Schnupfer"? Ist es also noch nicht klar, ob er einer wird? :hä:

Zitat Zitat von Pimbolina Beitrag anzeigen
    Moraxelle sollte keinesfalls mit Pasteurelle, Bortadelle oder Pseudomonaden vermischt werden. Könnte zu einem ganz bösen Mix führen der nicht mehr in den Griff zu bekommen ist.
    Acuh hier, das weiß man doch dann nie 100%ig, wenn die Tests nicht zuverlässig sind.

Vielleicht kann mir das jemand mit dem Schnupfen nochmal erklären. Und vielleicht ist ja jemand genauso verwirrt wie ich.
    Oder gibt es auf meine Fragen einfach keine Antwort?

Ich habe hier nämlich noch meinen Tony sitzen, der bald mit Elvis und Susi vergesellschaftet werden soll. Den werde ich aber auf keinen Fall ins Tierheim oder so bringen, sollte Elvis (oder auch Susi) jetzt Schnupfer sein. Und für eine zweite Gruppe habe ich keinen Platz
    Geändert von asty (09.01.2013 um 12:48 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi

Standard

Meine Meinung zu dem Thema ist, dass bei fünf verschiedenen abstrichen etlich verschiedene ERgebnisse rauskommen würden.
    Ich habe hier Max sitzen, Max kommt von der Kaninchenrettung aus einem riesigen Schnupfergehege. Dort sassen alle vermischt, dementsprechen, wennn ich jetzt testen lassen lassen würde, hätte ich unterschiedliche Ergebnisse.
    Nachdem meine Häsin (die übrigens Pseudomonas Putida als Erreger hatte, bei ihr habe ich es damals noch feststellen lassen) verstorben war, musste ich eine neue Häsin holen. Wollte aber weder einen Test machen lassen, noch eine gesunde Häsin anstecken.Also hab ich Frieda geholt, bei der auch nie eine Erregerbestimmung stattfand. Ich hab hier also eine bunte Mischung aus wahrscheinlich allen Erregern, aber beiden gehts gut.
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Nachdem ich damals den Thread hier eröffnet hatte, kam ich auch zu dem Schluß neue Tiere ohne vorherige Bestimmung zu suchen und hinzu zu setzen.

Ich habe so oft davon gelesen und auch von verschiedenen TÄ gehört, dass letzendlich die Immunkompetenz entscheidet wie die Erreger "vertragen" werden...
    Natürlich gefährdet man ein Immunschwaches Tier mit mehreren Erregern u.U. noch mehr, aber genauso kann ein Tier mit nur einem Erreger schwer schnupfen. Und echte Quellen über die Gefahr der Mixturen konnte ich leider auch nicht finden, es beruht alles auf Erfahrungsberichten.

Bei mir kam vor 1 1/2 Jahren der trockene Nino hinzu, und etwas später Zorro. Alle Beide sind nach wie vor trocken.
    Zwei meiner Tiere die schon als Jungtiere erste Symptome zeigten schnupfen chronisch mit leichtem Ausfluss und Niesattacken ohne Veränderung seit Tiere hinzu kamen. Bei den anderen sind es nur leichte Schübe (mehr Niesen, richtig schlimm war es z.G. noch nie)

Das deckt sich auch z.T. mit Aussagen, die ich dazu schonmal las.

Auf einen Abstrich würde ich dennoch nicht immer komplett verzichten, da das Antibiogramm evtl mal sehr wichtig sein könnte (werde ich aber erst bei einem stärkeren Schub, dann umgehend, vornehmen lassen)

Edit: Wüßte ich von einem einzelnen Tier es hat Bordetellen, und hätte in der Vermittlung ein Tier mit gleichem Erreger, würde ich natürlich versuchen das Risiko zu verringern - jedoch würde ich persönlich nicht die Suche ewig hinauszögern, sondern auch wieder Tiere ohne Erregerbestimmung aufnehmen, sofern anderes dafür spricht diese zu nehmen.
    Geändert von Cerena (09.01.2013 um 18:32 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer