das ist mir klar, aber sind denn die Auswirkungen anders? Also häufig andere Symptome, oder so?
das ist mir klar, aber sind denn die Auswirkungen anders? Also häufig andere Symptome, oder so?
“Once you learn to read, you will be forever free.”Frederick Douglass
und das ist eben die Frage, die ich mir stelle. Welches Risiko ist wirklich das kleinere?
Wenn ich Kontakt habe mit Menschen die den Novovirus haben, ist es dann vorteilhaft, wenn ich selbst den xy-Darmvirus habe, nur weil beides Darmviruserkrankungen sind? Ich kann die Frage nicht beantworten.
Da melden sich bestimmt die wirklich Schnupfenkenner hier, dafür kenne ich mich (noch) zu wenig aus
Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß die Schnupfensymptome gleich sind, Niesen, Nasenausfluß, eitriger Rotz, tränende Augen, verstopfter TNK etc.
Es kommt natürlich auch auf den Allgemeinzustand eines jeden Tieres an.
Ist es ein junges und kräftiges Tier, wird es die Erkrankung bzw. die Behandlung mit AB oder anderen Medikamenten besser wegstecken, als ein z.B. EC-geschädigtes Tier.
Aber wie gesagt, ich warte da auch gerne auf die fachmännische Meinung der Schnupfenexperten hier.
Ich lerne gerne noch dazu.
aber können abzesse nicht auf von pasteurellen kommen?
dann ist der erreger doch zwar im tier, aber das tier so nicht aktiver schnupfi.
gott, ist das alles kompliziert..
Geändert von KatrinS (14.07.2011 um 19:30 Uhr)
also um jetzt mal fynn als beispiel zu nehmen.
bei ihm wurden vor 4 jahren pseudomas dignostiziert. könnte er jetzt theoretisch auch zwischenzeitlich Pasteurelleerreger in sich bekommen haben, die nur nicht/noch nie ausgebrochen sind?
Die Pseudomonade hat zwar in der Regel einen leichteren Verlauf als die Pasteurelle, ist aber schwieriger behandelbar, da sie auf mehr Antibiotika resistent reagiert.
Ein Abszess im Mundraum ist ein typisches Anzeichen der Pasteurelle.