Ergebnis 1 bis 20 von 129

Thema: Warum waren "früher" die Trofu/Heu-Kaninchen nicht ständig krank

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo,

ich kann das mit den Trofu/Heu Kaninchen auch nicht bestätigen.

Vor dem Jahr 2000 bekamen unsere Kaninchen auch ein Mischfutter mit Getreide und Pelltets. Aus der Zeit sind mir Kaninchen mit verklebten Po, kokzidienbefallene Tiere (8 von 10 Jungtieren starben, im Winter danach auch noch deren Mutter) und ein Kaninchen mit chronischem Schnupfen und ewigem Fellwechsel in Erinnerung. Und Übergewicht war trotz sehr viel Freilauf im Garten auch ein grösseres Problem.

Seit dem Weglassen des Fertigfutters trat sowas nie mehr aus. Die jetzige Kaninchen hab ich nun seit über 5 Jahren und es war noch nie irgendeiner krank.

Einzig die chronische Schnupferin nahm ohne Fertigfutter zu sehr ab, sie bekam dann ein aus Küchenmaterialien selber zusammengestelltes Kraftfutter.

In unserer/meiner Haltung ist es eindeutig so, dass die Kaninchen ohne den zusätzlichen Napf mit Trockenfutter (Wiese gab es auch zu Trofuzeiten) merklich gesünder sind.

Ich sehs auch jetzt im Umfeld. Die Trofukaninchen sind im gegensatz zu meinen regelrechte Verdauungsensibelchen.

so wie jetzt mit der "gesunden" trockenfutter- und vitaminfreien Gemüse/Heu-Ernährung.
    Ein Teil der Lösung liegt wohl darin.
    Eine gute Ernährung ist ja nicht die, die kein Trockenfutter enthält, sondern diejenige, die den individuellen Bedürfnissen des Kaninchens am besten entspricht. Und da finde ich es nicht erstaulich, wenn eine Fertigfutterernährung besser abschneidet, als eine Ernährung nur mit Heu, einer halben Möhre, einer Apfelspalte und eines Salatblatts.

Daraus kann man aber weder schliessen, dass eine Ernährung auf Basis von Fertigfutter gut ist, noch darauf, dass eine reine Frischfutterernährung ungeeignet ist.

Liebe Grüsse
    Lina

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    Eine gute Ernährung ist ja nicht die, die kein Trockenfutter enthält, sondern diejenige, die den individuellen Bedürfnissen des Kaninchens am besten entspricht. Und da finde ich es nicht erstaulich, wenn eine Fertigfutterernährung besser abschneidet, als eine Ernährung nur mit Heu, einer halben Möhre, einer Apfelspalte und eines Salatblatts.

Daraus kann man aber weder schliessen, dass eine Ernährung auf Basis von Fertigfutter gut ist, noch darauf, dass eine reine Frischfutterernährung ungeeignet ist.
    Ich finde, das trifft den Nagel auf den Kopf

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

das problem was ich an dieser diskussion sehe, ist dass so mancher neukaninchenhalter, hier diese erfahrungen "mein kaninchen wurde mit trofu uralt" liest und sich denkt Hui toll da stopf ich mein kaninchen mal schön voll mit trofu, muss ja dann wohl richtig sein. ich denke, dass es einfach sehr viele faktoren zu bedenken gibt, eben auch den faktor: überzüchtung und auch das was kulle sagte, dass man früher einfach nicht so genau hingeguckt hat. ich kann nur sagen, dass es meinem darmkaninchen mit wiesefütterung am besten geht
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    das problem was ich an dieser diskussion sehe, ist dass so mancher neukaninchenhalter, hier diese erfahrungen "mein kaninchen wurde mit trofu uralt" liest und sich denkt Hui toll da stopf ich mein kaninchen mal schön voll mit trofu, muss ja dann wohl richtig sein.
    Die Befürchtung hab ich auch, wenn ich mir die Entwicklung der letzten Threads im Ernährungsboard so ankucke. Die letzten Diskussionen können super schnell falsch interpretiert werden...

Diene
    Gast

Standard

Danie69, ich würde eher davon ausgehen, dass jemand, der aus Interesse an seinen Tieren, sich in einem Forum erkundigt, sich nicht von ein paar solchen Äusserungen leiten lässt. Im Normalfall liest man sich ja einen Thread durch und nicht nur einen Beitrag davon. Wobei ich auch finde, dass es zu allgemein ist, es allein an der Trockenfutterernährung fest zu machen, was ja auch hier nicht gewollt ist.

Viele liebe Grüsse
    Geändert von Diene (04.11.2012 um 15:38 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Diene Beitrag anzeigen
    Danie69, ich würde eher davon ausgehen, dass jemand, der aus Interesse an seinen Tieren, sich in einem Forum erkundigt, sich nicht von ein paar solchen Äusserungen leiten lässt. Im Normalfall liest man sich ja einen Thread durch und nicht nur einen Beitrag davon. Wobei ich auch finde, dass es zu allgemein ist, es allein an der Trockenfutterernährung fest zu machen, was ja auch hier nicht gewollt ist.

Viele liebe Grüsse
    wenn es so wäre, wäre es toll , nur leider machen sich nicht alle die mühe so einen thread komplett zu lesen und lesen nur die ersten zwei/drei einträge und dann fühlt er sich schon bestätigt in seinem trofufütterungsstil.nicht jeder ist so wie die user hier, die sich wirklich viel mit ernährung und haltung beschäftigen, viele huschen doch durch solche foren nur durch und machen sich nicht die Mühe alle 20 anworten zu lesen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Diene
    Gast

Standard

Ja, Danie69, ich kann deine Gedanken nachvollziehen, aber, wenn die Personen von Grund auf so sind, dann kann man das auch nicht verhindern, indem man vermeidet, sich mit solchen Themen öffentlich auseinanderzusetzen, so denk ich mir das immer. Und es sagt ja keiner, Trockenfutterernährung ist gut.

Viele liebe Grüsse

Wuschel
    Gast

Standard

Ja, Danie69, ich kann deine Gedanken nachvollziehen, aber, wenn die Personen von Grund auf so sind, dann kann man das auch nicht verhindern, indem man vermeidet, sich mit solchen Themen öffentlich auseinanderzusetzen, so denk ich mir das immer. Und es sagt ja keiner, Trockenfutterernährung ist gut.

Viele liebe Grüsse
    Das sehe ich auch so, allerdings kann ich die Bedenken natürlich auch nachvollziehen.
    Ich bin mir trotzdem sicher, dass sich zu solchen Themen nochmal richtig erkundigt wird, wenn jemanden die Fütterung seiner Kaninchen auch interessiert und er dazu bereit ist, etwas zu ändern/verbessern.
    Wer da in den Beiträgen nur mal kurz querliest, den interessiert die Fütterung m.E. eh nicht richtig, daher wird so jemand sowieso das machen, was er selbst für richtig hält.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Danie69, ich würde eher davon ausgehen, dass jemand, der aus Interesse an seinen Tieren, sich in einem Forum erkundigt, sich nicht von ein paar solchen Äusserungen leiten lässt.
    Nach meiner Erfahrung passiert das leider öfters . Ist irgendwie kaum nachvollziehbar, verhält sich aber so...

Erfahrener Benutzer Avatar von Schnuffelhase

Standard

meinen Beiden geht es im Frühjahr-Sommer wenn es nur Wiese, Zweige usw.+ 2 Möhren tgl. gibt immer super... haben absolut nichts.

Im Winter wenn ich dazukaufen muss, sind sie westenlich anfälliger.

Standard

edit

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ich hab meine Großen vom Opa geerbt + die Ernährung.

Haferflocken, Pellets, Heu, trockenes Brot, Möhren, im Sommer Wiese satt usw.

Dann wurden sie noch ein bisschen mehr, da ich unbedingt Junge von Charly haben wollte. Die zeitweise 20 Kaninchen bekamen das bekannte Futter. Irgendwie hatten sie immer wieder Probleme mit Kokzidien, vor Allem bei der Winterfütterung. Wenn die Kirschen oder Eicheln vom Baum fielen bekamen sie sofort alle Durchfall.

Der TA riet mir immer wieder zur reinen Heufütterung.

Wirklich alt wurden die Großen nicht, alle so um die 5 Jahre. Sie hatten einen erstaunlichen Hang zu Bandscheibenvorfällen, Darmlähmungen und Darmtumoren.

Als ich dann mal wieder einen Hellschecken mit Darmlähmung aufgenommen hatte wurde mir das erste mal zur Gemüsefütterung geraten. Also wurden alle der Gerechtigkeit wegen, auf Trockenfutterfreiheit umgestellt. Mein Bubi als letztes ehemals Trockenfutterkaninchen hat es immerhin 7,9 Jahre geschafft.

Sie können jetzt auch mal vergammelte Kirschen fressen, die in den Auslauf fallen ohne Durchfall zu bekommen.

Also ich finde meine sind jetzt viel interessierter an ihrer Umwelt, aufgeweckter und gesünder wie "früher".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer