Seite 15 von 24 ErsteErste ... 5 13 14 15 16 17 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 300 von 466

Thema: Welches Strukturfutter für den Winter?

Wuschel
    Gast

Standard

Mir gibt das etwas zu Denken, dass "früher" die Trofu/Heu-Kaninchen lt. diversen Berichten von langjährigen Haltern, nicht ständig krank waren, so wie jetzt mit der "gesunden" trockenfutter- und vitaminfreien Gemüse/Heu-Ernährung.
    Diese Kaninchen hatten früher sicherlich keinen Vitamin- und Mineralstoffmangel, den einzigen Mangel, den sie hatten, war Flüssigkeitsmangel, den die meisten aber durch viel trinken wieder wett machen konnten.

Ich denke mal, darüber ließe sich gut diskutieren......aber dann evtl. in einem neuen Thread, damit der hier nicht zugetextet wird.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Ich meinte das nun auch nicht in Bezug auf Kaninchen, sondern allgemein. Vitamin D ist wichtig, keine Frage. Aber ich finde es wird aktuell sehr gepuscht und etwas "übertrieben" was die Möglichkeiten einer natürlichen Versorgung mit Vitamin D angeht.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Ich meinte das nun auch nicht in Bezug auf Kaninchen, sondern allgemein. Vitamin D ist wichtig, keine Frage. Aber ich finde es wird aktuell sehr gepuscht und etwas "übertrieben" was die Möglichkeiten einer natürlichen Versorgung mit Vitamin D angeht.
    Ach so, dann hatte ich das falsch verstanden.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Mir gibt das etwas zu Denken, dass "früher" die Trofu/Heu-Kaninchen lt. diversen Berichten von langjährigen Haltern, nicht ständig krank waren, so wie jetzt mit der "gesunden" trockenfutter- und vitaminfreien Gemüse/Heu-Ernährung.
    Diese Kaninchen hatten früher sicherlich keinen Vitamin- und Mineralstoffmangel, den einzigen Mangel, den sie hatten, war Flüssigkeitsmangel, den die meisten aber durch viel trinken wieder wett machen konnten.

Ich denke mal, darüber ließe sich gut diskutieren......aber dann evtl. in einem neuen Thread, damit der hier nicht zugetextet wird.
    Meinst du denn, dass "früher" tatsächlich schon soviele Vitamine zugesetzt wurden? Und das diese eine artgerechte Ernährung mit Wiese tatsächlich ersetzen konnten? Ich denke mal, dass mit Sicherheit nicht die Vielfalt zugesetzt wurde, die Kaninchen an sich bräuchten. Ob TrFu dann noch besser ist als Gemüse?

Aber du hast recht - das driftet ab. Und ich hab an sich auch nicht wirklich Ahnung von dem Thema...

Ich frier mir übrigens gerade den Hintern ab und kein Kaninchen liegt in der Sonne unter den offenen Fenstern... *seufz*
    Geändert von Nindscha (04.11.2012 um 11:12 Uhr)

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

Wie ist das denn mit dem zahnabrieb, wenn man im winter statt wiese dieses trockenzeug füttert (JR etc.)?

Wuschel
    Gast

Standard

Hab jetzt einfach mal einen neuen Thread aufgemacht, mal sehen, ob Interesse besteht, sich darüber auszutauschen.

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...81#post2605181

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von NicoleK. Beitrag anzeigen
    Wie ist das denn mit dem zahnabrieb, wenn man im winter statt wiese dieses trockenzeug füttert (JR etc.)?
    Solange das Zeug nicht aus Pellets besteht, die mehr oder weniger nur gequetscht werden, denke ich, ist der Abrieb derselbe, als wenn das Kaninchen Heu fressen würde.

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

Ok, das wäre ganz gut, jolin frisst nämlich kaum heu, am liebsten nur wiese und eventuell das trockenzeug

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Kümmel und Leinsamen gehört zu Getreide?

Man lernt nicht aus, aber das wusste ich bisher nicht, ich kenne nur die gängigen Getreidesorten wie Hafer, Mais, Roggen, Dinkel, Weizen usw.
    Getreide sind schon kultivierte Süßgräser. Ich meinte damit, dass das ein bisschen gehupft wie gesprungen ist. Um ein werbewirksames "grainless" draufdrucken zu können, lässt man halt den guten Hafer weg und packt dafür andere Samen rein. Das Prinzip finde ich total albern

Wobei ich damit nicht sagen will, dass das Produkt schlecht ist. Ich finde deren Ansatz (wenig Samen auf viel Kräuter) vom Prinzip her total klasse.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Getreide sind schon kultivierte Süßgräser. Ich meinte damit, dass das ein bisschen gehupft wie gesprungen ist. Um ein werbewirksames "grainless" draufdrucken zu können, lässt man halt den guten Hafer weg und packt dafür andere Samen rein. Das Prinzip finde ich total albern

Wobei ich damit nicht sagen will, dass das Produkt schlecht ist. Ich finde deren Ansatz (wenig Samen auf viel Kräuter) vom Prinzip her total klasse.
    Ach so, danke.

Den Ansatz find ich auch super, denn lange Zeit, war das JR Herbs (soweit ich das feststellen konnte) das einzige Strukturfutter (ohne zusätzliche Pellets), das es im Handel gab, mittlerweile ziehen da noch einige andere Hersteller hinterher, auch Vitakraft hat mittlerweile schon ein Strukturfutter (ich glaub, da sind auch wenige Pellets drin) im Sortiment.
    Grainless muss ja praktisch draufstehen, sonst würde es sicherlich niemand kaufen, nachdem die letzten Jahre so ein Wirbel um das "schädliche" Getreide gemacht wurde.

Erfahrener Benutzer

Standard

Mit den Getreide habe ich mich ja imemr mehr informiert und fütter Getreide. In der Zoohandlung heißt es ja: "Es darf kein Getreide oder Zucker,Honig ect. im Futter drin sein". Dabei zeigt er aber gleich auf das Bunny Futter.
    Heute gab es ja nur getrocknete Kräuter. Max Mutzke kam schauen was alles so da auf dme tablett ist. Sucht und Sucht findet aber kein Getreide (Hafer,Reis (mit Ähren) gibt es hier sonst eigentlich täglich genau wie Flocken und etwas Saaten). Er wird richtig wütend und buddelt die ganzen Kräuter raus um zu zeigen was er davon hält.

einfach Suse :-) Avatar von Susanne

Standard

Heute kam das Grünhopper Futter an, und ich muss sagen ich bin begeistert, man wie das duftet!! Toll

Ich habe grad gesehen das Sie was neues haben und zwar das Seeds, das ist ja eine ganz gute Ergänzung noch. Was meint ihr.

http://www.gruenhopper-kaninchenfutt...enhopper-Seeds
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Wuschel
    Gast

Standard

Ich füttere meinen beiden neuen Riesenschecken momentan das Nösenberger Strukturmüsli + Haferflocken und zwar ad libitum zusätzlich zu Heu + gewohntem Frischfutter, da sie beide noch arg klapperig sind.
    Beim Nösenberger werde ich jetzt bleiben, denn das JR Farm, das ich bei meinen Zwergen immer hatte, kann ich mir bei den Riesen nicht leisten.
    Geändert von Wuschel (07.11.2012 um 20:45 Uhr)

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Susanne P. Beitrag anzeigen
    Heute kam das Grünhopper Futter an, und ich muss sagen ich bin begeistert, man wie das duftet!! Toll

Ich habe grad gesehen das Sie was neues haben und zwar das Seeds, das ist ja eine ganz gute Ergänzung noch. Was meint ihr.

Das hätte denen ja auch mal einfallen können, bevor wir unsere Ration bestellt haben

einfach Suse :-) Avatar von Susanne

Standard

Jo, aber ich denke wir bestellen da wieder das ist toll.. und Salat kriegst da jetzt auch
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Dann müssen sich meine halt mit dem 5kg-Sack beeilen, damit die nächste Lieferung schnell kommen kann

Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin

Standard

Zitat Zitat von Susanne P. Beitrag anzeigen

Sieht lecker aus
    ...............nur mir wär im Verhältnis zu den anderen Zutaten zu viel Eichenrinde drin.

Mal ein paar Stücke ok, aber doch nicht fast ein Viertel
    Geändert von fridolin (08.11.2012 um 09:24 Uhr)
    LG Bärbel und ihre kleine Fellbande

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Ich hab jetzt Crainless Herbs gekauft.Sie scheinen es zu mögen.
    Aber die Karotten fische ich trotzdem raus.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Nachdem nun meine ganzen Lieferungen von verschiedenen Shops angekommen sind. Habe ich heute gemixt...
    So sieht meine Mischung aus:

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Kim R. Beitrag anzeigen
    Nachdem nun meine ganzen Lieferungen von verschiedenen Shops angekommen sind. Habe ich heute gemixt...
    So sieht meine Mischung aus:
    Und was genau ist das jetzt alles ?
    Purgrün?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer