Ergebnis 1 bis 20 von 129

Thema: Warum waren "früher" die Trofu/Heu-Kaninchen nicht ständig krank

Hybrid-Darstellung

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

das problem was ich an dieser diskussion sehe, ist dass so mancher neukaninchenhalter, hier diese erfahrungen "mein kaninchen wurde mit trofu uralt" liest und sich denkt Hui toll da stopf ich mein kaninchen mal schön voll mit trofu, muss ja dann wohl richtig sein. ich denke, dass es einfach sehr viele faktoren zu bedenken gibt, eben auch den faktor: überzüchtung und auch das was kulle sagte, dass man früher einfach nicht so genau hingeguckt hat. ich kann nur sagen, dass es meinem darmkaninchen mit wiesefütterung am besten geht
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    das problem was ich an dieser diskussion sehe, ist dass so mancher neukaninchenhalter, hier diese erfahrungen "mein kaninchen wurde mit trofu uralt" liest und sich denkt Hui toll da stopf ich mein kaninchen mal schön voll mit trofu, muss ja dann wohl richtig sein.
    Die Befürchtung hab ich auch, wenn ich mir die Entwicklung der letzten Threads im Ernährungsboard so ankucke. Die letzten Diskussionen können super schnell falsch interpretiert werden...

Diene
    Gast

Standard

Danie69, ich würde eher davon ausgehen, dass jemand, der aus Interesse an seinen Tieren, sich in einem Forum erkundigt, sich nicht von ein paar solchen Äusserungen leiten lässt. Im Normalfall liest man sich ja einen Thread durch und nicht nur einen Beitrag davon. Wobei ich auch finde, dass es zu allgemein ist, es allein an der Trockenfutterernährung fest zu machen, was ja auch hier nicht gewollt ist.

Viele liebe Grüsse
    Geändert von Diene (04.11.2012 um 15:38 Uhr)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Diene Beitrag anzeigen
    Danie69, ich würde eher davon ausgehen, dass jemand, der aus Interesse an seinen Tieren, sich in einem Forum erkundigt, sich nicht von ein paar solchen Äusserungen leiten lässt. Im Normalfall liest man sich ja einen Thread durch und nicht nur einen Beitrag davon. Wobei ich auch finde, dass es zu allgemein ist, es allein an der Trockenfutterernährung fest zu machen, was ja auch hier nicht gewollt ist.

Viele liebe Grüsse
    wenn es so wäre, wäre es toll , nur leider machen sich nicht alle die mühe so einen thread komplett zu lesen und lesen nur die ersten zwei/drei einträge und dann fühlt er sich schon bestätigt in seinem trofufütterungsstil.nicht jeder ist so wie die user hier, die sich wirklich viel mit ernährung und haltung beschäftigen, viele huschen doch durch solche foren nur durch und machen sich nicht die Mühe alle 20 anworten zu lesen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Diene
    Gast

Standard

Ja, Danie69, ich kann deine Gedanken nachvollziehen, aber, wenn die Personen von Grund auf so sind, dann kann man das auch nicht verhindern, indem man vermeidet, sich mit solchen Themen öffentlich auseinanderzusetzen, so denk ich mir das immer. Und es sagt ja keiner, Trockenfutterernährung ist gut.

Viele liebe Grüsse

Wuschel
    Gast

Standard

Ja, Danie69, ich kann deine Gedanken nachvollziehen, aber, wenn die Personen von Grund auf so sind, dann kann man das auch nicht verhindern, indem man vermeidet, sich mit solchen Themen öffentlich auseinanderzusetzen, so denk ich mir das immer. Und es sagt ja keiner, Trockenfutterernährung ist gut.

Viele liebe Grüsse
    Das sehe ich auch so, allerdings kann ich die Bedenken natürlich auch nachvollziehen.
    Ich bin mir trotzdem sicher, dass sich zu solchen Themen nochmal richtig erkundigt wird, wenn jemanden die Fütterung seiner Kaninchen auch interessiert und er dazu bereit ist, etwas zu ändern/verbessern.
    Wer da in den Beiträgen nur mal kurz querliest, den interessiert die Fütterung m.E. eh nicht richtig, daher wird so jemand sowieso das machen, was er selbst für richtig hält.

Diene
    Gast

Standard

genau so seh ich das auch Wuschel.

Viele liebe Grüsse

Wuschel
    Gast

Standard

Einen "fast" eigenen Erfahrungsbericht hab ich noch:

Ich denke auch, dass es ein Unterschied ist, ob die damaligen Trofu/Heukaninchen ausschließlich dieses Futter bekamen, oder ob zusätzlich noch Brot, honigverklebte Knabberstangen, Joghurtdrops oder Ähnliches gefüttert wurde.

Ich hatte vor vielen Jahren mal für ein paar Wochen ein krankes Kaninchen von einer Bekannten hier. Sie wollte es zum Einschläfern bringen, da es ständig Matschkot hatte. Sie hatte alles in der Fütterung so abgeändert, wie ich ihr das nach meinem Wissen empfohlen habe, also anderes Heu/Stroh gekauft, Trofu hatte sie von mir bekommen, Wiese gefüttert, das Wasser abgekocht usw., aber sie kam nicht drauf, an was es liegen könnte, der Matschkot verschwand auch nach Wochen nicht.
    Da ich davon überzeugt war, dass es an der Fütterung liegen musste und sie trotz Umstellung evtl. irgendwas "falsch" machte, machten wir den Deal, dass ich das Kaninchen aufnehme und versuche, das wieder hinzubekommen. Ich habe dann das Kaninchen ein paar Wochen hier bei mir gehabt, und ich habe die Fütterung so weit umgestellt, dass es genauso (Menge und auch Auswahl an Futtermitteln) gefüttert wurde wie meine eigenen Kaninchen. Nach kurzer Zeit bei mir, bekam der Kot plötzlich wieder normale Formen und nach wenigen Wochen war der Matschkot Vergangenheit.
    Das einzige, was diese Bekannte mir damals verschwiegen hat, war, dass das Kaninchen jeden Abend 1 Joghurtdrop bekam (denn der ist ja extra für Kaninchen und kann daher nicht schädlich sein, dachte sie) und den hat sie auch während dieser ganzen Futterumstellungphase nicht weggelassen, da das Kaninchen regelrecht darum gebettelt hat. Bei mir gab es diesen Drop nie und daher bin ich mir zu 99% sicher, dass dieser Matschkot von diesem bescheuerten Joghurtdrop kam.
    Sie nahm das Kaninchen freudestrahlend und überglücklich wieder zurück und war seitdem bei der Fütterung konsequent. Wenn sie im Zooladen war, ging sie an dem ganzen Leckerliekram vorbei und dachte dabei nur an Matschkot und ihr armes Kaninchen.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Danie69, ich würde eher davon ausgehen, dass jemand, der aus Interesse an seinen Tieren, sich in einem Forum erkundigt, sich nicht von ein paar solchen Äusserungen leiten lässt.
    Nach meiner Erfahrung passiert das leider öfters . Ist irgendwie kaum nachvollziehbar, verhält sich aber so...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer