Wieso essen alle Kaninchen Gras nur meins nicht??![]()
Wieso essen alle Kaninchen Gras nur meins nicht??![]()
Entweder ist es von anderen Sachen pappsatt oder es kennt Gras noch nicht. Was der Bauer nicht kenn, isst er nicht, heißt ein altes Sprichwort, das trifft sehr häufig auch auf Kaninchen zu.
Einfach täglich anbieten, irgendwann kommt (fast) jedes Kaninchen auf den Geschmack, vorausgesetzt, es bekommt nicht zusätzlich so viel anderes, dass es nicht nötig ist, auch das Gras zu fressen.
Huhu!
Klar kennt sie Gras!
Im Sommer haben wir zwei Optionen um auf die Wiese zu gehen (kennt sie beide von klein auf).
Entweder an der NinchenLeine, da rennt sie dann immer bis auf die Wiese, bleibt sitzen und fängt völlig angewiedert an ihre Pfoten zu putzen... So nach dem Motto "Ihgitt, auf was bin ich denn getreten?"
Oder sie kommt im Auslauf nach draußen... Aber dann wird sich in die Ecke gesetzt und mich groß angeguckt. So nach dem Motto "Ich soll was essen, auf dem ich sitze?!"
Ich bin dann meist so nett und fütter das Gras neben dem Käfig quasi durchs Gitter, sonst wurde sie verhungern, obwohl sie mitten auf dem Rasen (inkl. Klee und Löwenzahn) sitzt.
Und auch wenn ich das mitbringe - dann wird sich schön der Löwenzahn da rausgesucht und wenn das Gras kommt, ist sie "satt".
Wie haben hier leider auch so 2 Kandidaten, Kotproben 2 mal negativ (wobei ich die Untersuchungen hier in Dubai auch nicht so ernst nehme). 2 Tage alles sauber, 2 Tage im Gehege alles verschmiert, stinkt wie Hölle und sieht aus wie sehr dunkler Blinddarmkot! Heu hab ich schon 2 mal umgestellt, wird aus Deutschland geliefert, ansonsten 1 Möhre pro Tag, etwas Pastinake und sonst nur Kräuter wie Koriander, Petersilie, Minze, Dill.......ich habe viele Trockensachen wie Löwenzahn, Spitzwegerich, Birke und Haselnuss - kann es auch daran liegen? Mh....
In Memory: Moppel, Rudi, Ninni, Krümelchen, Boomer, Samson, Screemi, Zwilli, Merlin, Ole, Belle, Maus,Teddy, Mutsch, Nemo
Könnte von den sehr vielen Kräutern kommen, oder die Möhrenmenge ist zu groß. Ich würde jetzt einfach mal was ausprobieren für die nächsten 2 Wochen, dann kannst du sehen, ob sich etwas bessert.
Die Möhrenmenge würde ich auf 1/2 pro Tag pro Kaninchen, verteilt auf 2 Mahlzeiten reduzieren und die Pastinake komplett weglassen. Kräuter würde ich nur von jeder Sorte 2-3 Stengel pro Kaninchen füttern und dafür noch 1-2 Blattgemüse anfüttern.
Da wäre meine Wahl 1-2 Sachen von: Kohlrabiblätter, Chinakohl, Chicoree, Radicchio, je nachdem, was du bei Euch bekommen kannst.
Die Menge der jeweiligen Frischfutterportion würde ich dann so wählen, dass auf jeden Fall Reste übrig bleiben.
Wenn sich nach langsamer Anfütterung der neuen Sorten das Matschkotproblem erledigt, kannst du den Speiseplan mit weiteren Blattgemüsesorten erweitern.
Besser als sämtliches gekauftes Zeug, wäre allerdings frisches Grünzeug aus der Natur.
Kommst du denn an Löwenzahn, Gras oder anderes natürliches Zeug ran?
Fütterst du irgendein (getreidefreies) Trockenfutter?
Bitte ein Kaninchen nicht an der Leine laufen lassen, das wenn sich erschrickt, dann wegrennt, irgendwo hängenbleibt, dann kann es sich strangulieren. Außerdem haben die Kaninchen dann Todesangst, was in einem markerschütternden Schrei (den wirst du nie vergessen) endet und durch die ganze Panik kommt es oftmals zum Herztod.
Dann würde ich in Zukunft die kleine Diva nicht mehr bedienen. Soll sie nicht so faul sein und sich selbst ihr Gras pflücken.
Meine fressen auch am liebsten zuerst den Löwenzahn, dann die Luzerne, dann noch ein paar andere Sachen und dann erst das Gras. Solange es keinen Nachschub der anderen Sachen gibt, müssen sie halt mit dem Gras vorlieb nehmen, was sie dann auch tun, da sie das dennoch lieber fressen als das trockene Heu.
Frisches sowie Gras oder Löwenzahn gibts hier leider nix, hier wächst nix, nur Wüste. Trockenfutter füttere ich nicht....is aber auch gar nicht so einfach :-( Von den Küchenkräutern (Petersielie und Dill und so) hab ich schon den Löwenanteil zusammen mit dem Heu gefüttert. Kohlrabi gibts auch nicht..ich guck mal was ich an Salaten so finde!
In Memory: Moppel, Rudi, Ninni, Krümelchen, Boomer, Samson, Screemi, Zwilli, Merlin, Ole, Belle, Maus,Teddy, Mutsch, Nemo
Irgendwas müssen sie ja essen :-( ich probier mal ein bisschen hin und her...Danke schon mal!!!