Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Paul hat immer wieder Durchfall bzw. Matschkot

Nicole163 Avatar von Nicole G.

Standard Paul hat immer wieder Durchfall bzw. Matschkot

Sorry, dass ich Euch mit dem nächsten Durchfallthema nerven muss!

Da ich aber heute nachmittag zum TA (Dr. L in DU) fahre, könntet ihr mir vielleicht nen Tipp geben, wonach ich fragen sollte bzw. was der TA alles untersuchen sollte.

Zu meinem Paul:

Paul ist ein Löwenköpchen, ca. 2-3 Jahre alt und lebt zusammen mit seiner Flocke auf dem Balkon. Die beiden bekommen nur Frischfutter und das in großen Mengen, so dass bis zur nächsten Fütterung immer was übrig ist. Heu (Schwarzwaldheu) ist auch immer vorhanden und wird auch gerne genommen. Die Beiden waren bis jetzt immer gesund und haben alles an FriFu vertragen (auch Kohl). Paul hatte immer mal wieder Köttelketten, da er ein Extrem-Schlecker ist und auch selbst extrem bauschig ist.

Seit ca. 6 Wochen hat Paul immer wieder Durchfall oder Matschkot (mind. 1x am Tag). Als ich die beiden impfen lassen habe (nicht bei Dr. L) hatte ich eine Kotprobe mitgenommen (inkl. Beispiel-Matschkot), die war aber negativ. Die TÄ meinte dann, das der Matschkot eher nach Blindarmkot aussieht!? Ich hatte dann BBB bekommen und dann war es auch mal einige Tage gut, dann fing es aber wieder an. Paul geht es sonst super, er frisst gut (soweit ich das beobachte) und hält sein Gewicht. Er ist halt super verklebt am Popo. Versuche das schon immer sauber zu halten, aber da kommt man garnicht nach...und dann das lange Fell!

Dann habe ich nach und nach versucht einige Dinge wegzulassen, allerdings ergab das auch nicht den gewünschten Erfolg. Hier mal eine Auswahl von dem, was ich füttere: Salate, Endivien, Möhren mit Grün, Kräuter (Petersilie, Dill, Zitronenmelisse), Kohlrabiblätter, Fenchel, Selleriestangen, hin und wieder auch Sellerieknolle, Paprika, Spitzkohl, Broccoli...mehr fällt mir grad nicht ein.

Habt ihr ne Idee, was das sein könnte bzw. hat vielleicht jemand auch so einen Kandidaten zuhause? Für Tipps bin ich sehr dankbar

LG
    Nicole

Wuschel
    Gast

Standard

Manche Kaninchen kommen mit "zuviel" gekauftem (Blatt)Gemüse nicht zurecht und neigen dann zu Matschkot. Für solche Kaninchen eignet sich dann die Gemüse-ad-libitum-Fütterung eher nicht so gut. Ich habe auch schon gelesen, dass manche auf das Schwarzwaldheu mit Matschkot reagieren.
    Für eine "ungeeignete" Fütterung würde die negative Kotprobe sprechen.
    Geändert von Wuschel (02.01.2012 um 12:43 Uhr)

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Nicole G. Beitrag anzeigen
    Sorry, dass ich Euch mit dem nächsten Durchfallthema nerven muss!

Da ich aber heute nachmittag zum TA (Dr. L in DU) fahre, könntet ihr mir vielleicht nen Tipp geben, wonach ich fragen sollte bzw. was der TA alles untersuchen sollte.

Zu meinem Paul:

Paul ist ein Löwenköpchen, ca. 2-3 Jahre alt und lebt zusammen mit seiner Flocke auf dem Balkon. Die beiden bekommen nur Frischfutter und das in großen Mengen, so dass bis zur nächsten Fütterung immer was übrig ist. Heu (Schwarzwaldheu) ist auch immer vorhanden und wird auch gerne genommen. Die Beiden waren bis jetzt immer gesund und haben alles an FriFu vertragen (auch Kohl). Paul hatte immer mal wieder Köttelketten, da er ein Extrem-Schlecker ist und auch selbst extrem bauschig ist.

Seit ca. 6 Wochen hat Paul immer wieder Durchfall oder Matschkot (mind. 1x am Tag). Als ich die beiden impfen lassen habe (nicht bei Dr. L) hatte ich eine Kotprobe mitgenommen (inkl. Beispiel-Matschkot), die war aber negativ. Die TÄ meinte dann, das der Matschkot eher nach Blindarmkot aussieht!? Ich hatte dann BBB bekommen und dann war es auch mal einige Tage gut, dann fing es aber wieder an. Paul geht es sonst super, er frisst gut (soweit ich das beobachte) und hält sein Gewicht. Er ist halt super verklebt am Popo. Versuche das schon immer sauber zu halten, aber da kommt man garnicht nach...und dann das lange Fell!

Dann habe ich nach und nach versucht einige Dinge wegzulassen, allerdings ergab das auch nicht den gewünschten Erfolg. Hier mal eine Auswahl von dem, was ich füttere: Salate, Endivien, Möhren mit Grün, Kräuter (Petersilie, Dill, Zitronenmelisse), Kohlrabiblätter, Fenchel, Selleriestangen, hin und wieder auch Sellerieknolle, Paprika, Spitzkohl, Broccoli...mehr fällt mir grad nicht ein.

Habt ihr ne Idee, was das sein könnte bzw. hat vielleicht jemand auch so einen Kandidaten zuhause? Für Tipps bin ich sehr dankbar

LG
    Nicole
    Ich würde das Schwarzwaldheu mal weglassen, hatte bei meiner Angel zu Blasenproblemen und Matschekot geführt
    Heute gehts ihr besser, sie hat keinen Matschekot mehr und der Balsengries ist viel weniger geworden.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Ich hatte auch immer wieder Tiere, die wegen Schwarzwaldheu Matschkot hatten
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Echt? Habe noch nie gehört, dass das Schwarzwaldheu zu Matschkot führt. Ich mein Blasengries...klar, das ist bekannt aber Matschkot!?
    Werde auf jeden Fall mal Dr. L darauf ansprechen.

Allerdings bekommen die das schon sehr lange und es gab noch nie Probleme...kann das plötzlich auftreten?

Standard

Wie gut, dass mein riesen Vorrat an Schwarzwaldheu bald aufgebraucht ist

Wuschel
    Gast

Standard

Ja, sowas kann auch erst nach einiger Zeit und "plötzlich" auftreten.

Standard

Was füttert ihr denn alternativ für ein Heu?

Sie waren bis vor einem halben Jahr immer totale Heumuffel und ich war jetzt froh, dass sie überhaupt was fressen!! Ich habe leider auch keinen Bauer um die Ecke, wo ich nen Ballen kaufen kann (zumindest kenne ich keinen).

Standard

Was füttert ihr denn alternativ für ein Heu?

Sie waren bis vor einem halben Jahr immer totale Heumuffel und ich war jetzt froh, dass sie überhaupt was fressen!! Ich habe leider auch keinen Bauer um die Ecke, wo ich nen Ballen kaufen kann (zumindest kenne ich keinen).
    Ich bestelle jetzt immer bei Heuandi und das klappt gut

Wuschel
    Gast

Standard

Ich habe Heu vom Bauern, jetzt hab ich welches von ebay, dann auch Activa-Premiumheu (Zoo&Co) ohne Zusätze, wobei ich vom Activaheu jetzt schön öfter gelesen habe, dass das bei den meisten Kaninchen recht gut ankommt.

Igel Mama/im Stress

Standard

Matsche Kot... kann an soviel liegen Zähne, Parasiten und Darmbakterien. Würde ich auf jeden fall abklären lassen. Der Kot wird ins Labor geschickt.
    Es kann an der Blase liegen....das der Kot mit Urin befeuchtet ist dann nehmen sie die BDK auch nicht mehr auf.
    Wichtig im Sommer wegen Maden befall da würde ich ihn rein holen.
    Zu viele Kräuter daran kann es auch liegen...ich würde das Kräuterheu auch einstellen.
    Lg Nadine

Wuschel
    Gast

Standard

Als ich die beiden impfen lassen habe (nicht bei Dr. L) hatte ich eine Kotprobe mitgenommen (inkl. Beispiel-Matschkot), die war aber negativ.
    @ Nadine S.
    Kotprobe wurde schon gemacht und war negativ.

Standard

Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    Matsche Kot... kann an soviel liegen Zähne, Parasiten und Darmbakterien. Würde ich auf jeden fall abklären lassen. Der Kot wird ins Labor geschickt.
    Es kann an der Blase liegen....das der Kot mit Urin befeuchtet ist dann nehmen sie die BDK auch nicht mehr auf.
    Zu viele Kräuter daran kann es auch liegen...ich würde das Kräuterheu auch einstellen.
    das mit der Blase und dem nicht aufnehmen des BDK stelle ich auch bei meiner Angel festMuß sie auch immer öfters sauber machen am Po.
    Kotproben waren alle negativ.

Aber seitdem ich das Schwarzwaldheu nicht mehr füttere, find ich, das es besser geworden ist.

Standard

Was er auf jeden Fall nachher nochmal nachschauen soll sind die Zähne. Eigentlich sind die immer gut, aber er hatte vor ewig langer Zeit mal ne Zahnspitze. Das ist mir damals allerdings aufgefallen, da er nicht richtig gefressen hat und abgenommen hat. Das ist ja diesmal nicht der Fall.

Dr. L macht die Kotprobe immer direkt in der Praxis, aber ich gebe heute nochmal eine ab. Ich frage mich jetzt gerade aber, ob das überhaupt eine "große" Kotuntersuchung ist. Müssen dafür nicht irgendwie "Kulturen" angelegt werden?

Standard

Was er auf jeden Fall nachher nochmal nachschauen soll sind die Zähne. Eigentlich sind die immer gut, aber er hatte vor ewig langer Zeit mal ne Zahnspitze. Das ist mir damals allerdings aufgefallen, da er nicht richtig gefressen hat und abgenommen hat. Das ist ja diesmal nicht der Fall.

Dr. L macht die Kotprobe immer direkt in der Praxis, aber ich gebe heute nochmal eine ab. Ich frage mich jetzt gerade aber, ob das überhaupt eine "große" Kotuntersuchung ist. Müssen dafür nicht irgendwie "Kulturen" angelegt werden?
    das wäre lieb, wenn du da mal nachfragst, denn die Arzthelferin meinte, das wäre eine große.
    DANKE!

Standard

Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    Das wäre die absolute Katastrophe und ich hoffe, dass man das Problem so beheben kann, denn reinholen wird schwierig, da wir ab Sommer keinen Platz mehr haben
    Vor Maden habe ich natürlich richtig Angst und ich bin schon froh, dass es momentan Winter ist.

Ich werde gleich erstmal ne Bestellung zum Heuandi losschicken

Standard

Zitat Zitat von Yvonne Beitrag anzeigen
    das wäre lieb, wenn du da mal nachfragst, denn die Arzthelferin meinte, das wäre eine große.
    DANKE!
    Ja, ich werde nachher berichten

Standard

Das wäre die absolute Katastrophe und ich hoffe, dass man das Problem so beheben kann, denn reinholen wird schwierig, da wir ab Sommer keinen Platz mehr haben
    Vor Maden habe ich natürlich richtig Angst und ich bin schon froh, dass es momentan Winter ist.

Ich werde gleich erstmal ne Bestellung zum Heuandi losschicken
    Probiere das mal, meine waren am Anfang auch was mäkelig, aber jetzt mögen sie es

Standard

Ja, ich werde nachher berichten
    danke

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

also das schwarzwaldheu hat hier bei beiden zu vermehrtem bk geführt, seit ich das nicht mehr füttere, ist das zumindest bei einem der beiden kein problem mehr, ich füttere jetzt heuandiheu beide schnitte und die nins findens klasse.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer