Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 81

Thema: bei Magenüberladung doch nicht Zwangsfüttern?!

Langohrlos Avatar von Mara

Standard

danke fürs daumendrücken!

heute nachmittag wär ich schon fast zum einschläfern mit ihm gefahren... da lag er nur, konnte kaum hoppeln und war zu schwach um sein köpfchen hoch zu halten...
    grade hat er möhrchen gefressen , sich geputzt und ist zum wassernapf gehoppelt...
    jetzt muss er noch kötteln, aber ich bin schon optimistischer...
    Liebe Grüße, Mara

Erfahrener Benutzer Avatar von Pebbles

Standard

Daumen und Pfoten werden ganz doll gedrückt !!!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Christina

Standard

Das liest sich doch schon besser

@Jacqueline: Ich lese so oft "Aber in Dortmund machen wir das so und so" - ich kenne die Dortmunder TÄ nicht, aber da sind offenbar besondere Kaninchen-Spezialisten. Deshalb hätte ich gern gewusst, wie man es in Dortmund mit dem Zufüttern hält .
    Reines Interesse an Experten-Erfahrungswerten.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Hast du auch Sab Simplex? Es wirkt gegen Blähungen, und ich würde das in einem solchen Fall auch immer noch dazu geben, denn Magenüberladung geht ja oft auch mit Aufgasung einher. Sab gibt es in der Apotheke.
    Ich drücke die Daumen, dass es weiter bergauf geht!

Standard

@ Christina: ich bin auch in der Do-Praxis, und es wird zum Zufüttern in kleinen Mengen geraten

Standard

Ach, ich sehe gerade, dass das Sab Simplex ja bereits erwähnt wurde. Sorry, hatte ich überlesen

Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenmama11

Standard

Wie gehts ihm??

Ich drücke Dir sooooo die Daumen, ich habe das leider auch erst durch mit traurigem Ausgang. Meine Lucy hat aber schon genug Hoppelfreunde da oben, Deiner muß es einfach schaffen!! *quetsch*

Standard

es geht so...
    nach den 7 kötteln kam jetzt nix mehr
    er liegt wieder nur rum
    bauch hab ich grad massiert, ist noch weich....
    Liebe Grüße, Mara

Standard

also die köttel kamen so um 19 uhr

kann ich ihm noch schmerzmittel geben? er hat welches um 11 beim ta gespritzt bekommen
    Liebe Grüße, Mara

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

War es Metacam? Wenn ja kannst du in nem Stündchen nachlegen Wann hat er das letzte Mal MCP und die anderen Medis bekommen?
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Standard

oki, danke

mcp um 16 und um 19
    sab um 16 und 20
    paraffinöl um 12 und 16
    Liebe Grüße, Mara

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Mit MCP solltest Du jetzt mal warten, in akuten Fällen so tendenziell alle 6 Stunden
    Weiterhin gute Besserung für den Kleinen, immer schön weiter den Bauch massieren
    Liebe Grüße

Taty

Standard

ich hab grad mal sein weib zum kuscheln dazugesetzt, aber er wollte sie gleich besteigen

trinken will er nich, fressen auch nicht...
    sitz jetzt auf dem wärmekissen
    viell ist er auch genervt, weil ich ihn die ganze zeit betüddel, aber er sieht wieder schlechter aus
    Liebe Grüße, Mara

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

bewegung bringt die verdauung auch gut in schwung, wenn er nicht mehr unterkühlt ist, könntest du ihn sonst auch sanft zur bewegung animieren... ich halte euch die daumen!
    LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

ich drück die daumen!

carolinchen im herzen

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Mit MCP solltest Du jetzt mal warten, in akuten Fällen so tendenziell alle 6 Stunden
    Kann ich so nicht bestätigen, aber ich weiß, dass da die tierärztlichen Meinungen auseinander gehen. Zudem ist es ja auch eine Frage der Dosierung.
    Generell habe ich gute Erfahrungen mit einer hohen Dosierung und einer häufigen (in akuten Fällen alle 2-4Stunden)Gabe von MCP gemacht.

Ich würde wirklich am Ball bleiben und alle halbe bis Stunde den Bauch massieren, vorher Sab geben und MCP (nach tierärztlicher Rücksprache) so hoch wie möglich dosieren, wenn es sich um eine kritische Situation handelt. Gegen Schmerzen würde ich Novalgintropfen (sollen bei Bauchgeschichten wirksamer sein als Metacam) alle 8 Stunden geben.

Ich habe wirklich auch schon sehr kritische Situationen (Magenüberladung/Haarballen) bei meinen Tieren gehabt und wir haben es GsD nach einigen durchwachten Nächten wieder hinbekommen.
    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es Deiner kleinen Maus auch bald wieder gut geht.

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

Zitat Zitat von Mara Beitrag anzeigen
    ich hab grad mal sein weib zum kuscheln dazugesetzt, aber er wollte sie gleich besteigen

trinken will er nich, fressen auch nicht...
    sitz jetzt auf dem wärmekissen
    viell ist er auch genervt, weil ich ihn die ganze zeit betüddel, aber er sieht wieder schlechter aus
    Ok, besteigen... das hört sich doch schon wieder aktiver an

Biete ihm immer wieder sein Lieblingsfutter an... bei Rudi hat Dill, Petersilie und ganz wenige Kohlrabiblätter (nur wenn er diese auch sonst frisst) oft Lust auf mehr gemacht.
    Kannst du die Temperatur selbst messen? Wenn ja sollte sie über 38 Grad liegen... ansonsten weiter Rotlicht oder Wärmekissen. (Ich bin der Meinung Hopp oder Top - hört sich schlimm an, aber wenn die Körpertemperatur weiter absinkt sieht es nicht gut aus - ob Futter deshalb im Magen mehr gärt als sowieso schon kann ich mir nicht vorstellen...selbst wenn es so wäre, ist ein absinken der Körpertemperatur das Todesurteil (Kreislaufversagen))

Es wird auch ein paar Tage dauern bis er wieder der Alte ist... kleine Aktionen wie das besteigen seiner Partnerin sind ein kleiner Schritt und es hört sich wirklich gut an . Meine Erfahrung ist, dass wenn es den Tieren sehr schlecht geht sie an ihrer Umwelt nicht teilhaben. Rudi begann meistens sein Körbchen kurz umzuräumen um danach vor Erschöpfung wieder rum zu liegen. Wenn die ersten Stengel Fri-Fu freiwillig gefuttert worden sind, ging es langsam Aufwärts.

CC habe ich bei ihm auch mit Möhren oder Birnenbrei (Babyglas) + lauwarmem Fencheltee dünn angerührt und aus der Päppelspritze angeboten. Aber niemals zwangsweise eingegeben bei einer Magenüberladung. Habe es immer ans Mäulchen gedrückt und er hat es sobald es ihm besser ging freiwillig und ordentlich gefuttert. Danach frass er meist sogar noch blättriges Fri-Fu freiwillig hinterher.

Ich drücke ganz feste die Daumen und wünsche euch viele Köttel für den kleinen und dir ganz viel Kraft
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Standard

Zitat Zitat von Katja T. Beitrag anzeigen
    Kann ich so nicht bestätigen, aber ich weiß, dass da die tierärztlichen Meinungen auseinander gehen. Zudem ist es ja auch eine Frage der Dosierung.
    Generell habe ich gute Erfahrungen mit einer hohen Dosierung und einer häufigen (in akuten Fällen alle 2-4Stunden)Gabe von MCP gemacht.

Ich würde wirklich am Ball bleiben und alle halbe bis Stunde den Bauch massieren, vorher Sab geben und MCP (nach tierärztlicher Rücksprache) so hoch wie möglich dosieren, wenn es sich um eine kritische Situation handelt. Gegen Schmerzen würde ich Novalgintropfen (sollen bei Bauchgeschichten wirksamer sein als Metacam) alle 8 Stunden geben.

Ich habe wirklich auch schon sehr kritische Situationen (Magenüberladung/Haarballen) bei meinen Tieren gehabt und wir haben es GsD nach einigen durchwachten Nächten wieder hinbekommen.
    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es Deiner kleinen Maus auch bald wieder gut geht.
    GB´s sagen alle 8 Std. und sie sind nicht 100 % sicher ob es bei Nins überhaupt wirkt....
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Zitat Zitat von Birgit_M Beitrag anzeigen
    GB´s sagen alle 8 Std. und sie sind nicht 100 % sicher ob es bei Nins überhaupt wirkt....
    Womit begründen sie denn das?

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Standard

Danach habe ich nicht gefragt... werde ich aber beim nächsten Besuch machen.

Rudi hatte vor kurzem eine Magenüberladung mit einer Kö-Temp. von nur noch 36 Grad. Sie nahmen ihn Stationär auf. Am späten Abend lag die Kö-Temp. wieder bei 38,5 konstant. Er wurde Behandelt mit Ananassaft (ich weiss... umstritten...) MCP, Novalgin und Dimeticon sowie Rotlicht und Wärmflaschen.
    Am späten Nachmittag durfte er wieder mit Nachhause.
    Bei meiner Nachfrage nach den Medis sagten sie ich solle das MCP weglassen da er einen Matschehaufen gemacht hätte.
    Er seie sich aber nicht sicher ob es daran lag und ob MCP wirklich bei Magenüberladung bzw. die Darmtätigkeit bei Nins wirklich anregen würde.

Hat sich für mich so angehört als wäre dies nicht sicher bewiesen. Ich werde Nachfragen ... evtl. Kathi (?wenn du hier liest?) du bist ja leider öfter dort..

Alle 2 bis 4 Std. hört sich allerdings echt viel an.. Hast du die üblichen Dosierungen (für 8 Std.) gegeben oder umgerechnet und die 8 Std. Dosierung aufgeteilt?
    Geändert von Birgit_M (24.09.2011 um 23:23 Uhr)
    Liebe Grüße von Birgit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer