Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 105

Thema: Magenüberladung - Holly hat es nicht geschafft...

*Missing my loved ones* Avatar von Sandra N.

Ausrufezeichen Magenüberladung - Holly hat es nicht geschafft...

Hallo,

ich lese hier im Forum schon eine Weile still mit, aber aus leider traurigem Anlass brauche ich dringend selber mal Rat

Wir sind eben vom Notfall-Tierarzt wiedergekommen weil unsere Löwenkopfdame heute abend auf einmal das Fressen einstellte, absolut apathisch wurde und am Ende sogar krampfartige Zuckungen bekam.

Nach Abtasten ihres Bauches war dem schichthabenden Tierarzt schnell klar wieso es ihr so schlecht ging: Magenüberladung. Ihr wurden direkt MCP und Novalgin gespritzt, dies bekamen wir auch zur oralen Eingabe mit sowie den Ratschlag Ananassaft und Sab alle 2 Stunden zu verabreichen.

Da wir erst seit einem halben Jahr Kaninchenhalter sind haben wir bisher noch keine Erfahrungen mit Magenüberladungen gemacht und fühlen uns gerade sehr hilflos.

Unsere süße Maus hat schon seit einigen Tagen Probleme mit Fellwechsel und Köttelketten und ich habe ganz schreckliche Angst, dass ihr Magen jetzt vom Fell verstopft ist

Was mich absolut verwundert hat, ist, dass selbst nach direkter Nachfrage der Tierarzt kein Röntgenbild von ihr machen wollte. Uns wurde gesagt mehr als Medikamente geben und hoffen kann man sowieso nicht tun, der Magen sei ja so oder so überladen. Ist diese Aussage so richtig? Ich dachte bisher, dass man da mehr tun müsste und das auch Röntgen wichtig dafür wäre. Wie geht man normalerweise in so einem Fall vor?

Und kann ich eventuell außer der Medizingabe irgendetwas für meine Süße tun? Sie liegt momentan nur in der Ecke und leidet still vor sich hin

Bin über jeden Tipp und Ratschlag mehr als dankbar!

Liebe Grüße
    Sandra

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Hallo Sandra,

weia - was für ein Schreck in der Nacht.

Ich würde Sab jede Stunde geben, dazu noch Fencheltee und leichte Bauchmassagen. Annimiere die Kleine auch zur Bewegung, sie sollte bissel hopplen, damit der Kreislauf in Schwung bleibt. Anananssaft ist umstritten, gib dazu bitte aber auch noch Tee mit, denn die Säure ist nicht ohne für das Mäaulchen.

Und wenn Du ds Gefühl hast, es wird schlechter, dann nicht lange warten, sondern wieder zum TA fahren.
    Was das Röntgen betrifft - wenn Du darauf bestehst, kanns er dir dieses nicht verweheren, Du bist Kunde und zahlst. Ein Rö-Bild gibt halt Aufschluss darüber, wie sehr der Magen gefüllt ist und wo genau alles festsitzt. Ich würde Dir raten, am Morgen gleich zu Deinem TA zu fahren und ein Rö-Bild machen zu lassen.

Ich drücke die Daumen ganz fest

Liebe Grüße,
    Susanne
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Frasim
    Gast

Standard

Willkommen im Forum, auch wenn das ein trauriger Anlass ist.

Ich schließe mich Susanne an, wird es schlimmer, dann fahrt nochmal mit ihr zum Doc.

Eine Wärmflasche kann noch Hilfreich sein, ihr könnt sie Körperwarm befüllen und ihr als Unterlage anbieten. Wenn es dem Bauch gut tut, dann wird sie das annehmen.

Ich drücke fest die Daumen!

Liebe Grüße
    Simone

Standard

Vielen Dank für die Antworten und Daumendrücker trotz der späten Stunde!

Sie bekommt gerade alle 1 - 2 Stunden Sab, Fencheltee wurde auch schon vorsorglich gekocht und sie hat gleich ein wenig zu sich genommen. Seit wir wieder zuhause sind gluckert ihr Magen ganz schön doll, dafür scheint sie aber durch das Schmerzmittel erstmal keine Schmerzen mehr zu haben und etwas entspannter und ruhiger zu werden. Ist das Bauchgluckern jetzt ein gutes Zeichen dafür, dass die Verdauung in Schwung kommt oder ein schlechtes, dass sich jetzt nochmehr zusammenbraut in ihrem Bäuchlein?

Den Ananassaft werden wir morgen erst kaufen, haben keinen auf Vorrat im Haus. Hatte auch schon etwas bedenken wegen der Fruchtsäure aber mit Tee mischen ist da eine gute Idee Danke!

Ist denn ein Röntgenbild empfehlenswert oder geht es tatsächlich ohne? Ich hatte einfach bei dem diensthabenden Tierarzt das Gefühl, dass der selbst wegen uns aus dem Bett geholt wurde und einfach keine Lust hatte sich noch extra Umstände zu machen... seine Aussage war dann einfach, dass durch das Abtasten eh schon eine extreme Magenüberladung festgestellt werden konnte und mehr würde ein Röntgenbild auch nicht aufzeigen können.

Unser normaler Tierarzt ist leider jetzt 6 Wochen nicht da Falls ein Röntgenbild dringend zu empfehlen ist, würde ich versuchen bis morgen einen Alternativ-Tierarzt zu finden, der auch hoffentlich kaninchenerfahren ist...

So werd jetzt meine Maus mal ein bisschen zur Bewegung animieren und ihr danach ein Wärmekissen anbieten (Wärmeflasche haben wir nicht hier )

Danke euch nochmals!

Liebe Grüße
    Sandra

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Wie geht es der kleinen Maus heute morgen?

Röntgenbilder sind wichtig, um zu sehen, was genau vorliegt. Ob Aufgasungen das Hautproblem sind und/oder ob und wo eine Überladung vorliegt.

Erst mit den Röntgenbildern kann man entscheiden, ob und wie man ggf. zufüttert.

Die wiederholte Gabe von Sab und MCP in Verbindung mit den schon angesprochenen Massagen sind auf jeden Fall ganz wichtig. Ebenso ist es gut, wenn Infusionen gegeben werden, um noch mehr Flüssigkeit zuzuführen.
    Unterstützend gebe ich noch Colosan, Nagermalt/Bezopet und Paraffinöl in solchen Fällen.

Ich drücke ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Ein Röntgenbild wäre schon nicht schlecht gewesen, aber kein Röntgenbild und alle nötigen Medikamente ist schonmal um längen besser, als kein Bild UND keine Medikamente, weil der Arzt nix getastet hat

Die Medikation hört sich gut an, ich würde noch versuchen ihr irgendwann mal ziemlich flüssigen Brei zuzufüttern, nicht viel, kleine Mengen, aber so das ein bisschen was von oben reinkommt, was den Futterbrei weiter "drückt"
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in

Standard

Lebt sie denn drinnen oder draußen?
    Die Hitze hat das ganze inkl. Zustand sicherlich zusätzlich belastet.

Ich drücke die Daumen!
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Hallo
    Über Ananassaft gibt es ja ver. Meinungen aber wenn sollte er von einer frischen Ananas sein und nicht aus der Flasche.

Gute Besserung
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

Ich habe das Gefühl, dass es ihr heute früh viel schlechter geht

Sie war zwar schon seit gestern abend matt, aber heute morgen bewegt sie sich von sich aus gar nicht mehr. Ich hab versucht sie zum Laufen zu animieren, aber sie bleibt nur sitzen und lässt sich eher durch die Gegend schieben als dass sie selbst läuft...

Wir stehen hier total neben uns, haben die Nacht so gut wie gar nicht geschlafen und massieren ihr immerzu den Bauch und geben Tee und Sab. Gleich fahren wir in die Kaufhalle um Ananas zu holen... Vorher kriegt sie nochmal ihre gesamten Medikamente. Wie lange dauert es normalerweise bis man erste Besserungen feststellen kann?

Ihr Bauch ist steinhart und ich habe wirklich Angst ihr etwas anderes außer Flüssigkeit zu geben. Sie ist sonst so ein fröhlicher, lebensfroher Schatz, ich erkenne sie überhaupt nicht mehr wieder und ich habe so Angst um sie...

Ich danke euch für eure Antworten und Daumendrücker, momentan kann die Maus jeden davon sehr gebrauchen!

Liebe Grüße
    Sandra

Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in

Standard

Zum Hoppeln animieren würde ich nicht. Das hat mein Paulchen mal die letzten Kräfte gekostet.

Ich würde sanft massieren, versuchen damit etwas den Kreislauf anzuregen. Aber nur sanfte Berührung, falls Schmerzen vorhanden sind.

Habt Ihr ggf. eine gute Tierklinik in der Nähe?
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

Standard

Ihr solltet wirklich nochmal einen Tierarzt / Klinik aufsuchen.
    Da kann man sich mit einem Röntgenbild ganz genau anschauen, wie es aussieht, ob es etwas verstopft ist oder ggf. ein kompletter Verschluss vorliegt.
    Auch braucht sie dringend Infuionen für ihren Kreislauf.
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Da kann ich mich nur anschliessen...ab zum TA.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

Guten Morgen,
    erstmal drück ich deiner Süßen ganz fest die Daumen.

Wie schon gesagt wurde, es ist ganz wichtig, dass eine Magenüberladung von einer Aufgasung unterschieden werden kann, darum ist ein Röntgenbild sehr wichtig.
    Ich lese auch gar nicht heraus, wie hoch die Körpertemperatur war. Kaninchen sind sehr kreislaufanfällig, da muß, wenn das Tier apathisch ist, die Temperatur streng überwacht werden.

Infusionen unterstützen den Kreislauf. Ist die Körpertemperatur sehr niedrig, habe ich gute Erfahrungen mit intravenösen Infusionen gemacht. Bei extremer Untertemperatur nimmt der Körper einer subkutane Infusion nicht mehr an. Mein Tier hatte damals auch eine Magenüberladung.
    Wir haben mit MCP, Sab, Öl, Baytril, Probiotika und viel Flüssigkeit behandelt. Auch wurde ein Kontraströntgen vorgenommen.
    Der Mageninhalt war schon verflüssigt und es wurde auch Kortison gegen den Schockzustand gegeben.
    Dies alles vorausgesetzt, das Tier hat extreme Untertemperatur.

Von Ananassaft halte ich persönlich nicht soviel, besser wären bei dem Verdacht auf eine Anschoppung aufgrund des Fellwechsel bekömmliche Öle. Und zufüttern würde ich nur ganz flüßig in ganz kleinen Mengen, wenn überhaupt.
    Novalgin wirkt nur ca. 6-8 Stunden, muß also mehrmals am Tag gegeben werden.

Manche empfehlen auch bei einer extremen Aufgasung die Gase mittels einer Sonde abzulassen. Dazu kann ich nichts sagen.

Alles, alles Gute für euch.

LG
    Brigitte

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich habe damals bei meinem Nino die ganze Nacht über bei ihm gesessen. Ihn regelmäßig mit Rotlicht bestrahlt, alle 2 Stunden die MCP-Tropfen gegeben- jedoch alle 1/2 - 1 Stunde normales Speiseöl, verdünnten Ananassaft und das Paraffinöl eingeflößt. Er stand auch unter ständigem Schmerzmittel. Er hatte nur noch 36,4 Körpertemperatur. Daher solltest du unbedingt wissen ob auch dein kaninchen unterkühlt ist.
    Wichtig ist die permanente Zufurhr von Flüssigkeit !!! Essen ist eher gefährlich, da es noch größer Anklumpen kann ohne weiterzurutschen. Erst nur Flüssigkeiten eingeben.
    Nino und ich haben fast 12 Stunden am Stück gekämpft und gegen Morgen kam öliger verschmierter Kot mit den Haarballen so nach und nach....erst dann habe ich ihn wieder vorsichtig mit HerbiCare versorgt.

Sei bitte mit Zufüttern vorsichtig...das ist wirklich eher gefährlich.
    Trinken, Trinken Trinken - !!!

Viel Glück !

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Sandra,

es tut mir sehr leid, dass es Eurer Maus so schlecht geht!

Zitat Zitat von Skylight Beitrag anzeigen

Sie war zwar schon seit gestern abend matt, aber heute morgen bewegt sie sich von sich aus gar nicht mehr. Ich hab versucht sie zum Laufen zu animieren, aber sie bleibt nur sitzen und lässt sich eher durch die Gegend schieben als dass sie selbst läuft...

ihr Bauch ist steinhart und ich habe wirklich Angst ihr etwas anderes außer Flüssigkeit zu geben.
    Das klingt wirklich garnicht gut!

Brigitte (bennybunny) hat Dir schon das Wichtigste geschrieben, aber das Allerwichtigste wäre jetzt ein kaninchenkompetenter TA, der ein bzw. mehrere Konstraströntgenbilder anfertigt und der diese auch richtig interpretieren kann (um zu sehen, ob noch irgendwas durchgeht, und wo der Verschluss ist), der evtl nochmal mit einer Magensonde was erreichen kann, und / oder der Deine Maus im schlimmsten Fall auch operieren kann, und den Magen so wieder ausräumen kann.

Leider sind solche TAs rar, aber vielleicht kann Dir Jemand aus Rostock o. Umgebung einen solchen TA empfehlen!?!

Aber wahrscheinlich seid Ihr eh schon unterwegs und sucht Hilfe bei einem TA. Da bleibt wohl nur ganz, ganz festes Daumendrücken, dass die Geschichte nochmal gut ausgeht! Ich hoffe ganz fest für Euch und drücke, was das Zeug hält!!!

LG

Standard

Hallo,

vielen, vielen lieben Dank für eure Ratschläge und euren Beistand! Das ist mir eine sehr große Stütze in den schweren Stunden.

Wir sind eben gerade vom Tierarzt wiedergekommen, haben gottseidank jemand kaninchenerfahrenen in unserer Tierklinik gehabt.

Es wurde gleich ein Röntgenbild gemacht und darauf war zu erkennen, dass der Bauch schrecklich groß ist, halb gefüllt mit Flüssigkeit, halb gefüllt mit Luft Scheinbar liegt das Problem auch nur komplett in der Magengegend. Der Darm wurde abgehorcht, sah aber auf dem Bild auch gut aus und funktioniert und arbeitet zumindest noch etwas. Jetzt hoffen wir einfach, dass das MCP anschlägt und der Mageninhalt irgendwie abtransportiert wird.

Die Ursache konnte man auf dem Röntgenbild leider nicht erkennen, uns wurde auch für den Moment abgeraten von Kontraströntgen (eventuell wird das aber später noch gemacht) - das Risiko das Kontrastmittel in unsere Maus zu kriegen sei gerade einfach zu hoch

Zum Abend hin fahren wir nun nochmal in die Klinik und röntgen erneut um zu schauen ob sich etwas tut mit der Verdauung. Falls sich keine Besserung einstellt werden wir darüber nachdenken über eine Sonde die Luft aus dem Bauch zu transportieren, auch wenn uns schon gesagt wurde, dass das Narkoserisiko sehr hoch ist

Ihre Temperatur ist soweit übrigens ok, lag eben beim TA bei ca. 38°. Eine Infusion bekam sie auch, zu viel Flüssigkeit sollen wir ihr jedoch oral erstmal nicht geben, füllt ja alles den Bauch nur noch mehr

Ich hoffe jetzt so auf ein Wunder und dass sich bis heute abend eine Besserung einstellt...

Liebe Grüße
    Sandra

Standard

Zitat Zitat von Skylight Beitrag anzeigen
    Falls sich keine Besserung einstellt werden wir darüber nachdenken über eine Sonde die Luft aus dem Bauch zu transportieren, auch wenn uns schon gesagt wurde, dass das Narkoserisiko sehr hoch ist
    Meine TA macht sowas ohne Narkose, allerdings ist das auch der einzige Eingriff, wo sie mich nicht dabei sein lässt
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer Avatar von Dallimann

Standard

weiterhin alles gute...

Gruss, Beverly

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Hi,

ich bin leider auf dem Sprung, daher nur ein ganz kurzer Einschub: Ananassaft würde ich bei einer Magenüberladung keinesfalls geben. Eine Erklärung für den TA, warum der Saft (das Bromelain) nicht wie gewünscht wirkt, findest du hier: http://kaninchenschutzforum.de/showt...t=59687&page=1

Das größere Problem ist aber, dass er bei einer Verstopfung / Überladung (wenn der ph-Wert im Magen steigt...) im dümmsten Fall noch ein "Bakterienwachstum" fördert:

Only fresh or frozen pineapple will provide active enzymes (bromelain). However, neither bromelain nor papain (papaya enzyme) dissolves keratin, the main protein component of hair.The sugars in pineapple juice may actually promote overgrowth of Clostridium spp.
    http://www.bio.miami.edu/hare/ileus.pdf

Ich würde stattdessen zu den entsprechenden Medis lieber auf Nummer sicher gehen und ganz viel andere, unproblematischere Flüssigkeit (Wasser, Infusionen, verdauungsberuhigende Tees wie Fencheltee...) geben.

Gute Besserung
    Geändert von Simone D. (24.08.2011 um 16:59 Uhr)

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Ja, Ananassaft kann die Mundschleimhaut und die Speiseröhre stark verätzen, war vor drei Jahren bei Paula der Fall, ist also sehr mit Vorsicht zu genießen.

gute Besserung und liebe Grüße
    Birgit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer