Hallo,
ich lese hier im Forum schon eine Weile still mit, aber aus leider traurigem Anlass brauche ich dringend selber mal Rat
Wir sind eben vom Notfall-Tierarzt wiedergekommen weil unsere Löwenkopfdame heute abend auf einmal das Fressen einstellte, absolut apathisch wurde und am Ende sogar krampfartige Zuckungen bekam.
Nach Abtasten ihres Bauches war dem schichthabenden Tierarzt schnell klar wieso es ihr so schlecht ging: Magenüberladung. Ihr wurden direkt MCP und Novalgin gespritzt, dies bekamen wir auch zur oralen Eingabe mit sowie den Ratschlag Ananassaft und Sab alle 2 Stunden zu verabreichen.
Da wir erst seit einem halben Jahr Kaninchenhalter sind haben wir bisher noch keine Erfahrungen mit Magenüberladungen gemacht und fühlen uns gerade sehr hilflos.
Unsere süße Maus hat schon seit einigen Tagen Probleme mit Fellwechsel und Köttelketten und ich habe ganz schreckliche Angst, dass ihr Magen jetzt vom Fell verstopft ist![]()
Was mich absolut verwundert hat, ist, dass selbst nach direkter Nachfrage der Tierarzt kein Röntgenbild von ihr machen wollte. Uns wurde gesagt mehr als Medikamente geben und hoffen kann man sowieso nicht tun, der Magen sei ja so oder so überladen. Ist diese Aussage so richtig? Ich dachte bisher, dass man da mehr tun müsste und das auch Röntgen wichtig dafür wäre. Wie geht man normalerweise in so einem Fall vor?
Und kann ich eventuell außer der Medizingabe irgendetwas für meine Süße tun? Sie liegt momentan nur in der Ecke und leidet still vor sich hin
Bin über jeden Tipp und Ratschlag mehr als dankbar!
Liebe Grüße
Sandra
Lesezeichen