Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: DRINGEND! Zustand nach Krebs-OP, Fieber, Magenüberladung, Schmerzen

Hybrid-Darstellung

Ninchenpäppler Avatar von Ninchen-Mamis

Standard

Heute geht es Mimiko schlechter, sie schwankt, ist um die Nieren/ den Darm herum eingefallen und schläft fast nur. Auch wiegt sie jetzt unter 1,4Kg.
    Zufütterung und Zutränken verweigert sie. Was auch immer sie hat, es schröpft sie und zehrt an ihren Kräften. Gestern war das Fieber unter 40°C gefallen, heute Morgen war es wieder drüber (40,1°C).
    Von alleine nimmt sie heute gar nichts, gestern hat sie wenigstens ab und an noch an der Nippeltränke genippt.
    Wir lassen sie in Ruhe und holen sie ausschließlich zur Medikamentengabe aus dem Käfig.

Wir machen ihr eine Infusion und hoffen, dass sie dadurch munterer wird. Auch beim TA rufen wir wegen dem Spritzen des ABs an (damit sie es nicht mehr oral nehmen muss). Kotabsatz bisher keinen festgestellt heute, ob sie was gemacht hat oder nicht, kann ich nicht mit Gewissheit sagen.

Wir sind mit unserem Latein am Ende. Die einzige Möglichkeit wäre eben noch die Blutabnahme, aber sie ist schon so gestresst, sollen wir dann heute Abend noch zum TA oder doch lieber in Ruhe lassen und Morgen fahren? Ich traue mich heute Nachmittag nicht mal zur Hundeschule zu gehen (aber vielleicht tut ihr etwas mehr Ruhe gut? Oder doch schlecht, weil sie sich dann verlassen fühlt?).
    Was habe ich denn genau von der Blutuntersuchung, außer dass sie von der Reise gestresst ist? Dass sie eine Entzündung hat, liegt auf der Hand und die Organe wirkten auf der Röntgenaufnahme auch unauffällig. Die letzte Urinuntersuchung war zudem noch in diesem Jahr gewesen und da war auch alles okay. Klar, kann sich natürlich geändert haben, muss aber nicht... und dann hatte sie umsonst Stress und es ändert doch nichts.
    ~~
    ♥ Jedes Leben ist kostbar ♥
    ~~

Erfahrener Benutzer Avatar von Gloa

Standard

Hm. Infusion ist sicherlich gut, dadurch wird auch der Kreislauf etwas stabilisiert. Füttert Ihr sie auch zu oder wurde das mit der Magenüberladung noch nicht vollständig geklärt?

40,1° ist bei Kaninchen kein sooo hohes Fieber, darüber würd ich mir gerad keine so großen Sorgen machen

Ich persönlich würd mich in so einer Situation nicht trauen, das Kaninchen allein zu lassen, wenns nicht unbedingt sein muß (schlafen, arbeiten). Aber eben möglichst so, daß sie Ruhe hat... Man aber eingreifen kann, falls etwas ist.

Hmhmhm... *grübel* Wäre es eine Option, daß Euer TA zu Euch nach Hause kommt? Einige machen das ja und für sie wäre es vielleicht ganz gut, nicht den Streß vom Transport zu haben.

Hat sie die Möglichkeit zu hoppeln, wenn sie mag? Daß dadurch etwas der Darm in Schwung kommt? Auch, wenn sie es vielleicht gerad nicht nutzen würde - die Möglichkeit würde ich ihr einräumen, wenn es irgendwie geht.

Warum kannst Du nicht sagen, ob sie Kot abgesetzt hat? Sitzt sie mit einem anderen Muckel zusammen? Denn das würde ich momentan schon genau beobachten, ob sie macht oder nicht und sie dann auch notfalls erstmal allein setzen... Schon alleine, weil sie ja gerade scheinbar sehr ruhebedürftig ist. Auf der anderen Seite gibts auch Nickel, die es zu sehr stressen würde, plötzlich allein zu sein - das muß man dann wohl abwägen...

Ich würds mit nem anderen AB probieren, weiterhin Schmerzmittel und Sab geben. Wenn sie gar keinen Kot absetzt, vielleicht Paraffinöl?

Wenns so gar nicht besser wird, wäre da auch noch die Möglichkeit, sie nochmal aufzumachen, alles gut durchzuspülen und zu gucken, ob da irgendwas "schief sitzt" im Bauch oder andere Komplikationen da sind. Wobei ich sowas immer stark vom Zustand des Kaninchens abhängig machen würde...

Standard

Zitat Zitat von Gloa Beitrag anzeigen
    Hm. Infusion ist sicherlich gut, dadurch wird auch der Kreislauf etwas stabilisiert. Füttert Ihr sie auch zu oder wurde das mit der Magenüberladung noch nicht vollständig geklärt?
    Niemand weiß genau, weswegen sie so plötzlich eine Magenüberladung bekommen hat und diese anhält- oder ob es wirklich eine Bauchfellentzündung ist. Auf dem Röntgenbild sahen die Organe leicht verwaschen aus, deswegen stellte die TÄ die Diagnose der Bauchfellentzündung, weil das mit dem Fieber passen könnte. Es kann auch sein, dass das eine das andere begünstigt hatte oder hat.
    Wir füttern sie dreimal täglich 10ml sehr flüssiges RodiCare Instand in jeweils 2 Etappen (je 5ml) mit Parafinöl zu.
    Insgesamt bekommt sie am Tag also 30ml sehr flüssiges RodiCare. Die Konsistenz gerade wegen der Magenüberladung, damit nichts hängen bleibt. Außerdem ist Mimis Magen winzig.

40,1° ist bei Kaninchen kein sooo hohes Fieber, darüber würd ich mir gerad keine so großen Sorgen machen
    Danke.

Ich persönlich würd mich in so einer Situation nicht trauen, das Kaninchen allein zu lassen, wenns nicht unbedingt sein muß (schlafen, arbeiten). Aber eben möglichst so, daß sie Ruhe hat... Man aber eingreifen kann, falls etwas ist.
    Ich traue mich ja auch nicht, das ist es ja. Aktuell steht sie bei uns im Schlafzimmer (hier steht aber auch das TV Gerät [gerade aus] und der PC [ist schon der leisere von beiden]). Ab 14 Uhr rufe ich mal bei der Hundeschule im TH an, vorher ist da niemand zu erreichen und frage mal, ob wir diese Stunde vielleicht aussetzen können.

Hmhmhm... *grübel* Wäre es eine Option, daß Euer TA zu Euch nach Hause kommt? Einige machen das ja und für sie wäre es vielleicht ganz gut, nicht den Streß vom Transport zu haben.
    Sie macht das leider nicht.

Hat sie die Möglichkeit zu hoppeln, wenn sie mag? Daß dadurch etwas der Darm in Schwung kommt? Auch, wenn sie es vielleicht gerad nicht nutzen würde - die Möglichkeit würde ich ihr einräumen, wenn es irgendwie geht.
    Leider aktuell nein. Ich überlege schon, sie ein- bis zweimal am Tag unter Beobachtung für 5 oder 10 Minuten in die Gruppe zurück zu setzen (die nehmen sie ja ohne Probleme rein gerade). Aber das regt sie ja auch wieder auf. Eine andere Möglichkeit, sie hoppeln zu lassen, wüsste ich leider nicht.

Warum kannst Du nicht sagen, ob sie Kot abgesetzt hat? Sitzt sie mit einem anderen Muckel zusammen? Denn das würde ich momentan schon genau beobachten, ob sie macht oder nicht und sie dann auch notfalls erstmal allein setzen... Schon alleine, weil sie ja gerade scheinbar sehr ruhebedürftig ist. Auf der anderen Seite gibts auch Nickel, die es zu sehr stressen würde, plötzlich allein zu sein - das muß man dann wohl abwägen...
    Sie ist alleine, vorhin haben wir ihr ein anderes Ninchen vorgesetzt. Sie hat unmissverständlich gezeigt, dass sie gerade lieber Ruhe hätte, deswegen kam das andere Nin gleich wieder in die Gruppe zurück und Mimi bleibt erstmal alleine.
    An sich hätte ich mir ja auch vorstellen können, dass ein anderes Ninchen sie ablenkt und betüddelt, so dass sie nicht so vor sich hinvegetiert und sich allein noch mehr krank fühlen muss, weil sie an nichts anderes als an ihre Schmerzen denken kann.
    Der Kot ist so winzig und deformiert, dass man den eigentlich nur schwer sehen kann im Käfig. Aber sie scheint bisher keine Verstopfung zu haben.

Ich würds mit nem anderen AB probieren, weiterhin Schmerzmittel und Sab geben. Wenn sie gar keinen Kot absetzt, vielleicht Paraffinöl?
    Paraffin bekommt sie, 3x *ml/Tag. Sab braucht sie nicht, sie hat keine Blähungen.

Wenns so gar nicht besser wird, wäre da auch noch die Möglichkeit, sie nochmal aufzumachen, alles gut durchzuspülen und zu gucken, ob da irgendwas "schief sitzt" im Bauch oder andere Komplikationen da sind. Wobei ich sowas immer stark vom Zustand des Kaninchens abhängig machen würde...
    Noch eine OP schafft sie in ihrem aktuellen Zustand nicht, befürchte ich. Ich wüsste auch nicht, zu wem wir da hinsollten. Unsere aktuelle TÄ würde das nicht machen, sagt sie, weil das Tier schon so alt ist. Der andere TA aus Dortmund (die Klinik) ist für mich zu unzuverlässlich geworden.
    Ich hatte auch schon an so etwas gedacht, aber ich weiß nicht, ob sie das übersteht. Sonst bin ich nicht so und sage, lieber versuchen, als dass man gar nichts tut, aber es besteht ja noch immer die Hoffnung, dass das AB doch noch anschlägt und dann wäre eine weitere OP fatal.
    Geändert von Sarah G. (12.04.2011 um 03:11 Uhr)
    ~~
    ~~

Erfahrener Benutzer Avatar von Gloa

Standard

Puuh, das ist echt schwierig. Letztendlich bleibt dann wirklich nichts anderes, als weiter abzuwarten (und eben ein anderes AB und das spritzen). Alles andere macht und gebt Ihr ja schon...

Ich würde sie dann erstmal nicht in die Gruppe zum Hoppeln setzen. Erstens fand sie das eine Kaninchen schon doof und zweitens wäre das glaub ich wirklich zu viel Streß mit dem hin und her.

Wohnt Ihr denn noch in Sachsen-Anhalt und fahrt dann echt immer bis nach Dortmund oder wohnt Ihr inzwischen in der Nähe von Dortmund?
    Ansonsten wäre eben noch die Möglichkeit, einen anderen kaninchenerfahrenen TA ausfindig zu machen, der eben nach Hause kommt.

Standard

Puuh, das ist echt schwierig. Letztendlich bleibt dann wirklich nichts anderes, als weiter abzuwarten (und eben ein anderes AB und das spritzen). Alles andere macht und gebt Ihr ja schon...
    Ich mach mir echt Sorgen, heute geht die Atmung auch schon schwerer.

Ich würde sie dann erstmal nicht in die Gruppe zum Hoppeln setzen. Erstens fand sie das eine Kaninchen schon doof und zweitens wäre das glaub ich wirklich zu viel Streß mit dem hin und her.
    Okay, dann lassen wir das erstmal.

Wohnt Ihr denn noch in Sachsen-Anhalt und fahrt dann echt immer bis nach Dortmund oder wohnt Ihr inzwischen in der Nähe von Dortmund?
    Ansonsten wäre eben noch die Möglichkeit, einen anderen kaninchenerfahrenen TA ausfindig zu machen, der eben nach Hause kommt.
    Wir sind Mitte letzten Jahres nach NRW verzogen und hatten die Hoffnung, hier besser Jobs zu finden als im Osten. Auch hieß es, die Veterinärmedizin und Humanmedizin sei in NRW besser als in S-A.
    Nach Dortmund ist es (zumindest mit dem Auto) nicht allzu weit, 45 Minuten circa, mit dem Zug allerdings ca 1 1/2 Stunden. Die neue TÄ ist nur ein paar wenige Kilometer weit weg, kostet per Taxi unter 20 Euro (Öffentliche Verkehrsmittel möchte ich der Kleinen gerade wegen Stress und Lärm nicht zumuten).
    Wie finde ich einen erfahrenen TA mit Kaninchenerfahrung, der nach Hause kommt? Angeblich hat ja die Kollegin der neuen TÄ Ahnung und die beiden sprächen sich wohl ab, hat sie uns mal erzählt.
    ~~
    ~~

Standard

Edit/Zusatz: Wir haben nun Mimis Käfig offen stehen und ihr ein Gebiet abgesperrt und mit Decke ausgelegt, damit sie, falls sie denn will, hoppeln kann. Bisher ignoriert sie diese Möglichkeit.

Als wir sie rausgesetzt hatten, nach der letzten Zufütterung, sprang sie gleich wieder rein. Scheint ihr etwas unheimlich zu sein.
    Geändert von Ninchen-Mamis (11.04.2011 um 14:32 Uhr)
    ~~
    ~~

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Eine Diagnose wäre doch jetzt wirklich wichtig, um sie optimal behandeln zu können. Die Blutuntersuchung sowie weitere Infusionen sowie das Spritzen des AB´s sind jetzt wichtig. Ich habe mir zeigen lassen wie man es macht und konnte dann zwei Mal täglich infudieren, um den Kreislauf zu stabilisieren.

Ich massiere immer bei Magenüberladungen, aber da sie gerade erst operiert wurde und die Diagnose ja nicht hundertprozentig ist, wäre ich damit vorsichtig.

Vielleicht hat da eine rund um die Uhr besetzte Klinik oder Praxis mit Kaninchenerfahrung (Ich glaube, dass es da eine gute Möglichkeit in Dortmund gibt) mehr Möglichkeiten der Diagnostik? Eventuell ein stationärer Aufenthalt?

Das mit den starken Schmerzen ist doch wirklich schlimm. Arme Maus! Kann man da vielleicht etwas anderes nehmen, kombinieren oder die Dosis erhöhen?

Ich drücke ganz doll die Daumen und toll, dass du dich so für dein Kanionchen einsetzt!

Standard

Irgendwann muss ich es hinter mich bringen, aber es fällt mir nach wie vor sehr schwer.
    Auf der anderen Seite möchte ich euch nicht weiter warten lassen, denn ihr habt uns zu helfen versucht und wart nett zu uns gewesen.

Mimiko musste an einem Dienstag, dem 12.04.2011, gegen 19 Uhr eingeschläfert werden, das weiß ich noch, weil meine Mutter mit dabei gewesen ist. Sie hat uns mit dem Auto gefahren.

Es war in der Praxis am Dorney gewesen. Der TA dort hat sie mit dem Ultraschallgerät untersucht. Erst schien alles okay zu sein und wir schöpften alle neue Hoffnung.
    Doch dann war da ein Zipfel bei der Leber... ganz zum Schluss, beinahe hätten wir den übersehen gehabt. Dieser Zipfel war stark verändert gewesen. Dieser Zipfel war zerfressen.
    Die Milz... zerfressen.

Die Blutergebnisse... zu wenig rote Blutkörperchen, Sauerstoff gering.

Ein Auge war kurz vor der Fahrt aufgeplatzt. Seit Mittag sah das schon so seltsam aus, aber meine Mutter und meine Frau meinten, ich spinne.
    Doch dann blutete sie aus dem Auge. Es waren Tränen aus Blut. Ich dachte, ich werde wahnsinnig, wie in einem Horrorfilm.
    Ich zitterte am ganzen Leib und wäre meine Frau nicht dagewesen, ich wäre zusammen gebrochen.

Der TA meinte dann, es hätte keinen Sinn mehr. Das sahen wir ein.
    Ich habe die gesamte TA-Praxis zusammengeschrieen, so laut habe ich geweint. Ich möchte auch nichts mehr dazu schreiben, nichts mehr davon hören, ich will einfach nicht daran erinnert werden.

Bitte keine Beileid-Bekundtuungen, keine Fragen mehr, nichts mehr zu dem Thema.
    Ich könnte gerade so kotzen, ich will nichts mehr davon wissen und auch nicht daran erinnert werden.
    Dasselbe gilt für meine Frau, sie möchte davon auch nichts mehr wissen.

Tut uns leid, wenn das unhöflich ist oder undankbar erscheint, aber wir können damit nicht anders umgehen.

LG,
    Ninchen-Mamis
    ~~
    ~~

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Auf Wunsch geschlossen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer