Es ist ja doch ein Unterschied, ob ich sage "freilaufende Kleintiere gehören nicht in Kundenbereiche und Ladengeschäfte. Und zwar unabhängig davon, was der Laden verkauft. Denn die Ware an sich macht keinen Unterschied bezüglich der Gefahr, auf ein Tier zu treten, es zu erschrecken, oder es vielleicht versehentlich zur Türe hinaus hoppeln zu lassen", oder ob ich einen speziellen Laden nun gezielt runtermache. Aber da kann man sich hier den Mund fusselig reden und die Finger wund schreiben, das mit dem Runtermachen und gegen den Laden an sich wettern und das Konzept verteufeln, wird einem wohl immer wieder in den Mund gelegt werden.
Und kein Verkäufer kann sich gleichzeitig um Kundschaft kümmern, etwas abwiegen, ein Verkaufsgespräch führen, und in einem Laden, der vielleicht gerade mehrere weitere Kunden beherbergt, auch noch die Augen bei den Kaninchen haben, um sofort zur Stelle zu sein, wenn etwas passiert.
Die Halterin kann auch nicht verhindern, dass Kleinkinder losrennen, Babies hysterisch losschreien, oder sonst etwas geschieht.
Für diejenigen, die die Vergleiche zu Schuhläden tatsächlich intellektuell immer noch nicht nachvollzogen haben: Es handelt sich um Beispiele für Einzelhandelsfachgeschäfte unterschiedlicher Art.
Und der gute Gedanke des Ladens rechtfertigt meiner Meinung nach nicht, Kaninchen dieser Umgebung auszusetzen, obwohl kein tatsächlicher Anlass dazu besteht, und auch kein Vorteil für die Kaninchen selbst daraus erwächst.
Wenn Du mich immer noch nicht verstanden haben solltest, erkläre ich es aber auch gerne nochmal. So etwas ist ja mein Beruf: Dinge immer wieder aufs Neue zu erklären, bis sie irgendwann verstanden wurden.
Wenn Du meine Meinung nicht teilst, so sei es eben so. Das kann ich nicht ändern. Wenn Du meine Aussagen nicht begreifst, frag ruhig nochmal nach.![]()

Lesezeichen