Ich hab gelesen (in dem anderen verlinkten Thread), dass er Heu+Frischfutter anscheinend nicht kennt.

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
Er hat seit heut Morgen stinkenden Durchfall
Die Köttel waren erst so gut. So schön groß, seitdem er bei mir das Trofu nicht mehr kriegt wurden sie kleiner und schwärzer. Hätte ich mir mal doch was davon mitgeben lassen
Je mehr Frischfutter ein Kaninchen bekommt, desto kleiner und dunkler werden i.d.R. die Köttel.

Er frisst nur Möhre und meine selbst gemischten Leckerlis. Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Erbsenflocken, Johannisbrot und etwas Trockengemüse hab ich zum Glück noch.
Getrocknete Kräuter und Blüten hatte ich ihm gestern Abend auch gegeben, die sind glaub ich alle auf. Möhrengrün frisst er dann auch irgendwann auf. Gestern hab ich ihm mal ein kleines Blatt Grünkohl gegeben, obs daran liegt. Das mochte er total gerne
Ich denke, der Durchfall kommt (auch) daher, weil er jetzt in dieser kurzen Zeit "zuviele" neue Frischfuttersorten bekommen hat und nicht, weil er plötzlich kein Trockenfutter mehr bekommt.
Bei Trofukaninchen muss die Umstellung sehr langsam gehen, das geht aber auch sehr gut ohne Trockenfutter. Besser ist die Umstellung mit Heu, Trockenkräutern und anfangs nur sehr wenig von "einer" Gemüsesorte (meist Möhre), die man langsam steigert und dann erst die Sortenauswahl erhöht.

Der TA bei dem er einmal war meinte, weil die Zähne gut aussehen und hell sind, könnt er noch nicht all zu alt sein. Meine Susi hat aber auch schöne helle Schneidezähne und ist trotzdem alt
Bei so einer Aussage stelle ich die Kompetenz des TA ganz klar in Frage.
Das Alter eines Kaninchen lässt sich nicht an den Zähnen bestimmen, da diese ständig nachwachsen, die "altern" nicht.