Ergebnis 1 bis 20 von 132

Thema: Erste Kastration - einige Fragen (wann impfen?)

Hybrid-Darstellung

Wuschel
    Gast

Standard

Ich hab gelesen (in dem anderen verlinkten Thread), dass er Heu+Frischfutter anscheinend nicht kennt.

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Er hat seit heut Morgen stinkenden Durchfall
    Die Köttel waren erst so gut. So schön groß, seitdem er bei mir das Trofu nicht mehr kriegt wurden sie kleiner und schwärzer. Hätte ich mir mal doch was davon mitgeben lassen
    Je mehr Frischfutter ein Kaninchen bekommt, desto kleiner und dunkler werden i.d.R. die Köttel.

Er frisst nur Möhre und meine selbst gemischten Leckerlis. Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Erbsenflocken, Johannisbrot und etwas Trockengemüse hab ich zum Glück noch.
    Getrocknete Kräuter und Blüten hatte ich ihm gestern Abend auch gegeben, die sind glaub ich alle auf. Möhrengrün frisst er dann auch irgendwann auf. Gestern hab ich ihm mal ein kleines Blatt Grünkohl gegeben, obs daran liegt. Das mochte er total gerne
    Ich denke, der Durchfall kommt (auch) daher, weil er jetzt in dieser kurzen Zeit "zuviele" neue Frischfuttersorten bekommen hat und nicht, weil er plötzlich kein Trockenfutter mehr bekommt.
    Bei Trofukaninchen muss die Umstellung sehr langsam gehen, das geht aber auch sehr gut ohne Trockenfutter. Besser ist die Umstellung mit Heu, Trockenkräutern und anfangs nur sehr wenig von "einer" Gemüsesorte (meist Möhre), die man langsam steigert und dann erst die Sortenauswahl erhöht.

Der TA bei dem er einmal war meinte, weil die Zähne gut aussehen und hell sind, könnt er noch nicht all zu alt sein. Meine Susi hat aber auch schöne helle Schneidezähne und ist trotzdem alt
    Bei so einer Aussage stelle ich die Kompetenz des TA ganz klar in Frage.
    Das Alter eines Kaninchen lässt sich nicht an den Zähnen bestimmen, da diese ständig nachwachsen, die "altern" nicht.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Bei Trofukaninchen muss die Umstellung sehr langsam gehen, das geht aber auch sehr gut ohne Trockenfutter.
    Das widerspricht sich
    Ich wollte das ungesunde ja auch mit meinem "Trockenfutter" ersetzen, ein bisschen Frischfutter und Heu. Aber davon frisst er halt nicht genug bzw. gar nichts, das war eben auch deutlich zu ertasten am Bauch.
    Ich könnte ihm jetzt noch größere Mengen von meinen Erbseflocken und Co geben aber ich weiß nicht...

Bei so einer Aussage stelle ich die Kompetenz des TA ganz klar in Frage.
    Das Alter eines Kaninchen lässt sich nicht an den Zähnen bestimmen, da diese ständig nachwachsen, die "altern" nicht.
    Jupp, ich weiß. Der hatte wohl scheinbar keine Ahnung.

Ich denke, der Durchfall kommt (auch) daher, weil er jetzt in dieser kurzen Zeit "zuviele" neue Frischfuttersorten bekommen hat und nicht, weil er plötzlich kein Trockenfutter mehr bekommt.
    Ja ich denke auch, dass das Blatt Grünkohl wohl zu viel für ihn war. Weil danach fings an. Aber die Frage ist, wenn ich das mit dem nur Frischfutter jetzt einfach weiter durchziehe, geht der Durchfall dann nach ein paar Tagen weg oder bleibt er? Und bleiben darf er nicht, weils 1) Durchfall ist und 2) er dringend kastriert werden muss. Und das Frischfutter kann ich ihm weder in Massen geben, noch wieder reduzieren, dann frisst er kaum noch was
    Geändert von asty (29.11.2012 um 14:44 Uhr)

irrelevant Avatar von Humannequin

Standard

Hat hier schon gute Dienste geleistet.

Ich wollte das ungesunde ja auch mit meinem "Trockenfutter" ersetzen, ein bisschen Frischfutter und Heu. Aber davon frisst er halt nicht genug bzw. gar nichts, das war eben auch deutlich zu ertasten am Bauch.
    Ich könnte ihm jetzt noch größere Mengen von meinen Erbseflocken und Co geben aber ich weiß nicht...
    Ich wusste ja erst nach 4 Tagen, welches TroFu bei Krümel gemeint war. Hier gab es ja eine Totalverweigerung, obwohl er auch 1x Möhre abgebissen hat.
    Und kaum hatte ich sein gewohntes TroFu (die Kringel), fraß er auch Salatherz, Möhrengrün, Kohlrabiblätter zum TroFu.
    Seine Kringel habe ich erstmal um die Hälfte reduziert und dann nur noch 2x tgl gegeben und wöchentlich reduziert bis auf 2x tgl 1 Teelöffel. Zehn Sorten Frischfutter hatte ich ganz langsam und minimal angefangen. Tag für Tag eine Sorte. Es kam immer auch Matschkot (BDK, die Böbbel waren normal). Und da eine Darmpassage schon mal locker 5 Tage dauern kann, bis der Übeltäter raus ist, war es sehr schwer. Anfangs vertrug er das eine oder andere, aber es schien nur so.
    Ich MUSS leider seine Kringel weitergeben. Aber er bekommt sie eben nur maximal 3xtgl.
    Vorhin habe ich ihm 1 einzigen SBK gegeben (wie traurig, denn er liebt sie und Sonnenblumenblätter eigentlich). Mal sehen, ob matschiger BDK kommt. Morgen oder übermorgen weiß ich es sicher - leider.

Ja ich denke auch, dass das Blatt Grünkohl wohl zu viel für ihn war. Weil danach fings an. Aber die Frage ist, wenn ich das mit dem nur Frischfutter jetzt einfach weiter durchziehe, geht der Durchfall dann nach ein paar Ten weg oder bleibt er? Und bleiben darf er nicht, weils 1) Durchfall ist und 2) er dringend kastriert werden muss. Und das Frischfutter kann ich ihm weder in Massen geben, noch wieder reduzieren, dann frisst er kaum noch was
    Du musst den FriFu-Übeltäter identifizieren. Reduzieren könntest du das FriFu schon. Langsam, bis auf die Grundsorten, die er verträgt.
    Fressen wird er mit Sicherheit doch sein gewohntes TroFu, wenn es seine alte Sorte ist.
    Macht Krümel auch. Er hat beides da. Wenn die Kringel alle sind, dann muss er eben sein verträgliches FriFu essen, bis es neues gibt. Macht er mittlerweile auch immer öfter. Plus Heu. Meine Idee mit der Klorolle voll Heu hat geholfen. Also hat er Heu auch noch zur Verfügung. Wenn er Hunger hat - es ist was da. Nicht nur seine Kringel. Punkt.
    Er mümmelt gerade seinen Salat. Er begreift langsam.

Du schaffst das schon.

Ich hab ja hier das (größte) Problem, dass Krümel mir alles "vollstempelt" mit dem matschigen BDK, der aber meistens so schnell wieder verschwindet, wie er kam. Seltsamerweise. Sab und getrocknete Weidenblätter helfen.

Ich mache nichts auf Biegen und Brechen...
    Geändert von Humannequin (29.11.2012 um 15:17 Uhr)
    "Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )

Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer