sah das auch genauso aus? und war das das einzigste Symptom?
Ich glaub, wenn er eh EC positiv wäre, aber gar keinen Ausbruch hat (eine Behandlung wär ja dann nicht nötig), wär der Titer ja glaub ich auch erhöht oder? Also würde man ihn dann 4 Wochen umsonst mit Medis vollstopfen und er steht einen weiteren Monat durch seinen Rammelzwang unter Stress. Was ja bei EC auch nicht so toll ist.![]()
Geändert von asty (28.11.2012 um 14:10 Uhr)
Ich finde das Foto von meinem Böckchen leider gerade nicht.
Ja, das sah genauso aus - und war das einzige Symptom. Er war sonst niemals krank.
Er war 7, als es auf dem rechten Auge anfing. Ein halbes Jahr später war auch das linke Auge blind. Er hatte durch meine Kleine nie Koordinationsprobleme und ist ihr immer durch die Wohnung hinterhergeflitzt.
Gestorben ist er aber an etwas anderem. Da war er 8 1/2. Nur was es war, konnten wir nie rausfinden.
Mein Krümel hier hat auf dem einen Auge einen Mikrophtalmus, bedingt durch eine alte, nicht schmerzhafte, von den Vorbesitzern nicht behandelte Hornhautverletzung und zusätzlich ist er EC Träger. 1:1280.
Er hatte nur am Anfang, als ich ihn bekam, ein minimal schiefes Köpfchen, das jetzt aber wieder gerade ist.
UND... er hat 2 Vollnarkosen innerhalb 4 Tagen (1. Narkose war Kastration. Da habe ich großes Blutbild, inklusive EC Titer machen lassen, 2. Narkose war plötzliche, extreme Kopfschiefhaltung - das waren dann ganz miese Backenzähne) ohne Probleme und Ausbruch überstanden. Ohne große Behandlung. Nur kurz Panacur zur Sicherheit.
Ich wollte jetzt mit der Vermutung EC keine Diskussion lostreten, Asty.![]()
"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )
Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...
Mein Charly war auch so extremst rammelig, als ich ihn bekam
Aber ich kann dir sagen: Es war SOFORT nach der Kastra vorbei
![]()
Auge Blume.jpg
Schau mal, so sieht das Auge von meiner Blume aus. Das ist einfach blind geworden, Verdacht auf E. C. gibt es keinen. Angefangen hat es mit einer Trübung die aussah, als wäre ein Glas gesprungen und das hat meine TÄ sich angeschaut. Sie sagt, dass das ein Alterungsprozess ist, der bei ihr irgendwie jetz schon eingesetzt hat, obwohl sie so jung ist.
Möglich wäre das bei Tony () natürlich auch, dass er einfach "nur" blind ist. Ich weiß ja auch nicht wie alt er ist. Vielleicht hat er das ja schon Jahre so. Beeinträchtigen tut ihn das Auge aber wie ich es bisher gesehen hab, kein bisschen. Das würde ja dafür sprechen, dass er das schon lange hat. Würd ihn ja gern mal rumlaufen lassen um zu gucken, ob er auch in fremder Umgebung so schnell rumläuft und alles neugierig erkundet, aber damit warte ich noch ein paar Tage. Der TA bei dem er einmal war meinte, weil die Zähne gut aussehen und hell sind, könnt er noch nicht all zu alt sein. Meine Susi hat aber auch schöne helle Schneidezähne und ist trotzdem alt
![]()
Geändert von asty (28.11.2012 um 15:03 Uhr)
Mh ja.. es sei denn mir fällt noch ein besserer ein
Er hat seit heut Morgen stinkenden Durchfall
Die Köttel waren erst so gut. So schön groß, seitdem er bei mir das Trofu nicht mehr kriegt wurden sie kleiner und schwärzer. Hätte ich mir mal doch was davon mitgeben lassen
Daran sieht man mal wieder, dass mich sich doch nicht immer an alles halten sollte, was hier geschrieben wurde
Er frisst nur Möhre und meine selbst gemischten Leckerlis. Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Erbsenflocken, Johannisbrot und etwas Trockengemüse hab ich zum Glück noch.
Getrocknete Kräuter und Blüten hatte ich ihm gestern Abend auch gegeben, die sind glaub ich alle auf. Möhrengrün frisst er dann auch irgendwann auf. Gestern hab ich ihm mal ein kleines Blatt Grünkohl gegeben, obs daran liegt. Das mochte er total gerne
Geändert von asty (29.11.2012 um 10:33 Uhr)
So ich fahr jetzt gleich mit ihm zum TA.
Gestern Abend dachte ich noch "ist ja alles halb so wild" und hab nicht wirklich Sorgen gehabt.
Aber JETZT hab ich irgendwie Schiss und mir ist schlecht.![]()
Danke. *freu*
Ach Sch....
Bei meinem Krümel wurde mir auch eine TroFu-Mischung gesagt, aber DAS, was er nur verträgt, wurde weggelassen/vergessen/was auch immer. Also habe ich das, was genannt wurde, am selben Tag noch besorgt, da mir nichts mitgegeben wurde, obwohl ich darum bat. Nichts da. Es wurde nur geschnuppert, aber nichts davon angerührt. Er reagierte (und tut es immer noch zeitweise) mit Totalverweigerung. Futterumstellung klappte nur minimal, davon ist ja einiges übergeblieben, aber das ist nicht optimal.
Er hatte zwar keinen Durchfall, aber immer wieder matschigen BDK.
Entnervt hatte ich die Vorbesitzer nochmal angerufen, und endlich hatte ich sein "Lieblingsfutter". Ohne das geht es immer noch nicht. Aber der matschige BDK bleibt. Einfach Unverträglichkeit, geschrotteter Darm, denn der Kot ist immer sauber.
Krümel reagiert sogar auf SBK's. Das habe ich vor einer Weile rausgefunden.
Alles gut?
Ich drücke die Daumen, dass er nichts schlimmes mitgebracht hat.
Tony, mach keinen Mist, hörst du?
"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )
Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...
Er kann noch nicht kastriert werden
Einmal wegen dem Durchfall, sonst verschmiert die Kastrawunde und es wurden Wurmeier gefunden. Dagegen wurde ihm Dexamax oder so Ähnlich gespritzt (hatte wegen Panacur gefragt, aber dieses würde auch dagegen helfen, stimmt das?).
Wegen den paar Schuppen meinte er erst, dass das Fell aber gut aussieht und es eigentlich keinen Hinweis darauf gäbe. Nachdem ich aber darauf bestanden habe, dass er sich die Haare doch mal unterm Mikroskop angucken soll, wurden ordentlich Haarlinge gefunden![]()
. So viele und so deutlich, dass er sogar für sich ein Bild davon gemacht hat.
Das Problem war aber dann, dass er dieses Dexamax (ich glaub ich schreib das falsch) schon bekommen hatte, das einen Ähnlichen Wirkstoff hat wie Stronghold (Selamectin) (auch irgendwas mit ...mecin). Doppelt wollte er das ungern geben. Also wurde er mit Bolfo Spray eingespüht (vor Jahren hatte ich das schon mal, da konnte ich mit bloßem Auge noch nach 3 Anwendungen die Haarlingen sehen) Ich hoffe dieses Dexamax hilft
Ich hätte doch auf seine Frau warten sollen, bis die im anderen Behandlungszimmer fertig war.
Das mit Krümel ist ja auch doof.
Jetzt muss ich mir auch erstmal Trofu kaufen und dann langsam umstellen
Achja, wenn die Köttel wieder gut aussehen, kann er voraussichtlich Ende nächster Woche kastriert werden. Vorher soll nochmal das Fell untersucht werden und evtl ne Kotprobe
baaaah mir juckts schon. Und meine Hände sind eh schon ganz spröde und gerissen vom vielen Händewaschen
Und nochwas, wgen seiner Hinterpfote, soll er doch auf weichem Einstreu sitzen (der TA der Finderin sagte, er soll auf nix sitzen)
Geändert von asty (29.11.2012 um 12:47 Uhr)
Das ist ja übelst. So ein Mist.
Ich glaube, Dexamaxx wird mit 2 "x" am Ende geschrieben. Irgendwo hatte ich mal eine Notiz dazu. Ergooglen konnte ich es jetzt gerade nicht. Ich bekomme da immer nur den Querverweis zu Deramaxx, dem Arthritismittel.
Krümel frisst nur, ohne Kompromisse, die Gemüsekringel (lose zu kaufen) aus dem Futterhaus. Nichts anderes an TroFu.
Er bekommt mal 3, mal auch 4, Teelöffel pro Tag.
Aber immerhin habe ich jetzt schon rausgefunden, dass er Heu NUR AUS DER KLOROLLE frisst. Vorher hat er nur Stroh gefressen, kein Heu.
Ich hoffe, dass du das richtige TroFu erwischst, damit es langsam bergauf gehen kann. Grüß den kleinen Hübschen mal von mir.
Geändert von Humannequin (29.11.2012 um 12:58 Uhr)
Diese Eigenheiten immer tzz... ist er noch alleine? Ich hoffe, dass Tony sich das spätestens von Susi abguckt. Vielleicht findet Elvis dann ja auch mal wieder Gefallen am heu
Ich glaube jetzt langsam, dass es nicht Dexamax hieß (ich hasse es, ich kann mir Namen von noch nie gehörten Medikamenten einfach nicht richtig merken)
Ich hab was von "Moxidectin" gefunden, da ist auch ein X und ein D drinDas scheint ein Wurm- und Haarlingsmittel zu sein.
Und nochwas: Gibt es die Wurmart "Magen-Darm-Strangulien" oder so ähnlich ? Das kam mir bekannt vor, Elvis hatte von der Sorte auch mal ein Ei (wie das klingt) Aber ich finde bei googel nix. Auf der Rechnung steht "spülwürmer", die laut Tante Wiki "Ascaris lumbricoides" heißen, also nix mit strangulien....:hä:
Nicht, dass ich ihm nicht glaube, aber mich wurmt sowas einfach
Geändert von asty (29.11.2012 um 13:29 Uhr)
Meinst du Magen-Darm Strongyliden?
Ja, leider immer noch - oder besser... wieder. Der erste Versuch war etwas zu wild für ihn. Das ist er gegen ein Gitter gelaufen. Aber nichts passiert. Er kennt halt noch keine Gesellschaft und ist etwas panisch. Und dann wurde Anfang Oktober meine Kleine ja krank, Haarballen-FASTVerstopfung. Und gleich danach Schneidezahn-Eiter-SZ-Bruch-AB spritzen-Eiter wieder da- 1. November OP-SZ ziehen. Alles wieder gut. Ich denke ich mach mir selbst ein Weihnachtsgeschenk und hoffe, dass da nichts schiefgeht.
Eben habe ich Krallen bei ihm geschnitten, gebürstet und dann ist er auf dem Sofa rumgeflitzt.
Ruf einfach in der Praxis an, lass dir den Namen exakt durchgeben und schreib ihn auf. Ich lasse mir immer die Medinamen auf die Rechnung mit draufdrucken.
Im wahrsten Sinne des Wortes?![]()
Geändert von Humannequin (29.11.2012 um 13:49 Uhr)
ich hoffe, das wird dann ein schönes Weihnachtsgeschenk
ach du meine güte
Was hab ich mir da nun eingebrockt. Das ist nix für meine Nerven und Geduldig bin ich auch nicht
Ich hab total das schlechte Gewissen, wenn ich ihn in dem Zimmer alleine lasse. Aber wenn ich da bin, dreht er durch und will mich rammeln
Eigentlich wollte ich mir Gehegeelemente bestellen, aber damit muss ich wohl noch warten
Geändert von asty (29.11.2012 um 13:55 Uhr)