Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
Ich teile diese Bedenken nicht, denn ich weiß nicht, was besser ist, eine ständige Unterversorgung im Winter (bzw. ohne die Möglichkeit, Wiese zu füttern, ein Leben lang) oder eine Überversorgung. Ich denke: Die Dosis macht das Gift. Folgeerkrankungen hatte ich, denke ich, bis jetzt noch nicht, da alle meine Kaninchen gesund alt wurden.
Auch wegen der harten Bestandteile denke ich mir nichts, das sind ja keine Unmengen (1 bis max. 2 EL pro Tag), die sie davon bekommen und ich weiß nicht, was jetzt schädlicher für die Kieferbelastung ist: 1 Karotte zu zerbeissen und damit einen unnatürlichen Kauvorgang von ein paar Minuten zu haben, oder 5 Maiskörner zu zerbeißen, das ja wesentlich schneller vonstatten geht. Auch führe ich Energie durch Haferflocken zu und nicht durch zusätzliches Knollengemüse, weil Haferflocken schneller gefressen werden und damit die Zähne nicht so stark belastet werden wie bei dem unnatürlichen Abbeissen von Knollengemüse. Daher gibt es bei mir max. 1 Karotte pro Tag und das Sommer wie Winter, um den unnatürlichen Kauvorgang möglichst kurz zu halten.
Dieser Meinung bin ich auch voll und ganz!

Ich habe eine Zahnhäsin, die eine leichte Fehlstellung aller Zähne hat. Die Fehlstellung ist so gering, das sie es fast selbst schafft, sich die Zähne abzuschleiffen und wir so nur 2x jährlich zum TA schleiffen müssen. Letzten Winter, mit Gemüse ad lib, hatte sie Verdauungsprobleme. Beim TA wurden die Zähne kontrolliert und mussten korrigiert werden, trotz ad lib-Fütterung.
Diesen Winter hat sie noch immer keine Probleme mit den Zähnen, obwohl wir das letzte Mal im August schleiffen waren.
Kontrollcheck beim TA vor 2 Wochen ergab: Zähne ok.
Auch hatte sie seither keine Verdauungsprobleme mehr.