Danke Feuerkind.
Danke Feuerkind.
Mädels, keep cool!
LG
Ralf
Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw
Die Proteinzusammensetzung mancher Getreidearten kann bei Mensch und Tier zu Unverträglichkeiten führen (-> Zöliakie). Das "Klebereiweiß" fällt je nach Getreidesorte anders aus. Bei Kaninchen verhält es sich m.W. nach erfahrungsgemäß so, dass das "Klebereiweiß" von Weizen problematisch werden kann, während beispielsweise das von Dinkel und Hafer als gut verträglich eingestuft wird.
Hallo,
hier noch ein Grund gegen eine Zufuhr von zusätzlichem künstlichem Vitamin A. Es steht im Verdacht, die knochenbrüchigkeit zu erhöhen und das womöglich schon in nicht allzu riesigen Dosen, wie sie auch in Futtermittel vorkommen.
Quelle: http://ods.od.nih.gov/factsheets/vitamina/Researchers are now examining a potential new risk factor for osteoporosis: an excess intake of vitamin A. Animal, human, and laboratory research suggests an association between greater vitamin A intake and weaker bones [40-41].
Quelle: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2...?dopt=AbstractThus, the light dose of CRA (700 IU/g diet) was less toxic than the high dose of, RP but at a lower dose (200 IU/g), CRA was as osteotoxic as was RP. Bone fractures in mice exposed to prolonged dietary administration of retinoids was a more sensitive index of retinoid toxicity than was body weight. We have detected osteotoxicity in mice at a total dose of CRA which was about twice the total dose used clinically.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1...?dopt=AbstractAnimal, human, and in vitro data all indicate that excess vitamin A stimulates bone resorption and inhibits bone formation. This combination would be expected to produce bone loss and to contribute to osteoporosis development and may occur with relatively low vitamin A intake. It is possible that unappreciated hypervitaminosis A contributes to osteoporosis pathogenesis.
Und wer lieber etwas auf Deutsch liest (ist aber nicht grad der seriöseste Link)
http://www.ernaehrung.de/aktuell/arc...steoporose.php
Liebe Grüsse
Lina
Es gibt viel mehr als nur schwarz und weiss.
Der Winter naht, Diskussionen pro/contra hören nicht auf , vielleicht hat ja der ein oder andere noch was dazu zu sagen oder möchte nochmal mit abstimmen??![]()
Ich habe bislang kein Strukturmüsli gefüttert.
Meine 4 bekommen Frischfutter (Obst/Gemüse/Wiese), Zweige, Heu, Trockenkräuter (Grünhopper), Trockengemüse (zB Rote Beete, Möhrenchips, Erbsenflocken, Pastinakenwürfel) und Sämereien.
Vor einiger Zeit habe ich mal einen Beutel "Struktur Gold" - ich glaub von Union - geschenkt bekommen. Die Nins und die Meeries meiner Schwester liebten es und es duftete total gut.
Nun, wo ich Eugen (Riese der noch an Gewicht zulegen muss) habe, überlege ich wieder Strukturmüsli zu füttern.
Da ich mich an dem "vitaminisiert" stosse, würde ich dann aber nur stark rationiert was anbieten (1-3mal wchtl.).
Da allerdings hab ich dann ein Problem was die Haltbarkeit angeht.
Eine kleine Menge ist mir zu teuer und den großen Sack bekomme ich dann nicht in 3-4 Monaten geleert
Achja, "Bauchgeschichten" und "Zahngeschichten" gab es bei mir außer bei einer Ausnahme noch nie, auch nicht wo ich noch ungesund gefüttert habe.
Ich fütter kein Strukturmüsli. Bisher hab ich keinen Bedarf dafür gesehen.
Mit Lysander hab ich das mal versucht. Er war nach einer heftigen Kokzidiose als Jungtier immer untergewichtig. Zuerst wurde es mit Pellets versucht, ihn wieder auf Gewicht zu bringen, dann mit Strukturmüsli. Lysander sah katastrophal aus. Er fraß wie eine Raupe und nichts wuchs ran.
Schließlich bemerkte TA, wenn man abnehmen will sollte man alte Getreidesorten verwenden da sie langsamer verstoffwechselt werden.
Langsam verstoffwechseln war die Lösung. Er bekam jeden Tag lediglich 1/2 El Sämereien, (Dinkel, Sesam, Amaranth, Leinsamern) und nahm endlich zu. Das Blutbild wurde besser und das Fell fing zu glänzen an.
Vorher hat er locker die 3 fache Menge Pellets oder Strukturfutter bekommen und es brachte nichts. Er war bestimmt 4 Monate so unendlich dünn.
In vielen Strukturmüslis ist z.B. Luzerne. Meine Kaninchen mochten die entblätterte Luzerne schon nicht als sie noch mit normalen Trockenfutter gefüttert wurden. Bei einem meiner EClern hätte inzwischen Angst das er dran erstickt. Er frisst instiktiv kein Heu und hat manchmal schon mit Karotten ein Problem.
Mais und Melasse sind 2 weitere Bausteine die ich fragwürdig finde. Mais ist super, wenn man einen hohen Leistungsanspruch an ein Tier hat und wenig Mittel dafür einsetzen möchte. Milchkühe oder Legehennen kommen ohne eine günstige Energiequelle (Soja,Mais) nicht klar, aber Kaninchen? Bei den Kühen in Weidehaltung ist immer Melasse mit im Kraftfutter, da sie bei Wiese ad lib. das komische Zeug nicht fressen würden.
Klar kann man begründen das Melasse und Futterhefe ein schönes Fell machen. Es sind jedoch auch effiziente Geschmacksverstärker.
Als ich vor Jahren eine TÄ fragte, ob ich den armen Kaninchen zu dem ganzen Kohl im Winter nicht ein bisschen Öl geben soll? Meinte sie, das bei ihnen gerade eine Versuchsreihe läuft, die belegt das Kaninchen die einzigen Tiere sind die Kohl ohne zusätzliche Fettsäuren verdauen könne. Frage erledigt.
Im Moment würde ich kein Strukturmüsli kaufen.
Sie bekommen im Winter Trockenkräuter, Sämereien und hauptsächlich so viel saisonal noch verfügbares Gemüse wie möglich. Sie wirken satt und sehen dabei gut aus. Mehr brauch ich nicht.
Ich füttere Strukturmüsli(Frucht Faser Müsli) ohne Vitaminzusätze.
Danke
Jetzt hab ich noch eins mehr auf meiner "Überlegungsliste"
ohne Melasse:
1.) Nature´s Best Frucht-Faser Müsli 15 kg - 23,55€ (zzgl. Versandkosten)
http://www.shop-naturesbest.de/Pferd...r-Muesli-15-kg
2.) StrukturClassic 7,5kg - 11,00€ (zzgl. Versandkosten)
http://union-mischfutter-shop.de/sho...%3D018914-1%26
mit Melasse:
3.) Natur-Struktur-Müsli 20 kg - 29,50€ (zzgl. Versandkosten)
http://shop.noesenberger-kaninchenfu...117la6ovh2jqo4
4.) Struktur Müsli 20kg - 19,00€ (zzgl. Versandkosten)
http://union-mischfutter-shop.de/sho...id%3D018916%26
5.) Struktur Gold 12,5kg - 20,00€ (zzgl. Versandkosten)
http://union-mischfutter-shop.de/sho...k.html?pse=apq
Naja, noch ist etwas Zeit bis zum Winter ...![]()
Jetzt fehlt hier der "Danke-Button"![]()
Geändert von Natie (09.08.2013 um 15:49 Uhr)
Der Winter naht? Also bitte, es ist August
Ich füttere kein Strukturmüsli, nur ein getreidehaltiges Strukturfutter (Purgrün), ggf. ergänzt um weitere Sämereien. Mein Mittelgroßer bekommt manchmal zusätzlich Sämereien aus der Hand. Irgendwie habe ich zwei kleinere Getreide-und-Sämereien-Verschlinger-Kaninchen, denen ich nach dem Winter letztes Jahr die Zähne schleifen lassen musste, weil sie sich zu überschwänglich an den Kalorien bedienten. Ein Müsli wäre da irgendwie kontraproduktiv, denn die zusätzliche Energie brauchen die 2,5-3kg-Nuckels offenbar gar nicht... und nicht alle wissen da, wann es reicht.
Wenn ich mal irgendwann Riesen habe, tendiere ich momentan dazu, selbst zu mischen, also ein Strukturfutter dann um größere Mengen Sämereien und naturbelassene Getreide zu ergänzen.
Geändert von Keks3006 (10.08.2013 um 10:55 Uhr)
Wenn ihr von diesen Sämereien und so sprecht, wo kriegt ihr das her? Im Supermarkt gibt es doch auch oft diese Leinsamen zu kaufen oder körnigen Amaranth und so'n zeugs, meint ihr das? oder was genau muss ich mir darunter vorstellen ^^
Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...
Ich habe 4 Monate lang Nösenberger gefüttert, damit mein Zahni zunimmt, was auch geklappt hatSeine Zähne haben sich auch verbessert. Da er nun normal Gewicht hat, habe ich es vor 1,5 Monaten wieder ausgeschlichen...
Ich füttere aber selber gemischte Sämereien, aber nur kleine Auswahl
-Sonnenblumenkerne
-Leinsamen
-Sesam
-Haferflocken
-Buchweizen
-Hirse
-Quinoa
-Erbsenflocken
-Kürbiskerne
-Fenchelsamen
Die Sämerein habe ich auch letzten Sommer an Paul gefüttert und er hat davon gut zugenommen und ein schönes Fell bekommen.
Der Zahni konnte die Sämerein Anfang des Jahres nicht bekommen, weil ein anders Kaninchen diese nicht vertrug, deswegen bin ich auf Nösi umgestiegen...
Ich hatte aber immer ein schlechtes gewissen dabei![]()
und wieviel gebt ihr da mengenmäßig? Von jedem der aufgezählten Samen einen halben TL und dann zusammenmixen? Hast du diese Samen auch vom Supermarkt oder sind diese Samen wieder irgendwelche spezielle?
Eine frage zu etwas anderem: wie kriegt ihr das Sab simplex in die Spritze -.- ist doch blöd das Ss erst in einen großen Behälter zu tröpfeln und dann mit der Spritze mühselig alles aufsaugen...noch dazu wo es den Großteil nicht mal richtig mitaufsaugt da es den Boden einfach zu flach bedeckt.
Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...
Ich kaufe es im dm, von der Marke Alnatura. Ist dann auch Bio
Nur Fenchelsamen sind ausm Supermarkt.
Ich hab nen kleinen Eimer, wo mal getrocknete Kräuter drin waren mit Deckel, da Mische ich es rein, ca. Mengenmäßig von allem das gleiche, nur Kürbiskerne viel weniger und Fenchelsamen weniger.
Füttern tue ich nach gefühl... so dass noch genug Gemüse gefressen wird
Bei Sab nehme ich oben das Tropfding ab und direkt mit der Spritze in die Flasche![]()