@bunny-in: Danke für den Link!
Eine tolle Zusammenfassung. Ich bin momentan noch am recherchieren und habe noch einige offene Fragen zum Thema. Gerne würde ich mich mit dir dazu austauschen. Vielleicht sogar nach und nach in aller Ruhe in einem separaten Thread?

Im Großen und Ganzen decken sich meine bisherigen Rechercheergebnisse mit deinen. Was die Details anbelangt, bin ich stellenweise bislang auf andere Angaben gestossen. Du beziehst dich nur auf das Kalzium-Phosphorverhältnis und die Oxalsäure. M.W. spielen auch andere Faktoren wie z.B. weitere Mineralstoffe (z.B. Magnesium), Vitamin D und z.B. Phytinsäure mit in den Kalziumstoffwechsel rein. Das wiederum führt mich stellenweise zu anderen Ergebnissen/Empfehlungen. Es scheint auch nicht nur auf das Verhältnis anzukommen, sondern z.B. ein Limit an Kalzium und Phosphor in der gesamten Nahrung zu geben.

Hast du oder dein TA Quellen zu den Angaben, die du auf deiner Webseite machst? Ich würde gerne vergleichen, woher die teilweise verschiedenen Angaben stammen. Je mehr verschiedene Quellen, desto besser. Bin da noch am Sammeln . Vielleicht können wir die einzelnen Zitate gegenüberstellen und die Hintergründe dazu vergleichen. Von Frances Harcourt-Brown gibt es da beispielsweise einiges, und auch Andreas Rühle hat da schon tolle Quellenangaben & Werte zusammengetragen.