Ich kann und möchte hier nicht eines tun und homöopathische Einzelmittel aufzählen, damit Ihr die probiert.Denn ich weiß, was die bewirken können, wenn es nicht passt. Und gerade solche Blasendinge tun ja mitunter höllisch weh.
Hier wurde von mir Berberis genannt. Das ist oft in Foren ein Mittel, was man nennt. Oder Solidago.
ABER: Das ist leider oft bei schweren und chronischen Fällen so, dass es nicht wirklich hilft. Es wirkt mitunter minimal, aber das heißt noch lange nicht, dass es das richtige Präparat ist.
Ich persönlich würde, wenn man sich keinen THP nehmen möchte, dann doch eher auf ein Komplexpräparat gehen, als mit homöopathischen Einzelmitteln in D-Potenz zu arbeiten. Heel bietet ja mitunter sogar kostenlose Beratungen via email an.
Wenn man jedoch bereits Allrodin anwendet und die Ernährung umgestellt hat, dann würde ich eher die Ernährung nochmal genauer unter die Lupe nehmen und versuchen da noch mehr anzupassen, als bei langzeitig laufenden Fällen weitere Präparate zu probieren (also jetzt Heel, usw.).
Denn oft ist hier einfach doch noch was bei der Ernährung im Argen.
Mitunter sollte auch nochmal richtig die Blase gespült werden und dann die Ernährung richtig gestalten und da mal streng sein. Dann mit dem Doc regelmäßig kontrollieren, wann wieder Gries auftrat. Und in dieser Zeit parallel auch die NIeren stärken (z.B. Renes equisetum über 4 Wochen).
Das so grob der Tipp von mir.![]()
Liebe Grüße von Sonja und den Langohren
Puh Cranberriesaft wirste aber extreeeem schwierig ins Kanickel bekommen..weil sehr sauer
Ich nehm bei den Kügelchen gern Hochpotenzen (in Absprache mit TA) weil man es dann seltener geben muß und es für den Akutfall prima ist
Fluni bekommt die Kügelchen in getrockneten Cranberries serviert..da werden sie nämlich ruckizucki inhaliert![]()
"Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."
Groucho Marx
Problem ist nur wenn man Globuli in Mitteln gibt, dass sie dann über die Schleimhäute nicht so effektiv wirken, als wenn man sie in wenig Wasser oral gibt. Nur so als Hinweis.
Und so "Trockengaben" sind sowieso, gerade bei Hochpotenzen (Möhrchen ich nehme an ab C30 gibst Du da?) kritisch. Da kann es durchaus zu einer homöopathischen Erstverschlechterung kommen.
Ich arbeite nur so, dass ich bei einem sehr stabilen Tier mit guter Konstitution u.U. mal eine "Trockengabe" mache (also Globuli oral ins Maul). Ansonsten wird es in einem halben Glas oder vollen Glas Wasser aufgelöst oder aber in 1 ml Wasser - je nachdem wie krank der Patient ist und was ich ihm an Dosis zumuten mag.
Ich hoffe Ihr kommt noch mit und ich überfordere Euch hier nicht.![]()
Ich weiß aus Katzenkreisen, dass viel da auf ein wenig Espresso schwören. Der senkt ja (soweit ich das bei denen verstanden habe) den pH-Wert im Körper (Kaffeetrinker sind ja meist "übersäuert").
Könnte es Sinn machen, das beim Kaninchen durch Coffea zu simulieren?
Ist kein Tipp von mir, sondern eher eine Frage/Idee, die mir eben kam.
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
Ihr dürft nicht Katzen und Hunde mit Nins vergleichen. Man kann bei Fleischfressern (zumindest Hund und Katz) den Urin verändern durch Ansäuern. Aber nicht bei kaninchen.
Zitat aus bunny-in-Bericht:
Somit nutzen hier die Halter auch diverse Mittelchen.Bei Hund und Katze werden durch die Ansäuerung des Urins calcium-/oxalathaltige Steine aufgelöst. Wenn der pH-Wert des Urins unterhalb von 6,6 liegt, lösen sich sogar Calcium-Karbonatsteine auf – jedoch gilt dies auch hier nur für Hund und Katze. Denn Hund und Katz haben anders als Kaninchen einen sauren Urin – Kaninchen ha-ben einen basischen! Somit können bei Hund und Katz geltende Tipps nicht unbe-dingt 1:1 beim Kaninchen umgesetzt werden. Ebenso können diese wirkungslos sein.
Coffea ist halt auch wieder ein Einzelmittel homöopathischer Natur. Wenn das nicht passt, dann wird das Ninchen wie im Kaffeerausch sein. Sprich wie wenn wir Menschen eine Überdosierung von Kaffee haben, so kann das im schlimmsten Fall beim Nin wirken - Prost Mahlzeit.
Ich hatte einmal am eigenen Leib eine Überdosierung Arnica. Halleluja. Ich fühlte mich wie vom Bus überfahren.![]()
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
Gerne.
Ich hoffe Ihr nehmt es mir nicht übel, wenn ich zu Euren Tipps was sage.
Ich finde Tipps gut, mag aber Euch auch die andere Sicht der Dinge sagen, dann kann jeder für sich entscheiden, probiert er es dennoch oder lieber nicht.![]()
Ich finde es sehr gut, Antworten auf Tipps zu bekommen! Denn auch Kritik kann, wenn sie so fundiert ist, etwas sehr positives sein!
Und wenn man mit Naturheilkunde nichts zu tun haben will, nicht dran glaubt oder Bedenken wie Deine für übertrieben hält, sollte man auch nicht mit Mittelchen aus der Naturheilkunde rumexperimentieren. (meine Meinung!)
Der Punkt interessiert mich brennend – wie kommst du darauf? Hättest du mir dazu die entsprechenden Quellen?
Sprich: Wieso kann man den Urin deines Erachtens nicht ansäuern? Beziehst du das nur auf Kaninchen, oder auf Herbivore im Allgemeinen? Welchen Sinn haben dann Medis wie Uroplex und Allrodin? Letzteres versucht m.W. mit Methionin den Harn anzusäuern und wirbt damit, dass es den Harn in einen leicht sauren ph-Wert bekommen kann.
Wenn dem so wäre – also wenn Allrodin dazu in der Lage ist – würde mich brennend interessieren, was dann im Falle von Kalziumoxalat in der Blase passiert. Könnte das zu einer Verschlimmerung führen?![]()
Simone, magst Du meinen Bericht dazu mal ansehen?
http://www.bunny-in.de/modules/downl...lc.php?file=48
Ich habe das damals mit meinem Tierarzt besprochen und auch im Web recherchiert. Der Urin ist anders, als der von Hund und Katz und daher können viele Mittel nicht so umgesetzt werden. Leider.
Ich habe das damals rein von Hund/Katz auf Kaninchen recherchiert.
Ich bin grad im Büro. Ich würde mich gerne dazu auch ausführlicher äußern und das gerne mit Dir besprechen und austauschen. Ab morgen habe ich ein langes Wochenende. Können wir das dann machen? Ich lerne dazu ja auch gerne weiter.![]()
Japp, sie bekommt C bzw D30.
Naja, ich probier hier ja nicht rumIst alle mit meinem TA abgesprochen, auch die Hochpotenezen und auch die direkte Maulgabe...wenn ich das in Wasser löse und ihr eingebe, dann ist sie erstmal 2 Std mau mit mir...und ich darf ihr nicht zu nah kommen...Wenn sie nämlich Bauchweh hat und nicht futtern mag, teste ich in regelmäßigen Abständen immer wieder, ob sie was möchte..und das geht nur, wenn sie keien Angst vor mir hat
Deswegen schreibe ich ja auch immer hier, das das mit den entsprechenden TA abgesprochen werden sollte
Zur Ertverschlimmrung kann es bei JEDER Potenz kommen, ist aber doch ein Zeichen, das man das richtige gewählt hat..und wenns nicht innerhalb von einer Std besser ist, ist der Gang zum TA programmiert...
Ich kann ja nur aus Erfahrung schreiben...vor einigen Wochen wollte Madame wieder nicht futtern, rollte sich im Klo zusammen...quäkste beim offensichtlich schweren pinkeln. Also gab ich ihr Kügelchen, und sah auf die Uhr...ungelogen, eine halbe Std später saß sie am Futternapf, ging kurz darauf aufs Klo als sei nix gewesen...
Ich selbst bin der größte Skeptiker was Homöopathie antrifft (und das bei meinem Beruf) aber die Kaninchen haben mich echt eines besseren belehrt..genauso wie meine Degus
![]()
Groucho Marx
Nein, das ist falsch!!!!
Das ist eine Falschinfo, die sich im Web verbreitet und die leider auch viele TA so verzapfen, die leider weit weg davon sind Homöopathen zu sein. Sie erlernen eine Art Kochbuchverschreibung, die einfach tückisch sein kann. Drum verschreiben so viele TAs auch wahre Cocktails an diversen Einzelmitteln. Aber so lernen sie es.
Leider hat das mit der Lehre Hahnemanns nichts wirklich zu tun.
Eine Erstverschlimmerung bedeutet:
Überforderung des Organismus
falsches Mittel
oder sogar falsche (zu hohe) Potenz
Aber eine Erstverschlimmerung heißt niemals, dass das ein gutes Zeichen ist das richtige Mittel getroffen zu haben.
Auch bei falschen Mitteln kann eine Verschlechterung des Zustands eintreten.
edit:
Es gibt ein sehr schön geschriebenes kleines Büchlein, in dem für Laien gut rüberkommt, was sich wirklich hinter Homöopathie verbirgt.
Das ist eine lohnenswerte Anschaffung, die aus Euch keine Homöopathen macht, aber Euch wirklich gut erklärt, was hinter Potenz und Mittelsuche usw. steckt.
http://www.amazon.de/dp/3875691318?t...1PFNS1QFMP8D3&
Geändert von bunny-in (11.08.2011 um 13:25 Uhr)
Ah ja, aus meiner Berufspraxis wird es mir aber auch immer wieder von den Kunden selber anders zugetragen. Gerade bei Kindern kommt es extrem schnell zu Erstverschlimmerungen auch in niedrigen/"normalen" Potenzen..klar, es kann auch so zu einer Verschlimmerung kommen, weil man das falsche Mittel gewählt hatAber meist tritt kurz darauf eine Besserung ein, was mir sagt, das es das Richtige Mittel ist...
Soerry, das hatte ich oben vergessen zu ergänzen
Aber ich wollt ehier auch keine Diskussion über die Wirkung von Globuli oder homöopathischen Mitteln im allgemeinen freisetzen...ich wollte nur von meinen eigenen, persönlichen Erfahrungen berichten..und die waren mit der Hochpotenz durchweg gut
Bei mir selber funktioniert das mit den Kügelchen nicht...warum auch immer...
Groucho Marx
@bunny-in: Danke für den Link!
Eine tolle Zusammenfassung. Ich bin momentan noch am recherchieren und habe noch einige offene Fragen zum Thema. Gerne würde ich mich mit dir dazu austauschen. Vielleicht sogar nach und nach in aller Ruhe in einem separaten Thread?
Im Großen und Ganzen decken sich meine bisherigen Rechercheergebnisse mit deinen. Was die Details anbelangt, bin ich stellenweise bislang auf andere Angaben gestossen. Du beziehst dich nur auf das Kalzium-Phosphorverhältnis und die Oxalsäure. M.W. spielen auch andere Faktoren wie z.B. weitere Mineralstoffe (z.B. Magnesium), Vitamin D und z.B. Phytinsäure mit in den Kalziumstoffwechsel rein. Das wiederum führt mich stellenweise zu anderen Ergebnissen/Empfehlungen. Es scheint auch nicht nur auf das Verhältnis anzukommen, sondern z.B. ein Limit an Kalzium und Phosphor in der gesamten Nahrung zu geben.
Hast du oder dein TA Quellen zu den Angaben, die du auf deiner Webseite machst? Ich würde gerne vergleichen, woher die teilweise verschiedenen Angaben stammen. Je mehr verschiedene Quellen, desto besser. Bin da noch am Sammeln. Vielleicht können wir die einzelnen Zitate gegenüberstellen und die Hintergründe dazu vergleichen. Von Frances Harcourt-Brown gibt es da beispielsweise einiges, und auch Andreas Rühle hat da schon tolle Quellenangaben & Werte zusammengetragen.
Simone, gerne. Ich lerne da auch immer gerne dazu.
Ich habe mich einfach aufgrund Vorgeschichten nur auf die 3 Themen Ca, Pho und Oxalsäure gestützt.
Die Angaben stammen aus einem Lebensmittelbüchlein: http://www.amazon.de/kleine-Fachmann.../dp/3804720374
Und wenn dort nichts war habe ich im Web recherchiert, welche Angaben dort genannt waren und bin bei den Lebensmittelseiten dann gutgläubig gewesen, dass deren Angaben stimmen.
Ich hoffe das hast Du gemeint woher ich die Angaben habe?
Der Rest stammt auch in Zusammenarbeit mit Patricia aus meinem Team, die Blasennins bereits hatte und oft auch aus logischem Denken, wie eben der Tatsache, dass man viel Frisches füttern soll.
Auch die Erfahrung mit meinem Nierenverkalkungsnin Lucy habe ich dort reingebracht.
dank euch!
Sonja... werd nachher schauen ob ich bei dir was finde an Infos!
die bisher gegebenen Infos udn auch der TAbesuch heute, muss ich erstmal für mich verdauen!
Der Gries besteht aus Kalziumkarbonat (Aussage unserer TÄ)
und es hätte nichts mit EC zu tun, und auch nicht mit den Pasteurellen. alterserscheinung könnte mit der Grund sein, außerdem einfach die veranlagung dazu!
erneutes Rö-bild zeigte eien gefüllte Griesblase, Nieren oB!!!!
Beim abtasten war die Blase hart.
Schnuff musste sich einer langen Blasenspülung unterziehen!
(3mal bis es klar wurde)
aber er war sooooo tapferund ich hät mich am liebsten hingeschmissen
für heute hat er Novalgin bekommen, weitere Medis hier sind dann Baytril für 10 Tage!
Was für den Gries suchen wir dann noch!