Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 72

Thema: Was noch tun bei Blasengries? Schnuff leidet*seufz*

Standard Was noch tun bei Blasengries? Schnuff leidet*seufz*

seit Wochen (Monaten) kämpfen wir hier mit dem ollen Gries!
    aber statt besser wird es nur noch schlimmer irgendwie!
    Zur Therapie bekam er schon Renes, Cantharis, Infusionen und uroplex!
    Es scheint aber nciht wirklich was zu helfen!
    Teils ist es so, das er dadurch sogar Blut im urin hat, wird dann mit AB behandelt! Geht ja leider nicht anders!
    Urin kontrollieren wir regelmäßig mit nem Stick.

Derzeit ist es einfach nur "schlimm"! Schlimmer als sonst, trotz umgestellter Ernährung (viel von draußen und frisches sowieso),
    getrocknetes gibt es hier nur minimal und wenn dann fast nur harntreibende Sachen. Natürlich nascht er auch mal bei Moldi, allerdings ist dies eh eingeweicht, also hat dies auch flüssigkeit anbei!

Schnuff "stinkt" extrem derzeit, tägliches Baden ist ein "muss"

er pieselt sich ständig ein/an! Wenn er sich putzt, tröpfelt es einfach raus!

Mitlerweile ist er sogar teilweise Felllos an den Hinterbeinen, gebadet wird er mit Malasep oder Babyshampoo!
    Wir schneiden die schlimmen Stellen soweit auch immer ab, in gewissen Abständen gehts zum TA für die Intimrasur!

manchmal kann er auch einfach nicht pieseln, sitzt dann einfach nur rum und drückt, dann kommts wenn nur tröpfchenweise!
    Wenn es ihm wehtut, sollen wir nach Bedarf Metacam geben, danach kann er dann gut pieseln und ist immer sichtlich erleichtert!
    Wie wir ihm beim Blase entleeren helfen können, haben wir auch schon raus und machen dies täglich!
    Derzeitige Thera ist bei ihm, jeden zweiten Tag Infusion, täglich Cantharis und baden!

hat noch wer einen Tip?
    LinaLinchen

bunnyhome

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Mist

1. Wie alt ist Schnuff?
    2. Innen- oder Aussenhaltung?
    3. Wieviele Sorten (Kräuter, Gräser) umfasst die Fütterung ca. und was fütterst du so? Wieviel Heu frisst er?
    4. Weißt du, aus was der Gries genau besteht? (Kalziumphosphat, Kalziumkarbonat, Kalziumoxalat?)
    5. Sind noch irgendwelche andere Krankheiten bei ihm bekannt?
    6. Ist die Niere ok.?

Standard

Mehr als mist, da er sonst ja nie was hatte.
    Er fing dieses Jahr erst mit allem an
    ok.. wir wissen bei ihm, das man nicht alles adlibi füttern darf, ist es ein wenig zu viel gurke, gibts Matschkot, bekam er auch von zuviel Möhrengrün oder Kohlrabiblatt!
    Wenns für ihn zuviel ist, ist alles matsche!
    deshalb gibts hier immer viele kleine Portionen.
    Probleme mit Hefen hatte er schon immer, wurden teilweise auch schon mit Nstatin behandelt, an der Ernährung haben wir oft gefeilt!

ich versuche mal deine Fragen alle zu beantworten, so gut es geht

1. Er ist im Okt.2004 geboren
    2. er war bis zum jahresanfang außenhaltung nun aber drinnen
    (Grund dafür waren schlechte Leberwerte, einpieseln und zuviel Mtschkot). Davor war auch auch drinnen, mit Feli
    3.oha.. da ich nicht jedes einzelne Gras von draußen kenne, wird das schwer zu beantworten
    Ich gehe täglich frisches auf der Wiese füttern, Gräser, Löwenzahn,Spitzwegerich, Gänseblümchen, Brennessel,
    dann gehört hier zur fütterung frische Haselnuss, Weide, Birke, hin und wieder frische Apfelblätter/Zweige, Topinamburblätter, Himbeerblätter
    weiterhin gibt es Salate, Gurke minimal, Möhre, Fenchel, Dill, Basilikum,
    Chinakohl, selten ein Stück Tomate, Petersilienwurzel, Pastinake,Melisse, Hibiscusblüten, Ringelblume,Kamille,Petersilie aber nur die Stiele!!!!
    Das alles Frisch!!!
    in getrockneter Form gibts hier: Sonnenblumenkerne, Fenchelsamen, Blütenpollen, Anissamen,Birkenblätter,Brennessel, ginkoblätter, Heidelbeerblätter, Cranberris, Kamille, Kornblumenblüten, Spitzwegerich!
    Alles aber nur minimal!
    naja und dann halt Moldis eingeweichtes wovon gern mal genascht wird!
    Heu wird auch gut gefressen, das ist vom Bauern und das Schwarzwaldheu (wird hier gemischt)
    4. weis ich leider nicht!
    war mir bisher auch unbekannt, das man das wissen sollte
    Werde ich beim Ta direkt ansprechen.
    5. er ist Schnupfenträger und EC-Träger (haben beides daheim)
    6. war sie bisher, hoffe das dies auch so bleibt!

Geändert von Jenny1 (10.08.2011 um 23:02 Uhr)
    LinaLinchen

bunnyhome

Standard

achso... es gibt nicht immer alles täglich, wir wechseln immer hin und her!
    außer das von der Wiese!
    LinaLinchen

bunnyhome

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Danke für deine Mühe!
    Folgende Hinweise fallen mir zu deiner Erklärung ein, vielleicht ist ja was für euch dabei:

1.) Blasengries kann wohl mit eine Alterserscheinung sein, möglicherweise ist es daher erst dieses Jahr aufgetreten. (Genauere Infos suche ich dazu aber noch).

2.) Haltung: Innentiere haben das Problem, dass der Kalzium-Phosphor-Stoffwechsel unter dem fehlenden Sonnenlicht / VitD leidet. Daher wäre es für seine Genesung super, wenn er ab und an Sonne tanken könnte. Bei dir ist der Gries aber wohl schon in Aussenhaltung aufgetreten, also scheint das nicht mit ursächlich zu sein.

3.) Ernährung: Klingt eigentlich gut. In das große Gemisch könntest du ein klein wenig Ackerschachtelhalm (so um die 2-3 Stängel) geben. Das ist eine "natürliche, harntreibende Arznei" gegen Blasengries. Das Schwarzwaldheu ist eine "getrocknete Kalziumbombe" – eigentlich ist es ja ein super Futter, aber ich persönlich würde darauf achten, dass immer genügend Frisches dabei steht. Also Heu natürlich immer anbieten (geht ja kaum anders), aber die Nins so bestechen, dass sie freiwillig möglichst viel von der flüssigkeitsarmen Kalziumbombe liegen lassen

4.) Ich bin mir echt nicht sicher, aber ich vermute, dass manche Medis wie z.B. Uroplex den Gries rein theoretisch bei Kalziumoxalat verschlimmern können. Die Überlegung ist, dass ein Ansäuern des Harns sehr oft, aber nicht immer Sinn macht – und dass das jeweils von der Zusammensetzung des Gries abhängt. Daher wäre es total interessant, wenn die Art des Gries bekannt wäre und man einem TA die entsprechenden Infos zukommen lassen könnte und ihn oder den Hersteller des Medis um eine Einschätzung dazu bitten. Die Infos würden mich brennend interessieren.

5.) Andere Krankheiten können auch wie es aussieht auch Blasengries begünstigen – möglicherweise liegt auch da die Ursache. Da fehlen mir aber leider auch noch nähere Infos

----

Gute Besserung! *Daumenquetsch*

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Weiß jemand, wie sehr Medis wie z.B. Uroplex den Urin eigentlich genau ansäuern? Also könnte der ph-Wert dadurch jetzt theoretisch unter 6 kommen, oder wäre das zu krass?

Edit: Mit einem Teststreifen müsste man das herausfinden können, oder?
    Geändert von Simone D. (11.08.2011 um 00:06 Uhr)

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Oder unter ph-6,8?

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

Cantharis habt ihr schon probiert, auch Solidago? Das ist Goldrute in homöopathischer Verdünnung.
    Ich geb gern viel Löwenzahn, auch der ist harntreibend. Wenns gefuttert wird wäre auch Brennessel eine Möglichkeit, auch harntreibend.

Edit:

Das die Beinchen fast nackig sind ist nicht unbedingt gut..weil wenn der "agressive" Urin da jedes mal drüber läuft, kann sich das auch entzünden...
    Geändert von Möhrchen (11.08.2011 um 08:06 Uhr)
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
    seit Wochen (Monaten) kämpfen wir hier mit dem ollen Gries!
    aber statt besser wird es nur noch schlimmer irgendwie!
    Zur Therapie bekam er schon Renes, Cantharis, Infusionen und uroplex!
    Es scheint aber nciht wirklich was zu helfen!
    Teils ist es so, das er dadurch sogar Blut im urin hat, wird dann mit AB behandelt! Geht ja leider nicht anders!
    Urin kontrollieren wir regelmäßig mit nem Stick.

Derzeit ist es einfach nur "schlimm"! Schlimmer als sonst, trotz umgestellter Ernährung (viel von draußen und frisches sowieso),
    getrocknetes gibt es hier nur minimal und wenn dann fast nur harntreibende Sachen. Natürlich nascht er auch mal bei Moldi, allerdings ist dies eh eingeweicht, also hat dies auch flüssigkeit anbei!

Schnuff "stinkt" extrem derzeit, tägliches Baden ist ein "muss"

er pieselt sich ständig ein/an! Wenn er sich putzt, tröpfelt es einfach raus!

Mitlerweile ist er sogar teilweise Felllos an den Hinterbeinen, gebadet wird er mit Malasep oder Babyshampoo!
    Wir schneiden die schlimmen Stellen soweit auch immer ab, in gewissen Abständen gehts zum TA für die Intimrasur!

manchmal kann er auch einfach nicht pieseln, sitzt dann einfach nur rum und drückt, dann kommts wenn nur tröpfchenweise!
    Wenn es ihm wehtut, sollen wir nach Bedarf Metacam geben, danach kann er dann gut pieseln und ist immer sichtlich erleichtert!
    Wie wir ihm beim Blase entleeren helfen können, haben wir auch schon raus und machen dies täglich!
    Derzeitige Thera ist bei ihm, jeden zweiten Tag Infusion, täglich Cantharis und baden!

hat noch wer einen Tip?
    genau so hatte ich es im letzten sommer mit chuck (er ist 4 jahre alt): infusionen, AB und auch das problem mit dem einpieseln. seitdem bekommt er allrodin, ich füttere viel birkenblätter/brennessel (entwässert den organismus) und natürlich ausschließlich frische wiese. dazu die regelmäßige intimfrisur und ganz ganz viel bewegung - er läuft soviel es geht im garten herum, dadurch scheint der gries aufgewirbelt zu werden und besser rauszukommen. dazu täglich eine cranberrie und eben 1 tablette allrodin.
    schwarzwaldheu ist für ihn gestrichen. wenn getrocknete kräuter, so nur ab und an mal den darmschoner.
    das einpieseln ist viel besser geworden und insgesamt scheint es ihm besser zu gehen.
    ich habs überlesen: gibts du allrodin?

LG und alles gute

SaarTiere
    Gast

Standard

Also das muss natürlich ein TA entscheiden, aber Lala bekommt hct-beta Tabletten, damit ist es direkt besser geworden. Außerdem natürlich nur Frisches (was sehr schwer ist bei ihr) und ich bade sie täglich mit Gold-Schmierseife, ich persönlich finde das klappt am besten, weil sich direkt alle Verschmutzungen aus dem Fell lösen

Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in

Standard

Zum Thema Uroplex:

Das ist das Pelletfutter vom Tierarzt? Das was die Firma Bunny vertreibt?

Wenn ja, bitte stellt Euch einmal die Frage, wie ein Trockenfutter, was dem Körper Flüssigkeit in gewissem Maße entzieht, bei Erkrankungen des Urogenitalsystems (Ablagerungen, Gries, Steine, Verkalkungen usw.) sinnvoll sein kann?
    Genau diese Frage habe ich meinen TA kürzlich gestellt und er war kurz sprachlos, wurde dann leicht rot und musste mir Recht geben, dass man bei sowas ja eher auf Trockenzeug verzichten soll...

Jenny, kennst Du den Bericht vom bunny-in? Da geben wir bei solchen Ninchen ein paar Tipps.

Ich stimme dem von Simone zu, das kann eine Blasenschwäche sein, die bedingt durch Alterserscheinung ist. So etwas kann sich unterschiedlich zeigen.

Die von Dir versuchten Medis wie Cantharis werden ja gerne in Halterkreisen bei solchen Erkrankungen empfohlen. Aber es gibt hunderte homöopathischer Blasensymptome und eben sehr viele passende Mittel. Oft wird ja auch Berberis genannt. Aber wenn die Symptomatik nicht passt, dann ist sowohl Cantharis als auch Berberis unpassend und kann sogar die Erkrankung noch verstärken.

Renes viscum halte ich für eine sinnvolle Ergänzung (Tipp von mir: Du kannst das auch günstig als Globuli von WALA kaufen, dort heißt es Renes equisetum). Allerdings ist Renes eher was für die Nieren.

Bei Blasenentzündungen hilft im Humanbereich sehr sehr gut Cranberrysaft. Ich hatte letztens erst wieder im Austausch mit einer Kollegin die Info erhalten, dass sie zur Immunsystemstärkung und bei Blasenerkrankungen bei Hunden gute Erfolge mit dem Zusatz von minimal Cranberry-Saft (ohne Zusätze) aus dem Reformhaus gemacht hat. Davon bekommt der Hund 1 TL pro Tag über 4 Wochen. Für Kleintiere wäre die Dosis tgl. 1 ml.

Aber alleine so ein Saft heilt sicher nicht.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, wie sehr Medis wie z.B. Uroplex den Urin eigentlich genau ansäuern? Also könnte der ph-Wert dadurch jetzt theoretisch unter 6 kommen, oder wäre das zu krass?

Edit: Mit einem Teststreifen müsste man das herausfinden können, oder?
    Rudi bekamm zwei Jahre Allrodin später sogar in der Höchstdosis von 3 Tabletten täglich. Der PH Wert lag immer zwischen 8 und 9.

Ich gebe ihm Allrodin nicht mehr... seit ich diese Abgesetzt habe produziert er genau so viel Griess wie mit Allrodin, scheidet diesen aber nun aus was er mit A. nicht gemacht hatte. Da setze sich der Griess wie eine feste Masse am Blasenoden ab und konnte diesen nich absetzen...
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

HAst du und dein TA mal über eine Blasenspülung nachgedacht?
    Bei Rudi hilft leider nichts anderes mehr Danach ist er immer wie ausgewechselt und flitzt wieder rum.

Ich denke wenn er bereits solche Mengen wie du es beschreibst in der Blase hat wird dieser kaum von alleine bzw. mit Hilfe von Uroplex etc. weggehen ...
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Birgit_M Beitrag anzeigen
    HAst du und dein TA mal über eine Blasenspülung nachgedacht?
    Bei Rudi hilft leider nichts anderes mehr Danach ist er immer wie ausgewechselt und flitzt wieder rum.

Ich denke wenn er bereits solche Mengen wie du es beschreibst in der Blase hat wird dieser kaum von alleine bzw. mit Hilfe von Uroplex etc. weggehen ...
    Angel bekommt ja seit April auch Allrodin, aber seit 4 Monate nur eine Täglich und seit Montag nur noch eine halbe Täglich uns sie pinkelt das gries aus, hat keine Probleme, obwohl es deutlich auf dem Röntgenbild zu sehen ist.

wenn sie beschwerden bekommt, will der TA auch die Blase spülen, aber solange das nicht ist, versuchen wir halt auch mit viel Frischfutter und der halben Allrodin Tablette(gegeben in Wasser ausgelöst in einer 1ml Spritze)das Gries rauszuspülen
    Sie ist aber putzmunter und frißt wie ein Scheundendrescher

Standard

dank euch!

vorab.. mir ist die sache mitlerweile schon arg peinlich,
    weil er mM nach schon so schlimm ausschaut
    und weil er so müffelt!

ich werde grad mal versuchen, eure Sachen zu beantworten.

mir ist ua das ein oder andere noch eingefallen:
    Uroplex hatten wir ganz am anfang mal gegeben, (Pellets, die wir aber nur eingeweicht gegeben haben), die brachten Null!

Allroudin bekam er ca 6 Wochen lang, brachte leider null bei ihm!
    es gab keine verbesserung dadurch!

Solidago haben wir bisher noch nicht ausprobiert,
    das wurde uns empfohlen, ist mir aber irgendwie untergegangen!

Sein PH-Wert liegt bei 8-9

der Urin ist sehr reizvoll und er dadurch schon sehr nackig

Bewegung hat er und nimmt diese auch gern an!
    Sonne genießt er auch gern und liegt auch gern drinnen!

wir müssen gleich eh zum TA, werde ihn einfach mal wieder mitnehmen und mit unserer TÄ reden, das wir die Art des Grieses rausbekommen.

Blasensplg hat er bisher noch nicht bekommen müssen.
    dafür helfen ihn die Infusionen und er kann sich mit oftmals hilfe selbst gut entleeren!
    er trinkt auch sehr viel, teils bis 400ml am Tag, aber nicht täglich!

Sonja.. ich glaub den Bericht kenn ich nicht wirklich, muss ich mir dringenst durchlesen!
    Kann ich ihm auch von Cantharis Globulies geben?
    falls es das passende Mittel sein sollte?
    Es hilft ihm ja etwas, so mein Gefühl, aber es wird halt nicht besser damit!
    Cantharis bekommt er nun seit ca 6 Wochen und er mag derzeit am liebsten nichts mehr einnehmen! Ist jedesmal ein akt!

Cranberrisaft.. den such ich hier grad schon, bisher wurde ich leider noch nciht fündig!

altersschwache Blasenprobleme sind mir bekannt, aber das dies so ausschauen kann, hätte ich nciht gedacht!
    EC mäßig war er bisher NIE auffällig, lebt aber mit Trägertieren zusammen!
    auch Schnupfenmäßig ist er unauffällig, wir haben ja definitiv Pasteurellen im Bestand!
    Und ich hab bisher nichts gefunden, das diese auch zB an einer Blasensache beteiligt sein können!

Simone.. nach dem Kraut werd ich mal suchen, ist mir grad unbekannt,
    aber wenn ich es mir im Kopf abgespeichert hab, werd ich dieses suchen! das wächst nciht rein zufällig auf heuwiesen? oder im Wasserschutzgebiet?
    dann wüsste ich genau, wo ich suchen könnte!

ich hoffe ich habe alles beantwortet, bin grad ein wenig in zeitdruck, wegen dem Termin gleich!

gefüttert wird hier ua auch noch zwischendurch Wassermelone,
    eigentlich sollte er öfters auch Banane bekommen, wegen niedrigeren Kaliumgehalt, aber so gern mampft er diese nicht mehr!

kann die Balsensache auch zu den Nieren aufsteigen?

ach ja.. getrocknetes gibt es hier echt nur minimal, Heu wird wenn gemischt, so das er nicht nur das Schwarzwaldheu frisst.
    am meisten wird eh frisches von draußen gemampft von ihm aus!
    LinaLinchen

bunnyhome

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Bei meinem Floppy war es ganz genauso wie du es beschreibst. Er hatte eigentlich fast die ganzen 8 Jahre Probleme mit seiner Blase aber je älter er wurde, desto schlimmer wurde es. Zuletzt war der Schlamm dick wie Pudding. Wir haben auch alles probiert, was man so machen kann.

Geholfen hat letztendlich Allrodin. Zuletzt war die Blase tatsächlich sauber, überhaupt kein Schmodder mehr (nach ca. 6 Wochen Behandlung). Leider konnte er die Zeit dann aber nicht mehr genießen, da er auch doll Arthrose hatte und kurz darauf gestorben ist

Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B

Standard

Mein Jean-Louis hatte auch so schlimme Probleme. Bei uns haben nur wochenlange Infusionen und zwei Blasenspülungen durch den TA geholfen. Aber der Schlamm kam immer wieder...

Standard

Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen

Kann ich ihm auch von Cantharis Globulies geben?
    falls es das passende Mittel sein sollte?
    Es hilft ihm ja etwas, so mein Gefühl, aber es wird halt nicht besser damit!
    Cantharis bekommt er nun seit ca 6 Wochen und er mag derzeit am liebsten nichts mehr einnehmen! Ist jedesmal ein akt!
    Jenny, Du schreibst er bekommt das seit 6 Wochen und es wird nicht besser damit..... Warum magst Du dann das weiter geben?
    Egal ob Lösung oder Globuli - das Mittel scheint nicht zu passen.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von bunny-in Beitrag anzeigen
    Jenny, Du schreibst er bekommt das seit 6 Wochen und es wird nicht besser damit..... Warum magst Du dann das weiter geben?
    Egal ob Lösung oder Globuli - das Mittel scheint nicht zu passen.
    durch das Allrodin geht es Angel besser,sie hat keine schmerzen mehr aber bisher(ist seit april)wird der Gries nicht weniger, gibt es da noch was unterstützendes außer durch die Ernährung?Weil das machen wir ja schon

Standard

Yvonne, ich bezog mich auf Jenny und Cantharis.
    Zu Allrodin möchte ich mich nicht äußern.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer