Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Maus frisst nicht richtig - Röntgenbild Analyse

Neuer Benutzer

Standard Maus frisst nicht richtig - Röntgenbild Analyse

Hallo Zusammen,
    ich würde gerne mal wieder auf euer Wissen zurück greifen.
    Gestern hat meine Blasengries Maus wieder das Fressen eingestellt. Also gab es Metacam, Emeprid, Colosan, Dimeticon und bissel Rodicare. Nachts gingen dann wieder ein paar Halme Petersilie und heute früh etwas Grünkohl rein. Bis auf Metacam gleiche Medigabe. Wir waren dann beim Tierarzt. Zähne sind super gut für ihre fast 9 Jahre, aber Blase voll mit Gries. Gab dann ne Kleine Infusion. Sie nascht zwar wieder aber nuja. Zähneknirschen ist da und Bauch gluckert.
    Was könnt ihr auf dem Röntgenbild noch sehen? Wie sieht der Magen aus? Was denkt ihr? Am Rücken ist wohl auch schon Spndylose zu sehen, die ggf. die Schmerzen auch hervorruft.
    IMG_20200123_092925.jpg

Liebe Grüße und vielen Dank!
    Meli

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Das Bild ist leider recht unscharf. Der Magen scheint gut gefüllt zu sein, der Dünndarm auch, mit einigen kleinen Gasblasen dazwischen. Der Dickdarm ist leer, keine Köttel zu sehen. Dort, wo die beiden ganz dunklen großen Stellen in der Mitte sind, sind bei meinen Tieren die Nieren. Schwer zu sagen, ob das nun auch Gas im Dünndarm ist oder haben die Nieren ein Problem? Der Blasengries könnte ein Symtom davon sein. Was sagt die Urinprobe? Aber auch Schmerzen in der Blase können zu Bauchschmerzen und Freßunlust führen. Oder Steinchen in den Harnleitern, auch sehr schmerzhaft. Die Wirbelsäule ist schwer zu beurteilen. Die kleinen Wirbelgelenke sind eigentlich nicht zu erkennen, also kann man auch zu Spondylose nichts sagen. Was man aber etwas sehen kann, meine ich, sind sehr schmale Bandscheiben im hinteren Bereich. Das hatte meine Lotte auch und dadurch häufig solche Schmerzen, neben Spondylose, dass sie das Fressen einstellte und aufgaste. Das trat immer häufiger auf, aber es dauerte eine ganze Zeit, bis wir das eingrenzen konnten. Irgendwie kamen die Tä da zu keinem Ergebnis und ich habe sie dann drauf gestoßen. Mit Novalgin und weiteren Ergänzungsmitteln für die restlichen 4 Jahre ihres Lebens kam sie dann sehr gut zurecht.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Das Bild ist leider recht unscharf. Der Magen scheint gut gefüllt zu sein, der Dünndarm auch, mit einigen kleinen Gasblasen dazwischen. Der Dickdarm ist leer, keine Köttel zu sehen. Dort, wo die beiden ganz dunklen großen Stellen in der Mitte sind, sind bei meinen Tieren die Nieren. Schwer zu sagen, ob das nun auch Gas im Dünndarm ist oder haben die Nieren ein Problem? Der Blasengries könnte ein Symtom davon sein. Was sagt die Urinprobe? Aber auch Schmerzen in der Blase können zu Bauchschmerzen und Freßunlust führen. Oder Steinchen in den Harnleitern, auch sehr schmerzhaft. Die Wirbelsäule ist schwer zu beurteilen. Die kleinen Wirbelgelenke sind eigentlich nicht zu erkennen, also kann man auch zu Spondylose nichts sagen. Was man aber etwas sehen kann, meine ich, sind sehr schmale Bandscheiben im hinteren Bereich. Das hatte meine Lotte auch und dadurch häufig solche Schmerzen, neben Spondylose, dass sie das Fressen einstellte und aufgaste. Das trat immer häufiger auf, aber es dauerte eine ganze Zeit, bis wir das eingrenzen konnten. Irgendwie kamen die Tä da zu keinem Ergebnis und ich habe sie dann drauf gestoßen. Mit Novalgin und weiteren Ergänzungsmitteln für die restlichen 4 Jahre ihres Lebens kam sie dann sehr gut zurecht.
    Hallo Teddy,

Danke für deine Beurteilung! Arzt hat auch gemeint, dass wir einer Aufgasung etc entkommen sind und diese Gefahr nicht richtig besteht, solange sie jetzt fleißig weiter nachschiebt. Seit 8 Uhr sind zumindest keine großen Bollen aus ihr rausgefallen. Aber das seh ich noch nicht so wild. Tagsüber bollern die hier ehr wenig. Trotzdem gabs Bauchgluckern etc. Aber sie frisst, nicht viel aber es geht was rein.
    Die letzten 2 Male als sie das fressen eingestellt hat kam ganz klar von der Blase. Da hatte sie schmerzen und kaum war die Infusion drin und Novalgin war es als wäre nichts gewesen.
    Hab jetzt auch ein "Zu Hause Infusions Set" - das wird ihr gar nicht gefallen
    Nachdem Sie aber auch ein bisschen komisch dran sitzt, vermute ich jetzt das eventuell der Rücken diesmal auch ein Problem sein könnte. Oder eventuell ne kleine Verstopfung vorliegt. Die Bollen gestern waren ganz klein und nicht rund..

Was hast du für ergänzende Mittel deiner Lotte gegeben?

Standard

Das bisher keine Kötteln mehr kommen, liegt daran, dass im Dickdarm keine sind. Von daher kann auch nichts rauskommen. Der Futterbrei muß vom Dünndarm in den Dickdarm weiterwandern und dazu muß von oben was nachkommen, was schiebt. Sehr kleine wenige Kötteln können schon darauf hindeuten, dass zu wenig Masse in den Dickdarm weiter gewandert ist. Auch gesunde Tiere machen das manchmal, bei längeren Freßpausen im Tagesverlauf, aber da sieht man ja, dass sie fressen und dass später wieder reichlich nachkommt. Wenn sie nicht genug frißt, würde ich dünnflüssig etwas zufüttern. Das Bauchgluckern kommt schon durch den Stillstand im Darm. Da bilden sich immer einige Gase und wie der Verlauf da ist, sieht man ja nicht ständig.

Wenn sie noch mit den Zähnen knirscht, scheint sie massive Schmerzen zu haben. Zähneknirschen hatte ich hier noch nie. Ich würde bei dem immer noch akuten Fall dringend 4 mal tägl. Novalgin geben oder eben Metacam. Ohne Schmerzmittel wird sich das nicht wirklich verbessern. Denn dadurch frißt sie auch nicht wirklich. Bei mir dauern solche Fälle manchmal 6 Tage, in denen alle Bauchmedis, vor allem Schmerzmittel, durchgegeben werden müssen. Danach schleiche ich langsam aus. Je nachdem, wie die Reaktion ausfällt.

Gegen die Arthrose bekam Lotte neben 2-3 mal Novalgin Traumeel, Zeel und Vitamin B Komplex. Sie lief zwar im hohen Alter recht steif, aber sie zeigte keine deutliche Schmerzreaktion. Nur einmal zog sie sich bei einem Herzultraschall einen Hexenschuß zu.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Das bisher keine Kötteln mehr kommen, liegt daran, dass im Dickdarm keine sind. Von daher kann auch nichts rauskommen. Der Futterbrei muß vom Dünndarm in den Dickdarm weiterwandern und dazu muß von oben was nachkommen, was schiebt. Sehr kleine wenige Kötteln können schon darauf hindeuten, dass zu wenig Masse in den Dickdarm weiter gewandert ist. Auch gesunde Tiere machen das manchmal, bei längeren Freßpausen im Tagesverlauf, aber da sieht man ja, dass sie fressen und dass später wieder reichlich nachkommt. Wenn sie nicht genug frißt, würde ich dünnflüssig etwas zufüttern. Das Bauchgluckern kommt schon durch den Stillstand im Darm. Da bilden sich immer einige Gase und wie der Verlauf da ist, sieht man ja nicht ständig.

Wenn sie noch mit den Zähnen knirscht, scheint sie massive Schmerzen zu haben. Zähneknirschen hatte ich hier noch nie. Ich würde bei dem immer noch akuten Fall dringend 4 mal tägl. Novalgin geben oder eben Metacam. Ohne Schmerzmittel wird sich das nicht wirklich verbessern. Denn dadurch frißt sie auch nicht wirklich. Bei mir dauern solche Fälle manchmal 6 Tage, in denen alle Bauchmedis, vor allem Schmerzmittel, durchgegeben werden müssen. Danach schleiche ich langsam aus. Je nachdem, wie die Reaktion ausfällt.

Gegen die Arthrose bekam Lotte neben 2-3 mal Novalgin Traumeel, Zeel und Vitamin B Komplex. Sie lief zwar im hohen Alter recht steif, aber sie zeigte keine deutliche Schmerzreaktion. Nur einmal zog sie sich bei einem Herzultraschall einen Hexenschuß zu.
    Hallo Teddy, vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.

Also sie frisst wieder zwar nicht so wie sie sollte aber sie frisst. Generell kann ich sagen, dass Tagsüber keiner wirklich böbbelt oder pieselt. Zwischen 12 und 17 Uhr ist Schlafenszeit. Ja es klingt komisch aber ich habe eine zeitlang Böbbel und Fress Protokoll geführt, wann wer wie viel ein nimmt und raus lässt.
    Um 6 kriegt sie wieder Metacam, das Bauchgluckern hat auch schnell aufgehört nach der Dimeticon gabe. Knirschen hat danach auch aufgehört. Ausser als sie entspannt in der Hühnchen Position gedöst hat, könnte aber auch nur ihr normales Knuspeln gewesen sein. Bei der Kieferspreize hat der Arzt ein paar kleine Spitzen von den Zähnen abgenommen, wenn se eh schon so rumsitzt. Vll auch daher das Geknubbel.
    Dann werd ich heute zur Nacht nochmal Emeprid Colosan und Dimeticon, schaden wird es nicht. und notfalls 3- 5 ml Rodicare.

Morgen geh ich dann mal zum Arzt und quatsch mit ihm die Medis durch die du mir genannt hast. Vielen lieben Dank!

PS-Versager

Standard

Spondylosen kann man erahnen, die Blase ist natürlich deutlich und etwas Gas im Darm...
    Toll wäre wenn Du dir das Bild einfach als original Datei mailen läßt, dann ist es scharf für uns :-)

Standard

Dimeticon und Rodicare akut gebe ich immer solange, bis sie wieder normal drauf sind und alles normal funktioniert. Das sind meistens ca 14 Tage. Ich gebe außerdem noch Heilerde, weil das die Schleimhaut gut beruhigt und Magen und Darm entgiftet. Gerade die Gase entwickeln Giftstoffe. Der Darm braucht zudem eine ganze Weile, bis sich das Milieu wieder erholt hat. Je nachdem, wie lange die Verdauung schon schief lief und wie lange es dauert, bis es wieder normal zu laufen scheint, kann das Wochen bis Monate dauern. Es bringt daher nichts, zu früh die Medikamente abzusetzen. Schmerzmittel reduziere ich, wenn es besser wird, bis wieder normal gefressen und geköttelt wird.

Alles Gute für die Maus

Neuer Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

Grad kam das erste Pipi ohne Gries. Medis sind wieder alle drin. Werd das jetzt auch so fortsetzen bis 24 lang anständige bollen aus dem Hase kommen.

Bissel BDK gab's wohl. Zumindest hat sie sich was von Popo genascht. Das Bild lass ich mir geben und stells nochmal rein.

Welche Erfahrungen habt ihr noch mit unterstützenden Medis gemacht, die eure vll sogar freiwillig nehmen.
    Für die Blase nehm ich jetzt Eurologist, Cranberry und eine UV Lampe ist schon unterwegs.
    Ich bin schon sehr gespannt auf die Blut Werte.

PS-Versager

Standard

Achtung: nur weil scheinbar kein Grieß kommt heißt es nicht das kein Grieß mehr da ist.
    Es sammelt sich ja meist in der Tiere, daher macht man bei Infusionstherapie 1 Stunde nach Infusion eine manuelle Leerung in der das Tier eher senkrecht gehalten wird.

Rodicare uro z.B.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Achtung: nur weil scheinbar kein Grieß kommt heißt es nicht das kein Grieß mehr da ist.
    Es sammelt sich ja meist in der Tiere, daher macht man bei Infusionstherapie 1 Stunde nach Infusion eine manuelle Leerung in der das Tier eher senkrecht gehalten wird.

Rodicare uro z.B.
    Da geb ich dir vollkommen recht, in dem Hase ist noch viel Gries drin, aber sie kann ohne erkennbaren Schmerz piseln..
    Rodi uro gibt's ab morgen, ihre Euro hat sie grad schon wieder freiwillig genommen.. Blasenmassage hab ich mir heute beim Arzt zeigen lassen.. Denke wir werden noch viele Infusionen geben und ich glaub auch nicht das wir den Gries weg bekommen sondern nur die Begleiterscheinungen so mildern können, dass sie weiter frisst und keine Schmerzen hat und es raus kommt.

Neuer Benutzer

Standard Bild im original

Hallo zusammen,

Hier nochmal das Bild im Original.
    Schulz,Melanie Lola 0000.jpg

PS-Versager

Standard

Deutliche Spondylosen, diese können tatsächlich auch ursächlich für den Grieß sein.
    Da würde ich über 14 Tage mal Metacam geben und mal schauen was sich ändert.

Was hat der Tierarzt da noch mitgeröngt?

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Hände und einen gebrochenen, genagelten Mittelfinger.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Hände und einen gebrochenen, genagelten Mittelfinger.
    Ok, ich formuliere anders: Was ist das für ein Arzt der nicht nur das Tier röngt? Finde ich schon fragwürdig. Qualitativ ist die Aufnahme auch nicht der Knaller.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Und dann auch noch ohne Handschuhe...

Naja.

Ansonsten gebe ich Alex in allem recht

Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank für die Rückmeldung..

Kann die spondylose wirklich zum Gries führen?
    Ich bin leider sehr gerne bei dem Arzt, weil es in meinem Umkreis absolut keinen für Hasen gibt. Und wenn er was nicht weiß, holt er das Buch raus statt Blödsinn zu quatschen und setzt gerne mal auf homöopathische Mittel. Außerdem hat er ne ganz tolle Helferin die sich mit Hasen auskennt. Die große andere Praxis hier ist noch fragwürdiger... Der Notarzt hat mich das letzte mal gefragt, ob die Ohren so bei ihr hängen müssen... 😅

Hat hier jemand Erfahrung mit Phytotherapie bei spondylose?

Liebe Grüße und vielen Dank!!

PS-Versager

Standard

Ja, das kann zusammenhängen.

Phytotherapie schön und gut aber da würde ich nun wirklich mal 14 Tage Metacam geben, unterstützend gerne Petdolor z.B.

jazzpaula
    Gast

Standard

Eine Bekannte von mir hatte auch ein Ninchen mit schwerer Spondylose. In den besseren Zeiten kam sie sogar nur mit Petdolor klar.

Neuer Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

Danke für den Tipp mit petdolor.. Hört sich gut an, ist ja auch Ingwer mit drin, der wohl bei Spondylose gut hilft.

Was mich nur so wundert ist, dass sie eigentlich keine Anzeichen für Spondylose Preis gibt. Läuft normal rum, ist gestern sogar auf die Burg gehüpft, streckt sich und gähnt und schläft dann ganz entspannt. Das Zähne Knubbeln vor zwei Tagen führe ich auf das Schneiden jetzt zurück. Wer ja kein richtiges knirschen sondern eher so ein 2 mal drauf beißen.

Soweit ich informiert bin ist Metacam ein Ibuprofen ähnlicher Wirkstoff, der über die Nieren abgebaut wird solange ich die Blut Ergebnisse nicht hab, sträubt es mich etwas weiter Metacam zu geben vor erst. Ich hoffe das könnt ihr verstehen.
    Zu mal das Novalgin eine sofortige Besserung gebracht hat. Sie nimmt mir auch echt zu wenig Flüssigkeit auf. Ganz trockene Bobbele. Salat lass ich immer nass und feuchte sogar nach und zig Tees stehen hier rum. Kein Interesse. 🙄 Noch andere Ideen?
    Kennt noch jemand ne gute Seite um Kalzium Phosphor Verhältnis des Speiseplans nochmal zu rechnen?

Liebe Grüße und Danke!

PS-Versager

Standard

Kaninchen sind Fluchttiere, Fluchttieren liegt es fern Schmerzen zu zeigen.
    Ich verstehe nicht das man als Halter teils mehr darauf aus ist das das Tier sehr lange lebt, mir ist immer am wichtigsten das die Zeit die es lebt schmerzfrei und geil ist. Sehe ich das Röntgenbild so kann man erahnen welche Schmerzen das Tier haben muss...…
    Bei mir hatten schon etliche Tiere Metacam als Dauergabe, noch keins habe ich daran verloren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer