Schöllkraut doch nicht "bedenklich"?
Kurz dazu, warum ich diesen Thread eröffne:
Ich füttere meine Kaninchen schon viele Jahre im Sommer mit haufenweise Grünfutter von der Wiese. Bis ich dieses Forum fand, wusste ich so gut wie keine Pflanzennamen (außer die gängigen wie Löwenzahn, Gänseblümchen...) und auch nichts über sog. "bedenkliche" bzw. "giftige" Pflanzen.
Nach und nach lernte ich die Namen der Pflanzen kennen, die ich täglich verfüttere, wobei ich einige Namen immer noch nicht weiß.:rollin:
So "lernte" ich auch, dass z.B. Schöllkraut gegen Parasiten hilft und als "bedenklich" eingestuft wird. Da ich meine Kaninchen sehr viel beobachte, ist mir jetzt folgendes aufgefallen:
Sie fressen das Schöllkraut, als wenn es Gras oder Löwenzahn wäre. Jetzt könnte man meinen, dass sie evtl. Parasiten haben und sich selbst "kuren", aber das ist nicht nur phasenweise so, sondern schon über 1 Jahr, denn so lange beobachte ich das Fressverhalten meiner Kaninchen ziemlich oft. Das ist aber nur bei Schöllkraut so, Rainfarn, Hahnenfuß, Efeu, Thuje und auch andere als "bedenklich" eingestufte Pflanzen, werden meist verschmäht oder nur sehr wenig angeknabbert.
Daher kam mir heute der Gedanke, ob Schöllkraut wirklich so "bedenklich/giftig" ist, wie man bisher meinte, denn, dass meine Kaninchen durchgängig eine Wurmkur machen, davon gehe ich jetzt mal nicht aus.:girl_sigh:
Haben vllt. andere auch schon Ähnliches festgestellt, evtl. auch mit anderen "bedenklichen" Pflanzen?