Also "ich" zähl zu Gemüse, alles, was nicht auf der Wiese wächst und ich im Geschäft kaufen muss. Und das muss ich im Winter kaufen, wenn Schnee liegt und ich nichts "natürliches" mehr füttern kann wie Gras, Wiesenkräuter, Zweige usw.
Ich füttere im Winter das Gemüse auch stark rationiert, dazu Heu und ein strukturiertes Fertigfutter, das immer wieder mal wechselt.
Find ich auch, vllt. hat ja noch jemand Erfahrungen mit anderen "Gift"pflanzen gemacht und mag das hier berichten.
Wäre sicherlich sehr interessant.
Ich hab gelesen, dass jemand beobachtet hat, dass ihre schwangeren Häsinnen mit Vorliebe Schöllkraut gefressen haben. Diese Kaninchen werden naturnah ernährt.
Das Strukturmüsli ist aber nicht das, was Kaninchen gut tut.
Welches fütterst du denn?
Naja, solange es nicht in großer Menge gefüttert wird, ist es auch nicht gesünder oder ungesünder als gezüchtetes Gemüse, das "nicht" der natürlichen Nahrung der Kaninchen entspricht. Ein gutes Strukturmüsli enthält wenigsten Komponenten, die ein Kaninchen auch in der Natur finden und auch fressen würde.
Ich füttere entweder Nösenberger Strukturmüsli oder JR Farm grainless Herbs oder Grünhopper adult als Ergänzung.