Berkel hab ich auch bestellt (glaub ich)
Sobald beide da sind, setze ich mal die Werte (wenn sie drauf stehen) rein.
Druckbare Version
Ich kann dir bestimmt auch mal ein Paket mit Weide, Birke, Obst an Zweigen machen, wenn das hilft.
:umarm::umarm: Das wäre ganz ganz lieb :good:
Sowas hilft hier immer. Ich schaffe es auch einfach zeitlich nicht verschiedene Waldwege o.ä. abzusuchen (mal abgesehen davon das ich die Bäume eh nicht erkenne) und es spart natürlich auch Geld (das ich im moment definitiv nicht habe)
Was haltet ihr denn von den Derby Müslis?
Hast du ein paar Gartenkolonien in der Nähe? Wenn du dort einfach ganz nett nachfragst, ob man dir eventuell den Baumbeschnitt etc. überlassen könnte? Und dies z.B. zusätzlich auf paar einfache Flyer drucken(kopieren) und auslegen. Manche wissen ja nicht, wohin damit und sind dankbar, wenn das Zeug jemand abholt. Du könntest auch Flyer mit einem generellen Spendenaufruf auslegen (draufschreiben, was geht und was nicht), wer weiß, vielleicht kommt etwas.
Ich füttere definitiv keine frischen Kräuter im Winter. Getrocknete gibt es auch nur dann, wenn es irgendwo wirklich richtig viel Rabatt gab.
Bei mir gibt es im Winter Futtermöhren, Futter-Rote-Beete, Futterrüben und Angebote aus dem Supermarkt. So komme ich dann auch bei 8 Tieren mit 50 Euro im Monat hin.
Das finde ich auch viel zu einseitig. Und das sind fast alles Wurzelgemüse... die Vielfalt an Vitaminen, Mineralien, sekundären Pflanzenstoffen, Spurenelementen usw ist damit meiner Meinung nach nicht gegeben. Da würde ich grundsätzlich vitaminiseirt zufüttern, oder eben gar nicht erst so selektiv füttern.
Das Problem des Einfrierens, das ja genannt wurde, ist damit ja auch nicht gelöst.
Auch wenn es nicht die günstigste Fütterung ist gibt es bei mir das ganze jahr über das gleiche Basisfutter:
Chicoree
Radicchio
Staudensellerie
Möhre
Fenchel
Dazu wird da je nach Saison kombiniert. Im Sommer sämtliche Kräuter die bei Mama und Schwiegermutter im Garten wachsen dazu Löwenzahn, Spitzwegerich, kapuzinerkresse, Schafgarbe und Giersch aus dem Wildgarten meiner Vermieterin und hin und wieder Petersilie, Koriander und Dill vom Markt, sowie Grünabfälle (Kohlrabiblätter, Möhrengrün etc.) An Ästen gibt es bei uns überwiegend Weide und Birke, wird gerne gefressen und steht bei uns im Vorgarten. Kostenmäßig hält sich das somit in Grenzen, etwa 5-6€ pro Woche.
Im Winter kaufe ich dann frische Kräuter auf dem Markt oder beim Türken den großen Löwenzahnsalat und Rappa, die Basis bleibt gleich.
Durch die immer gleiche Basis haben sich die Futterundönigkeiten meiner Königskinder fast gegen Null reduziert. Und Kostenmäßig bin ich bei etwa 10-12€ pro Woche.
Ich verstehe dieses Sparen beim Kaninchenfutter nicht. 50€ für 8 Tiere ... das kann nicht ausgewogen sein.
Ich verstehe das im gewissen Maße schon, aber sparen kann man auch, indem man eben Blattgemüse/Kohl/Salate im Angebot kauft oder eben Kräuter auf dem Wochenmarkt oder im türkischen Supermarkt kauft, da sind sie meist günstiger.
Mit knapp unter 50 € komme ich bei 4 Tieren geschätzt hin.
Und jetzt geht doch auch die Zeit der "Wintergemüse" wieder los. Riesen Endivien für 99cent, Feldsalat ist auch zB im Aldi immer echt günstig, ebenso riesiger Wirsing, sonstiger Kohl usw.
Löst zwar das einfrier-Problem nicht, aber unsere Kaninchen und ich freuen uns immer auf diese (günstigen) Wintergemüse :D Sie lieben Wirsing, Endivie und co
Hilf mir... :totl:ich komm nicht drauf, was das ist... hab sogar schon gegoogelt :D
Von der genannten Basisfütterung fressen meine übrigens nur die Möhren :) Der Rest wird liegengelassen... mit Salatpflanzen aller Art brauche ich nicht anzukommen. Die Neue könnte es vielleicht mögen...muss ich malö probieren... aber ansonsten beschränkt sich das Frischfutterangebot im Winter bei mir auf
Möhren
Kohlrabi
Topinambur (sehr beliebt)
Petersilienwurzel
Pastinake
Grün- Weiß und Blumenkohl mit Blättern
Rosenkohl
Kürbis
Spinat
Apfel
Dazu kommen dann
Laub und Äste
Brombeerzweige
Moos
Diese dichten buschigen Gräser, die unter dem Schnee nicht totzukriegen sind
Ab und zu Bambus
Und dann eben das getrocknete Kräuterzeug, Heu, Sämereien, Hafer und etwas vitaminisiertes Trofu. Kräuter aus dem Markt nur dann, wenn ich am Bahnhof vorbeikomme und den Zuchtlöwenzahn, Petersilie und Dill in Riesensträußen günstig kaufen kann.
Die Schweinchen sind nicht so wählerisch, die fressen auch Salate, Sellerie, Gurke und was es sonst so alles gibt. Kleine Fressmaschinchen sind das. :love:
Finde ich auch einen sehr befremdlichen Ansatz :freun:
Meine Tiere bekommen gerade im Winter viele frische Kräuter, Kohl und Salate. Knollengemüse gibts natürlich auch, friert eben nicht ganz so fix ein. Ansonsten gebe ich mehrmals am Tag kleine Portionen. Morgens, mittags/nachmittags, abends. Damit sind wir bisher über jeden Winter gekommen. Wenn es ganz besonders hart war, kam das Futter eben in den Stall.
Zusätzlich füttere ich immer eine Sämereien-Getreide-Mischung und letztes Jahr hatte ich noch das Frucht-Faser-Müsli als Leckerchen dabei.
Aufpeppen tue ich -bis der Schnee liegt- mit Kräutern aus der Wildnis. Eine handvoll hier und da gibts ja immer. Nur ausreichend als komplette Mahlzeit tut es halt nicht mehr.
Ja, das ist auch mein Ansatz :freun: So viel Knolle würden meine Kaninchen auch gar nicht fressen. Wenn ich täglich mehr als zwei Möhren anbiete, bleibt das meistens schon liegen, weil sie das immer schnell über haben.
Ich versuche auch, beim Kaninchenfutter im Winter so gut wie möglich zu sparen. Aber dann gibt es halt Frisches je nachdem, was gerade im Angebot ist, Grünabfälle, zur Ergänzung Grünhopper und für die Großen noch Union Strkuktur Gold, außerdem gutes, selbstgemachtes Kräuterheu und andere selbstgetrocknete Sachen, dazu Zweige und was sich sonst noch draußen auftreiben lässt. Wenn man den Sommer über Wiese pflückt und reichhaltig und abwechslungsreich füttert, finde ich es nicht so tragisch, wenn es im Winter etwas karger wird, und ich habe auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich dann beim Einkaufen für die Kaninchen aufs Geld achte. Aber so knollenlastig füttern würde ich aus Geldgründen jetzt auch nicht und eine gewisse Sortenvielfalt möchte ich auch immer anbieten. Wenn ich dazu mal tiefer in die Tasche greifen muss als geplant, dann ist das für mich auch ok. Ein festes Ausgaben-Limit für Kaninchenfutter habe ich jetzt nicht, aber ich versuche schon, möglichst günstig dabei wegzukommen.
Das mit den Kosten ist ja auch eine Frage der Wohnsituation. Wer ein Außengehege mit Gartenfreilauf oder großem Rasenanteil hat, wird ja auch erleben, wie die Kaninchen im Schnee nach Fressbarem suchen (und es auch finden).
Wer in der Stadt wohnt und Innenhaltung hat, der hat es nicht so einfach. Ich kann in 1 Minute auf dem Feld stehen und komme an zig Wiesen und Feldern, Laubwald usw vorbei, wenn ich spazierengehe oder mit dem Rad in die Stadt zur Arbeit fahre, kann Heu auf dem Hof kaufen und selbst massenhaft Wiesenkräuter trocknen. Da kann ich eine Menge Kosten sparen. Ein Innenstadtbewohner, der auf Supermarktgemüse ausweichen muss, bezahlt deutlich mehr als ich.
Von daher kann man es sicher nicht an Zahlen festmachen, wie Ausgewogen die Ernährung ist.
:good:
Meine leben in Aussenhaltung, haben den ganzen Tag Gartenfreilauf und bekommen im Sommer Wiese, Heu, Pellets. Im Winter gibt es zusätzlich nur Möhren und mal ein paar Küchenabfälle und daher kostet mich das Frischfutter bei 2 Kaninchen (insges. 6,5kg) keine 10€ im Monat.
Ich gucke auch aufs Geld aber so das den Tieren dadurch kein Nachteil entsteht, ich kaufe nur regional und dann quasi wöchentlich wechseln je nachdem was so im Angebot ist. Es gibt im Winter viel Kohl und ein wenig Knolle.
Eine Ernährung aus Karotten, Futterrüben und Rote Beete mag zwar günstig sein, wäre mir aber viel zu knollenlastig.
@Polly:
Ich kenne ja eure Supermärkte nicht, aber hier gibt es auch im Winter jede Menge Gemüseangebote, welche nicht aus Knollengemüse bestehen. Und das Kräuter wegen der Vitamine unbedingt nötig sind halte ich für falsch.
@Kimmy:
Wieso sollte man mit 50 Euro nicht 8 Tiere ausgewogen ernähren? Karotten, Rote Beete und Futterrüben kosten fast nichts. Genauso wie Gemüseabfälle im Supermarkt. Vielleicht isst du auch selber sehr wenig Gemüse? Bei mir fallen noch täglich von meiner eigenen Ernährung ettliche Gemüseabfälle an.
Und wieso verstehst du nicht, dass man spart? Der Grünkohl im Winter bei Aldi ist doch nicht nur billiger als die Gurke oder Paprika, sondern auch noch umweltschonender und gesünder. Besser schmecken tut er auch. Oder wieso sollte ich nicht im Winter den billigen Grünkohl vom Feld kaufen, sondern lieber den teuren im Supermarkt nehmen??
Genauso wie mein Gemüse im Garten. Was ist daran schlecht, das ich Gemüse für die Kaninchen anbaue statt den teuren gespritzten Salat im Supermarkt zu kaufen??? Die Logik ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.
Oder wieso ist das reduzierte Gemüse bei Lidl nach 19 Uhr am Samstag deiner Meinung nach schlechter als wenn ich 20min eher komme und das Gemüse zum vollen Preis kaufe? Meinst du das ist in 20min schlecht geworden?
@Charlotte:
Und wieso kaufst du im Winter den billigen Kohl statt lieber die teure Paprika oder Gurke??
Für mich klang das auch so, dass Du Futterrüben, Möhren und Bete verfütterst, und ab uns zu das dazugibst, was eben so abfällt (bei mir ist das übrigens fast nichts, obwohl ich kein Fleisch esse. Aber meine Kartoffeln esse ich mit Schale, meine Kohlrabiblätter wandern auch bei mir mit in den Topf, Blumenkohlstrunk und-Blätter geben eine Suppe, ich käme nicht auf die Idee, Kerngehäuse aus Äpfeln zu entfernen, ehe ich die Äpfel esse, und die Enden von Möhrchen oder die Schale von Gurken werden bei mir auch nicht abgeschnitten...)
Dass man darauf achtet, Gemüse zu kaufen, das im Angebot ist (und das sind ja eben die saisonalen Sachen), ist ja vollkommen normal. Ich denke, das machen wir alle so.
Dass Kräuter wegen der Vitamine nötig sind, habe ich übrigens nirgendwo geschrieben. Ich schrieb lediglich, eine Ernährung, die nur aus den von Dir genannten 3 Grundkomponenten und ein paar Abfällen ab und an besteht, nicht alle Vitamine und Mineralstoffe enthalten kann.
Hmm. Was gibts bei mir im Winter?
Heu. Trockenkräuter und Äste ohne Ende. Meist fressen die Kaninchen lieber die Rinde als das Futter was ich reinlege.
Da zwei meiner Kaninchen Kohl schlecht vertragen wirds das bei mir nicht mehr geben. Ich versuche viel Bio zu kaufen, weil für so ein kleines Tierchen das gespritzte Zeug wirklich nicht gesund sein kann.
Am liebsten wird Karotte, Pastinake und Sellerieknolle, sowie Staudensellerie gefressen. Dann natürlich Äpfel und Birnen von unseren eigenen Bäumen, bis keine mehr da sind. Gurke und Paprika. Mal ein bisschen Blattsalat. Fenchel mögen sie leider auch nicht so. Eigentlich nur das blättrige daran. Aber davon wird man ja nicht satt.
Von allem nur ein bisschen was und im Wechsel. Abends gibt es mehr. Den Tag über immer nur ein bisschen was weil sehr viel einfach gefriert und sie ja e mehr schlafen als fressen.
Werd diesen Winter zum ersten Mal mit Trockenfutter zufüttern, meine drei sind ja jetzt doch schon älter und ich glaub die brauchen wirklich jetzt noch mehr Power über den Winter.
Solange aber der Boden nicht gefroren ist und das Gras noch steht, gibt es Grün :) und ab und zu jetzt schon mal ne Möhre oder an Regentagen ein Stück Sellerie. Sollen sich ja auch wieder daran gewöhnen.
Bin bisher immer gut damit gefahren.
Diesen Kräutern steh ich oft skeptisch gegenüber, ich glaub, dass die nämlich auch sehr gespritzt sind. "Türken" gibt es hier bei uns nicht und Wochenmarkt im Winter gibts hier auch nicht.
Du hast nur was von gekauftem Knollengemüse geschrieben. Sorry, aber meine Glaskugel hatte einen Defekt, daher konnte ich nicht sehen, dass du auch anderes fütterst! ;-)
Von meinem Gemüseabfall zu Hause bekommen meine Tiere nichts, da das was Abfall ist, auch tatsächlich nicht mehr genießbar ist (außer Möhrengrün). Bei mir wird alles verarbeitet, außer Möhrengrün, weil mir das nicht schmeckt.
Und als Veganerin esse ich sehr viel Gemüse, aber vielen Dank für dein Vorurteil!
EDIT: Und wie du sicher gelesen hast bekommen meine Tiere weder paprika noch Gurke, noch gespritzten Salat, sondern ausschließlich Kräuter und Zichoriengewächse ... Kohl wird leider nicht gut vertragen, sonst stünde der auch auf dem Plan.
EDIT2: Aber beim zweiten lesen deines Posts wurde auch MIR klar, dass du eigentlich nur stänkern wolltest, oder wie soll ich mir sonst deine aus der Luft gegriffenen Vorwürfe erklären? ... also vergiss meine Antwort und mach weiter so: DU BIST SPITZE!!!
So langsam verzweifel ich :coffee:
Draussen
Wird NUR Grünkohl, Kräuter, Pastinake (naja), Petersilienwurzel (naja) gefressen.
Alles andere kann ich wieder abräumen. Karotten, Broccoli, Blumenkohl, Kohl allgemein, Salate etc.
Ich kann die den Winter doch nicht nur mit Grünkohl ernähren :bc:
Müsli ist vorerst gestrichen, einige sind doch bereits ziemlich rund geworden :rw:
Drinnen
Elvis darf nur bestimmte Dinge essen (Blasenschlamm), die wiederrum mögen seine Freunde nicht... lustig... :coffee:
Ich für meinen Teil ( jetzt auch Außenhalter ) bin zu dem Schluß gekommen, dass wenn man Zeit hat und sich die Mühe gibt, man durchaus sehr sehr günstig einkaufen kann.
Zwar gibt es jetzt bei mir noch eine Portion Wiese und was ich so an Ästen finde, aber das dürfte sich hier bald erledigt habe.
Mir war es eigentlich sonst immer wurscht, was ich so ausgebe, 200 - 300 Euro oder mehr im Monat bei im Schnitt 6-7 Tieren war für mich ok.
:rollin:
Jetzt habe ich mich umgeschaut und festgestellt, dass es grandiose Angebote gibt, wenn man danach schaut. Gut, ich hab die Zeit und kann es prima einrichten. Das liegt natürlich auch an dem Alltag des Halters.
Und ich habe mir letzte Woche mal die Zeit genommen und in einigen Märkten in denen ich regelmäßig bin nachgefragt und feste Zeiten vereinbart, an denen ich Grünabfälle die keine sind abholen kann für NÜSCHT!
Kräuter nur beim Türken, Riesenbund Dill, Minze, Koreander oder Petersilie zahle ich 0,75 Cent
Auf dem Wochenmarkt wird jeden Freitag eine große Kiste für mich bereit gestellt.
Ich nehme auch angeditschte Gurken, wird halt abgeschnitten wen störts.
Grünkohl und was sonst im Angebot ist, von Knollengemüse über Endiviensalate, Chiccoree und und und.
Ich habe noch nicht den Überblick, weil ich wie gesagt noch Wiese füttere, aber dennoch, es läuft sich prima an. Ich spare enorm.
Ob ich meine für 50 Euro satt kriege und das dann auch noch ausgewogen weiß ich nicht.
Aber ich behaupte mal, wer sich um kurz vor Ladenschluss doch nochmal vom Sofa pellt und in den Markt geht, kann sicherlich gut abstauben.
Stimme ich dir zu :good:
Und wenn man es zeitlich schafft noch besser :rollin::umarm:
Ich hole auch Mittwochs und Samstags grünabfälle, mal ist das echt der Hammer und mal kann ich es zuhause direkt in die Bio Tonne schmeissen. Die läden hier, rücken nichts raus.
Dennoch geht es mir ja auch gerade weniger um die Auswahl zu kaufen, sondern darum das meine Tiere es nicht fressen :scheiss:
Aber ja manchmal kann man echt Glück haben :good:
Was ist denn mit Karottengrün? Das bekomme ich oft in großen Mengen auf dem Markt mit.
Jo Jennifer :umarm:, das kenne ich, nicht jedes Tier verträgt alles. Meine chronisch kranken gibt es leider nicht mehr :bc:, für die hätte ich nach wie vor liebend gerne alles rangekarrt was möglich war.
Ich war wirklich baff, es finden sich sogar ganze Pakete mit Apfel oder Paprikatüten in den Abfällen. Natürlich das komplette Grün von allem möglichen, die äußeren Blätter von allen Kohlsorten, ulkiger weise fressen meine nur die die wirklich richtig dunkelgrün sind. Wenn ich mal einen ganzen Wirsing kaufe, müssen wir Zweibeiner das Innere essen :D. Naja gesund isser ja.
Ich glaube Du verwöhnst Deine Langohren zu sehr... :D
Bei mir gilt das System "friss oder stirb ääh nehm Heu"...
Wenn sie Sachen, die sie normalerweise fressen auf einmal liegenlassen verweise ich sie auf ihre Heuraufe...
Und schwupps, auf einmal schmeckt wieder alles.... :girl_sigh:
:good:
Ich finde auch, dass man da nicht zu viel "Schnickschnack" machen sollte. Wenn meinen mal der Wirsing oder der Weißkohl nicht schmeckt, dann sollen sie eben ans Heu gehen oder sich eben ums restliche Gemüse streiten. Irgendwann schmeckts dann wieder, aber deswegen wechsle ich nicht ständig die Sorten :D
Und Jenny bedenke: selbst wenn sie mal 3 Monate im Winter mäkelig beim "Ersatzfutter" sind, sie werden doch viele Monate lang ideal mit Wiese ernährt. Das "überleben" sie schon :girl_haha::umarm:
Ich bin eine "Extrem-Rabenmutti", da es bei mir nur Heu, Pellets, Möhren (+ hin und wieder ein paar Küchenabfälle) im Winter gibt.:rollin:
Haben bis jetzt alle Kaninchen die ich hatte/habe gut vertragen und den Winter problemlos überstanden. Im Sommer gibt es Heu, Pellets, Wiese.
Ich hab jetzt auch mal im Laden nach "Abfällen" gefragt
http://up.picr.de/20044419vw.jpg
Und ich kann sie täglich holen, wäre zwar nicht immer soviel.. aber immerhin!! Wäre ja toll... dann kann ich deutlich weniger kaufen.
Der Sack Möhren hält bei 10Kaninchen und 4 Meeris 2 Wochen.
Ich hab noch Wirsing zusätzlich gekauft und Salat. Am Wochenden will ich sehen ob wir Grünkohl holen fahren.
Irre Susanne :froehlich:
Ich hab heute früh 2 Eisberg abgestaubt, 2 Bananen, eine offene Packung Feldsalat ( wie neu der Salat, das Plaste war nur angerissen, dann dürfen die das nicht mehr verkaufen ) und Kohlrabiblätter....für 0-Komma-Josef :froehlich:
Mein Ehrgeiz ist irgendwie geweckt, ich werde mir am Wochenende einige Bananenkisten besorgen und was auf der Überdachten Terasse von uns bauen. Da kann ich jetzt in der kalten Jahreszeit prima lagern, was ich so abstaube.
Mein Mann erschlägt mich, wenn ich noch meher GRÜN-Stationen im Haus einrichte, von daher draußen :D
Ich werde dann jetzt auch mal wieder anfangen fies zu sein :coffee: Es nützt ja nichts. Ich bin doch kein Goldesel :heulh: