Ist das vitaminisiert?
Ich hatte letztes Jahr das Frucht Faser Müsli, was auch super angenommen wurde. War mir aber eigentlich zu obstlastig. Und die Menge ist halt viel, viel zu viel für meine paar Muckels.
Druckbare Version
Getreidefrei wäre aber doch kein Müsli ;)
Müsli = getreidehaltig = Kalorienbombe = dicke Nickels :rollin: Bei mir kriegen aus dem Grund auch nur die Großen Müsli (und das auch nur wenig).
Wenn ich mich richtig erinnere, war bei Strukturfutter bei Jenny das Problem, dass ihre Blasenkaninchen getrocknete Kräuter nicht vertragen.
:umarm:
Wie wäre es denn mit Grünhopper Winter? Ja, die Tüte ist natürlich deutlich teurer als die Strukturmüslis, aber das Volumen ist natürlich auch deutlich größer. Es beinhaltet nicht so viel Energie, wie ein Müsli, aber auch nicht so "wenig" wie eine reine Kräutermischung. Oder eben doch JR Farn Grainless Herbs, das ist ein wenig günstiger, enthält aber eben aufzumachen Großteil nur Heu.
Die meisten Müslis haben ja eben einen recht hohen Getreideanteil. Da wirds vermutlich nichts mit "kein Dickmacher" :rw:
:umarm:
Grünhopper Winter hatte ich mal, war nicht so meins. Ich nehme inzwischen nur noch das Purgrün. Da sind auch ein paar Körner drin und wenn das dann zu wenig wäre, könnte man ja noch etwas Müsli drunter mischen... Für meine Kleineren bis 3kg reicht es aber vollkommen.
Wie kommst Du darauf das es energieärmer als Nösi ist? Es enthält Samen, Getreide, Öl....Zitat:
Es beinhaltet nicht so viel Energie, wie ein Müsli
Schautmal wie findet ihr das denn http://www.agrobs.de/futter/de/shop/...sli/?card=1470
Wenn dieses Futter keine Zusätze enthält, kann man es schon eher an Kaninchen vefüttern als wenn es auf Pferde abgestimmte Mineralien und Co. enthält.
Wenn es dieses Futter nicht in kleineren Abpackungen gibt, wird es evtl. bei nur wenigen Kaninchen mit der Zeit "kaputt" gehen, da solche Mischungen meist nur ca. 4 Monate haltbar sind. Da müsste man nachsehen, wie lange das haltbar ist.
Ich habe mich jetzt entschieden, erstmal beim Nösenberger zu bleiben und es mit Kräutern zu strecken, vielleicht wird es dann wieder besser angenommen.
Ich finde ja das hier dafür gut, aber 20 kg, das schaffen meine wohl in 2 Jahren nicht. Ich denke mal, dass die Wiesenflakes recht leicht sind und das ordentlich an Volumen ergibt. Vielleicht mag es ja jemand mit mir teilen. :rw:
Mehr als 60 verschiedene Kräuter- und Gräserarten klingt ja vielversprechend. :herz:
http://www.agrobs.de/futter/de/shop/...kes/?card=1446
Ich hatte mal für einen Winter den 8kg-Sack Nösenberger, der hat ca. 4-5 Monate für 2 Zwergwidder gereicht. Ich hab`s allerdings ad libitum gefüttert und die Luzerne wurde nicht gefressen und somit wurde nur 6kg gefressen, da ja 1/4 des Futters aus Luzerne besteht. Im Sommer hatte ich nur die 3kg-Abpackungen, da sie da nur sporadisch davon gefressen hatten.
Mir raucht der Kopf, ich weis immer noch nicht was gut ist.
Für einen Neuling schwer das gute Müsli zu finden.:ohje:
Nösenberger ist schon eine gute Wahl und grade für den Anfang, wenn Deine Tiere so ein Futter noch nicht kennen, wird es wahrscheinlich mit den Luzernestengeln noch nicht so ein Problem sein. Meine Hasen haben am Anfang alles gefuttert, irgendwann sortierten sie dann die Luzerne aus.
Diese Wiesenflakes sehen ja irgendwie witzig aus. Würde mich schon interessieren, wie die "in natura" sind, also wie hart usw. ... Ich suche allerdings gerade kein neues Futter und brauche erst recht nicht 10kg, bin also leider keine Hilfe :rw:
Wozu möchtest du denn Müsli füttern? :) Hast du große oder kleine Kaninchen? Außen- oder Innenhaltung? Und was fütterst du sonst noch?
Ich habe 2 Zwergwidder, sie leben im freien.
Zu fressen gibt's:Heu und Wasser, versch. Salate, Weiß-und Blaukraut, gelegentlich Brokoli.
Getrocknete Kräuter wie Spitzwegerich, Breitwegerich, Brennessel, Schafgarbe.
Zum testen hatte ich etwas vom Nösenberger . Ab u. an 1 El Haferflocken.
Könnte ich noch beesser füttern?
Ist Strukturfutterfütterung gut im Winter?
Bei Zwergen würde ich nicht unbedingt Müsli dazu geben und wenn, dann nur ganz wenig. Die brauchen gar nicht so viel Energie. Ich würde da ein Strukturfutter von Grünhopper vorziehen, das sind getrocknete Kräuter und in den meisten Sorten sind zusätzlich noch ein paar Körner, das reicht (es sei denn, man möchte etwas mit zugesetzten Vitaminen). Wenn es sehr kalt wird (Starkfrost), kann man immer noch Haferflocken o.ä. zusätzlich geben.
Ansonsten würde ich noch um Grünkohl, Wirsing, Kohlrabiblätter... ergänzen, also möglichst regional und saisonal füttern und entsprechend Sommersalate im Winter nicht mehr anbieten, außerdem möglichst noch frische Zweige.
Ich bin immer noch keinen Schritt weiter, ob ich wirklich ein Strukturmüsli will oder doch lieber nicht. Hab jetzt lieber eine Sämereinmischung gemacht. :rw:
Ich find das total schwer. Wenn, wüsste ich zwar welches, aber ob ist eher die Frage :girl_sigh:
Wenn deine mit dem, was du bisher gibst, gut zurechtkommen, dann wird es schon passen *g*
Meine Muckels sind ja doch jetzt schon was älter und zudem Schnupfer von Anfang an. Ich weiß nicht, ob so ein vitamisiertes Müsli nicht gut wäre um in Sachen Versorgung wirklich alles abzudecken.
Und gut zurechtkommen ist ja immer eine Sache. Ich hab ne zeitlang jeden Tag ein Kilo Möhren auf 9kg Kaninchen gefüttert und dann ein bisschen Salat und sowas. Damit kamen sie auch zurecht, war trotzdem etwas einseitig. Ich find das schwierig :rw:
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Wie bekomme ich denn nun alle notwendigen Vitamine in meine Zwerge, ohne dass meine beiden Mädels aufgehen wie Hefe Teilchen?
Im Sommer Wiese, im Winter blättriges Gemüse (Kohl), Kräuter, Brombeere, Himbeere von draußen? :rw: Zur Ergänzung ein paar Trockenkräuter, eventuell etwas Getreide/paar Sämereien und gut ist...
Also nicht falsch verstehen, ich bin ja gar kein Strukturmüsli-Gegner, mache mir da aber wegen drei-vier Monaten Winterfütterung keine Gedanken, dass meine Kaninchen ohne einen Mangel haben könnten.
Ich spreche wohlgemerkt von gesunden Tieren.
Danke Tanja M. Immer wenn ich denke, jetzt hab ich alles verstanden, lese ich mich tiefer in das Forum ein und denke, dass was fehlt. Ich glaube da kann ein ta seine Dr. Arbeit drüber schreiben.. Die kleinen sind ja echt kompliziert. :muede:
@Tanja M. : *pfeiff* na das wäre allein schon wegen des Heu Diät Mythos eine sehr gute Idee. Gibt dazu sicher noch nix und allemal spannender als über bruhwurste zu schreiben.
Mal zum s Müsli.. Die Luzerne wurden hier vor 10 Jahren schon nicht angerührt. Da wusste ich noch nicht viel zur Ernährung. Vielleicht sollte man die Firma mal anschreiben, vielleicht verändern die ja die Rezeptur. Mit ohne Luzerne und johannesbrotkerne. Ich meine mich blass zu erinnern, dass das für Kaninchen beides auch nicht so gut ist.
Ich hab vor 2 oder 3 Jahren schonmal an Nösenberger geschrieben, ob es evtl. möglich wäre, auch ein Futter anzubieten in dem keine Luzerne, sondern etwas anderes "Gleichwertiges" enthalten ist, da die Luzerne von den meisten Tieren liegengelassen wird.
Mir wurde geantwortet, dass dies nicht möglich wäre, da Luzerne aufgrund irgendwelcher Inhaltsstoffe enthalten sein muss und außerdem wäre sie auch aufgrund ihrer Beschaffenheit wichtig für die Verdauung der Jungtiere.
Man soll dann einfach weniger davon füttern und nichts anderes nebenher (außer evtl. Heu), dann wird die Luzerne auch gefressen - wurde mir gesagt.
Ich habe ihnen dann gesagt, dass ich dann auch (wie viele andere auch schon) auf anderes Futter umsteigen muss, weil ich nicht mehr einsehe, ständig 1/4 des Futters wegzuwerfen.
Das war ja auch mein Ursprungsproblem. Bei 11-15 Tieren kann ich nicht regelmäßig alles wegwerfen nur weil die Luzerne liegen bleibt. Daraufhin habe ich ja ein Thema hier erstellt, wer welches Müsli füttert und habe die "Preiswerten" Müsli´s bestellt (2 oder 3 Stück) und gemischt.
Und habe ich mich gefreut wie ein Kind, das ich nichts mehr weg werfen muss.
Gut, nun habe ich Nösenberger bestellt und werfe wieder die Luzerne weg, denn das andere Müsli fressen sie garnicht :girl_sigh::bc:
Ohne Luzerne kommen sie nicht auf die hohen Calciumwerte (welche für die Kaninchen sowieso unnötig sind). Kaninchen selektieren halt, also bleibt auch etwas liegen.
Du kannst ja probieren, ob zusätzliche Vitamine irgendwas bringen. Hier hatte Nösenberger auf den Schnupfen keine sichtbaren Auswirkungen.
Mit "gut zurechtkommen" meinte ich so was wie: Sie halten ihr Gewicht, sie wirken satt, sie bekommen keine Probleme mit den Zähnen o.ä., also schon recht offensichtliche Sachen.
Johannisbrot ist gesund.
Wenn du befürchtest, dass den Kaninchen irgendwas fehlt und du kein Müsli geben möchtest, gibt es als Alternative z.B. das Grainless Herbs von JR Farm, das sind quasi vitaminisierte Trockenkräuter. Ich schließe mich aber Tanja an, selbst, wenn sie unterversorgt sein sollten mit der Winterfütterung, wird das über die kurze Zeit keine Auswirkungen haben.
Danke euch.. Dann werde ich in meiner Garten Ecke mal Brombeeren pflanzen und hoffe, dass es bei dem sandboden was wird ...
Johannisbrot ist nicht wirklich viel drin und Johannisbrot ist eine uralte Heilpflanze.
http://www.fitundgesund.at/heilpflan...isbrot.665.htm
Ich fand die getreidefreien Pellets nicht so übel, bis ich erfuhr, dass sich diese Firma mit Kaninchenleichen im Frettchenfutter "JR FARM Frettchen-Schmaus" bereichert. http://www.jr-farm.de/de/JR-FARM-Frettchen-Schmaus
Es war eine große Enttäuschung. Ich möchte das Bankkonto von solchen Leuten nicht vergrößern. Man hat schließlich die Wahl (und Verantwortung) als Kunde, was und wen man unterstützt.
Frettchen wollen auch was fressen.:girl_sigh: