Verdauungstrackt stabilisieren und neu aufbauen
Es ist gut möglich, das er weniger Flüssigkeit zu sich nimmt als er benötigt.
Um den armen Kerl zu stabilisieren, würde ich ihm "Critical Care" oder "RodiCare instant" für 3 Tage füttern. (mag er es nicht, dann mit Karottensaft anmischen statt Wasser). Danach jeden Tag etwas weiteres dazugeben wie Salat, Staudensellerie, Gurke oder Tomate (ohne grün). Nur eine Sorte für weitere 3 Tage zum"Critical Care" oder "RodiCare instant". Reagiert er positiv darauf, wieder eine Sorte dazu. Eins nach dem anderen nach und nach. Zusätzlich "Fenchel" von Bombasus aus der Apotheke. Kann er die Saat nicht gut fressen, als Tee anbieten.
Weidenblätter enthalten ein Bisschen Aspirin-Wirkstoff und entspannen durch schmerzstillende Wirkung, Aufgasung verursacht immer Schmerzen (lt. Tierklinik).
Mein Kuschel hat genetisch bedingt ein Verdauungsproblem und bekommt täglich 0,5g BeneBac Gel (bestelle immer 15g Spritzen) mit 2 Streukügelchen "Coffea D 12" von DHU. Diese Empfehlung meiner TÄ funktioniert super. Dazu bekommt er täglich getrocknetes Fenchelkraut und o.g. Fenchel zum üblichen Futter. Da er ein Teddy ist, bekommt er regelmässig NagerMalt, bei Fellwechsel täglich, und halte das Fell kurz (kein Kaninchen mag langes Fell!!!).
Viel Glück für Euch
Sabine
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
feiveline
Möhren, Paprika und Gurke würde ich höchstens als Leckerlie, nicht aber als „Futter“ geben.
Fütterst Du nichts Blättriges? Chicorée, Radiccio, Rucola u.a.? Warum bekommt nur Olga Endivie?
Oder hab ich da was überlesen?
Es gibt eine Scheibe Gurke und zwei Streifen Paprika. Viel gebe ich da nicht.
Vorher gab es viele frische Kräuter, Rucola, Salat, Endivie etc. Aber da ich ja mit Futter bei Null anfangen will, gibt es nur das wo ich 100% sicher bin, dass er es verträgt. Ich hatte das Gefühl, dass es seit der Kräuter schlechter wurde. Ich muss alles ja sehr klein machen, dass er es futtern kann. Wenn sich das so reguliert, gibt es wieder das erste Grün, dann ein weiteres etc.
Paul kannte früher nur Trockenfutter und hat sich am Anfang echt angestellt. Er wollte nur Möhren und nichts mehr.
Übrigens will ich das Bild mit euch teilen :D