Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Was gehört in die Kaninchen-Notfall Apotheke

dainty
    Gast

Standard Was gehört in die Kaninchen-Notfall Apotheke

Halo,
    nachdem wir heute den ersten gesundheitlichen Zwischenfall bei unseren Kaninchen hatten (wieder alles ok) und ohne jedes Medi dastanden:
    was gehört in eine Notfall-Apotheke?

VG

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

schau mal hier drauf: http://info.kaninchenschutz.de/Notfallapotheke.pdf

das ist bei mir alles drin.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Chrisy
    Gast

Standard

Hallo ihr lieben!

Habe bei mir Noch Sonneblumkerne und Hafferflocken drin fals sie mal etwas fressunlust haben .

habe meine Notfall Apo wieder aufgefüllt dank diesem Link nur was ich mich Frage was ist ein Snuggle Safe??? Lese es des öffteren hier aber habe keine Ahnung was das ist.

Was für Rotlicht lampen nehmt ihr??

LG Chrisy

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Herr Milchreis Avatar von Jana

Standard

Ein Snuggle Safe ist eine Art Heizkissen für Haustiere

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun...gle_safe/58657

Wuschel
    Gast

Standard

Ich habe keine Notfallapotheke, denn falls wirklich mal was sein sollte, gehe ich mit dem Kaninchen zum TA.
    Ich halte nichts davon, ohne tierärztliche Anweisung, einfach Medikamente (auch wenn sie frei verkäuflich sind) zu verabreichen.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Notfallapotheke, denn falls wirklich mal was sein sollte, gehe ich mit dem Kaninchen zum TA.
    Ich halte nichts davon, ohne tierärztliche Anweisung, einfach Medikamente (auch wenn sie frei verkäuflich sind) zu verabreichen.
    Grundsätzlich hast du Recht. Aber wenn man wirklich weiß, wo das Problem ist, dann ist es sicherlich schon sinnvoll, das kranke Kaninchen vorzubehandeln. Denn bis man beim TA ist bzw. dort dran kommt, vergeht einige Zeit.

Es kann aber auch sein, dass "nur" ein Pups quer sitzt, und man das mit Sab Simplex oder Colosan selbst in den Griff bekommt.

Der zweite Aspekt ist natürlich, dass wenn man schon einige Medis zuhause hat, man nicht überteuerte Notfallgebühren für Medis ausgeben muss zu Wochenendzeiten oder abends.

Alinka
    Gast

Standard

Ich z.B. empfehle jedem Außenhalter Sebamecil in der Notfallapotheke zu haben!
    Das ist das Zeug, in dem man Tiere badet, wenn sie mit Maden befallen wurden/werden! Denn so ein Weg zum TA kann verdammt lange werden.... und die Ihbahdinger fressen ja weiter.... da zählt jede Minute!

ich hatte das Spiel letztes Jahr. Die Viecher waren noch sehr klein. Habe mit der TÄ am Telefon das Tier selber behandelt, bis sie Zeit hatte es sich anzusehen.
    und ein Tier in AH muss nur ne kleine Macke haben oder sich vollgeschissen haben... sowas geht dann verdammt schnell

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Zitat Zitat von Alinka Beitrag anzeigen
    Bekommt man das nur beim TA oder auch so in der Apo?

Jule1985
    Gast

Standard

Ich finde die Idee gut. Habe bisher auch keine Notfallapotheke, aber denke mal darüber nach mir selbst eine zu bauen

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

ich seh das wie margit

Alinka
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Alinka Beitrag anzeigen
    Bekommt man das nur beim TA oder auch so in der Apo?
    ich hole es immer beim TA
    ob es das in der Apo gibt, weiss ich nicht
    ich habe immer 5 ml im Haus. Es wird ja mit Wasser verdünnt
    es gibt bestimmt auch noch andere Mittel. Meine TÄ verwendet das. 5 min drin baden und dann absammeln

ich habe immer welches da, da ich Experten habe, deren Status unter "gefährdet" läuft. Und man weiss ja nie

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Ingrid Beitrag anzeigen
    ich seh das wie margit
    sehe ich auch so!

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Ich denke, es hängt ein wenig davon ab:

- was das Kaninchen so an "Dauerbaustellen" oder häufig wiederkehrenden Problemen hat
    (für einen Schnupfer wird man zB andere achen im Haus haben, als für ein Tier, dass als Zahnruine zu Bauchgeschichten neigt)

- wie sicher man sich selbst in der Akutbehandlung ist

- wie weit die Strecke bis zum TA ist

- wie weit die Strecke zum rund um die Uhr zu erreichenden TA ist (falls es nicht der gleiche ist)

- wie gut der rund um die Uhr zu erreichende TA ist und ob er die "richtigen" Medis da hat

und und und

Ansonsten sehe ich es wie Margit.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Jule1985
    Gast

Standard

Ich würde in meine Notfall-Apotheke noch Panacur und VitB aufnehmen... Einfach falls mein(e) ECling(e) einen Schub bekommen...

kaninchenlos Avatar von Ulrike

Standard

Jede Menge alte Handtücher gehören auch dazu.
    Als Unterlage bei einem kranken Tier, wenn man kein Streu und Stroh benutzen darf.
    Zum Trocknen, wenn man es gebadet hat.

Goldene Schmierseife als Badezusatz.

Babywickelunterlagen sind auch toll zum unterlegen.

Das sind jetzt keine Medikamente, aber für mich unverzichtbare Hilfsmittel.
    Liebe Grüße
    Ulrike

Wuschel
    Gast

Standard

Wenn die Kaninchen (noch) gesund sind, braucht man keine Apotheke mit Panacur, Vit.B, Sebamicil oder sonstigem Zeug.

Das einzige, was ich mir eingehen lasse, ist Sab simplex, damit kann man selbst bei einem kerngesunden Kaninchen nichts falsch machen.

Ansonsten sollte m.E. die Apotheke nach tierärztlicher Absprache auf das jeweilige Kaninchen abgestimmt werden und nicht sämtliche Medikamente, die man vllt. irgendwann mal brauchen "könnte" besorgen, denn dann kommt man leicht in Versuchung, ohne tierärztliche Anweisung, einfach etwas auf Anraten anderer Kaninchenbesitzer, zu verabreichen.

Alinka
    Gast

Standard

Wuschel, prinzipiell richtig

aber ganz klar, ich habe dieses Jahr schon von fünf Fällen von Madenbefall gehört!!! 4 Tiere davon tot!! Und ich habe selber schon ein Meerschweinchen daran verloren und 4 Kaninchen waren befallen (kleine, nur leichte oberflächliche Verletzung), wovon eins eigentlich gesund war!!!

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von dainty Beitrag anzeigen
    Halo,
    nachdem wir heute den ersten gesundheitlichen Zwischenfall bei unseren Kaninchen hatten ....
    Was hatte denn dein Kaninchen?
    Ich denke, daran solltest du dich dann bei der Auswahl der Medikamente orientieren, falls sich das Problem wiederholen sollte.
    Ich konnte im Krankheitsboard nichts finden.
    Geändert von Wuschel (18.06.2012 um 14:29 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Ich konnte im Krankheitsboard nichts finden.
    nicht jeder schreibt im Board.

dainty

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer