Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 101

Thema: Können Kaninchen an EHEC erkranken? Hat jemand etwas gehört oder gelesen?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard Können Kaninchen an EHEC erkranken? Hat jemand etwas gehört oder gelesen?

Ich habe hier merkwürdige Bauchgeschichten.

Bereits vor 10 Tagen war Casper inappetent und beim TA wurde die volle Diagnostik durchgeführt ohne irgend einen Anhaltspunkt.

Gestern Abend war Brownie mein Problemtier, ich habe sie über Nacht herein geholt, damit ich ihr Fressverhalten beurteilen kann. Nachdem sie heute Vormittag wieder gefressen hat, sitzt sie wieder in ihrer Gruppe.

Seit heute Morgen fraßen Lutz und Luise nicht mehr. Luise hat sich auch gegen die Medikamentengabe nicht gewehrt, völlig untypisch, es muss ihr schlecht gegangen sein. Nach MCP, Novalgin, Colosan, Dimeticon und Nux haben sie wieder angefangen zu fressen.

Bei allen Tieren waren die Bäuche unauffällig. Keine Überladung, keine Blähung, alles weich und auch mit Futter gefüllt. Trotzdem fraßen sie nicht, auch kein Leckerli.

Da ich gerade Tiere verloren habe, auch wenn es andere Gründe waren, bin ich sehr in Sorge bis kurz vor der Panik. Wer hat eine Idee?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Gedankenmacher

Standard

Hi

Also ich tippe eher da drauf das sie es ja merken wenn die artgenossen verstorben sind und nicht mehr kommen, es kann sein das es vieleicht psyisch war ....

ob tiere an dem EHEC erkranken können weiss ich nicht..

~ Anke ~ Avatar von Celia84

Standard

Also Kaninchen können eindeutig Überträger von EHEC sein, ich glaube da gabs mal eine große Studie aus England.
    Ob sie selbst erkranken, weiss ich leider nicht, aber ich dachte bisher, sie seien nur Überträger, mal schauen, was sich über das Thema finden lässt, ich werde mich mal umsehen

Die Frau hinter Kellis Tiershop :) Avatar von Grusche

Standard

Ja, bitte das interessiert mich auch.

Standard

Kasi, keines der erkrankten Tiere kannte eines der verstorbenen. Ich habe hier derzeit insgesamt 9 Gehege, die Partner der verstorbenen Tiere haben keine Bauchsachen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Ich werde mal unseren Mikrobiologen fragen, der könnte es wissen

Linina
    Gast

Standard

Ich wüsste auch gerne genaueres, möchte aber mal erwähnen, dass vorhin in den Nachrichten (war's nun ARD oder ZDF?!) erwähnt wurde, dass das Robert-Koch-Institut vor Tomaten, Gurken und Blattsalaten aus dem Norden / den betroffenen Gebieten warnt.

Standard

Blattsalate füttere ich viel, u. a. von Lidl und Rewe.

Gedankenmacher

Standard

Okay, das kann ich natürlich nicht wissen, das sie sich nicht kannten..

Linina
    Gast

Standard

Und sowas wie Blasenentzündung o.ä. scheidet auch aus? Mmmh.

Wenn Casper der erste war: müssten dann bei ihm im Kot nicht die E.coli gefunden werden? Hattest du eine Kotprobe abgegeben?

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Das dumme ist ja, dass meistens auf den Tüten steht "abgepackt von der Firma so und so..." nicht woher das Gemüse wirklich kommt...

Mich würde auch sehr interessieren ob Kaninchen an EHEC erkranken können...

@Kathi
    Ich drück dir die Daumen, dass alle wieder normal futtern und es nur eine kleine Magenverstimmung war...
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Mich würde auch sehr interessieren ob Kaninchen an EHEC erkranken können....
    eben kam in stern tv,dass eine tä gemeint hat,
    haustiere können daran erkranken (mit durchfall und nierenversagen)

carolinchen im herzen

Gedankenmacher

Standard

Und es geht wieder los die Panikmache ....ich halt davon nichts. Schweinegrippe , Vogelgrippe usw...

Christina Ha.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Kasi Beitrag anzeigen
    Und es geht wieder los die Panikmache ....ich halt davon nichts. Schweinegrippe , Vogelgrippe usw...
    Panikmache hin oder her, man sollte informiert sein und wissen wie man sich schützt. Natürlich wird das von den Medien immer aufgeblasen, man muss halt selbst schauen wie man mit den Infos umgeht. Aber erstmal Infos bekommen.

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Liebe Katharina
    schicke dir ganz viele Drücker!

Was ich in den Nachrichten heute gehört habe ist vorallem Salat, besonders schon geschnitten abgepackt als Ursache im Hauptverdacht...aber ich glaube das ändert sich noch stündlich!
    Weil wohl immer noch nicht der Haupt-In-Verkehr-Bringer gefunden ist!

Hoffe deinen Nasen geht es bald wieder gut!

ganz viele Drücker zu dir!

Standard

Sehe ich auch so, ich bin auch empfindlicher, wenn nicht mich, sondern die Tiere treffen kann.
    Mich haut nichts aus der Bahn aber ich bin auch für meine Tiere verantwortlich und das ist ein wunder Punkt bei mir. Da wir sie Tiere ja schützen müssen, finde ich es schon wichtig, da an Infos ran zu kommen und es jeder auf seine Weise umzusetzen.

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Ich hab Karotten und Fenchel aus Italien gekauft, Salat bei uns aus der Region, nur beim Dill, und Knollensellerie weiß ich nicht wo der herkommt, der wird wie alles andere auch richtig gut gewaschen.

Ich hab mehr Angst um meine Fellnasen als um mich, darum hoffe ich, dass der oder die Verursacher bald gefunden werden.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Gedankenmacher

Standard

Zitat Zitat von Squizzle Beitrag anzeigen
    Panikmache hin oder her, man sollte informiert sein und wissen wie man sich schützt. Natürlich wird das von den Medien immer aufgeblasen, man muss halt selbst schauen wie man mit den Infos umgeht. Aber erstmal Infos bekommen.
    ganz ehrlich ich hole mir keine infos, ich weiss das es alles wieder Panik ist, so wars damals auch.. Die leute wieder in Angst versetzen und ende wird wieder sein, das man sich dagegen spritzen lassen kann und die Pharmaindustrie ihere neunen mittel testen kann. Ich hab schon in den sachen viel mitbekommen , damals auch schweinegrippe usw... ich weiss bescheid..Ob mir das jetzt jemand glaubt ist mir eigentlich egal.

Linina
    Gast

Standard

Kasi, bitte! Deine Beiträge sind hier ehrlich gesagt ein wenig unangebracht. Hier geht es nicht um eine allgemeine Diskussion zum Thema EHEC, die findet in der Plauderecke statt. Hier sucht eine Userin Hilfe, ist verunsichert - nicht zuletzt deshalb, weil sie einige Todesfälle zu beklagen hatte und nun eben Angst vor EHEC hat - und dann kommst du und polterst hier rum. Das ist unpassend.

Gedankenmacher

Standard

ja und ? Ich denke kaum das Kaninchen da dran erkranken können und die Angst versteh ich, ich hab nur die wahrheit gesagt das es wieder Panikmache ist, das einzigste was man tun kann , gemüse waschen .

In der plauderecke intresant, da bin ich gesperrt Und der userin hab schon eine Pn geschrieben.. Du musst dich nicht kümmern, ich denke sie kann für sich alleine sprechen.

Hier gehts auch auch um EHEC, oder hab was falsches nun gelesen in der Überschrift.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer