Halo,
nachdem wir heute den ersten gesundheitlichen Zwischenfall bei unseren Kaninchen hatten (wieder alles ok) und ohne jedes Medi dastanden:
was gehört in eine Notfall-Apotheke?
VG
Halo,
nachdem wir heute den ersten gesundheitlichen Zwischenfall bei unseren Kaninchen hatten (wieder alles ok) und ohne jedes Medi dastanden:
was gehört in eine Notfall-Apotheke?
VG
schau mal hier drauf: http://info.kaninchenschutz.de/Notfallapotheke.pdf
das ist bei mir alles drin.
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
Hallo ihr lieben!
Habe bei mir Noch Sonneblumkerne und Hafferflocken drin fals sie mal etwas fressunlust haben.
habe meine Notfall Apo wieder aufgefüllt dank diesem Link nur was ich mich Frage was ist ein Snuggle Safe??? Lese es des öffteren hier aber habe keine Ahnung was das ist.
Was für Rotlicht lampen nehmt ihr??
LG Chrisy
Guck mal hier.
http://www.zooplus.de/ask?q=Snuggle&num=20&form=suchen
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Ein Snuggle Safe ist eine Art Heizkissen für Haustiere
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun...gle_safe/58657
Ich habe keine Notfallapotheke, denn falls wirklich mal was sein sollte, gehe ich mit dem Kaninchen zum TA.
Ich halte nichts davon, ohne tierärztliche Anweisung, einfach Medikamente (auch wenn sie frei verkäuflich sind) zu verabreichen.![]()
Grundsätzlich hast du Recht. Aber wenn man wirklich weiß, wo das Problem ist, dann ist es sicherlich schon sinnvoll, das kranke Kaninchen vorzubehandeln. Denn bis man beim TA ist bzw. dort dran kommt, vergeht einige Zeit.
Es kann aber auch sein, dass "nur" ein Pups quer sitzt, und man das mit Sab Simplex oder Colosan selbst in den Griff bekommt.
Der zweite Aspekt ist natürlich, dass wenn man schon einige Medis zuhause hat, man nicht überteuerte Notfallgebühren für Medis ausgeben muss zu Wochenendzeiten oder abends.
Ich stimme mal für Wuschel
Ich glaube, man muss unterscheiden, ob der Besitzer der Kaninchenapotheke ein sehr erfahrener Kaninchenhalter mit vielen, teilweise auch kranken Pflege- oder Notfall-Kaninchen ist. Diejenigen sind im Umgang mit den Tieren und deren Krankheiten aus eigener Erfahrung sehr kompetent, und das Risiko bereits kranker Tiere, erneut zu erkranken, ist leider auch höher. Dann ist eine gut ausgerüstete Apotheke wichtig und gut und hilft auf jeden Fall bis zum TA-Besuch. Diejenigen Kaninchenhalter können den Einsatz der Medikamente aber auch gut verantworten.
Für einen Kaninchenanfänger mit 2 gesunden Tieren ohne Vorerkrankungen halte ich eine so umfangreiche Apotheke für übertrieben und nicht ungefährlich. Sab und Fencheltee ist für jeden super und wichtig zu haben, und generell die in dem Link der KS-Apotheke angegebenen Sachen. Mit all diesen kann man auch nichts falsch machen. Der unerfahrene Kaninchenbesitzer kann meistens doch gar nicht unterschieden, um was für eine Erkrankung es sich bei seinem Tier handelt.
Alles darüber hinaus an Schmerzmitteln / AB / Bauchmedis usw. muss man nicht zwangsläufig zu Hause haben, und deren Einsatz ohne Absprache mit dem TA ist für einen medizinischen Laien nicht ungefährlich. Auch die Dosierung wird dann ein "Ratespiel". Außerdem gibt's Haltbarkeits-Daten der Medikamente, man müsste also oft nachkaufen, ohne sie - normalerweise bei gesunden Tieren - je gebraucht zu haben.
Ich würde auch einen Unterschied darin machen, ob TA/TK, die rund um die Uhr erreichbar sind, in absoluter Nähe sind. Meine TK mit 24 Std. Öffnungszeiten ist 5 Minuten weg - also jederzeit incl. eigener Apotheke erreichbar. Das macht für mich einen großen Unterschied - ich habe also generell jederzeit die Möglichkeit, an Medikamente zu kommen. Jemand anderes vielleicht nicht.
Dennoch habe ich seit meiner eigenen Bauchgeschichte mit meinem Kaninchen die dafür wichtigen Medikamente zu Hause. Aber nichts anderes - weil ich etwas anderes nicht kenne und nicht ohne TA anwenden würde.
Hallo
komme gerade erst heim und sehe das viel geschrieben wurde.
Ich finde in allen Beiträgen etwas wichtiges für mich! Auch Hinweise auf Heizkissen (warum haben wir keine Mikrowelle) und alte Handtücher etc !
Ich werde das jetzt mal in Ruhe für mich auswerten.
Ich bin nicht der Typ für eine Großapotheke, auch weil die Medis irgendwann verfallen und futsch ist das Geld. Aber gestern wäre dieses Sab etwas gewesen, was ich ausprobiert hätte.
Hätte es dann nicht geholfen, so wäre ich zum TA gefahren!
Ganz lieben Dank an alle![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen