Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Aufgasung, Magenüberladung, Haarballen. Unsicher über Behandlung, Medigabe

Baum-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard Aufgasung, Magenüberladung, Haarballen. Unsicher über Behandlung, Medigabe

Moin,

unser (das meiner Familie) Weibchen ist gestern Nacht das zweite Mal innerhalb von 2 Wochen beim Notdienst gewesen. Letztes Mal war es eine Aufgasung. Es gab Novalgin, Dimeticon und ein paar Zahnspitzchen wurden geschliffen. Sie hat immer wieder sehr kleine, harte, schwarze Köttel, trotz Leinsamen und Öl als Unterstützung beim Fellwechsel. Ihr Partner haart ziemlich... Zu fressen gibt es Heu ad libitum und so gut es geht auch FriFu, derzeit vor allem Kohl, ad libitum. Das schafft meine Familie noch nicht so gut. Die kleine Maus frisst jetzt akutell aber eigentlich nur Trockenkräuter und Laub.

Sie ist ca. 5 Jahre alt, (teil-) kastriert, lebt in Innenhaltung mit ihrem Partner.

Gestern Abend fing es an mit Desinteresse am Futter, was sich in Apathie und Untertemperatur (37°C zuhause, 36°C beim TA) steigerte. RöBi zeigte leichte Magenüberladung, keine Aufgasung. Der erste Verdacht auf Darmverschluss wurde nicht bestätigt. Sie ist über Nacht dageblieben. Ich war nicht dabei, habe eben erst davon erfahren, aber bisher wollte die Klinik unsere Ninchen noch nie dabehalten, was für mich heißt, dass sie ihren Zustand nicht gut fanden. Sie hat dort Infusion bekommen, Novalgin (anscheinend war das für ihren Kreislauf ok), Dimeticon, Rodicare akut und Bezo-Pet. Neben den Verstopfungskötteln, hat sie auffällig viel getrunken, auch beim TA. Mein Bruder beobachtet das weiter.

Sie hat zwei Ladungen Köttel abgesetzt, die etwas größer und sehr haarig waren.
    Zuhause soll sie jetzt weiterhin Dimeticon, Rodicare akut und dieses Bezo-Pet (für Katzen) bekommen. Soweit würde ich sagen, beobachten und hoffen, dass es besser wird. Köttelprobe abgeben und falls das Trinken nicht weniger wird, mal ein Blutbild machen.

Kennt jemand dieses Bezo-Pet? Das enthaltene Fischöl irritiert mich ein wenig. Unsere Stamm-TÄ ist leider erst heute Abend zu erreichen. Mein Bruder gibt es jetzt nochmal, da wir weder Rodicare Hairball noch Nagermalt dahaben.

Weitere Tipps, Ideen, Anregungen? Ich bin selbst nicht vor Ort, kann also nur weitergeben, was mir mein Bruder berichtet.
    Geändert von Almuth N. (21.02.2017 um 17:20 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer