Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Bauchprobleme Fellwechsel: Wie mehr trinken?

Erfahrener Benutzer

Standard Bauchprobleme Fellwechsel: Wie mehr trinken?

Leo hat diesmal echt krasse Probleme mit dem Fellwechsel, der arme Drops... er haart wie blöd und irgendwie dauert es scheinbar ewig bis er endlich durch ist...dann putzt er sich noch sehr oft und nimmt so natürlich auch eine Menge Haare auf.
    Ich bürste ihn 1-2 x täglich, sie bekommen Leinkuchen ganzährig ad lib. Seit ein paar Tagen hat er immer mal wieder dollere Probleme wegen der Haare, er hat schon einige dicke "Abschleppseile" gekackt und scheint immer wieder "Bauchzwicken" zu haben. Deshalb bekommt er jetzt auch 1-2 x tägl. Rodicare Akut und 2x tägl. A-Saft-Schorle, insgesamt so ca. 30-40 ml per Spritze. Leider trinkt er von sich aus eigentlich gar nix, keine Schorle egal welcher Saft.
    Aus der Spritze hat er die Schorle die letzten Tage freiwillig genommen, heute hate er keine Lust mehr.

Deshalb wollte ich nun mal fragen wie ihr eure Tiere zu mehr trinken animiert? Und insbes. wenn sie Probleme mit dem Fellwechsel haben?
    Sollte ich ihm die Flüssigkeit dann sicherheitshalber einflößen oder ihn, wenn er nicht freiwillig trinken will, lieber in Ruhe lassen?
    Ich habe echt Angst dass die Haare dann nicht gut abtransportiert werden...

Erfahrener Benutzer

Standard

Zum Glück habe ich keine bauchempfindlichen Kaninchen, daher habe ich kaum Erfahrung, aber ein paar Ideen.
    Du schreibst, dass du schon alle möglichen Saftschorlen durch probiert hast - aber hast du es auch mit verdünntem (ungezuckertem) Karottensaft probiert? Das liebt meine Ellie . Ansonsten fallen mir noch Sonnenblumenkerne ein, die viel Öl enthalten und sich günstig auswirken könnten. Soweit mir bekannt ist, könnte Paraffinöl eingesetzt werden, wenn es sehr schlimm wird. Dies wird auch über eine Spritze sehr vorsichtig ins Mäulchen gegeben, sodass sich das Kaninchen nicht daran verschluckt.
    Was meinen die anderen: Wäre es eine Idee das Frischfutter z.B. Möhrengrün feucht zu geben, damit mehr Wasser aufgenommen wird? Oder ist das gefährlich für den Bauch?
    Ich wünsche deinem Kleinen, dass er keine Bauchschmerzen mehr hat !
    Liebe Grüße, Nora

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Ist er denn draußen oder drinnen?

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich habe immer ein Schluck Apfelsaft mit in den Napf getan, wenn es sein musste. Dann haben sie schon mehr getrunken.
    Aber im Fellwechsel ist strukturreiches Futter viel wichtiger als alles andere. Die Fasern ziehen die Haare mit raus. Am besten ist jetzt also Wiese, Wiese, Wiese. Alternativ viel strukturreiches Gemüse.
    Das Futter sehr nass anbieten, hilft auch.
    Und wenn gar nichts mehr geht, dann direkt Oral einen Schluck Olivenöl oder so mit einer Spritze einflößen. Ist zwar auch immer strittig, ob das wirklich hilft, aber bei uns hat´s immer recht gut geholfen.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke an euch für eure Antworten!!

Zitat Zitat von Nora Beitrag anzeigen
    Du schreibst, dass du schon alle möglichen Saftschorlen durch probiert hast - aber hast du es auch mit verdünntem (ungezuckertem) Karottensaft probiert? Das liebt meine Ellie . Ansonsten fallen mir noch Sonnenblumenkerne ein, die viel Öl enthalten und sich günstig auswirken könnten. Soweit mir bekannt ist, könnte Paraffinöl eingesetzt werden, wenn es sehr schlimm wird. Dies wird auch über eine Spritze sehr vorsichtig ins Mäulchen gegeben, sodass sich das Kaninchen nicht daran verschluckt.
    Was meinen die anderen: Wäre es eine Idee das Frischfutter z.B. Möhrengrün feucht zu geben, damit mehr Wasser aufgenommen wird? Oder ist das gefährlich für den Bauch?
    Ich wünsche deinem Kleinen, dass er keine Bauchschmerzen mehr hat !
    Danke Nora für deine guten Wünsche!
    Möhrensaftschorle haben wir auch schon probiert, leider trinkt er aus dem Napf einfach nix, ich hab ihn zumindest noch nie dabei gesehen...
    SBK gibt es auch immer mal wieder, habe ich ganz vergessen zu schreiben.
    Paraffinöl trau ich mich nicht, da ist mir die Gefahr des Verschluckens zu groß, die Wirkung von Öl ist wohl eh umstritten, deshalb versuche ich es mit mehr Flüssigkeit, aber werde es vielleicht mal noch mit Speiseöl probieren..
    Die Idee das Futter zu befeuchten ist super, danke!! Das werde ich nachher direkt mal ausprobieren..

Zitat Zitat von lilia Beitrag anzeigen
    Ist er denn draußen oder drinnen?
    Leo lebt in IH.

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Aber im Fellwechsel ist strukturreiches Futter viel wichtiger als alles andere. Die Fasern ziehen die Haare mit raus. Am besten ist jetzt also Wiese, Wiese, Wiese. Alternativ viel strukturreiches Gemüse.
    Danke auch dir Kathi
    Meine beiden bekommen schon seit etwas mehr als 1 Woche wieder fast ausschließlich Wiese zu futtern, leider scheint das bei Leo nicht wirklich viel zu helfen...bzw. wer weiß wie es ohne Wiesenfütterung wäre. Ich fürchte er ist einfach ein "Fellwechselproblemkandidat" .

Falls noch jemand weitere Ideen und Tipps hat, gerne her damit

Standard

Dann würde es ja auch helfen neben der Nahrung, eine Schere oder sogar Schermaschine in die Hand zu nehmen.
    Das mache ich bei mehreren, die gerne wegen Fell Bauchweh haben

Erfahrener Benutzer

Standard

Dann würde es ja auch helfen neben der Nahrung, eine Schere oder sogar Schermaschine in die Hand zu nehmen.
    Ok...wäre natürlich auch eine Idee..bisher habe ich ihn immer nur gebürstet...irgendwie habe ich etwas "Respekt" vorm Scheren. "Nur" schneiden bringt glaub ich nicht viel bei ihm, er hat eh ganz kurze Haare.
    Was für eine Schermaschine benutzt du denn und muss ich beim Scheren irgendwas beachten??

Glorie
    Gast

Idee

Bei meinem Hasi, der immer sehr viel Bauchweh beim Fellwechsel hat, haben am besten getrocknete Brennesselblätter geholfen, die es ja auch zu kaufen gibt. Schmecken auch lecker.
    Wenn das nicht reicht, würde ich es mit Ananassaft versuchen, mit einer kleinen Spritze direkt ins Mäulchen. Habe gehört, dass die Säure Haare zersetzt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei starkem Fellwechsel kannst Du Laktulose verabreichen. Das hat eine leicht abführende Wirkung, macht den Kot vorübergehend geschmeidiger und verhindert Haarballen. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht, danach nie mehr Verstopfungen. Bekommst du in der Apotheke, aber bitte nicht überdosieren.

Dosierung gern per PN.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Glorie Beitrag anzeigen
    Bei meinem Hasi, der immer sehr viel Bauchweh beim Fellwechsel hat, haben am besten getrocknete Brennesselblätter geholfen, die es ja auch zu kaufen gibt. Schmecken auch lecker.
    Wenn das nicht reicht, würde ich es mit Ananassaft versuchen, mit einer kleinen Spritze direkt ins Mäulchen. Habe gehört, dass die Säure Haare zersetzt.
    Nö. Ist ein Mythos mit der Ananas.

Bzgl. Trinken: wir geben hier Fencheltee mit einem Schuss Apfelsaft und etwas Wasser verdünnt. 3 Tiere trinken da 2 Näpfe pro Tag leer. Wir geben das allerdings wegen Blasenproblemen.
    Bei Fellwechsel würd ich noch eher über die Nahrung gehen.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Zitat Zitat von sari-safari Beitrag anzeigen
    Paraffinöl trau ich mich nicht, da ist mir die Gefahr des Verschluckens zu groß, die Wirkung von Öl ist wohl eh umstritten, deshalb versuche ich es mit mehr Flüssigkeit, aber werde es vielleicht mal noch mit Speiseöl probieren..
    Die Idee das Futter zu befeuchten ist super, danke!! Das werde ich nachher direkt mal ausprobieren..
    Laut meiner TÄ ist ein weiteres Problem mit Paraffin, dass es die Darmschleimhaut richtiggehend auskleidet. Das sorgt dafür, dass die Nährstoffe nicht mehr ausreichend aufgenommen und verarbeitet werden können. Daher gebe ich Paraffin wirklich nur im Notfall, dann aber mit einer 1ml-Spritze und relativ langsam und nicht in einem Zug durchgedrückt, sondern mit kleinen Päuschen zum Abschlucken. Wenn das Tier noch frisst, ist das aber tatsächlich ein Mittel, das ich in andere Sachen reinmische (bei mir halt die Herbi Care-Kugeln, aber Brei geht vllt auch).
    Ansonsten bin ich inzwischen Vielkämmer und Rasierer.

Standard

Womit kämmst Du denn aktuell? Inzwischen bin ich tatsächlich zum Furminator-Fan in Kombi mit einer Softbürste geworden. Da kommt echt viel mit raus, ich hoffe, dass uns das diesen Fellwechsel vor Problemen bewahrt.

Standard

Zitat Zitat von sari-safari Beitrag anzeigen
    Ok...wäre natürlich auch eine Idee..bisher habe ich ihn immer nur gebürstet...irgendwie habe ich etwas "Respekt" vorm Scheren. "Nur" schneiden bringt glaub ich nicht viel bei ihm, er hat eh ganz kurze Haare.
    Was für eine Schermaschine benutzt du denn und muss ich beim Scheren irgendwas beachten??
    Also mir hat es doch irgendwann gereicht.
    3 Tiere bekommen im Fellwechsel den Total- Kurzschnitt.
    Sieht dann für 2 Wochen etwas komisch aus, hilft aber definitiv und bedeutet für alle weniger Stress, da die Medis wegfallen.

Sie sind ja danach nicht ganz nackig, besonders der mit besonders borstigem Fell hat trotzdem immer noch soooooo viel Unterwolle.
    Meine Maschine gibt es leider nicht mehr.

Schau mal( für einen Test wäre sicher die billige von Zooplus einen Versuch wert):

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=Schermaschine

Lactulose bekommt nur mein Megacolontier zusätzlich bei Bedarf, bei den anderen ist es nicht nötig.

Amber.
    Gast

Standard

Meine Tiere werden, wen nötig, mehrmals gebürstet und danach gehe ich noch immer mit feuchten Händen ganz gründlich und mehrmals über ihr Fell, weil ich das Gefühl habe, dass das bürsten alleine nicht richtig alles an loses Fell vom Tier Weg bekommt.

Mit angefeuchteten Händen bleibt dann noch ganz oft viel loses Fell an den Händen kleben.

Sonnenblumenkerne gibt es dann auch täglich 2 bis 3 und dann klappt es meist schon besser mit der Verdauung, die Köttelketten verschwinden dann meist.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Problemkaninchen in IH würde ich scheren und gut ist.

Meine leben "leider" in AH und bei akuten Verstopfungsproblemen schwöre ich auf Bauchmassagen. Wenn es gluckert, hat es sich gelöst

Ansonsten würde ich das Frischfutter zusätzlich anfeuchten für die vermehrte Flüssigkeitsaufnahme, wenn sie sich anderweitig nicht animieren lassen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ansonsten fallen mir noch Sonnenblumenkerne ein, die viel Öl enthalten und sich günstig auswirken könnten. Soweit mir bekannt ist, könnte Paraffinöl eingesetzt werden, wenn es sehr schlimm wird.
    Die Tiere brauchen kein Öl (Sonnenblumenkerne) und schon gar kein Mineralöl, das nicht verdaut werden kann (Paraffinöl), sondern Flüssigkeit und Fasern. SBK haben keine nennenswerten Fasern. Grünzeug von der Wiese hat Fasern, Blätter (Buche sollte inzwischen da sein), Rinde, Heu, Mährengrün, Fenchelgrün usw.

Wenn die Säure Haare zersetzen würde, was würde sie dann erst mit der Mundschleimhaut machen? Solche Ratschläge werden mir immer ein Rätsel bleiben. Ananas enthält ein Enzym, das Eiweisse spalten kann, wie jeder weiss, der mal Eiweiss in einen Joghurt geschnitten hat und das ganze ein paar Stunden stehen liess. Damit kann man Schleim auflösen, z.B. bei Schnupfen, aber keine Haare.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Ansonsten fallen mir noch Sonnenblumenkerne ein, die viel Öl enthalten und sich günstig auswirken könnten. Soweit mir bekannt ist, könnte Paraffinöl eingesetzt werden, wenn es sehr schlimm wird.
    Die Tiere brauchen kein Öl (Sonnenblumenkerne) und schon gar kein Mineralöl, das nicht verdaut werden kann (Paraffinöl), sondern Flüssigkeit und Fasern. SBK haben keine nennenswerten Fasern. Grünzeug von der Wiese hat Fasern, Blätter (Buche sollte inzwischen da sein), Rinde, Heu, Mährengrün, Fenchelgrün usw.

Wenn die Säure Haare zersetzen würde, was würde sie dann erst mit der Mundschleimhaut machen? Solche Ratschläge werden mir immer ein Rätsel bleiben. Ananas enthält ein Enzym, das Eiweisse spalten kann, wie jeder weiss, der mal Eiweiss in einen Joghurt geschnitten hat und das ganze ein paar Stunden stehen liess. Damit kann man Schleim auflösen, z.B. bei Schnupfen, aber keine Haare.
    Und genau das ist der Sinn und Zweck, wenn man es einsetzt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Anja La. Beitrag anzeigen
    Und genau das ist der Sinn und Zweck, wenn man es einsetzt.
    Den Sinn verstehe ich nicht - dahinter steckt eine sehr mechanistische Sicht auf die Verdauungsvorgänge beim Kaninchen. Beim Menschen setzt man Paraffin ein, um die Gleitfähigkeit des Stuhls zu verbessern. Nur sind die Stuhlbildung beim Menschen und beim Kaninchen vollkommen unterschiedlich, was Form, Transport und Häufigkeit angeht. Das Problem im Fellwechsel ist doch nicht eine mangelnde Transportfähigkeit der Köttel, sondern das Fehlen von Wasser und Faser, um überhaupt Köttel bilden zu können, bevor sich Ketten oder Bezoare bilden bzw. breitmachen, die dann zur Verstopfung führen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Dem stimme ich ja auch zu und würde Paraffin nicht zur Vorbeugung einsetzen. Wenn sich aber bereits ein Bezoar gebildet hat (was auch bei Wiesenfütterung passieren kann, auch wenn diese das Risiko minimiert), dann greife ich persönlich zu Paraffin als Strohhalm, eben um die festen Fellansammlungen flutschiger zu machen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Die machst Du nicht flutschiger. Hast Du so ein Teil mal gesehen? Das sind knochentrockene Haar-Filz-Gebilde, z.T. regelrechte Matten, die sich breit machen, in manchen Fällen wie kleine Knubbel, Kirschgern-gross oder grösser, die dann den Verdauungsweg blockieren. Nicht nur, aber vor allem infolge dieser Blockade kommt es dann zu den Bauchproblemen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer